iCloud Drive ist kein Backup?!

Ja. Aber das gilt nur für iOS/iPadOS.
Allerdings gibt es dort keine zurückliegenden Versionen wie bei TimeMachine. In der iCloud befindet sich nur der letzte Stand von iPhone/iPad.
Insofern fehlt ein wichtiges Charakteristikum zu einem vollwertigen Backup.

Darüber hinaus bietet die iCloud aber noch den Synchronisationsdienst, der dazu dient, dass alle Geräte den gleichen aktuellen Datenbestand haben.

Wenn du aber beim Mac eine vollständige Synchronisation in der iCloud aktiviert hast inklusive Desktop, Dokumentenordner und Fotos und außerdem deine Musik und deine Filme aus Streamingdiensten beziehst und dein Mailkonto über iMAP verwaltest, wirst du beim Einrichten eines neuen Macs sehr Vieles zurück synchronisiert bekommen, so dass du nur noch die Programme neu installieren musst.
Damit ist schon viel gewonnen und für Manche mag das als "Backup" genügen (obwohl es kein richtiges ist).
Ich halte das Backup für iOS auch eigentlich als Täuschung. Wird zum Beispiel eine App aus dem Store entfernt, ist diese auch nicht mehr in der iCloud-Kopie vorhanden! Also kein (!) Backup.
 
Bitte was? Natürlich werden beim iOS/iPadOS-Backup die Nutzerdaten archiviert - vor allem diese! Nicht enthalten ist alles, was nicht Nutzer-spezifisch ist (Apps, Musik, etc.), Fotos (weil schon in iCloud-Fotos) und Daten von Apps, die von den Apps explizit vom Backup ausgeschlossen wurden.
...
Vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt:
Wenn ich ein Backup meines iPhones aus einem iCloud-Backup zurückspiele, ist alles enthalten, was mich wieder "ans Leben" bringt.
zB Netzwerk, persönliche Konfigs der Apple-Standard-Apps und des Systems, Screens, ...
Aber:
- nur eine Liste der installierten nicht-Apple-Apps (werden dann automatisch nachinstalliert - so noch im Store vorhanden)
- keine Dokumente, die ich mit den apps erzeugt habe
- keine Konfigs dieser apps

Das ist zwar alles ok und gut - man muss es aber wissen.
Ein vollständiges Backup inkl. allem des iPhones geht nur lokal auf dem Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und rudluc
Ich halte das Backup für iOS auch eigentlich als Täuschung. Wird zum Beispiel eine App aus dem Store entfernt, ist diese auch nicht mehr in der iCloud-Kopie vorhanden! Also kein (!) Backup.
Ja, das stimmt. Die Apps werden beim iCloud-Backup frisch aus dem AppStore zurückgespielt und wenn sie dort nicht mehr vorhanden sind, fehlen sie anschließend. Allerdings käme man bei einem Voll-Backup auch nicht mit dem Gratis-Speicherplatz aus.

Das Wort "Täuschung" halte ich auch für zu negativ. Denn bei einem Restore aus der iCloud auf ein neues iPhone ist alles kompatibel und auf dem neuesten Stand. Man hat dann auch keine Probleme mit Altlasten und das ist ja auch etwas wert.
 
Nein. (da war inzwischen schon eine ganze weitere Seite, die mir erst nicht angezeigt wurde!)
 
Vielleicht habe ich mich misverständlich ausgedrückt:
Wenn ich ein Backup meines iPhones aus einem iCloud-Backup zurückspiele, ist alles enthalten, was mich wieder "ans Leben" bringt.
zB Netzwerk, persönliche Konfigs der Apple-Standard-Apps und des Systems, Screens, ...
Aber:
- nur eine Liste der installierten nicht-Apple-Apps (werden dann automatisch nachinstalliert - so noch im Store vorhanden)
- keine Dokumente, die ich mit den apps erzeugt habe
- keine Konfigs dieser apps

Das ist zwar alles ok und gut - man muss es aber wissen.
Ein vollständiges Backup inkl. allem des iPhones geht nur lokal auf dem Mac
Wie gesagt, das stimmt nicht. Alle Konfigs der Apps werden wiederhergestellt aus dem Backup. Auch die eigenen Dokumente, die im Speicherbereich der Apps lagen. AUSSER die Apps haben diese als "nicht im Backup" markiert, was leider einige Apps tun. Bei anderen kann man das selbst in den App-Einstellungen festlegen. Das verhält sich völlig identisch mit dem lokalen Backup auf dem Mac. Was im Backup von einer App ist, legen diese selbst fest, egal, ob in der iCloud oder lokal.
 
Dann habe ich vielleicht nur die falschen Apps - oder mich damit nicht genügend beschäftigt.
Ich musste zwar erst 3-4 mal einen Restore machen (in den letzten >10Jahren) aber bei mir war jedesmal "alles" weg.
Allerdings erstelle ich mit dem iPhone auch nix wichtiges, was es zu retten wert wäre.
 
Dann habe ich vielleicht nur die falschen Apps - oder mich damit nicht genügend beschäftigt.
Ich musste zwar erst 3-4 mal einen Restore machen (in den letzten >10Jahren) aber bei mir war jedesmal "alles" weg.
Allerdings erstelle ich mit dem iPhone auch nix wichtiges, was es zu retten wert wäre.
Ich stelle schon seit es iCloud-Backup gibt alle meine iPhone und iPads beim Gerätewechsel jeweils aus diesem wieder her. Von den mehr als 500 Apps die ich auf meinen Geräten habe, wurden immer fast alle Daten problemlos wiederhergestellt. Die bekannten Ausnahmen sind Banking-Apps oder Messenger-Apps.
 
