Wo kann man sich mal grundlegend über Mail informieren?

roal

roal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
19
Ich drehe hier langsam (seit Wochen) am Rad! Es betrifft das Synchronisieren der Mails mit dem iPhone und dem Mac über die Cloud, Mails nach Neuinstallation importieren, Löschen von Mails auf einem der beiden Geräte und Auswirkung auf den IMAP-Server, aus TimeMachine wiederherstellen usw.

Ausgangsproblem war, dass ich wegen Platzproblemen auf dem iPhone sehr viele Mails gelöscht hatte, dabei sind wohl auch serverseitig diese Mails gelöscht worden, obwohl ich sie auf dem Mac behalten wollte. Nun habe ich Mail in der Cloud deaktiviert; heißt das dass beide Geräte unabhängig voneinander die Mails verwalten? Löscht der Mailserver, z.B. WEB.de die Mails, nur wenn die Mails auf beiden Geräten gelöscht werden?
Dann - wie sichert TM den Mailordner? Das Importieren von verloren gegangenen Mails ist sehr mühselig, man sucht jedes Postfach unter "importiert" ab! So erschienen nach dem Import aus der TM auf den Mac plötzlich 4000 Mails auf dem iPhone, obgleich die Cloud-Synchronisation ausgeschaltet ist (bei beiden!). Noch schlimmer wird es, wenn die Benutzer für den Re-Import nicht übereinstimmen oder die TimeMachine zwischenzeitlich durch das Update des MacOS für ältere Backups nicht mehr erreichbar ist.

Wo kann man mal eine grundlegende Information über die Architektur von POP/IMAP-Servern, Mail auf dem Mac und iPhone, sowie Mail-Synchronisation über iCloud und das Nutzen der TM in dem beschriebenen Problem nachlesen?

Oder wieder Telefonieren und Briefe mit der Post schicken?
 
Bildschirmfoto 2017-08-31 um 16.32.30.jpg
 
danke, bist du sicher dass da alle meine Fragen wirklich beantwortet werden. Ich glaube, ich habe die letzten 14 Tage nicht mit Däumchen drehen verbracht.

Das Problem ist gelinde gesagt ein wenig komplexer...
 
So kompliziert ist das eigentlich nicht. Wenn Du IMAP nutzt ist der Standard eigentlich immer der, das wenn Du auf einem Endgerät Mails löschst, diese auch vom Server gelöscht werden da Du im Prinzip nur eine temporäre Zwischenspeicherung (=Sync) auf dem Endgerät vornimmst. Du kannst allerdings auch in den meisten Mailprogrammen einen Haken setzen das Mails auf dem Server nicht gelöscht werden wenn Du sie auf dem Endgerät löschst. Was aus meiner Sicht nur wenig Sinn macht.

Es reicht also, die Mails auf einem Gerät zu löschen damit sie auf dem Server weg sind.

Zu TM kann ich nix beitragen...
 
danke, bist du sicher dass da alle meine Fragen wirklich beantwortet werden.

Bedienungsanleitungen können bei trivialen Problemen geradezu euphorisierende Erfolgserlebnisse erwirken.

Aber ich habe in Foren auch oft die Erkenntnis gewonnen, daß Fragesteller geradezu böse reagieren wenn sich ihr Problem als einfacher Bedienungsfehler entpuppt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, ekki161, TMacMini und 3 andere
Früher sagten wir in Foren und im Usenet: "RTFM" bzw. "lies die FAQ", die in mühevoller Kleinarbeit die häufigsten Fragen in der Usenet-Liste zusammenfasst. Da gab es echt weniger redundante Redundanz.
 
Das Problem ist gelinde gesagt ein wenig komplexer...

Denke ich eher nicht... schaut eher nach einem Bedienungsfehler, bzw. Gedankenfehler bei IMAP/POP aus.

Dann sag doch mal...

