Wo am besten AirPort Karte und Station kaufen?

void

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wo bestelle/kaufe ich denn am besten (=niedrigster Preis & schnelle Lieferung) die AirPort Karte & Station?
 
Hallo zusammen,

habe eine ähnlich gelagerte Frage: Gibt es eigentlich airport kompatible Karten von Fremdherstellern? Habe vor Wochen mal ein Angebot bei eBay zum Sofortkauf für 49 € gesehen - leider die Firma nicht gemerkt. Und hat eventuell jemand Erfahrungen mit so einer 'fremden' Karte?

Grüsse

Macmeikel
 
hai,

also ich habe die airport extreme-karte im ich-bin-doch-nicht-blöd-markt nürnberg für unglaubliche 89 euro gekommen.
weiss natürlich nicht, ob das anderswo auch so ist.

gruss
k
 
Original geschrieben von Effendi

also ich habe die airport extreme-karte im ich-bin-doch-nicht-blöd-markt nürnberg für unglaubliche 89 euro gekommen.
weiss natürlich nicht, ob das anderswo auch so ist.
 

Da werde ich die Tage auch mal schauen..

Laut Mac-Kauf sind 105€ für die Karte und 199€ für die Station die Tiefstpreise.

Die Station brauche ich doch nicht mit Modem, sofern ich ein DSL-Modem habe, oder doch?
 
kauft net die airport basisstation

in einer der letzten cts sin wlan router getestet worden und da hat airport eher bescheiden abgeschnitten

ausser beim desing ^^

aber wie es so schoen heisst
design is net alles funktionieren sollte et halt auch noch gut
 
Original geschrieben von KamikazeKaktus
kauft net die airport basisstation
 

Ich kenne mich da sowieso nicht so aus und hoffe mal darauf, dass mir das hier jemand ausführlich erklären kann und ich dann im Endeffekt auch weiß, welche Station ich wo kaufen muss :)
 
Airport Karten gibt es (zumindest die alten 11 MBit 802.11b) öfter sehr günstig auf Ebay. Entweder nen normalen WLAN Access-Point nehmen (falls Switch, Router oder so schon vorhanden), sonst tut es auch jeder gängige WLAN Router z.B. SMC, Vigor etc. und die sind alle besser als das Airport-Basisdingsdabumsda
 
Kann dir von der Apple WLAN Station nur abraten, da gibt es wesentlich bessere zu einem niedrigeren Preis. Empfehlen kann ich dir leider nur Kabelrouter (SMC 7004ABR V.2), bei den WLANs bin ich im Moment nicht auf dem Laufenden...

Bye
 
Original geschrieben von void
Und so ein WLAN-Router ist das, was mir hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22006 empfohlen wurde?

Wie sieht sowas denn aus? Macht das Geräusche (Lüfter, ...)? :D
 

Ich sehe, man muß bei dir ganz vorne anfangen :) Also ein Router ist ein Gerät, das dir einen Internetanschluss auf viele Rechner verteilen kann. Dann gibt es auch noch Router die ein DSL Modem integriert haben (Das bedeutet, dass du nicht noch ein extra DSL Modem brauchst, diese sind im allgemeinen leichter zu konfigurieren). Ein WLAN Router ist eben ein Router der nicht nur per Kabel seine Dienste verrichtet, sondern auch per WLAN, also drahtlos. Dazu brauchst du allerdings in jedem Computer, der drahtlos ans Netz soll, eine WLAN Karte. Fast alle WLAN Router haben auch noch ganz normale Ethernet Anschlüsse, damit kannst du z.b. mehrere Rechner per Kabel an den Router anschließen und einige andere per WLAN. Außerdem sind manche Router noch mit einem Druckerport ausgestattet, so kannst du von mehreren Computern aus auf einen Drucker zugreifen.
Geräusche macht es in der Regel keine, jedenfalls habe ich noch keinen lauten Router gesehen oder was davon gehört. Aussehen tut es wie, wie eben ein Router aussieht, ein kleines gerät, evtl. mit Antenne und einpaar Anschlüssen.

Wie gesagt, auf keinen Fall die Apple Basis Station.
 
Original geschrieben von konben81
 
Ein WLAN Router ist eben ein Router der nicht nur per Kabel seine Dienste verrichtet, sondern auch per WLAN, also drahtlos. Dazu brauchst du allerdings in jedem Computer, der drahtlos ans Netz soll, eine WLAN Karte. Fast alle WLAN Router haben auch noch ganz normale Ethernet Anschlüsse, damit kannst du z.b. mehrere Rechner per Kabel an den Router anschließen und einige andere per WLAN.
 

Genau sowas brauche ich :)

Haben solche WLAN-Router ausreichend (4-5) Ethernet Anschlüße, oder kann ich den Switch dort auch noch zusätzlich dranhängen?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich den Router, wie auch immer, konfiguriere mit den Verbindungsdaten meines Providers und er sich dann (sobald ich ins WWW will, oder immer?) einwählt?

Kannst du mir einen empfehlen? Und bei wieviel € liegt sowas?
Mein Netzwerkproblem hat sich dann auch gelöst, wenn ich das richtig sehe?

Danke für deine Hilfe schonmal :)
 
also es stimmt ... der router hat die zugangsdaten. diese und andere einstellungen werden über browser eingegeben.
ich selbst hab einen all1294vpn (www.allnet.de) (für €70 als neuware bei ebay ersteigert) und bin sehr zufrieden damit. es gibt auch welche mit wlan...

ich selbst suche auch eine wlan-station. mal schaun...
 
