Wo in Hamburg kann man sein Kleingeld in einer Bank mit Münzzählautomaten wechseln?

Xfoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
19
hallo macuser,

ich gehöre auch zu der sorte von leuten, die an der kasse mit runden beträgen
bezahlen, das wechselgeld (1-,2-,5-,10-, und 20cent) horte ich dann zuhause auf, weil ich keine lust habe kleingeld mit mir rum zu schleppen. nun hat sich in den letzten jahren ein grosser haufen angesamelt (ungefähr eine salatschüssel voll). wo aber kann ich das geld wechseln, ohne es mühsam in papierrollen einzuwickeln?

jede bank, bei der ich war, nimmt sie nur eingerollt. es musst doch irgendwo in hamburg eine bank mit münzzählautomaten geben?

ich wohne im stadtteil hamburg-wandsbek - vieleicht eine bank in dieser nähe?

danke schonmal
 
Das geht in den Filialen der Bundesbank, so eine gibts imho auch in Hamburch.

Grüße,
Thomas
 
Hmm also meine Bank hat sowas, ist ne ganz normale Sparkasse (allerdings nicht in Hamburg).

EDIT: Was ich damit sagen will: wir haben 15.000 Einwohner. Hamburg ist doch ein Stueck groesser, da muss es sowas doch geben?
 
Bei "meiner" Commerzbank-Filiale haben sie das Kleingeld zum Zählen eingeschickt, das Geld hatte ich dann nach einer Weile auf dem Konto.
Bei welcher Bank bist du überhaupt? Oder ist es dir egal, wenn du Gebühren zahlen musst?

Gruß

dejes
 
also ich hol mir solche Rollgeld-Papiere, roll mein Geld und gab das dann bei der Bank ab (Volksbank). Die wiegen meist ab (unterm Thresen), dann füll ich ne Einzahl-Schein aus und 10sec später ist es gutgeschrieben.
Früher war ich bei der Sparkasse, da hat das längergedauert, aber die wollten einmal Gebühren haben, das wollte ich nicht ;)
Bei einigen Filialen der Haspa gibt es meines Wissens auch SB-Automaten!
 
ich bin kunde bei der haspa. die meinten sie hätten diese automaten nicht mehr, weil sie zu fehleranfällig und wartungsintensiv wären. ich war auch schon bei fremdbanken - ebenfalls fehlanzeige. also meine letzte chance wäre noch die bundesbank.

wenn jemand aus hamburg sicher noch weiss, welche bank solche automaten hat, bitte nennen. muss nicht unbedingt in meiner näheren umgebung sein.
 
dann wirklich wohl nur BuBa…
Da ich Woche für Woche sehr viel Kleingeld bekomme hab ich so einen elektrischen Münzzähler. schmeiß oben alles rein und er sortiert dann vollautomatisch. wenn er fertig ist zeit er an, wie viele Stücke sich in jedem Fach befinden. Das nehm ich dann immer raus und roll es, das erspart mir das lästige Sortieren (hatte ich oben vergessen zu schreiben). Hat mich letztes Jahr irgendwann mal 40€ gekostet, aber es lohnt sich 100%ig. doof dass es noch nicht selbst einwickelt.
Wenn du also jetzt konsequent alles Kleingeld in deine Schüssel packst, hol dir ne etwas billigere Version (25€) in der Bucht, der sortiert nur, rollen musst du aber selbst
 
Stand neulich vor dem gleichen Problem. Die Auskunft meiner Bank war, dass in Hamburg die Landeszentralbank in der Willy-Brandt-Strasse so etwas macht (habs aber ncith ausprobiert).
 
Bei uns in der Sparkasse kommt das Klimpergeld in eine Plastiktüte: Name und Kontonummer drauf, zugeklebt und ein paar Tage später ist das Geld auf dem Konto.
Hoffentlich vollständig...;)
Gebühren werden keine fällig
 
Es gibt im Oktober irgendwie den Weltspartag an diesem Tag nimmt wohl jeden Bank Kleingeld an und packt das in eine Tüte schickt das zur Bundesbank und diese zählt das und überwweist dir den Betrag.
 
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, Filiale Wentorf bei Hamburg hatte bis vor kurzem noch so ein Gerät, aber nur in den Öffnungszeiten erreichbar.

In Bayern kenne ich da auch noch eine, das hilft Dir aber wohl nicht.:D
 
kreisspakasse 2000 einwohnerkuhdorf - münzkram hinbringen, die werfens in einen automat, nach 3 minuten bekommt man zettelchen dafür und die büroklammern + anderer kleinkram der noch dabei war :)
 
hallo Xfoe
hier kommt eine kreative lösung deines problems. die erfordert aber vielleicht auch etwas mut;-) also, soo geht die jedenfalls:
1. besorge die möglichst billige (am besten für lau) sparschweine
2. verteile deine gesammelten notgroschen gleichmässig auf die schweinchen
3. warte bis zum nächsten volks-spar-tag, etc.
4. und stelle ich in die schlage zu den anderen kinderchen...
(sparbuch nicht vergessen)
 
Mal ne kurze Frage zum Wechsel bei der Bundesbank... kostet das Gebühren... hab hier um die 200 euro... und keinen Lust das zu rollen.
 

Warst du mal bei deiner "eigenen" Bank ? Also wenn die dort kein Geld von mir nehmen würden, wär ich da sicher nicht mehr lange Kunde....

Bin übrigens auch so einer, der nur Scheine mit sich rumträgt. Alles andere landet zuhause und wird dem Vater mit auf die Arbeit (Bank) geschickt. :)
 
ist das tatsächlich ein Problem?

war mir nicht bewusst, ich bring mein Kleingeld 1-2 mal im Jahr auf meine Hausbank, werfe alles in den Automaten, Bankkarte auch in den Automaten und schwupps schon ist alles am Konto... dachte eigentlich, dass das überall so wäre, zumal einen die Banken sowieso immer mehr am Automaten anstatt am Schalter erledigen lassen.
 
jap son automaten ham wir auch, der sogar außerhalb der öffnungszeiten funktioniert.

hab allerdings auch die Erfahrung gemacht, das größere Postfilialen (die also Post und Postbank vereinen) sowas machen, bei uns allerdings nur für Kunden, da zahle ich regelmäßig größere summen kleingeld ein
 
Zurück
Oben Unten