Wo dran liegt es ...

Tja, wer sich bei Saturn einen PC aus der Werbung kauft ist halt selber schuld.

Ich habe eher das Gefühl, die meisten Leute kennen den PC nur aus dem Saturnkatalog.

naja und das ist eben die Masse die Kauft und da wird halt mit viel viel RAM geworben.

Viele meinen sie kaufen damit einen Superrechner, aber oftmals ist das eben nichts so und das muss man denen dann gaaaaanz sanft beibringen
 
Das wird wieder so ein dummes Apple- Vorurteil sein, wie "1 GHz beim Mac ist so viel wie 2 GHz beim PC"

ist doch kein vorurteil ;)
bedenk noch nur mal den virenscanner und was der an leistung zieht :hehehe:


zur ausgangsfrage,
RAM ist momentan billig und macht sich auf prospekten gut :cool:
 
naja und das ist eben die Masse die Kauft und da wird halt mit viel viel RAM geworben.

Viele meinen sie kaufen damit einen Superrechner, aber oftmals ist das eben nichts so und das muss man denen dann gaaaaanz sanft beibringen

Ich muss aber auch immer lachen, wenn mir mal so ein Katalog ins Haus fliegt.

Das Ding ist halt, man kann den PC nicht so pauschal festmachen. Es gibt hunderte Anbieter, von seriösen bis zum Aldi und es gibt eben die Möglichkeit alles genau so zu konfigurieren wie man will, man kann dann in jeder Hinsicht Qualität haben, wenn man weiss, was man kauft. Leider muss man schon fast Experte sein oder eben etwas mehr zahlen, wenn man Qualität will. Bei Apple ist das doch genau so. Ich kann nicht erwarten, einen guten PC resp. Mac zu kaufen, wenn ich nur bereit bin, SaturnKatalogpreise zu bezahlen. (Es gibt Ausnahmen)
 
ich glaube, das pc steht für personal computer. aber wofür steht der akzent?
..sieht besser aus, als wenn man es zusammen schreibe würde
So was wie ein iMac findet man im PC Bereich eh nicht. Es ist ja quasi ein Notebook in einem Bildschirm.

Allerdings findet man viele PC Notebooks mit 2,4 Ghz Prozessoren.

ob es das vom modell her gibt is doch wayne, ich rede ja nur von der hardware.
wenn ein notebook 2,4 GHz hat ( wie du es schreibst ). dann hat das teil min. 2GB RAM, wenn nicht sogar 3GB.
 
Apple war von seiner Rambestückung immer sehr knauserig. Aber ob Apple oder PC. Wer sich einen Rechner anschafft bestückt als erstes meistens immer den Speicher auf Maximum. Bei den Preisen heutzutage.
 
Vergleicht doch einfach mal die laufenden Dienste und Prozesse auf einem Windows-System und einem Mac, dann dürfte sich die Frage fast von selbst beantworten...;)
In der Anzahl der normal laufenden Tasks nehmen sich die Systeme nicht viel.

ich hab mir so gedacht das der mac mehr über den cpu arbeitet als über abeitsspeicher... wenn das überhaupt möglich ist?
Nein und ist auch nicht möglich.

... das bei Windows pc´s oft ein schwacher CPU eingebaut ist und viel RAM. aber bei apple pc´s eher viel CPU dafür wenig RAM.
Zunächst mal kann man so eine allgemeine Aussage nicht machen - das einzige was man sagen kann ist dass Apple immer ziemlich wenig RAM einbaut. Das mit dem Prozzi mag ich mal bezweifeln.
Ausserdem ist es, in einem gewissen Rahmen, viel sinnvoller mehr RAM zu haben als eine schnellere CPU.

..sieht besser aus, als wenn man es zusammen schreibe würde
Worauf dich der gute Mann hinweisen wollte ist dass es schlicht falsch ist.
 
Hallo jungs,

ich kann nur sagen, ich habe ein Cube 400Hz und ein vaio 2,8MHz....beim einschalten der alte cube viel schneller. (gut, ich habe sowieso ein abneigung von dose und ich rede nicht die ominoese fehlermeldungen bei windoof) aber nach meine meinung die sog. prozessorgeschwindigkeit zeigt sich nur bei (netz, internet) datenaustausch....(kann sein dass ich kein recht habe , aber es ist mein erfahrung.)
gruezzi...macjack
 
das er schneller startet liegt daran das osx nicht soviel mit läd.
windows startet alle programme mit im autostart sind und noch andere sachen.
aber wenn beide erstmal an sind, sollten sie doch beiden gleiche cpu gleich schnell laufen ?!
 