Was für Mail Accounts sind betroffen?
IMAP oder POP?
 
also, wenn du auf dem mac mails haben willst die nicht auf dem iphone haben willst, dann leg auf dem mac halt in mail einen lokalen ordner an, in den du die mails dann verschiebst.
alles was du die ordner kopierst, die auf dem server selbst sind, siehst du auch auf den geräten, die auf das account zugreifen.
 
daß Fragesteller geradezu böse reagieren wenn sich ihr Problem als einfacher Bedienungsfehler entpuppt. :(

Stimme zu! Aber hier geht es um eine komplexere Situation; ich will Bedienungsfehler gar nicht ausschließen (oder auch Beobachtungsfehler!).
Aber zur Sache: Wenn ich meine IMAP - Mails durch einen beteiligten Rechner lösche, lösche ich sie auch auf dem Server, schon klar. Aber verschwinden sie dann auch sofort auf dem Parallelgerät? Oder muss ich sie vorher schützen und zum Beispiel in ein separates Postfach ziehen?
Umgekehrt - wenn ich Mails auf dem Mac aus der TM zurückschreibe, gehen sie dann auf den Server zurück und laden sich dann automatisch auf das iPhone? Denn die Cloudverbindung bezüglich Mail war und ist aus! Ich habe vorsichtig geprüft und einzelne Mails vom iPhone gelöscht. Sie blieben auf dem Mac erhalten! Vielleicht versteht man ein wenig meine Konfusion?
 
alles was du die ordner kopierst, die auf dem server selbst sind, siehst du auch auf den geräten, die auf das account zugreifen.
sorry, danke , vor meinem letzen Posting nicht mehr gesehen!
 
Wenn ich meine IMAP - Mails durch einen beteiligten Rechner lösche, lösche ich sie auch auf dem Server, schon klar. Aber verschwinden sie dann auch sofort auf dem Parallelgerät? Oder muss ich sie vorher schützen und zum Beispiel in ein separates Postfach ziehen?
Ja, genau so.

Egal wo du eine Mail aus einem IMAP Account löscht... Mac, iPhone, iPad oder Webmail... die Mail ist dann überall weg.

Wie schon zuvor erwähnt, einfach einen (oder mehrere) lokale Ordner in Mail anlegen und die Mails da rein ziehen.
 
Umgekehrt - wenn ich Mails auf dem Mac aus der TM zurückschreibe, gehen sie dann auf den Server zurück und laden sich dann automatisch auf das iPhone? Denn die Cloudverbindung bezüglich Mail war und ist aus! Ich habe vorsichtig geprüft und einzelne Mails vom iPhone gelöscht. Sie blieben auf dem Mac erhalten! Vielleicht versteht man ein wenig meine Konfusion?

Dann ist es ein POP Account, vermute ich mal.
 
Aber zur Sache: Wenn ich meine IMAP - Mails durch einen beteiligten Rechner lösche, lösche ich sie auch auf dem Server, schon klar. Aber verschwinden sie dann auch sofort auf dem Parallelgerät? Oder muss ich sie vorher schützen und zum Beispiel in ein separates Postfach ziehen?


Das wird doch in dem Link ausführlich und sehr einfach & verständlich erklärt. Fragt man sich schon wieso man hier Tipps gibt.

Oder magst die Lösungen präsentiert bekommen ;) ...?
 
Es reicht also, die Mails auf einem Gerät zu löschen damit sie auf dem Server weg sind.
@
"Dank IMAP kann man überall auf den gleichen Datenbestand zugreifen und stehen somit alle E-Mails, an jedem Ort auf der Welt, unabhängig vom Gerät, zum Abruf zur Verfügung. Dabei belässt IMAP alle Mails stets auf dem Mailserver."

Das widerspricht sich meiner Meinung nach.
 
Stell dir einfach vor, dass IMAP immer unf allen Geräten alles gleich hält, ganz egal wo du etwas löscht, verschiebst oder hinzufügst.
 
Wieso widerspricht sich das? IMAP sichert die Mails auf dem Server, so kann jedes angeschlossene Gerät die Mails abrufen... jedoch werden die Mails auf dem Server gelöscht, wenn auf einem der angeschlossenen Geräte die Mails gelöscht werden.

Willst du die Mails auf einem der Geräte behalten, musst du eben vorher die Mails in einem lokalen Ordner sichern.
 
Dabei belässt IMAP alle Mails stets auf dem Mailserver."

Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

Nein. Überall sind alle Mails gleichzeitig sichtbar. Löscht Du eine Mail bei IMAP ...ist sie überall auch weg von allen Geräten...
 
Zusätzlich kannst Du aber auch noch einstellen, wie mit den von Dir gelöschten E-Mails auf dem Server verfahren wird:

Gelöschte E-Mails bewegen nach:
- Gelöscht
- Archiv

Gelöschte E-Mails entfernen:
- Nie
- nach einem Tag
- nach einer Woche
- nach einem Monat
 
Zurück
Oben Unten