Wo kann ich OSX sagen, dass IMMER oben gedruckt werden soll?

Aber da das nicht geht hat eben die Generation Apple umgelernt und macht Screenshots, um dann erstmal brav zu layouten - die Zeit muss sein... Lach
Wie hat man das denn in Vor-Computer-Zeiten gemacht? Als es nur mechanische Schreibmaschinen gab?
Da musste man sogar vor dem Schreiben denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und Schiffversenker
Wie hat man das denn in Vor-Computer-Zeiten gemacht?
Stichwort Spiegelreflexkamera. Da musste man nur höllisch aufpassen, mit der Hand die Linse so verdecken, dass nur der benötigte Bereich belichtet wird. Da kann man notfalls den Film zurückspulen und die anderen Bereiche auch noch nutzen.
Wenn dann nach 1,5 Jahren der Film doch mal durch ist, weiß auch keiner mehr, warum man die ersten „Screenshots“ überhaupt aufgenommen hatte… :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich finde auch, dass da in der Vorschau ein paar Möglichkeiten fehlen, zumindest ein Drucken oben am Rand.
Ganz cool wäre, man könnte das Motiv mit der Hand frei verschieben, wo es gedruckt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wenn dann nach 1,5 Jahren der Film doch mal durch ist, weiß auch keiner mehr, warum man die ersten „Screenshots“ überhaupt aufgenommen hatte… :noplan:
Das Hauptproblem war doch sich zu merken, welche Bereiche man bei welchem Bild abgedeckt hatte.
 
Also ich habs grad mal mit einem Bild + Drucken in Vorschau versucht. Unterm Menupunkt Layout>Seiten pro Blatt: 2 ... hier wird mein Bild oben mittig gedruckt.
Ansonsten könnte man es so probieren: Papierformat>ganz unten bei Eigene Papierformate... nicht druckbarer Bereich bestimmen. Weiß jetzt aber nicht ob es damit klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@GoetzPhil das eigentliche Problem hast du aber scheinbar noch nicht mal verstanden.
Ich würde ja ernsthaft zu gerne mal sehen was du dir da so zusammenklickst... ;)
Nein, das ist kein! Angebot zur Fernwartung...

Workaround:
Pages -> Neue (leere) Datei mit US Letter erstellen.
Zu druckende Datei in dein Pages-fenster ziehen (oder aus der zwischenablage einfügen)
Dann kannst du das ganz einfach da hinziehen wo du möchtest und ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Elektroschrott, dg2rbf und eine weitere Person
das eigentliche Problem hast du aber scheinbar noch nicht mal verstanden.

Workaround:
Pages -> Neue Datei leere Datei mit US Letter erstellen
Zu druckende Datei in dein Pages-fenster ziehen.
Dann kannst du das ganz einfach da hinziehen wo du möchtest und ausdrucken.
Gute Idee...
Pages immer mit dem US Letter Dokument offen halten. Screenshot machen und rechts unten darauf mit rechtsklick>in Zwischenablage sichern (dann speichert es nur anstatt zusätzlich im Schreibtisch zu sichern), in Pages einfügen, positionieren wo man will, drucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Auf eine skurrile Frage von GoetzPhil geben viele User nützliche und gut begründete Antworten bzw. erlauben sich freundlich zu fragen, ob GoetzPhil da vielleicht etwas sehr grundlegendes nicht verstanden hat. Aber statt sachlich auf diese Ratschläge einzugehen, werden weiterhin Beschimpfungen ausgeteilt. Sehr schlechter Stil. 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, lulesi, SirVikon und 3 andere
Auf eine skurrile Frage von GoetzPhil geben viele User nützliche und gut begründete Antworten bzw. erlauben sich freundlich zu fragen, ob GoetzPhil da vielleicht etwas sehr grundlegendes nicht verstanden hat. Aber statt sachlich auf diese Ratschläge einzugehen, werden weiterhin Beschimpfungen ausgeteilt. Sehr schlechter Stil. 👎
So reagiert er immer. Trotzdem finden sich immer wieder Leute, die versuchen, ihm zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich finde auch, dass da in der Vorschau ein paar Möglichkeiten fehlen, zumindest ein Drucken oben am Rand.
Ganz cool wäre, man könnte das Motiv mit der Hand frei verschieben, wo es gedruckt werden soll.

Prinzipiell ja, aber das bringt nur weitere Probleme mit sich. Ein Screenshot hat evtl den Schatten außen rum, der nächste will es dann randlos drucken, geht dann aber nicht, weil die Transparenz das Dokument erweitert, der nächste weiß nicht, dass man es verschieben kann und hat es aus Versehen verschoben... Es soll ja möglichst einfach sein und ich kenne glaub keinen, der nicht über Drucker schimpft :crack:
 
Grundlegend haben alle Layout-Programme die Option ein Dokument- und ein Papierformat anlegen und bestimmen zu können.
Vorschau.app ist kein Layout-Programm – hat diese Funktion nicht.

Also, legt man optimalerweise im Layout-Programm das Dokumentenformat so an, dass es mit dem gewünschtem Papierformat passt.
So kann man dann exakt und milimeter-genau arbeiten und erhält ein veritables Ergebnis.

Kennt man dazu noch die (möglichen) Druckbereiche seines Druckers ergeben sich so auch die möglichen Layout- bzw. Druckbereiche innerhalb des Dokumentenformats.
Im DTP bzw. im richtigen Druckverfahren - aber auch hier möglich – kommen noch Beschnitt- und Falzmarken hinzu etc.

