Wo ist mein Speicherplatz?

Kalle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
16
Angeblich braucht mein System 328GB - wofür? Die Screenshots geben keine Auskunft, wo der ganze Speicherplatz hin ist....

MacBook Pro, Intel Core i7, 3,1 GHz, 10.12.3, 500GB Flash-Speicher


system.jpg
 
Nutze Tools wie DiskInventory X .. oder wenn du dich im Terminal auskennst kannst du dich mit sudo du / -hd1 "durchhangeln"
Bekannter Kandidat sind die mobilem Time Machine Backups wenn TM aktiviert, aber kein Sicherungsmedium angeschlossen ist.
 
Wollte gerade mobile TM-Backups anbringen... ninjaed bei roedert. ;)
 
Auch DiskInventory X kommt auf die gleichen Zahlen, die ich auch mit Apfel-I erhalte - in der Summe auf etwa 130GB pi mal Daumen. Wo finde ich den die mobilen Timemachine-Dateien? Eigentlich mach ich die Backups auf externen Platten, könnte höchsten sein, dass ich mal nach dem Entfernen der Platten vergessen habe, TimeMachine abzustellen. Aber die müssten doch irgendwo unter System angezeigt werden...
 
nach dem Entfernen der Platten vergessen habe, TimeMachine abzustellen.
TimeMachine sollte immer eingeschaltet bleiben, das musst du nicht jedes Mal abstellen. Sobald du die TM Platte dransteckst, macht er dann automatisch seine Sicherung.
 
Ja natürlich aber damit kannst du doch detailliert sehen was wo so viel Platz verbraucht.
Nein, eben nicht! Auch da komme ich auf ca 130GB - siehe mein erster Beitrag. Wo die 328GB für das System sein sollen, wird mir auch damit nicht entschleiert...
 
Naja, als Laie kann man mit Programmen dieser Art nicht wirklich spontan etwas anfangen. Du könntest aber mal einen Screenshot posten, eventuell kommen wir dem Platzverschwender auf die Schliche.
 
So sieht es aus: Der baue Bereich kann doch unmöglich 60GB entsprechen, das ist doch mehr als ⅓ der Gesamtkapazität - wenn das ganze maßstäblich ist.

xxx.jpg
 
0 Byte Ordner --> Nicht genügend Rechte, da es ja keinen Sinn macht, solche Ordner zu erstellen. Von daher kannst davon ausgehen, dass die gesamte Anzeige nicht korrekt ist.

Entweder deine App als sudo/Admin/root ausführen oder du nimmst direkt das Terminal mittels sudo. Da gehst auf jeden Fall.

Edit:
Ich hab das schon einige Male hier fürs Terminal beschrieben wie das geht:
https://www.macuser.de/threads/was-frisst-meinen-speicher-auf.750365/page-5#post-8845939
https://www.macuser.de/threads/was-frisst-meinen-speicher-auf.750365/page-5#post-8845939

..
 
oder du nimmst direkt das Terminal mittels sudo

Habe ich gemacht - auf da werden 125GB als Summe angezeigt - also das, was ich auch bei allen anderen Prozeduren herausbekomme. Es werden also 325GB mehr vom System als belegt angezeigt als in der Tat belegt sind. Gibt´s das? Dateien, die nirgendwo angezeigt werden?
 
df -h im Terminal zeigt wie viel an, oder der Finder unten in der Leiste auf dem Laufwerk? Das sind die "richtigen" Anzeigen.

Diese Anzeige "Festplatten" mit System, Dokumente, usw. wird meines Wissens nach vom Spotlight index generiert und taugt nichts. Ich hab aber auch seit Leopard kein OS X mehr, ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Aber du bist sicher nicht der erste, da da seltsame Werte hat. Kommt hier öfters vor im Forum.
 
