Reise Wo bin ich gewesen? (Ausland)

Rosie wurde von Russell Crowe verschenkt und steht nicht in England.
 
Wenn du den namen nicht erwähnt hättest, hätte ich das nicht gefunden: Duncarron.
 
Danke für die torte! Mir gehen die bilder aus, aber mal sehen. Wo steht dieses auto, das man vielleicht irgendwie schon mal gesehen hat?

haken.jpg
 
Fallenstellen muss ich noch besser üben. Schweiz ist richtig. Da war ich ja kürzlich, wie man auf meinem letzten rätselbild hier und dem aktuellen im Deutschland-pendant sehen kann.

Potzblitz.....echt ? jetzt muss nur noch einer raten wo in der Schweiz....
 
Zweiter versuch. Dieses gewässer ist etwa 2 kilometer luftlinie vom auto entfernt, knapp 5 auf den serpentinen. Als fotograf stand ich auf einer mauer, von der ich später noch ein foto zeige.

Übrigens sollte der stausee nach der schneeschmelze nahezu voll sein. Falls noch jemand klimawandel leugnen möchte ...

stau.jpg
 
Schwenk nach links. Der blick ist filmguckern möglicherweise nicht ganz unbekannt.

mauer.jpg
 
Übrigens sollte der stausee nach der schneeschmelze nahezu voll sein. Falls noch jemand klimawandel leugnen möchte ...
Nicht daß ich den menschgemachten bzw. menschbeschleunigten Klimawandel leugnen oder kleinreden möchte, aber sollte so eine Staumauer nicht so berechnet sein, daß nach der Schneeschmelze - die wohl den stärksten zeitlich ziemlich genau vorhersagbaren Anfall an Wasser bedeutet - der Stausee voll ist?
 
Nein, wieso?
Die Berechnungen sind allerdings ziemlich sicher nicht mehr aktuell, die beruhen ja auf langjährig gesammelten Daten.
Nur in welche Richtung?
Wenn es in den Alpen wärmer wird, kann das heißen, daß im Frühjahr mehr Wasser anfällt - weil mehr und vor allem schneller schmilzt - oder aber auch weniger, weil im Winter schon weniger Schnee gefallen ist oder mancher Schnee schon vorzeitig geschmolzen ist. Oder der Niederschlag, wenn es trotz Klimaänderungen der gleiche geblieben sein sollte, fiel bis auf eine deutlich höhere Schneegrenze nur als Wasser, floß also sofort ab.

Das sind ausgesprochen komplizierte Zusammenhänge, was die kurzfristigen Ergebnisse anbelangt.
Da spielt eine Verlagerung der Jetstreams in der Stratosphäre (? oder sonstwo ganz weit oben) eine Rolle, die nämlich dann die Verlagerung der "bodennahen" Hochs und Tiefs beeinflusst und damit natürlich nicht nur die Temperatur und die Windrichtung, sondern auch die Luftfeuchtigkeit und damit den Niederschlag, abhängig davon, worüber diese Luft getrieben wurde.
 
Zurück
Oben Unten