Ist das ganze aber auf vorgelegte Papierformate bestimmt, dann nimmt man bsw. hier das US-Letterformat für das Dokument- und Papierformat,
sowie auch danach im/beim Druckertreiber für den Ausdruck.

Kurzum:
Das Layout-Dokument hat selbiges Format wie das Druckformat.
Innerhalb dieses Formates platziert man die Elemente wie gewünscht.
In 100% drucken – fertig.

PS:
Und falls es sich hier um ein Briefbogen bzw. Briefpapier handeln sollte,
dann gäbe es vorbestimmte DIN-Norm-Maße, wo was im Druckformat / Papierformat zu platzieren ist –
damit es später auch funktioniert mit dem Falzen und Lochen/Abheften und Fensterbriefumschlägen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
Prinzipiell ja, aber das bringt nur weitere Probleme mit sich. Ein Screenshot hat evtl den Schatten außen rum, der nächste will es dann randlos drucken, geht dann aber nicht, weil die Transparenz das Dokument erweitert, der nächste weiß nicht, dass man es verschieben kann und hat es aus Versehen verschoben... Es soll ja möglichst einfach sein und ich kenne glaub keinen, der nicht über Drucker schimpft :crack:

Wo soll da der Unterschied sein, ob es nun in die Mitte geschoben wird (wie von Apple bestimmt) oder oben an
den Rand (als zusätzliche neue Option oder gleich prinzipiell)?
 
Wo soll da der Unterschied sein, ob es nun in die Mitte geschoben wird (wie von Apple bestimmt) oder oben an
den Rand (als zusätzliche neue Option oder gleich prinzipiell)?

Zum einen braucht man für neue Funktionen zahlreiche Leute, die es brauchen. macOS ist nicht das System, dass dafür bekannt ist, alles selbst zu entscheiden und anpassen zu können. Drucken ist in 2021 nach wie vor eine "komplizierte" Sache. Und wenn der Druckbereich dann außerhalb dem liegt, was der Drucker oder das Dokument hergibt, hat man eine Fehlerquelle mehr.
 
Der workflow geht halt davon aus, das man für jedes dokument das richtige papier einlegt.

Macht man das nicht ist Zentriert für mich der beste Kompromiss um alles draufzubekommen und genug Platz für eventuelles beschneiden zu haben.

Frei verschieben in dem kleinen Vorschaufenster? Nein besser nicht.

obwohl.. dann könnte man auch noch einstellen dass man da mehrere inhalte auf einer seite haben will...
Und dann muss man nur noch so "ebenen" einziehen um die Sachen auch mal übereinander zu drucken.
oh und dann hat man eine ausgewachsene DTP Software, die niemand mehr bedienen kann im Druckdialog...

Den könnte man dann allerdings deutlich abspecken, da stellt man am besten nur noch kleinkram ein, wie das verwendete Papier und die Qualität und ob es duplex sein sollte ein.
 
Also ich habs grad mal mit einem Bild + Drucken in Vorschau versucht. Unterm Menupunkt Layout>Seiten pro Blatt: 2 ... hier wird mein Bild oben mittig gedruckt.

Das verkleinert das auszudruckende Dokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der workflow geht halt davon aus, das man für jedes dokument das richtige papier einlegt.

Es soll ein Dokument auf Standardpapier gedruckt werden, das keine Standardpapiergröße hat, in dem Fall kleiner ist. Bei der Vorschau zentriert Apple das Dokument beim Ausdrucken in der bemängelten Art und Weise (wenn's denn die Vorschau ist - sonst halt das Programm mit dem ausgedruckt werden sollte). Das hat nix mit einem workflow zu tun.

Wie ich schon schrieb, gibt es durchaus Programme, die als Option das Anordnen eines unpassenden Dokuments auf einer Standardseite anbieten. Muss man halt mal suchen und dann wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Naja schon... irgendwie...
Edit: Ich denke auch wir meinen in etwa dasselbe.

Der Workflow, wie ein Druckauftrag die einzelnen Stationen bis zum Drucker durchläuft. Der wurde von Apple Festgelegt.
Ich meine nicht den eigenen Workflow - jeder macht ja alles etwas anders.

Das Worüber wir sprechen ist der Druckertreiber-dialog. Der Kommt vom System - eventuell mit Einflüssen vom Herstellertreiber.
Das Programm mit dem eine Datei geöffnet wurde ist eigentlich schon raus und hat seine Daten an den Druckertreiber übermittelt.

Es gibt aber in der Tat Programme, die den Druckertreiberdialog an sich reißen und eigene Optionen anbieten.
Adobe Reader (unter Windows - bei macOS weiss ich es gerade nicht) ist so ein Kadidat.
Hab ich immer wieder als Fehler... Drucker geht aber im Reader nicht. (oder - um nicht zuviel adobe bashing zu betreiben - auch andersherum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich in den Philippinen lebe ist hier us Letter die richtge Einstellung.
Aber es ist unabhängig vom Format - alles wird immer zentriert in der Blattmitte gedruckt anstatt OBEN.

Echt jetzt? Du musst noch viel lernen hab ich den Eindruck...
Ach so? Bedruckst Du das Blatt auf jeder Seite mehrmals? Oben, Mitte, Unten?
 
...vermutlich ist es ein Briefkopf oder sowas, der sich oben auf einem Blatt nunmal besser macht als mittig.

einfachste Lösung ist, das Papierformat des Dokumentes anzupassen oder den Briefkopf in ein neues Dokument so einzubetten, das er an der Richtigen stelle steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Zurück
Oben Unten