Wo ist mein Speicherplatz?

Danke und JA, der Krempel "vom alten Mac" wandert dann auch in den Orcus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
So, alles gemacht wie abgesprochen, alles wunderbar. Der MAC startet wie gewohnt und ich habe wieder freien Speicher. Nun, etwa 14 Tage später, baut sich der Ordner anscheinend neu auf. Es gibt wieder zwei .Document.Revision-Ordner, und im größeren (523MB) sind ein paar Etagen tief versteckt wieder die ersten 21MB-Dateien - siehe Grafik unten. Ich werde das mal beobachten, aber ich fürchte, das Problem baut sich erneut auf. Jetzt weiß ich zwar, wie es zu lösen ist, aber so wirklich beruhigend ist das nicht....
 

Anhänge

  • 2017_03_21.jpg
    2017_03_21.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 66
private kannst Du ignorieren, das ist okay.
.DocumentRevisions sind ja mal eine Hausnummer, meine Fresse :) hier gibts den Hintergrund zu dem Ordner https://support.apple.com/de-de/HT202255

Um das zu löschen wird es etwas tricky, ich bin noch am suchen, das es nicht zu kompliziert wird.
Sorry, wenn ich auf einen alten Thread eingehe - aber ist der Ordner nicht schnurz egal? Der scheint doch einfach nur Versionen anzulegen, damit man wieder zurück gehen kann oder bei nem plötzlichen Crash mit der letzten Version weiter machen kann. Wieviel Platz er einnimmt ist doch auch egal weil das doch bestimmt versteckter Speicher ist, der zum löschen fei gegeben wird, sobald ma was neues abspeichert. So, wie wenn man eine Datei im Finder löscht. Dann wird ja nur der Verweis gelöscht und dem User unsichtbar gemacht. Die Datei ist mmer noch auf der Platte und wird erst dann gelöscht, wenn mehr Platz für neue Sachen gebraucht wird. So ist es doch bestimtm be dem ORdner auch, oder? und das wird auch der Grund sein, warum man den normal nicht angezeigt bekommt.
Weißt du wie ich meine? Da sind sagen wir mal 10 Versionen unsichtbar abgespeichert. Auf einmal ist die Plate voll und du willst ein neues Dokument abspeichern, dann wird die älsteste Version gelöscht und das neue Dokument drüber geschrieben.
 
Wie kommst du darauf, daß dieser Platz bei Bedarf freigegeben wird?
Ich kenne das bei OS X nur von den lokalen TM-Sicherungen. Und aus dem verlinkten Apple-Doklument ergibt sich da auch kein Hinweis.
 
Wie kommst du darauf, daß dieser Platz bei Bedarf freigegeben wird?
Ich kenne das bei OS X nur von den lokalen TM-Sicherungen. Und aus dem verlinkten Apple-Doklument ergibt sich da auch kein Hinweis.
war nur ne Annahme, weil dies ja scheinbar ne versteckte Datei zu sein scheint, die mitwächst und in dem verlinkten Apple HT steht ja, dass da einfach nur Versionen gespeichetr werden.
Wie sollte es funktionieren, ohne, dass die irgendwann von alleine gelöscht werden? Sonst würde ja jede Mac OS X Installation irgendwann jede Platte zu müllen, bis sie nicht mehr verwendbar ist.

Sowas wie mobile/lokale Backups? Wurde in nem anderen Thread erwähnt.
 
@Praeburn LESEN! Da löscht sich nix selbst und es wächst in der Tat. Sonst hätte ich diesen Hilferuf doch nicht geschrieben. Diese Dateien haben "echten" Speicherplatz belegt, und das nicht zu knapp. Ich werde am Wochenende mal wieder nachschauen, ob sich der Ordner wieder weiter aufgebläht hat. Es wäre schön, wenn man die Ursache kennen würde. Es kann ja nicht alle Mac´s betreffen...
 
Es wäre schön, wenn man die Ursache kennen würde. Es kann ja nicht alle Mac´s betreffen...

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du häufig ein Programm benutzt, das mit großen Dateien hantiert und Autosave dort aktiviert ist und Autosave dort einfach alles aufhebt und alte Versionen nicht mehr löscht. Typische Kandidaten sind Programm für Video- oder Audioschnitt. Da fallen schnell etliche GB an Daten an. Ich würde da meine Suche beginnen.
 
Zurück
Oben Unten