wo gibts kostenlose antiviren software im netz?

avalon schrieb:
Das ist für Windows User auch undenkbar, manche glauben sogar das Viren schon beim Betriebssystem von Kleinweich mit dabei ist, sozusagen kostenlos.
So ?
Und ich dachte immer, dass Windows an sich schon der am weitest verbreitete Virus überhaupt ist ;)
 
Wir als Nutzer von Mac dürfen elitär gegenüber Microsoft denken. ;)
 
Ingo Henke schrieb:
...
Heute hat ein Hacker versucht auf meinen PC einen Hackerangriff durchzuführen. Er ist aber mit seinen Versuch gescheitert. Da sieht man das Norton für Windows etwas Gutes bietet.
Der "Hackerangriff" wurde aber sicher nicht von der Antiviren-Software abgewehrt, oder ? :D
BTW
Auf meine Webserver habe ich täglich mehrere Angriffe, die scheitern auch ohne Norton.
Warum ?
Weil sie sich gegen den Microsaft IIS richten und meinem Apachen unter OS X nichts anhaben können :D
 
Also Norton hat mir gemeldet das es einen unberechtigten Zugriff gegeben hätte und dieser wurde auch abgewehrt. Nur weil Norton auf Mac Mist ist braucht es nicht zu heißen das Norton auf Windows ein Versager ist.
 
sorry, aber iss doch problem der windoof user und nicht meins.
Warum sollte ich Leistung für deren Sicherheit verschwenden, wenn sie sich freiwillig entschieden haben so ein system zu benutzen.
 
Ingo Henke schrieb:
Vor drei Tagen wurde ein Trojaner gefunden. Die letzten drei Wochen waren es bestimmt 10 Trojaner und Viren. Heute hat ein Hacker versucht auf meinen PC einen Hackerangriff durchzuführen. Er ist aber mit seinen Versuch gescheitert. Da sieht man das Norton für Windows etwas Gutes bietet.


Wie gehst Du ins Internet?
Woran merkst Du einen Hackerangriff??
 
mami schrieb:
sorry, aber iss doch problem der windoof user und nicht meins.
Warum sollte ich Leistung für deren Sicherheit verschwenden, wenn sie sich freiwillig entschieden haben so ein system zu benutzen.

Nicht ein wenig kleinkarriert?
Wie würdest Du denken, wenn 95% der User bei Apple wären?
 
maceis schrieb:
So ?
Und ich dachte immer, dass Windows an sich schon der am weitest verbreitete Virus überhaupt ist ;)


Denke ich auch....:D

Zumindest seit es eine Zeit gab, als mit der Original CD schon einer dabei war....... Ist schon eine Zeit her, war bei Win95.
 
Ingo Henke schrieb:
Also Norton hat mir gemeldet das es einen unberechtigten Zugriff gegeben hätte und dieser wurde auch abgewehrt. Nur weil Norton auf Mac Mist ist braucht es nicht zu heißen das Norton auf Windows ein Versager ist.

Hi
dann erzähl mal mit welchen technischen Features dein Norton glänzt?
soso liest du auch was man dir zuspielt? Vielleicht solltest du doch noch mal im Forum Sicherheit ein paar ältere Beiträge lesen, das erhöht dein Verständnis und beantwortet deine Frage vielleicht von selbst.

Warum kein Hackerangriff?
1. sind es bestimmt keine Hacker die in Systeme einbrechen
2. was sollte ein Hacker auf deinem System suchen?
3. woran genau erkennst du den Angriff?
4. wie wurde der Angriff genau ausgeführt(Welche Ports/Dienste/Brute Force...?)
5. glaube ich, dass ein einfacher Portscan Norton schon durchdrehen lässt ;)

wie würde deiner Meinung denn ein Mac-Virus aussehen?
Warum würde ein unter User laufender Virenscanner nichts bringen gegen den auf der 21C3 vorgestellten Angriff(Virus)?
(auf diese Antworten bin ich jetzt gespannt)
 
Ingo Henke schrieb:
Nur weil Norton auf Mac Mist ist braucht es nicht zu heißen das Norton auf Windows ein Versager ist.

glotis schrieb:
dann erzähl mal mit welchen technischen Features dein Norton glänzt?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hier muss ich Ingo mal
zur Seite stehen. Norton unter OS X mag nicht ratsam sein, unter
Windows macht es einen prima Job. Und bloss weil Ingo sich nicht
fachlich kompetent ausdrücken kann, müsst ihr selbsternannten
OS X Sicherheitskönige ihn nicht gleich in der Luft zerreissen.

Auf der 21C3 ging es übrigens primär um einen Mailwurm und nicht
etwa um einen "Virus". Aber den Unterschied kennt ihr ja gewiss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hier muss ich Ingo mal
zur Seite stehen. Norton unter OS X mag nicht ratsam sein, unter
Windows macht es einen prima Job. Und bloss weil Ingo sich nicht
fachlich kompetent ausdrücken kann, müsst ihr selbsternannten
OS X Sicherheitskönige ihn nicht gleich in der Luft zerreissen.

Auf der 21C3 ging es übrigens primär um einen Mailwurm und nicht
etwa um einen "Virus". Aber den Unterschied kennt ihr ja gewiss...

Hi
Die Norton-Tools umfassen mehr als nur den Virenscanner, sondern auch eine Firewall. Diese Firewall lässt aber sehr zu wünschen übrig und ich beziehe mich direkt auf diese, da nur dort der "Hacker-Angriff" gemeldet werden kann. Wie gut die Tools i.a. sind kann man immer mal wieder in der C'T nachlesen. Sry, die Norton-Tools sind doch sehr umstritten, auch auf Windows.
Wer will denn Ingo in der Luft zerreissen, ich habe nur ausdrücklicher auf Argumente und Infos rund um das Thema aufmerksam gemacht. Er kann gerne sein Rund-Um-Norton-Sorglos-Paket kaufen, ob er damit glücklich wird, bezweifle ich(auch bei Win). Aber Kaufen ist immer gut für die Wirtschaft :D
Ich weiss nicht was der Hinweis auf alte Diskussions-Threads mit "selbsternannte OSX-Sicherheitskönige" zu tun hat. Dort stehen mehr oder weniger Antworten auf seine Fragen zum Thema Sicherheit(Virus/Würmer/Virenscanner/Firewall...), die schon mehrfach in grossen Diskussionen vorkamen.
 
glotis schrieb:
...
Warum kein Hackerangriff?
1. sind es bestimmt keine Hacker die in Systeme einbrechen
2. was sollte ein Hacker auf deinem System suchen?
...
Möglicherweise z. B. Bandbreite (z. B. für DDoS), e-Mailadressen, die IP-Adresse (zum Verschleiern anderer Aktivitäten), CPU, u. U laufende Dienste (zB Mailserver) usw.
Oder einfach nur Spass am Zerstören; solls ja auch geben.
Es sind nicht nur die Daten, die einen Hacker/Cracker interessieren können.
HAL schrieb:
...
Auf der 21C3 ging es übrigens primär um einen Mailwurm und nicht
etwa um einen "Virus". Aber den Unterschied kennt ihr ja gewiss...
Das hoffe ich doch, sonst hätt´ ich weiter oben ja völlig umsonst versucht, es in wenigen Worten zu beschreiben ;)
 
Dieser Versuch auf meinen PC zuzugreifen wurde am 06.01.2004 durchgeführt. Es war nur ein Versuch und kein tatsächlicher Einbruch. Ich gehe über DSL ins Internet mit Wlan. Der Router ist vom Typ T-Sinus 154 DSL und hat eine eingebaute Firewall die immer eingeschaltet ist. Dazu habe ich noch die Windows XP Firewall an. Der wirkliche Schutz ist aber die Norton Firewall. Norton Internet Security leistet einen sehr guten Job. Ich nutze den Schutz seit der Version 2003 und bin immer noch begeistert.

Was ich schreibe davon verstehe ich auch etwas. Das ich mir ein Apple iBook gekauft habe hing mit der Exclusivität, Sicherheit, Aussehen und Ruf der Marke Apple zusammen. Mein Mac hat sich in den letzten 2 Wochen sehr gut bewährt das ich eventuell einmal mir einen iMac als Nachfolger meines PC's vorstellen kann. Ich lass mir da noch etwas Zeit da ich mir den PC erst im Juli gekauft habe. Ein iMac kostet sehr viel und da lasse ich mir noch etwas Zeit.

Diese Geschichte habe ich einmal hier erzaählt. Ich war letzte Woche bei meinen Großeltern. Ich bin dort mit meinen Apple iBook ins Internet gegangen. Da sie kein DSL hatten bin ich über analog Modem ins Netz gegangen. So aus lauter Neugier habe ich bei Norton mein Mac auf seine Sicherheit überprüft. Die Onlinediagnose war für mich überraschend. Es bestand ein Risiko auf Hacker. Die interne Firewall des iBook's war eingeschaltet. Hier bei mir Zuhause lautet die Diagnose "Hacker und Trojaner sicher".
 
