Wo kann ich beim MBA (mit Sierra 10.12.6) sehen, wieviel Volumen es verbraucht?

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Das MBA hat ja keine eigene SIM-Karte und wenn ich unterwegs keinen WLAN-Zugang habe, dann muss das iPhone schon mal als Router (? heisst das so?) herhalten. Das hat bisher auch recht gut funktioniert, doch jetzt habe ich ein neues iPhone (SE Version 11.1) und jetzt ist mein mobiles Daten-Volumen ratzfatz "aufgefressen" und der "Nimmersatt" scheint das MBA zu sein (via "persönlicher Hotspot").

Frage also: Wo sehe ich im MBA den Datenverbrauch und wie kann ich ihn reduzieren (zumindest unterwegs, wenn ich ohne WLAN bin).
 
Auf dem MBA kannst du das, meines Wissens nach, nicht ohne Weiteres erkennen. Jedoch auf dem iPhone unter Mobile Daten -> Systemdienste -> Persönlicher Hotspot kannst du eine grobe Zusammenfassung entnehmen, wieviel Traffic gelaufen ist.
 
Danke, Apfeleis, jetzt habe ich auch herausgefunden, wer 'tripmode' ist ... ;-) - dazu sei noch eine Frage erlaubt ... und, bitte daran denken: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-) ... muss ich 'tripmode' aufs MBA oder aufs iPhone laden?
 
Danke für die Links (und die Antwort, weenie).
Mal sehen, ob ich damit zurechtkomme.
Im iPhone sehe ich ja, wo der Datenverbrauch stattfindet ('persönlicher Hotspot'), dafür braucht man also keine extra App - oder?
Und was macht 'tripmode' auf dem MBA? Kann ich da auch Vorgaben setzen, was aktiv sein darf und was nicht?
 
Frage also: Wo sehe ich im MBA den Datenverbrauch und wie kann ich ihn reduzieren (zumindest unterwegs, wenn ich ohne WLAN bin).
Einsehen kannst du das verbrauchte Datenvolumen mithilfe von Drittanbieter Apps, z.B. mit iStat Menus.
Den Datenverkehr reduzieren kannst du unter macOS kaum, das System nimmt sich, was es glaubt, sich nehmen zu müssen.
Alternative - ich weiss, dass es zynisch klingt: Schliess ein "grösseres" Mobile-Abo für dein Handy ab, am besten mit ulimitierten Daten (sofern es das, dort wo du lebst, gibt).
 
Auf dem Mac: Systemeinstellungen > App Store > Automatische Updates und vor allem Hintergrundaktualisierung ausschalten
 
Danke an babaloo, das war tatsächlich aktiv. Und ist es aus.
 
an iPhill: was zahlst Du für "unlimited" im Monat? Ich zahle für die 1,25GB 7,99 Euro, bisher hat das genügt.
Meinst Du im Ernst, wer zu dumm ist, sein Mobil-Phone passend zu konfigurieren, der soll halt zahlen?
Okay - wer sonst nichts mit seinem Geld anzufangen weiß ...
 
an iPhill: was zahlst Du für "unlimited" im Monat?
CHF 29.-/Mt.
Aber ich weiss, dass es das in Deutschland so leider (noch) nicht gibt, wofür ich ehrlich gesagt Null Verständnis habe... :motz: ;)
Da sind die Schweiz, Österreich und Co. schon etwas fortschrittlicher. Und ausnahmsweise ist die Schweiz wenigstens in einer Hinsicht einmal günstiger als Deutschland, das muss man schon fast feiern. :crack:
Meinst Du im Ernst, wer zu dumm ist, sein Mobil-Phone passend zu konfigurieren, der soll halt zahlen?
Wo sag ich denn so etwas? :kopfkratz:
 
Nein, gesagt hast Du das nicht, deswegen meine Frage.
Ja, da ist CH mal deutlich günstiger als D
- kommt ja nicht so oft vor ;-)
 
Zurück
Oben Unten