WLAN wird nach einer gewissen Zeit getrennt?!

messi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
40
Hallo,

Vergebt mir die eventuell dumme Frage (bin noch Umsteiger), aber ist es möglich, dass der Mac nach einiger Zeit die Netzwerk-Verbindungen kappt?

Folgendes Bsp: Ich lade ein großes ISO File über Nacht mit einem Download-Manager herunter, jedoch ist es am nächsten Morgen kaum vorran gekommen und ich sehe wie das WLAN Icon oben rechts kurz grau war?
Hab schon unter "Energie sparen" nachgeschaut, dort ist aber "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert. Das Macbook hängt auch brav am Strom und geht auch nicht in den Standby, dass habe ich bei Netzteilbetrieb ausgestellt.

System ist 10.6.8.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

mfg,
messi
 

nickvan

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
351
Ich denke mal das du eventuell eine fritbox hast. Ist so meine erste Einschätzung falls das alle paar mal gekappt wird.
 

messi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
40
Jop, das ist korrekt. Habe eine 7112!
 

nickvan

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
351
Kann mich aber auch irren. Versuch mal im Router die n-Optimierung aus zu machen. Dann die rechte Vergabe durch laufen lassen und noch beim starten den Speicher löschen bzw. Die Daten neu einspielen lassen. Mir fehlt gerade der Begriff dazu.

Gruss
 

nickvan

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
351
Ist ein bekanntes Problem. Einfach in der Box die n-Optimierung deaktivieren. Danach kannst auf der Homepage von Apple ein WLAN update Laden um es etwas zu verbessern.
 

messi

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
40
Die n-optimierung? Was soll das sein?

edit: Ah, WLAN N. klar, soweit - jedoch hat meine fb kein N..
 

nickvan

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
351
Hier den Haken unter Für 300mbit/s Optimierte Funkkanäle nutzen heraus nehmen. Findest in der Fritzbox bei den settings fürs WLAN.
 

nickvan

Mitglied
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
351
Hat es funktioniert oder musst es noch probieren?

Gruß