Wo kann man sich mal grundlegend über Mail informieren?

Nein. Überall sind alle Mails gleichzeitig sichtbar. Löscht Du eine Mail bei IMAP ...ist sie überall auch weg von allen Geräten...

Genau das habe ich jetzt mit meinem GMX-Account simuliert:
In Mail auf dem Mac zwei unwichtige Mails gelöscht, die Einstellungen zuvor geändert in "Endgültig löschen beim Beenden von Mail", Mail beendet.
Auf dem iPhone sind sie - gelesen - unverändert zu sehen, nach mehreren Aktualisierungen! Offenbar löscht der IMAP-Account nicht aus dem Posteingang? Das aber ist ja mit einer Anzahl von Mails geschehen. Bitte um Verständnis, aber da blicke ich trotz eurer Bemühungen nicht durch...
 
Zusätzlich kannst Du aber auch noch einstellen, wie mit den von Dir gelöschten E-Mails auf dem Server verfahren wird:
Das stimmt, scheint mir aber von Account zu Account etwas unterschiedlich gehandhabt zu werden, zumindest auf dem iPhone.
 
es geht nur um IMAP
 
Zusätzlich kannst Du aber auch noch einstellen, wie mit den von Dir gelöschten E-Mails auf dem Server verfahren wird:

Gelöschte E-Mails bewegen nach:
- Gelöscht
- Archiv

Gelöschte E-Mails entfernen:
- Nie
- nach einem Tag
- nach einer Woche
- nach einem Monat
Das hängt aber sehr stark vom Server ab. In den allerallermeisten Fällen dürfte Löschen auch wirklich Löschen bedeuten. Zumindest ist es überall (außer Gmail vielleicht) der default. In den Mail-Clients ist Archivieren eine spezielle Funktion, die in Wahrheit nur ein Tastenkürzel und ein Button für "verschiebe nach Archiv". Und das ist eben der banale IMAP-Ordner "Archiv" – da scheinen sich offenbar wirklich alle einig mit dem Ordnernamen zu sein.

Bei IMAP fürde ich an Filterarbeit übrigens so viel wie irgend geht vom Server machen lassen. Also Mails in Ordner sortieren, Spambekämpfung, Verfallsdaten von Spam/Trash usw., da dann alle Clients gleichermaßen etwas davon haben und man nicht darauf angewiesen ist, wenn ein Client diese Arbeiten übernimmt, dieser auch wirklich rund um die Uhr online ist.

Bei mir filtert kein Client irgendwas. Auf dem OSX-Client erledige ich alles ausschliesslich via intelligente Ordner oder manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roal
GMX ist in der Regel POP.

Bildschirmfoto 2017-08-31 um 19.40.00.png
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 19.40.00.png
 
Ich sagte ja in der Regel.

Bei all meinen IMAP Konten (GMAIL, Apple, eigene Domain) funktioniert es ohne Probleme... GMX nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.
 
OK, danke bis hier. Ich werde jetzt noch mal gleichen Tests mit dem WEB-IMAP-Account anstellen.
 
Genau das habe ich jetzt mit meinem GMX-Account simuliert:

GMX (web.de wahrscheinlich auch; kann ich aber nicht verifizieren) behält die E-Mails noch eine Weile auf dem Server, auch wenn du sie gelöscht hast.

Ansonsten wurde zu IMAP ja schon genug Input gegeben. ;)
 
Ein sehr feines Feature von IMAP sind ja Tags (IMAP keywords). Leider gibt es, weder für iOS, noch für Android, einen Mobile-Client, der IMAP keywords unterstützt. Auf dem Desktop ist es ein sehr wichtiges Organisationswerkzeug für mich. Damit kann ich Mails kategorisieren und via intelligente Ordner weiter verarbeiten.

Tags sind im Grunde sowas wie Flags, nur, daß ich ihnen Namen geben kann. Leider unterstützt Apple Mail keine Tags. Thunderbird unterstützt sie, daher gehe ich davon aus, daß Postbox das auch tut. Manche IMAP-Server lassen einen nur sehr wenige eigene Keywords erstellen. Bei Fastmail bin ich bislang auf keine Grenze gestoßen. Exchange-IMAP unterstützt keine Custom Keywords.
 
WEB.de verhält sich in der hier beschriebenen Weise. Auch das Verschieben aus dem Papierkorb in den Eingang wird auf dem anderen Gerät nachvollzogen, wenige Sekunden danach. Danke für die Mithilfe bei der Klärung eines Problems, dass möglicherweise speziell für GMX gilt.
 
Ein sehr feines Feature von IMAP sind ja Tags (IMAP keywords). Leider gibt es, weder für iOS, noch für Android, einen Mobile-Client, der IMAP keywords unterstützt. Auf dem Desktop ist es ein sehr wichtiges Organisationswerkzeug für mich. Damit kann ich Mails kategorisieren und via intelligente Ordner weiter verarbeiten.

Tags sind im Grunde sowas wie Flags, nur, daß ich ihnen Namen geben kann. Leider unterstützt Apple Mail keine Tags. Thunderbird unterstützt sie, daher gehe ich davon aus, daß Postbox das auch tut. Manche IMAP-Server lassen einen nur sehr wenige eigene Keywords erstellen. Bei Fastmail bin ich bislang auf keine Grenze gestoßen. Exchange-IMAP unterstützt keine Custom Keywords.

Das ist ja schön, dass IMAP Keywords mit MailMate für dich so hilfreich sind... nur bringt es den TE kaum weiter. ;)
 
@roal
Bist du sicher, dass es auf deinem iPhone wirklich IMAP ist? Du hast ja nur die Mac Einstellungen gepostet.
Bei GMX muss man soweit ich weiß auf dem iPhone immer noch etwas tricksen um IMAP einzurichten, normalerweise wird/wurde dort mit einem @gmx.de Account POP genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roal
Das hängt aber sehr stark vom Server ab. In den allerallermeisten Fällen dürfte Löschen auch wirklich Löschen bedeuten. Zumindest ist es überall (außer Gmail vielleicht) der default(...)
Jain - per default dann "Nach einer Woche".
Ansonsten hat man unter allen Accounts die Möglichkeit, in Abhängigkeit zum Speicherplatz, gelöschte E-Mails auf dem Server zu speichern.

Unter GMX-Pop, Pop/IMAP Gmail, IMAP eigene Domain, iCloud:
- Niemals, nach einem Tag, Woche, Monat
 
Das ist ja schön, dass IMAP Keywords mit MailMate für dich so hilfreich sind... nur bringt es den TE kaum weiter. ;)
Ich hab MailMate mit keinem Wort erwähnt. :)

Ich wollte dieses Feature nur mal erwähnt haben, weil viele gar nicht wissen, daß es überhaupt existiert. Ich ich könnte mir vorstellen, daß sich auch andere, derzeit noch unwissend, sich für dieses Feature erwährmen könnten. Neben Thunderbird, Postbox und MailMate wird es sicherlich noch andere Clients geben, die Keywords/Tagging unterstützen.
 
Bist du sicher, dass es auf deinem iPhone wirklich IMAP ist? Du hast ja nur die Mac Einstellungen gepostet.
Bei GMX muss man soweit ich weiß auf dem iPhone immer noch etwas tricksen um IMAP einzurichten, normalerweise wird/wurde dort mit einem @gmx.de Account POP genutzt.

Du hast recht, danke für den Hinweis! Damit hätte ich nicht gerechnet, dass GMX unterschiedliche Server anbietet. Die Umstellung auf dem Mac ist unmerklich erfolgt. Man guckt ja auch nicht jeden Tag nach! Jedenfalls habe ich den POP Account auf dem iPhone jetzt gelöscht und probiere mal. IMAP einzurichten. Wenn nicht, weiß ich jetzt zumindest damit umzugehen.
 
IMAP ließ sich ohne weitere Probleme einrichten. Jetzt läuft's!
 
Zurück
Oben Unten