Wo finde ich die Sonderzeichen?

Killabee24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
926
Reaktionspunkte
25
Liebe Community!

Ich habe mal eine kurze Frage: Wo finde ich die ganzen "Sonderzeichen", wie zum Beispiel die eckige Klammer?

AUf der Tastatur scheint die bei mir nciht auf! Gibt es da irgendwo eine UNterfunktion, wo ich darauf zugreifen kann?

Danke für Eure Hilfe!
 
ansonsten bearbeiten sonderzeichen. alt&apfel&T. also zumindest im safari funzt das so...
 
Hallo!

Viele Sonderzeichen findest du, wenn du auf die Flagge klickst, die in der Leiste rechts oben neben dem Datum liegt. Dann erscheint ein Untermenü. Dort wähle Zeichenpalette aus. Dort findest du viele Sonderzeichen, ob die eckigen Klammern dabei sind, weiß ich nicht, denke aber schon.
Nicht alle Zeichen sind aber mit allen Schriften verfügbar.
Vielleicht ist es das, was du gesucht hast.
Gruß,
Bigpietsch
 
Oder in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen-Tastaturmenü die Tastaturübersicht einschalten und dann kannst du über die Menüleiste die Tastaturübersicht anzeigen lassen. Dort sieht man dann, welche Taste man drucken muss, um ein bestimmtes Sonderzeichen zu erhalten.
 
es gibt auch ein praktisches widget - characterPal genannt ...
 
Killabee24 schrieb:
Auf der Tastatur scheint die bei mir nciht auf! Gibt es da irgendwo eine Unterfunktion, wo ich darauf zugreifen kann?
Nütze das Menü "Hilfe", dazu ist es da. ;)

Im aktuellen Fall: Gib in Spotlight (Lupe oben rechts) einfach den Suchbegriff Tastaturübersicht an. Alternativ kannst Du auch in die Systemeinstellungen gehen und im Suchfeld Tastatur… eingeben. Dann die Tastaturübersicht aktivieren und über das Menü mit der Landesflagge darauf zugreifen. :)

Für alle die mehr als nur eine Tastaturübersicht oder die Apple Zeichenpalette wollen gibt's Popchar X
 
Hallo, Killabee24:

Eingabe von Sonderzeichen ("dingbats") und Symbolen mit Hilfe des
TASTATURMENÜS:

Das Tastaturmenü ist durch eine Flagge oder einen Buchstaben gekennzeichnet, in der Menüzeile Ihres Bildschirmes, oben rechts.
Wenn ich z.B. auf meiner auf Deutsch eingestellten Tastatur die Wahltaste (auch "Weiche" genannt, liegt zw. ctrl- & Apple-Taste) drücke, erscheinen auf der eingeblendeten Tastaturübersicht (Schrift: Arial Regular) alle unter Arial verfügbaren Sonderzeichen, wie z.B. "[" und "]" oder das "©" etc.

Daß dies NICHT im Manual von AppleWorks 6.2.9 steht, finde ich ärgerlich.

Habe diese Funktionen auch gesucht (v.a. für manche fremdsprachige Zeichen (wie z. B. Slowakisch, Spanisch und Französisch), die man mit Hilfe dieser Kombination von Landesflaggen & der dazugehörigen Tastaturübersicht finden und anwenden kann.

-- --

Zimtrüssel
07/01/19.VIE+++
 
Wow Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen!!!

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten