Wo finde ich die Sonderzeichen?

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von Killabee24, 19.01.2007.

  1. Killabee24

    Killabee24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    28.10.2006
    Liebe Community!

    Ich habe mal eine kurze Frage: Wo finde ich die ganzen "Sonderzeichen", wie zum Beispiel die eckige Klammer?

    AUf der Tastatur scheint die bei mir nciht auf! Gibt es da irgendwo eine UNterfunktion, wo ich darauf zugreifen kann?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. dm080768

    dm080768 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    02.03.2006
  3. öpfelbütschgi

    öpfelbütschgi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    09.11.2006
    ansonsten bearbeiten sonderzeichen. alt&apfel&T. also zumindest im safari funzt das so...
     
  4. Bigpietsch

    Bigpietsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    24.01.2005
    Hallo!

    Viele Sonderzeichen findest du, wenn du auf die Flagge klickst, die in der Leiste rechts oben neben dem Datum liegt. Dann erscheint ein Untermenü. Dort wähle Zeichenpalette aus. Dort findest du viele Sonderzeichen, ob die eckigen Klammern dabei sind, weiß ich nicht, denke aber schon.
    Nicht alle Zeichen sind aber mit allen Schriften verfügbar.
    Vielleicht ist es das, was du gesucht hast.
    Gruß,
    Bigpietsch
     
  5. dm080768

    dm080768 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Oder in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen-Tastaturmenü die Tastaturübersicht einschalten und dann kannst du über die Menüleiste die Tastaturübersicht anzeigen lassen. Dort sieht man dann, welche Taste man drucken muss, um ein bestimmtes Sonderzeichen zu erhalten.
     
  6. soemse

    soemse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    07.08.2005
    es gibt auch ein praktisches widget - characterPal genannt ...
     
  7. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    770
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Nütze das Menü "Hilfe", dazu ist es da. ;)

    Im aktuellen Fall: Gib in Spotlight (Lupe oben rechts) einfach den Suchbegriff Tastaturübersicht an. Alternativ kannst Du auch in die Systemeinstellungen gehen und im Suchfeld Tastatur… eingeben. Dann die Tastaturübersicht aktivieren und über das Menü mit der Landesflagge darauf zugreifen. :)

    Für alle die mehr als nur eine Tastaturübersicht oder die Apple Zeichenpalette wollen gibt's Popchar X
     
  8. Hallo, Killabee24:

    Eingabe von Sonderzeichen ("dingbats") und Symbolen mit Hilfe des
    TASTATURMENÜS:

    Das Tastaturmenü ist durch eine Flagge oder einen Buchstaben gekennzeichnet, in der Menüzeile Ihres Bildschirmes, oben rechts.
    Wenn ich z.B. auf meiner auf Deutsch eingestellten Tastatur die Wahltaste (auch "Weiche" genannt, liegt zw. ctrl- & Apple-Taste) drücke, erscheinen auf der eingeblendeten Tastaturübersicht (Schrift: Arial Regular) alle unter Arial verfügbaren Sonderzeichen, wie z.B. "[" und "]" oder das "©" etc.

    Daß dies NICHT im Manual von AppleWorks 6.2.9 steht, finde ich ärgerlich.

    Habe diese Funktionen auch gesucht (v.a. für manche fremdsprachige Zeichen (wie z. B. Slowakisch, Spanisch und Französisch), die man mit Hilfe dieser Kombination von Landesflaggen & der dazugehörigen Tastaturübersicht finden und anwenden kann.

    -- --

    Zimtrüssel
    07/01/19.VIE+++
     
  9. Killabee24

    Killabee24 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    28.10.2006
    Wow Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen!!!

    Danke an alle!
     
Die Seite wird geladen...