Wo bekomme ich PowerPoint für Mac her?

Denn die PC- und Mac-Versionen sind leider nur bedingt kompatibel.
Darf ich erfragen, wie alt oder neu dein Kenntnisstand dazu ist?

kann aber bei Word und Excel ein Lied von singen.
Die verbliebenen sog. »Inkompatibilitäten« in halbwegs aktuellen MSO-Versionen sind aber systembedingt; sie liegen nicht an Word oder Excel selber.
Wer etwa mit ActiveX-basierenden Formfeldern arbeitet, benutzt eine Windows-nahe Programmierumgebung, die es für macOS nie gegeben hat.
Wer seine MSO-Anwendung wiederum applescriptet oder verautomatort, kommt damit wieder nicht unter Windows weiter.
Wer mit Glyphen und Ligaturen in Schriften arbeitet, muss halt wissen, dass diese unter macOS sowohl in TTF als auch OTF unterstützt werden, unter Windows aber nur in OTF, und dort dann auch erst ab MSO2013 (unter macOS bereits seit MSO2008).
Relative CharacterUnits als Zellgrößen- und Schriftmaße für Excel-Zellen sind auf dem Mac bereits ab v2001 durch absolute mm-Angaben ersetzt worden.

Beschreibe ggf. einmal eine der für dich typischen Word-Inkompatiblitäten, von denen du ein Lied singen könnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, ruerueka und Nicolas1965
Darf ich erfragen, wie alt oder neu dein Kenntnisstand dazu ist?
Also ich weiß jedenfalls, dass es sogar immer Probleme gibt bei Aktualisierungen zu einer neuen Version auf Windows Rechnern. Von Office-XP auf Office 2010 konnten wir viele Dokumente erst mal aktualisieren. Gleiche war bei der Aktualisierung von 2010 auf 2016. Nun habe ich mal 2021 testweise installiert und auch da gibt es einige Dokumente die wieder mal zerschossen sind.

Soviel zu MS Office.

Und 356 Dürfen wir nicht nutzen, ist nicht DSGVO-Konform.
 
Von Office-XP auf Office 2010 konnten wir viele Dokumente erst mal aktualisieren
Ja klar.
Gewolltermaßen wurde bestimmten unsicher gewordenen Altformaten mit v2010 der Stecker gezogen. Wir reden hier aber von sowas wie Word-2-formatigen Dokumentvorlagen und Dokumenten, die von diesen gezogen wurden. Wird reden damit von in Firmen tatsächlich langgehegt- und -gepflegten Uraltdokumenten der frühen 1990er. Oder auf dem Mac sinngemäß alte Word-5-formatige, die längst hätten modernisiert werden sollen.

Für diese kam dann nur noch der RTF-Import o.ä. infrage, für das ein Konverter bereitgestellt wurde. Altmakros in solchen Dokumenten waren damit freilich weg vom Fenster.

Von 2010/11 (oder besser 2007/08) nach 2016 ist dann m.W. wiederum nocheinmal die OpenXML-Grundlage aktualisiert worden.
Ich kann nicht ausschließen, dass da nebenbei auch weiteren auf .doc u.a. lautenden Altformaten der Garaus gemacht wurde: Wenn zuvor schon das Word-2-Format (1991/92) abgehängt wurde, mag danach auch das Word-6-Format (1995) drangewesen sein. Und sicher wird dereinst auch Word97/98 nicht mehr unterstützt.

Ich verstehe auch nicht, warum es immer noch Leute gibt, die neue Dokumente als .doc, .xls, .ppt (und weitere sinngemäß) abliefern – nur, weil sie das immer so gemacht haben. Das quelloffene OpenXML-Format (DTD+XSL+XML) lässt sich doch auch in Fremdanwendungen wie Pages, Writer und TextMaker viel leichter implementieren.

Und 356 Dürfen wir nicht nutzen, ist nicht DSGVO-Konform.
Warum? Wer zwingt euch denn, dessen Online-Funktionen zu nutzen?
Und was ist mit den Online-Funktionen (wie die zur Recherche), die es schon lange vor O- bzw. M-365 gab?

Und die online-basierten Funktionen, die ihr nutzen müsst (etwa Aktivierung), betreffen auch die Standalone-Lizenzen.

Im Lichte dessen wirkt eine O-/M-365-Untersagung ziemlich halbgar und undurchdacht. Das DSGVO-Problem wird dadurch weder geringer, noch würde es verschärft.
 
Warum? Wer zwingt euch denn, dessen Online-Funktionen zu nutzen?
Und was ist mit den Online-Funktionen (wie die zur Recherche), die es schon lange vor O- bzw. M-365 gab?

Und die online-basierten Funktionen, die ihr nutzen müsst (etwa Aktivierung), betreffen auch die Standalone-Lizenzen.

Im Lichte dessen wirkt eine O/M-365-Untersagung ziemlich halbgar und undurchdacht. Das DSGVO-Problem wird dadurch weder geringer, noch würde es verschärft.
Sehe ich genauso. Man muss die Dokumente ja nicht im OneDrive ablegen. Und alles Andere machen z.B. Adobe oder Apple auch nicht anders... dann darfst du gar keine Software der großen Konzerne nutzen.
 
Der Kunde hat einen PC, es geht um einfache Texte und ein paar Bilder, nichts kompliziertes. Quasi eine Firmenvorstellung. Ich dachte, da gibt es keine Probleme bei PC/Mac dann..
 
ich habe mir jetzt eine kostenlose (1 Monat kostenlos) Version bestellt und wollte gerade runterladen - da steht, erst ab Mac Version 11. Ich habe Mac 10.15. Ist das nur ein Update, was mir fehlt um die 11 Version zu haben?
 
Probier doch mal eine Probe Export nach ppt aus LibreOffice oder FreeOffice.
Dann siehst du doch wie es beim Kunden aussieht.
 
Okay, ja! Ich brauche ja erstmal PowerPoint und suche gerade die Version, die für Catalina 10.15 geht - danke! FreeOffice sieht aber echt gut aus, wenn nicht sogar schöner, wie ich finde
 
Ich dachte, da gibt es keine Probleme bei PC/Mac dann..
Bei dér Beschreibung gibt es auch keine Probleme – und ziemlich sicher auch dann nicht, wenn eine Keynote-Präsentation als .pptx exportiert oder mit Impress- oder Presentations-Exporten gearbeitet würde.
 
Warum? Wer zwingt euch denn, dessen Online-Funktionen zu nutzen?
Es geht auch nicht nur um die Online-Funktionen, sondern auch um Telemetrie-Daten. Wir sind eine Behörde und denen ist es untersagt 356 zu benutzen. Solange es nicht DSGVO-Konform ist, ist die Nutzung in Behörden untersagt. Office 356 senden Nutzerdaten in die USA, ob man Online-Funktionen nutzt oder nicht. Ziehe EuGH Urteil Schrems II

https://www.robin-data.io/datenschu...ce-365-dsgvo-konformer-einsatz-im-unternehmen
 
Ich finde leider keinen Testversion - Download Link, wo ich die Version Office 2019 downloaden kann, es switcht immer auf Microsoft Office 365, was dann mit meinem nicht kompatibel ist.
 
Es geht auch nicht nur um die Online-Funktionen, sondern auch um Telemetrie-Daten.
Dann macht der Admin die Ports zu. :noplan: Dann wird halt nicht Teams genutzt.
Und was sei mit Standalone-Lizenzen dabei anders?

Exemplarisch aus deinem Link:
Deaktivieren Sie die folgenden Customer Experiences um den Verwendungszweck zu beschränken. Beachten Sie das Funktionen wie z.B. der Übersetzer oder die Raumsuche wegfallen:
  • 3D Maps
  • Insert online 3D Models
  • Map Chart
  • Office Store
  • Insert Online Video
  • Research
  • Researcher
  • Smart Lookup
  • Insert Online Pictures
  • LinkedIn Resume Assistant
  • Weather Bar in Outlook
  • PowerPoint QuickStarter
  • Giving Feedback to Microsoft
  • Suggest a Feature

90% der MSO-Büronutzer, so möchte ich meinen, benutzen diese Funktionen doch eh nicht – viele mögen gar nicht wissen, dass es sie gibt. Erst recht, wenn ein zum Ausdruck vorgesehenes Word-Dokument etwa von Online-Video kaum Nutzen trägt.
Dann aber schadet auch ein Deaktivieren dieser Funktionen nicht, weil’s keiner merkt.

In diesem Zusammenhang gerät ein kürzlicher Thread hier im Forum zu 3D-Diagrammen in Excel2021 und deren vom User bemerkte Nicht-Verfügbarkeit in seinem MSO:mac im Gegensatz zu einer Arbeitsstation woanders in der Firma unter Windows (Excel2016) in ein neues Licht.

Ebenso sei gefragt, was dann die Behörde zu anderen Wetter- oder Recherche-Anwendungen sagt, wenn nicht das Buzzword »Microsoft« fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht nur um die Online-Funktionen, sondern auch um Telemetrie-Daten. Wir sind eine Behörde und denen ist es untersagt 356 zu benutzen. Solange es nicht DSGVO-Konform ist, ist die Nutzung in Behörden untersagt. Office 356 senden Nutzerdaten in die USA, ob man Online-Funktionen nutzt oder nicht. Ziehe EuGH Urteil Schrems II

https://www.robin-data.io/datenschu...ce-365-dsgvo-konformer-einsatz-im-unternehmen
Komischerweise haben unsere Juristen im Datenschutz da keine Bauchschmerzen.
Und ich spreche hier von Datenschützern von zwei Dax Komzernen, in denen ich tätig war bzw. bin.
 
Und ich spreche hier von Datenschützern von zwei Dax Komzernen, in denen ich tätig war bzw. bin.
Privatwirtschaftliche Unternehmen sehen das eh immer etwas gelassener. Das heißt aber nicht, dass es die Probleme nicht gibt. Wir setzen es auch ein, haben aber auch entsprechende Regelungen mit Microsoft abgeschlossen. Nicht von der Stange gekauft.
Dazu gerne mal reinschauen: https://datenschutzbeauftragter-dsgvo.com/dsgvo-verbot-von-nutzung-microsoft-office-365-verboten-hier-praxisanmerkungen/
 
Zurück
Oben Unten