OSX hat auch einen "Autostartordner" wenn Du so willst. muss aber keine Registry abklappern usw. Spielt aber keine Rolle. Deine Eingangsthese ist schon völlig falsch. In der PC-Welt werden die GHz eher gezählt und zu barer Münze gemacht als in der eher gemütlich anmutenden Macwelt. Daher basiert die Diskussion von Anfang an auf falschen Tatsachen. Zugegeben hat sich das auch hier nach dem Intelswitch etwas geändert, da wir aber an einen Hardwarehersteller gebunden sind müssen wir sowieso mit dem leben was man uns vorsetzt und haben keinerlei Auswahl was Prozessoren oder deren Hersteller angeht. Apple verbaut das was sie günstig bekommen und zum OS passt - keinerlei Wahl möglich, ausser ein wenig BTO. Die RAM-Geschichte ist seit den aktuellen Macs eigentlich auch passe, das neue Macbook/pro wird standard mit 2 o. 4GB Ram ausgeliefert. Dass Build-to-Order-Ram sehr teuer bei Apple ist stimmt, das steht aber auf einem ganz anderen Blatt und unterliegt anderen Faktoren wie z.B. Garantie auf BTO-Teile.

Damit ist der Vergleich, wie so oft, überflüssig.
LG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Supermarkt-PCs sind meistens so ausgerüstet wie du sagtest - weniger CPU, dafür viel Arbeitsspeicher.
Die ganzen Laien achten nur auf HD Größe und RAM, deswegen verkaufen die sich einfach besser. Auf die CPU wird nicht geachtet, da die meisten kein Durchblick haben - da fällt man schnell auf gut klingende Namen rein.
Allerdings sind diese PCs auch in einer ganz anderen Preisklasse.
Vergleicht man preislich 1:1, so hat der Mac absolut keine Chance in Sachen Hardware gegenüber einen PC.
 
Na das kenne ich aber anders. Das erste was mich im Mediamarkt anspringt ist die Megaherz-Zahl, sonst nix.


Mittlerweile steht da gar nicht mehr so oft die Megahertz zahl.

Da steht meist nur wie viele Kerne.

Festplatte, RAM und VRAM der Grafikkarte sind meiner Erfahrung nach im Moment die am meisten hervorgehobenen Merkmale.


Was aber nichts dran ändert, dass es trotzdem um die Jagd nach hohen Zahlenwerten mit nichts dahinter geht...
 
... das bei Windows pc´s oft ein schwacher CPU eingebaut ist und viel RAM. aber bei apple pc´s eher viel CPU dafür wenig RAM.

Verstehe die Frage nicht; wohl langweilig?

Sei doch froh dass die cpu leistungsfähiger ist? Die ram-Nachrüstung ist da unproblematischer und günstiger. lol
Welche Erkenntnis?:confused:
 
Naja, der entscheidende Unterschied ist, dass wir Macianer es uns eh nicht raussuchen können. Und da kippt schon die Frage. Das hat natürlich Nachteile, aber auch deutliche Vorteile (die ich jetzt nicht im X. Thread aufrolle). So muss jeder selbst wählen was ihm wichtig ist. Ein realistischer Vergleich ist da nicht möglich. Vielleicht kann man die Frage des TE's so beantworten: Die Hatz nach Leistungszahlen richtet sich immer, passend zum System am Trend aus. Das kann heute die CPU, das RAM sein und morgen was anderes. Das ist von zu vielen unbestimmbaren Variablen abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pc's kann man ganz einfach im BIO'S die Prozzi's übertacktern,wie bei den alten Vergasern beim Oppel.
Die Mac's ham alle *E*lectronic *F*uel *I*njection, da funzt das nich, die muss man ab Werk mit mehr Bum's ordern!!!1 ;)
 
Bei den Pc's kann man ganz einfach im BIO'S die Prozzi's übertacktern,wie bei den alten Vergasern beim Oppel.
Die Mac's ham alle *E*lectronic *F*uel *I*njection, da funzt das nich, die muss man ab Werk mit mehr Bum's ordern!!!1 ;)

Wahnsin'n! So leich't wie du di'r da's vorstell'st is't da's aber nich't.
 
Zurück
Oben Unten