Mein Gott, zwei Firewalls hintereinander.. da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln und sagen bescheuert.

"Was ich schreibe davon verstehe ich auch etwas."

Ich denke, du hast das Wissen aus der Computer Bild, nicht wahr? Klingt zwar etwas arrogant, aber zwei Firewalls hintereinander und Norton auf dem Mac zu installieren klingt eben nicht danach, dass man alles versteht...

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf eine blöde Meldung deiner Desktop Firewall reingefallen. Wenn ich deinen Rechner auf einem bestimmten Port Scanne etc, meldet die Desktopfirewall direkt einen versuchten Zugriff....

Ich verweise mal hier auf zwei Windowsforen, in denen ich unterwegs bin und die schon etliche Diskusionen über das Thema Desktop Firewalls und ihre beunruhigenden Meldungen hatten.

Man möge mir verzeihen, aber ich kann diese "Ein Hacker hats versucht" Meldungen nimmer ab. ;) Ausserdem, es heißt Cracker nicht Hacker. Hacker sind die "guten" und Cracker die "bösen".

http://www.trojaner-board.de
http://www.rokop-security.de/board/

@mein Vorredner
Sogar drei ... ;)

So aus lauter Neugier habe ich bei Norton mein Mac auf seine Sicherheit überprüft. Die Onlinediagnose war für mich überraschend. Es bestand ein Risiko auf Hacker.
Sicher, lief ja kein Norton. *rofl*

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so pingelig mit der Bezeichnung von Hacker oder Cracker. :rolleyes:
 
Ohne aktiver Sygate Desktop Firewall:

ohneDFW.jpg


und einmal mit aktiver Sygate Desktop Firewall:
mitDFW.jpg


Obs mein Router schuld ist?

p.s.: Mein Windows. OS X mach ich nachher mal wenn ich mehr Zeit habe.
Achso ich muss dazu sagen, mit gefaktem User Agent, meinen Firefox 1.0 mochte der Test nicht, ist also ein Netscape 4.8 gewesen. ;)

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Senbei schrieb:
Mein Gott, zwei Firewalls hintereinander.. da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln und sagen bescheuert.



Ich denke, du hast das Wissen aus der Computer Bild, nicht wahr? Klingt zwar etwas arrogant, aber zwei Firewalls hintereinander und Norton auf dem Mac zu installieren klingt eben nicht danach, dass man alles versteht...

Just my 2 Cents


Warum denn nicht? Ich habe kein Norton auf meinen Mac installiert. Du behauptest wohl dich gut mit Computern auszukennen, aber deine Aufmerksamkeit beim lesen scheint ungenügend zu sein. Ich habe mich nur über Virenschutz erkundigt. Lese besser die Beiträge dreimal. 1. Lesen, 2. nochmal lesen, 3. verstehen und dann schreiben.

Ich lese die Bild nicht, aber ich vertraue der Firewall auf den Router nicht 100 Prozentig. Darum habe ich Norton auf mein PC. Ich schreibe es nochmal für Leseschwache: PC mit Windows XP!!!! Nicht mein iBook! Verstanden!

Sei doch nicht so arrogant.
 
Ingo Henke schrieb:
Ich bin nicht so pingelig mit der Bezeichnung von Hacker oder Cracker. :rolleyes:

Nur so am Rande: Das solltest Du aber sein. Hacker sind die Guten
und Cracker die Bösen. ;) Nur leider hat sich der Begriff "Hacker"
als Synonym für das personifizierte Böse im Netz etabliert.

;)
 
Hi

maceis schrieb:
Möglicherweise z. B. Bandbreite (z. B. für DDoS), e-Mailadressen, die IP-Adresse (zum Verschleiern anderer Aktivitäten), CPU, u. U laufende Dienste (zB Mailserver) usw. Es sind nicht nur die Daten, die einen Hacker/Cracker interessieren können.

mir ist bekannt, dass es dir bekannt ist :D
wurde ja auch in einigen Threads breit diskutiert.

maceis schrieb:
Das hoffe ich doch, sonst hätt´ ich weiter oben ja völlig umsonst versucht, es in wenigen Worten zu beschreiben ;)

ist das noch wichtig ob Wurm oder Virus, schliesslich würde in den Default-Einstellungen Vieles möglich sein und beim User die ganze Palette an Malware möglich sein. Ich kann nur hoffen Apple reagiert entsprechend darauf.
 
Zurück
Oben Unten