Außerdem hat iTunes 12.6.5 für Windows noch den AppStore. 😊 Die wichtigsten Apps habe ich gesichert. Die alten Ravensburger Apps sind nach einer E-Mail an Ravensburger wieder da unter gekaufte Artikel. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ja, das stimmt. Die Apps werden beim iCloud-Backup frisch aus dem AppStore zurückgespielt und wenn sie dort nicht mehr vorhanden sind, fehlen sie anschließend. Allerdings käme man bei einem Voll-Backup auch nicht mit dem Gratis-Speicherplatz aus.

Das Wort "Täuschung" halte ich auch für zu negativ. Denn bei einem Restore aus der iCloud auf ein neues iPhone ist alles kompatibel und auf dem neuesten Stand. Man hat dann auch keine Probleme mit Altlasten und das ist ja auch etwas wert.
Wert kann das was sein, jedoch ist es mMn kein Backup.
 
iCloud nutze ich auch nicht.

Aber eine Synology 718+, diese wiederum sichert auf onedrive und gdrive. Für mich "prviat" ist das ausreichend, bis dato habe ich auch noch keine Daten verloren. Ich sichere aber auch nur meine "Arbeit bzw. Fotos" usw. Wenn ein Gerät neu aufgesetzt wird, dann spiele ich niemals alte Updates ein, das ist ein splien von mir.
 
In Bezug auf meinen vorherigen Beitrag, überlege ich derzeit die Backups über ARQ Backup von OneDrive auf Hetzner Storage Box mit Serverstandort in Deutschland zu verlagern. In ARQ finde ich keine vorgerfertigte Konfiguration für Hetzner. Hat das hier jemand am laufen und kann mir verraten wie das ganze einzustellen ist? Wäre super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
SFTP nutzen.
Serveradresse der Box rein. Dein Benutzername und Passwort. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und apfelcash
Super, danke Dir! Der erste von 4 Backupplänen ließ sich schon mal problemlos sichern. Ich habe das mit dem SSH-Support und dem Port 23 gesichert. Nun muss ich noch schauen wie ich das ganze zur Überprüfung in den Finder eingebunden bekomme.

VG

Nachtrag: Über WebDav bekomme ich die Storage Box in Commander One problemlos eingebunden. Allerdings habe ich hier eine komplett andere Größenordnung nach der Sicherung, als mir das in OneDrive angezeigt wird :unsure:

Über smb konnte ich die Storage Box noch nicht in den Finder einbinden. Hier kommt es beim Verbindungsaufbau immer zu einer Fehlermeldung. Doch diesbezüglich bleibe ich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Musst du erst aktivieren in den Box Einstellungen.

Und dann smb://uxxxx.your-storagebox.de/boxname
 
Musst du erst aktivieren in den Box Einstellungen.

Habe ich: Es ist WebDav, SSH, Samba Support und externe Erreichbarkeit aktiviert.

Im Finder gehe ich auf "mit Server verbinden" und habe dort folgende Adresse hinterlegt:

smb://xxxxxxx.your-storagebox.de/backup

Anschließend erhalte ich die Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server „xxxxxx.your-storagebox.de“ ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar.

Anstelle von /backup habe ich es auch mit /home und auch ohne Unterverzeichnis versucht.

Webdav Verbindung und auch SFTB funktionieren.
 
Ich lese hier immer wieder von OneDrive von Microsoft. Das wäre in meinen Augen dann aber auch kein echtes Backup, denn es ist doch so wie die iCloud ein Synchronisationsdienst….und wenn man da nicht zahlt, ist kein Zugriff mehr möglich.
 
Stimmt. Aber es hängt auch ab, wie du mit den Daten umgehst. Legst du eine Kopie ab oder arbeitest du mit den Daten, etc.
 
Nun muss ich noch schauen wie ich das ganze zur Überprüfung in den Finder eingebunden bekomme.
Was willst du da via Finder überprüfen? Das Arq-Backup ist nicht wie bei Timemachine direkt lesbar, du musst es schon wenn via Arq zurückspielen.
Das von Arq verwendete Format ist imho aber offen und dokumentiert, es gibt auch Drittanbieter-Apps um aus einem Arq-Backup zu lesen.
 
Ich möchte nicht zu Hause ein Synologie als NAS im Dauerbetrieb laufen haben, das im Extremfall (Wohnungsbrand/ Einbruch) nicht mehr da ist!
Eine Synologie als Backup ausschließen weil das nach nem Wohnungsbrand/Einbruch nicht mehr da ist aber ne externe Festplatte als Backuplösung durchaus in Erwägung ziehen ist ja genau mein Humor :rotfl:

However, ich mache mein Backup auf meine Synology (die wiederum einmal im Monat von sich selbst ein Backup auf die angeschlossene Backup-Festplatte macht). Brennt mein Haus mal abbrennt hab ich auch ganz andere Probleme außer, dass mein Backup weg wäre.
iCloud Sync nutze ich zudem auch. Ohne näher darauf einzugehen müssen bei mir vier Festplatten sterben bevor ich ein Datenverlust zu befürchten habe.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: phonow, rudluc und V8-Driver
Stimmt. Aber es hängt auch ab, wie du mit den Daten umgehst. Legst du eine Kopie ab oder arbeitest du mit den Daten, etc.
ich kenne jetzt OneDrive nicht, ist hier im Büro gesperrt. Zuhause habe ich kein MS Office. Kann man dort wie auf einer Festplatte tatsächlich reine Kopien ablegen? Dann wäre ich mit meiner Vermutung auf dem falschen Pfad
 
Zurück
Oben Unten