Naja, dann schaue ich morgen mal im MM.
Muss ich auf etwas bestimmtes achten, damit er mit der AirPort Extreme Karte kompatibel ist?
 
Es gibt verschiedene Standards (und solche, die es werden wollen) bei WLAN. Die sollten eigentlich alle, was die Verbindung untereinander angeht, kompatibel sein.

Damit du aber die Geschwindigkeit von Airport Extreme auch nutzen kannst wirst du wahrscheinlich einen Router mit 54 MBit/s 802.11g brauchen.

Lass dir das aber noch von jemandem bestätigen, ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher, ob Airport Extreme = 802.11g ist.
 
Original geschrieben von void
Naja, dann schaue ich morgen mal im MM.
Muss ich auf etwas bestimmtes achten, damit er mit der AirPort Extreme Karte kompatibel ist?
 

Also du musst nur schauen dass der Router dem 802.11 b oder g Standard entspricht. b bedeutet eine Transferrate von 11 Mbit/s und g 54 MBit/s (Ich persönlich würde die 54 Mbit Variante nehmen, kostet nicht viel mehr, ist aber viel schneller). Die Airport Extreme Karte ist zu beiden kompatibel. Desweiteren solltest du darauf achten, dass genügend Ethernet Anschlüsse vorhanden sind oder besser bei Bedarf einen Switch dazu kaufen (Beispielsweise hat dein WLAN Router nur 4 Ethernet Ports, und du willst 5 PCs per Kabel anschließen, dann musst du noch ein Switch kaufen, der dir dann die Anschlüsse "vermehrt", kostenpunkt: ab 20 €, auf keinen Fall einen "Hub" kaufen! Sondern "Switch"). Willst du einen Drucker mit mehreren PCs nutzen? Dann musst du auch noch darauf achten dass der Router als Printserver eingesetzt werden kann, sprich dass es einen Druckeranschluss hat, an den dein Drucker auch angeschlossen werden kann. Hast du schon ein DSL Modem? Wenn nicht, dann empfehle ich einen Router mit eingebautem DSL Modem zu holen, macht weniger Konfigurationsaufwand. Viele DSL Anbieter bieten günstige WLAN Router mit eingebautem DSL Modem bei Abschluss eines DSL Vertrages an.

Noch eine Bemerkung: Solltest du den Router mit Computern auf mehreren Stockwerken nutzen wollen, dann könnte es Probleme geben, Beton bereitet den WLANs Schwierigkeiten, vorher also gut beraten lassen.

Und sowas würde ich nie bei Media Markt kaufen,die Verkäufer haben keine Ahnung. Geh lieber in ein Fachgeschäft. Das sind die paar Euro Mehrpreis wert (vor allem wenn man keine Ahnung hat).

Empfehlen kann ich wie gesagt nix, da hilft nur googeln und vergleichen bzw. jemanden fragen der sich damit auskennt :) Aber vieleicht hilft das hier:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11069324.html?tid1=&tid2=

bzw. hier der ganze Artikel:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11069260.html?tid1=&tid2=


Auszug aus dem CHIP Artikel:
---------------------------------------------------------------------------------
Empfehlenswert W-LAN-Router

SMC 2804WBR
Der Sieger in unserem Vergleichstest von 802.11g-Routern ist nicht teurer ist als die Konkurrenz und kann in allen Belangen überzeugt.
Preis: ab 120 Euro

D-Link DI-624
Platz Zwei im Vergleichstest mit nur geringfügigen Schwächen im Verleich zum SMC-Router.
Preis: ab 115 Euro

D-Link DI-614+
Den Preistipp unseres Tests von 802.11b-Geräten gibt es schon ab 90 Euro.
Preis: ab 90 Euro
--------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich würde so auf den ersten Blick den SMC nehmen, habe schlechtes über DLink gehört.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pak
Es gibt verschiedene Standards (und solche, die es werden wollen) bei WLAN. Die sollten eigentlich alle, was die Verbindung untereinander angeht, kompatibel sein.

Damit du aber die Geschwindigkeit von Airport Extreme auch nutzen kannst wirst du wahrscheinlich einen Router mit 54 MBit/s 802.11g brauchen.

Lass dir das aber noch von jemandem bestätigen, ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher, ob Airport Extreme = 802.11g ist.
 

Ja Airport Extreme ist 802.11g 54 MBit/s und der g Standard ist zu b kompatibel, kannst also beide damit betreiben.
 
Alles klar, danke.

Switch habe ich. Der wird im Notfall per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und vermehrt somit die Ethernet-Anschlüsse - sehe ich das richtig? Quasi, wie eine Mehrfachsteckdose :D


DSL-Modem von der Telekom habe ich auch schon.

Inwiefern ändert das etwas in Bezug auf die Konfiguration?
 
Original geschrieben von void
Inwiefern ändert das etwas in Bezug auf die Konfiguration?
 

Kann ich dir so genau nicht sagen, habe das auch so irgendwie mitbekommen, habe selber noch kein WLAN Router konfiguriert. Habe jetzt etwas nachgedacht und eine gute Lösung für dich gefunden:

EDIT: Wie weiter unten festgestellt, hat der SMC Router kein DSL-Modem integriert, also gilt die folgende Empfehlung nicht mehr, hatte mich etwas vertan :)

Verkaufe dein DSL Modem bei eBay und kaufe den DSL Router der von Chip empfohlen wurde (SMC 2804 WBR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten