MacBook Air schlürft mal eben 2,5GB Datenvolumen vom iPhone

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
246
Hallo Macuser,

mein Problem ist recht schnell erklärt. War die letzten beiden Wochen unterwegs und hatte dazu natürlich auch mein MBA dabei, damit surft es sich bequemer als mit meinem iPhone, also Hotspot an und mit dem MBA drauf. Nach einer Woche musste ich festellen das sich das MBA da mal 2,5GB gegönnt hat. Keine Ahnung wo die hin sind. Das Kennwort für den Hotspot ist kompliziert genug als das das nicht die Fehlerquelle sein kann. Ich war lediglich ein bischen am durch Foren stöbern, zwei, drei Sachen recherchieren, noch ne Mail geschrieben und das wars. Lauter Sachen die keine 2,5GB ziehen. Da wird sich ne icloud synchronisiert haben sowas so irgendwas.

Es gibt nicht zufälligerweise ne Funktion die alle diese Synchronisationen automatisch ausgeschaltet werden wenn das MBA mit einem Hotspot verbunden ist, oder? Ich mein, das es kein WLan ist erkennt es ja.

Dann gilt es die Sachen einzeln zu finden. Was gibt es denn da alles was mir unterwegs das Datenvolumen kosten kann und wo mach ich das aus? Ein Knopf für alles wäre echt ne Sache :/


Danke euch schonmal für eure Hilfe :)
 
So ein Problem hatte ein Bekannter damals auch. Ist schon ein bisschen her. Er hatte sich dann an Apple gewannt und zum damaligen Zeitpunkt war es nicht möglich, solche Prozesse einfach zu blocken wenn per Hotspot verbunden.
Ich bin mir nicht 100% sicher, schätze aber, dass es so 6-8 Monate her ist. Apples Begründung damals war recht unbefriedigend: Es sei halt eine WLAN Verbindung, sobald diese aktiv ist finden Synchronisationen und Hintergrundprozesse statt.
 
#MineCooky,

deaktivier doch das automatische Herunterladen von Updates - stell dein Book auf "manuell" ...

Gruss, Ciccio
 
Ich mein, das es kein WLan ist erkennt es ja.
Die HotSpot-Funktion wird über WLAN realisiert - von daher kann dein MBA nicht unterscheiden, aus welcher "Quelle" das Internet kommt.

Vielleicht hat dein MBA auch im Hintergrund irgendwelche Programme/Apps aktualisiert?
 
Ich mein, das es kein WLan ist erkennt es ja.

Natürlich erkennt es das WLAN, weil es eben ein WLAN ist. Was sollte das MacBook denn sonst erkennen? Es hat ja schließlich nur WLAN. Für das MacBook besteht kein Unterschied zwischen einem stationären WLAN bei Dir zu Hause oder einem mobilen WLAN unterwegs, welches Du mit Deinem iPhone erzeugst.
 
Doch. OSX erkennt das es der Persönliche Hotpsot ist. Das WLAN Symbol ist dann sogar anders.
Selbst unter Windows kann man da die "getaktete " Verbindung aktivieren. Dann sind updates etc deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Doch. OSX erkennt das es der Persönliche Hotpsot ist. Das WLAN Symbol ist dann sogar anders.
Exakt, macOS weiß durchaus, dass es an einem Hotspot hängt. Ist dem Mac aber trotzdem egal. :D

Eine schöne Lösung mit Bordmitteln gibt es dafür leider nicht...
 
Also ich nutze Tripmode seit einiger Zeit und finde es super.
 
Das sieht genau so aus wie das, was ich gerne hätte :) :thumbsup:

Nur der Vollständigkeit halber:
Gibt's noch andere Programme zu diesem Zweck? Wie sieht die Konkurrenz zu 'Tripmode' aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem hatte ich auch (Dropbox). Ich benutze "TripMode 2 (Mac)". Seitdem ist Ruhe !

Gruß OST72.

Huch zu Spät. Da war jemand schneller.
 
Mit LittleSnitch lässt sich sowas auch realisieren, aber ist halt aufwändiger.
Dass Apple eine entsprechende Funktion noch nicht eingebaut hat, ist echt ein Witz. Wenn man mit einem iOS-Gerät tethered und das andere auflädt, ist es das gleiche Drama, weil es dann fröhlich sein Backup in die Wolke schiebt. Dabei erkennen die Geräte eindeutig, ob sie in einem "normalen" WLAN unterwegs, oder per Hotspot-Funktion verbunden sind.
 
Dabei erkennen die Geräte eindeutig, ob sie in einem "normalen" WLAN unterwegs, oder per Hotspot-Funktion verbunden sind.

Der Mac muss also erkennen, dass hinter dem Hotspot des iPhones eine Mobilfunkverbindung hängt.
Kann denn theoretisch ein im WLAN hängendes iPhone, einen Hotspot erstellen? Was ist mit den Hotspots der Telekom, die öffentlich sind? Oder mit den Privatroutern, die einen Hotspot zur Verfügung stellen?

Also ist doch nicht entscheidend, ob es eine Hotspot Verbindung (wie nennt man sowas?) besteht, sondern ob irgendwo dahinter eine Verbindung über das Mobilfunknetz läuft.

Oder verstehe ich das falsch? Dann möge man mich aufklären ;)
 
Das iPhone als WLAN-Repeater geht nicht.
Mit Hotspot meine ich die Hotspot-Funktion im iPhone bzw. im iPad 4g. Diese erkennen MacOS und iOS und könnten damit automatisch auch solche Sachen wie ein automatisches Backup, automatische Updates etc. ausschalten.

Davon unbenommen sind natürlich andere Hotspots, die mehr oder weniger kommerziell genutzt werden. Da interessiert einen ja in der Regel nicht, wieviele Daten durch die Leitung gehen, weil man dort imho zeitbasiert abgerechnet wird, oder eben eh ne Flat dahinter steckt. Mag aber durchaus sein, dass es auch eine Daten-basierte Abrechnung gibt. Oder es gibt halt nur ein bestimmtes Kontingent pro Nutzer, siehe WLANonICE. In dem Fall könnte es sich natürlich auch lohnen, eine entsprechendes Tool zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten