Wo kann ich OSX sagen, dass IMMER oben gedruckt werden soll?

Wenn man sich den initialen Screenshot von GoetzPhil anschaut könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass ein kleines Label oben auf dem Blatt gedruckt es einem erlauben würde den Rest des Blattes weiterzuverwenden, zum Beispiel für Notizen, Einkauflisten, etc., wohingegen mittig gedruckt zwei kleine Schnippsel bleiben die einen deutlich geringeren Nutzen haben. Und wenn man dann noch bedenkt, dass GoetzPhil auf den Philippinen lebt, einem selbst nach großzügig angelegten und interpretierten Kriterien bestenfalls als Schwellenland klassifizierten Land und nicht im dekadent-reichen hochentwickelten Westen, in dem selbst Neuware weggeworfen wird weil es billiger ist als sie neu einzupacken und neu zu verkaufen, müsste der Hintergrund der Frage eigentlich klar sein. Also zumindest für meine in der Regel höchst verworrenen Gedankengänge 🤷‍♂️

Und mal ganz ehrlich, letztlich ist es völlig irrelevant warum er das so machen möchte. Er hat gefragt ob und wie das geht und nicht ob es sinnvoll ist. Das wiederum wäre dann eine ganz andere Diskussion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, Allerwertester, GoetzPhil und 2 andere
Es geht nicht darum, ob es nicht sinnvoll ist, aber man sollte die technischen Hintergründe kennen. Drucken ist nach wie vor „zu kompliziert“.
Wir hatten damals einfache HP Drucker aus den 90ern, die konnten Broschüren drucken, die neue Druckmaschine konnte das nur mit einem quite Plug-in, kostet ja nichts. Für weitere Probleme wurde ein Efi-Controller empfohlen. Man sollte da nicht zu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Aussage, dass Drucken auch im Jahr 2021 noch saukompliziert ist, will ich auch gar nicht widersprechen. Es ist und bleibt weiterhin eine Wissenschaft für sich. Meine Antwort war eher als Reaktion auf diejenigen gedacht, die GoetzPhil entweder öffentlich oder gedanklich für verrückt erklärt haben weil er Papier sparen will und nicht verstehen konnten oder wollten wie oben drucken Papier spart und was das unter Umständen bringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Veritas
Auf eine skurrile Frage von GoetzPhil geben viele User nützliche und gut begründete Antworten bzw. erlauben sich freundlich zu fragen, ob GoetzPhil da vielleicht etwas sehr grundlegendes nicht verstanden hat. Aber statt sachlich auf diese Ratschläge einzugehen, werden weiterhin Beschimpfungen ausgeteilt. Sehr schlechter Stil. 👎
Das ist aber immer so bei ihm … und wenn man sich dann noch seine geistigen Ergüsse bei YouTube anschaut, dann erklärt das auch eine ganze Menge.

Allerdings habe ich aus dem Thread was gelernt … nämlich den Umweg über Pages. Danke dafür. Habe ich zwar noch nie so gebraucht, aber könnte ja mal sein und dann habe ich einen Lösungsweg.

Und die vielen guten Kommentare werden wieder mal überlesen von diesem „Profi“ 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Es geht nicht darum, ob es nicht sinnvoll ist, aber man sollte die technischen Hintergründe kennen. Drucken ist nach wie vor „zu kompliziert“.
Wir hatten damals einfache HP Drucker aus den 90ern, die konnten Broschüren drucken, die neue Druckmaschine konnte das nur mit einem quite Plug-in, kostet ja nichts. Für weitere Probleme wurde ein Efi-Controller empfohlen. Man sollte da nicht zu viel erwarten.