Kalle, ja das gibt es. Ich nutze gerne das Tool OmniDiskSweeper von hier. Das lädst Du mal herunter und kopierst es in den Ordner Programme, öffnest es einmal, bestätigst eventuelle Abfragen wegen der Sicherheit und so und machst das Programm dann wieder zu. Also richtig mit ⌘ Q
Dann startest Du das Program mit root-Rechten, indem du folgendes im Terminal einfügst:
Code:
sudo -b /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper
Bitte nicht abtippen, sondern hier kopieren und im Terminal einfügen:
Bildschirmfoto 2017-02-10 um 16.32.59.png

dann bekommst Du das folgende Fenster, da doppelklick auf die Macintosh HD:
Bildschirmfoto 2017-02-10 um 16.31.41.png

Dann geht das hier auf, solange die Namen rot sind analysiert das Programm noch:
Bildschirmfoto 2017-02-10 um 16.32.07.png

Das Programm sortiert der Größe nach, wenn es fertig ist stell mal einen Screenshot hier rein, dann schauen wir mal drüber.
 
So, hier das Ergebnis. Und Jens, ich muss nicht betonen, dass ich das Terminal nur mit spitzen Fingern anfasse. Ich bin seit fast 40 Jahren mit Computern unterwegs, C64, ATARI und als das Geld reichte nur noch MACs, aber ich merke, dass ich zunehmend froh bin, wenn ich nicht mehr in die Tiefen der Materie eintauchen muss. DANKE für den detalliert dargestellten Arbeitsablauf! 306GB .DocumentRev dürfte der Übeltäter sein, und was ist private?

omni.jpg
 
306GB .DocumentRev dürfte der Übeltäter sein
Stimmt ... durch den Punkt am Anfang wurde es auch schön von den anderen Programmen ignoriert.
Hab den Ordner noch nie gesehen - was ist denn da drin?
 
private kannst Du ignorieren, das ist okay.
.DocumentRevisions sind ja mal eine Hausnummer, meine Fresse :) hier gibts den Hintergrund zu dem Ordner https://support.apple.com/de-de/HT202255

Um das zu löschen wird es etwas tricky, ich bin noch am suchen, das es nicht zu kompliziert wird.
 
Mehrere Stufen und am Ende unendlich viele Ordner und in allen Ordnern viele viele 21MB große Dateien - in jedem der Ordner. Da scheint irgend ein Programm oder irgend etwas Amok zu laufen. Der "richtige" .DocumentRevision-Ordner hat 163kb und dem fehlt der Ordner ChunkStorage - unterer Screen Shot.

Und was ist mit dem Ordner "private" -den kann ich auch nicht zuordnen.

rev1.jpg
rev2.jpg
 
Okay, da wir ja eh schon per root in dem Programm unterwegs sind schein es doch sehr simpel,
wenn du auf .DocumentsRevisions klickst öffnet sich der Inhalt in der nächsten Spalte. Ich konnte den markierten größten Ordner direkt löschen.
Was mich etwas irritiert ist das (von im Namen auf dem zweiten Screenshot. Ich würde den .cs mit den 308 GB einfach löschen und fertig.
Bildschirmfoto 2017-02-10 um 17.39.33.png


Von private lässt Du die Finger, das gehört zum System :)
 
Okay, von private lasse ich die Finger, den Rest mache ich - aber nicht heute. Wir urlauben z.Zt. am vereisten Fjord an der Westküste Dänemarks und ich habe direkt nach der Rückkehr einen Keynote-gestützen Vortrag. Vorher kein Risiko! Danach gehe ich dann frisch ans Werk und werde euch berichten. Danke schon mal für eure nachsichtige und fürsorgliche Hilfe!
 
Jupp, dann lass mal alles schön so wie es ist. Mir ist aufgefallen dass Du wahrscheinlich noch andere doppelte Ordner auf dem System hast. Die Ordner mit (vom alten ....) sind definitiv zu viel auf dem System.
Na dann schönen Urlaub.
 
Zurück
Oben Unten