Da ist nichts komplizierter, wenn Apple die Platzierung statt „center“ auf „top“ stellt.
Oder eine zweite Platzierung „top“ anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Wenn man sich den initialen Screenshot von GoetzPhil anschaut könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass ein kleines Label oben auf dem Blatt gedruckt es einem erlauben würde den Rest des Blattes weiterzuverwenden

Und mal ganz ehrlich, letztlich ist es völlig irrelevant warum er das so machen möchte. Er hat gefragt ob und wie das geht und nicht ob es sinnvoll ist. Das wiederum wäre dann eine ganz andere Diskussion ;)

DAS ist echt der erste SINNVOLLE Beitrag - den die anderen Schreiberlinge leider wiedermal NICHT verstehen werden....
Aber was rege ich mich auf, ich muss mch damit abfinden dass ich vor 30 Jahren Abitur gemacht habe, mit 40Std. Unterricht pro Woche.
We kann ich da erwarten dass die heutige GEneration, die keine Bildung genossen hat, überhaupt ansatzweise nachvollziehen kann was ich meine..
Aber ich bin zu müde denen jedesmal aufs Neue die Welt zu erklären - also gute Nacht!
 
Da ist nichts komplizierter, wenn Apple die Platzierung statt „center“ auf „top“ stellt.
Oder eine zweite Platzierung „top“ anbietet.
Und dann fehlt dem nächsten links, rechts, oben, unten, freie Platzierung und Apple sagt sich „nimm halt Pages“. Die Druckerhersteller ebenfalls.
 
DAS ist echt der erste SINNVOLLE Beitrag - den die anderen Schreiberlinge leider wiedermal NICHT verstehen werden....
Aber was rege ich mich auf, ich muss mch damit abfinden dass ich vor 30 Jahren Abitur gemacht habe, mit 40Std. Unterricht pro Woche.
We kann ich da erwarten dass die heutige GEneration, die keine Bildung genossen hat, überhaupt ansatzweise nachvollziehen kann was ich meine..
Aber ich bin zu müde denen jedesmal aufs Neue die Welt zu erklären - also gute Nacht!
LOL. Mein Abitur ist 10 Jahre älter, also pup hier nicht so 'rum, Jungchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, SirVikon und Carmageddon
DAS ist echt der erste SINNVOLLE Beitrag - den die anderen Schreiberlinge leider wiedermal NICHT verstehen werden....
Aber was rege ich mich auf, ich muss mch damit abfinden dass ich vor 30 Jahren Abitur gemacht habe, mit 40Std. Unterricht pro Woche.
We kann ich da erwarten dass die heutige GEneration, die keine Bildung genossen hat, überhaupt ansatzweise nachvollziehen kann was ich meine..
Aber ich bin zu müde denen jedesmal aufs Neue die Welt zu erklären - also gute Nacht!

Das ist also eine Fragestellung und Fehlerbeschreibung eines Menschens der anderen Menschen vorwirft dass sie keine Bildung genossen haben.

Mich nervt schon lange, dass unter OSX immer zentriert gedruckt wird - und ich finde nirgends wo ich einstelen kann "Druck gefälligst OBEN anstatt mittig".
Weis jemand wie ich OSX das abgewöhnen kann?

Es verwundert mich nur, dass ich 10 Jahre vor dem eigenwilligen Fragesteller Abitur gemacht habe, und vermutlich noch 10 Jahre arbeiten werde,
während er schon seit Jahren Rentner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, mausfang, Veritas und 2 andere
Ich habe gar kein Abitur und käme selbst als - für den TE offensichtlich - ungebildeter Mensch nicht auf die Idee so herumzupoltern.

Denn gerade bei diesem Herren sieht man wieder einmal, dass das größte Problem meist vor dem Bildschirm sitzt, aber die eigenen Unzulänglichkeiten bei der gesamten Welt, statt bei sich selbst zu suchen.

Verschobene Wahrnehmung, wenn ihr mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und WollMac
Aber was rege ich mich auf, ich muss mch damit abfinden dass ich vor 30 Jahren Abitur gemacht habe, mit 40Std. Unterricht pro Woche.
War wohl zu einer Zeit, als es noch keine Drucker gab. Bin zwar jünger, aber arbeite papierlos, funktioniert auch. Und im Gegensatz zu dir verstehe ich die technische Hintergründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
We kann ich da erwarten dass die heutige GEneration, die keine Bildung genossen hat, überhaupt ansatzweise nachvollziehen kann was ich meine..

Fünf Rechtschreibfehler in einem Satz. Ist das die Bildung, von der du sprachest?

Nein, sorry, so einfach kannst du dir das nicht machen.

Erstens: Was ist die "heutige Generation"? Die vor einem Jahr Geborenen? Oder zählt eine 90-jährige Oma auch dazu? Sie lebt schließlich "heute" noch.

Zweitens: Danke für die Blumen. Nur wegen meines vergleichsweise jungen Alters mich mit allen Jugendlichen über einen Kamm scheren wollen? Wenn du pauschal von der "heutigen Generation" sprichst, redest du auch mich an. Merci auch. Ich selbst habe mir mit fünf Jahren ein Peter-Pan-Versprechen gegeben, nie erwachsen werden zu wollen, nachdem ich Teenager und ihr Benehmen bewusst beobachtete.
Was die Bildung betrifft: Ich musste ohne jegliche Lehrer als Autodidakt arbeiten und habe in Eigenregie die Allgemeine Hochschulreife erlangt, und das auch noch mittels Prüfung in einer Hochbegabtenschule.

Aber wie schön, dass es Vorurteile und Klischees gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
We kann ich da erwarten dass die heutige GEneration, die keine Bildung genossen hat, überhaupt ansatzweise nachvollziehen kann was ich meine..
Jetzt halt mal den Ball flach!
DU hast doch keine Ahnung von den Anforderungen, die die gymnasiale Ausbildung an unsere Kinder heute stellt. Ich sehr wohl. Meine Tochter ist 16.

Über Deine Bildung mag ICH mir kein Urteil bilden (müssen)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Wie mein Vater zu sagen pflegt:
Besser eine ausgebildete Einbildung als eine eingebildete Ausbildung.

Gruß
whoami
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, WollMac und orcymmot
Sehe ich richtig?
56 Beiträge – und es wurde weder vom TE gesagt, noch von Beiträgern erfragt, in welchem Programm das zu druckende Objekt erstellt wurde. Und ob es bereits in der Programm-Ansicht des zu druckenden Dokuments einen Widerspruch zum gewünschten Resultat gibt – oder das Druckobjekt genau da liegt, wo es dann auch gedruckt wird.

Ist der im Foto in #1 zu sehende schmale Streifen hingegen quasi bereits das Blattformat seiner selbst (in den u.a. Beispielen ein schmales JPEG), dann wird es erwartbar standardmäßig auf dem als Standardblatt eingestellten US-Letter- oder DIN-A4-Blatt mittig (und ggf. skaliert) gedruckt; die Wahl ist dann in Vorschau nur, ob gedreht oder nicht, oder ob Hoch- oder Querformat…
Vorschau.jpg (Drucken…-Dialog in Vorschau)

Will man’s so nicht, muss der Druck halt aus einem anderen Programm erfolgen, das die gewünschten Einstellungen (und Abweichungen vom genannten Regelfall) erlaubt…
Gimp.jpg (hier in Gimp)

Oder das zu druckende Objekt muss in einem Dokument eines Programmes platziert werden, das eine Platzierung im Seitenspiegel ermöglicht – um es dann von dort aus zu drucken…
Word.jpg (hier in einem Word-Dokument)

Letzteres wurde schon weiter oben angedeutet. Und fettich, abbutze…
 
Sehe ich richtig?
56 Beiträge – und es wurde weder vom TE gesagt, noch von Beiträgern erfragt, in welchem Programm das zu druckende Objekt erstellt wurde.
Scheinbar hast du nur überflogen ;)

Sowohl Quelle als auch Bearbeitungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt.

Und dennoch trägt für den TE mal wieder Apple und der Rest der ungebildeten Welt die Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Und dann fehlt dem nächsten links, rechts, oben, unten, freie Platzierung und Apple sagt sich „nimm halt Pages“. Die Druckerhersteller ebenfalls.

ja, 10 Jahre heißt es „braucht man nicht“
... und dann im nächsten MacOS geht es dann plötzlich doch ...


Es gibt etliche Beispiele dafür, die Klassiker sind rechte Maustaste und Tabs im Finder.
Jedes System kommen solche kleinen Feateures dazu ... grade die Vorschau kann immer mehr.
Oft sind die Funktionen auch versteckt und wer sie nicht kennt, den stören sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten