Wlan vom mini zum ibook..?

hast Du's am iBook mit DHCP oder Manuell gemacht?
Was zeigt er für IP-Adressen an, wenn Du DHCP wählst?

Gib mal im Browser (iBook) 172.17.1.1 ein, damit solltest Du nun auf den internen Webserver vom Mini kommen. Dies würde bestätigen, dass diese Verbindung ok ist.

Nur um sicher zu gehen: Internet-Sharing ist aktiviert, und Personal Web-Sharing ebenfalls (auf dem Mini unter Sharing bei Internet bzw. Dienste) ?

Scheint mir nun ein DNS-Problem zu sein. Evt. könnte ein Neustart vom iBook das beheben.

Sonst trag mal beim iBook 'ne DNS-Adresse ein. Die von Deinem Provider, wenn Du die weisst, oder z.B. die hier: 212.101.4.2
 
xenayoo schrieb:
Damit das funktioniert, musst du natürlich ein Netzwerk anlegen. Das machst du, indem du am Mini in der Menüleiste auf das Airport-Symbol klickst und dann den Punkt "Netzwerk anlegen" wählst. Damit legst du ein in der PC-Sprache eine sogenanntes Ad-Hock-Netzwerk an, dass ist eine Drahtlose Direktverbindung zwischen zwei Computern.
ich denke, das hat er längst getan, oder hab ich was verpasst. Oder wo siehst Du denn bei mir den Denkfehler ? kopfkratz
 
@madu
hast Du's am iBook mit DHCP oder Manuell gemacht?
Was zeigt er für IP-Adressen an, wenn Du DHCP wählst?

Gib mal im Browser (iBook) 172.17.1.1 ein, damit solltest Du nun auf den internen Webserver vom Mini kommen. Dies würde bestätigen, dass diese Verbindung ok ist.

Nur um sicher zu gehen: Internet-Sharing ist aktiviert, und Personal Web-Sharing ebenfalls (auf dem Mini unter Sharing bei Internet bzw. Dienste) ?

Scheint mir nun ein DNS-Problem zu sein. Evt. könnte ein Neustart vom iBook das beheben.

Sonst trag mal beim iBook 'ne DNS-Adresse ein. Die von Deinem Provider, wenn Du die weisst, oder z.B. die hier: 212.101.4.2

am ibook mit manuell eingegeben... gebe ich 172.17.1.1 im Browser ein arbeitet er kurz,dann kommt die Meldung " der Apache Web-server ist auf dieser Webseite installiert!"
stelle ich auf DHCP um, erscheint die manuell eingestellte IP Adresse 172.... drücke ich allerdings auf rechts unten auf "jetzt aktivieren", stellt sich die IP um auf 169.254.212.43 Netzmaske bleibt auf 255.255.0.0

baut aber keine Verbindung auf...

auch nicht nach Neustart und nochmaliger manueller Eingabe...

netzwerk ist angelegt, heißt mini, sieht man an den vorigen Anhängen
:D
lasse automatisch suchen und/oder auch unter bevorzugtem Netzwerk mini, ausserdem sieht man es unter dem Reiter Airport,dass das ibook mit dem mini verbunden ist, also dem Netzwerk.. :D

Internet sharing ist aktiviert ,personal Web.sharing ebenfalls....Neustart mini eventuell probieren ?

Gruss Klaus
 
guckt mal in den Anhang, am zweiten Bild erkennt man den Ordner ELKE, der ist auf dem mini, mit den Benutzer surfe und arbeite ich hier am mini, vom ibook aus komm ich aber nicht rein wegen der Meldung...mir fehlen die notwendigen Rechte ??
muss ich den mini etwa umstellen in den Benutzer Admin ?
wenn ich im Netzwerk was ändere, geht dies doch eh nur wenn der mini mich nachdem Admin-Passwort fragt oder ?

Klaus
 

Anhänge

  • ibook06.jpg
    ibook06.jpg
    41 KB · Aufrufe: 43
  • ibook07.jpg
    ibook07.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 49
klausintirol schrieb:
am ibook mit manuell eingegeben... gebe ich 172.17.1.1 im Browser ein arbeitet er kurz,dann kommt die Meldung " der Apache Web-server ist auf dieser Webseite installiert!"
Dies ist die Website vom Webserver des Mini.
das heisst schon mal dass die Verbindung zum Mini klappt.

stelle ich auf DHCP um, erscheint die manuell eingestellte IP Adresse 172.... drücke ich allerdings auf rechts unten auf "jetzt aktivieren", stellt sich die IP um auf 169.254.212.43 Netzmaske bleibt auf 255.255.0.0

baut aber keine Verbindung auf...
das ist eigenartig...
also bleib mal beim manuellen Eintrag.

Der Mini hat Netzzugang, ja?

Versuchs mal mit dem DNS-Eintrag.
 
guckt mal in den Anhang, am zweiten Bild erkennt man den Ordner ELKE, der ist auf dem mini, mit den Benutzer surfe und arbeite ich hier am mini, vom ibook aus komm ich aber nicht rein wegen der Meldung...mir fehlen die notwendigen Rechte ??
muss ich den mini etwa umstellen in den Benutzer Admin ?
wenn ich im Netzwerk was ändere, geht dies doch eh nur wenn der mini mich nachdem Admin-Passwort fragt oder ?

sorry, ist erledigt...war ein Anmeldefehler von mir, kann an alle Ordner ran am mini, mit Benutzer ELKE, sowie wenn ich will als ADMIN XXX an die Ordner Mini...es können alle Ordner geöffnet werden....

also die Verbindung vom mini zum ibook ist somit bestätigt, aber warum nun immer noch kein Internetzugang ?

Klaus
 
as ist eigenartig...
also bleib mal beim manuellen Eintrag.

Der Mini hat Netzzugang, ja?

Versuchs mal mit dem DNS-Eintrag.

bin ja eh gleich wieder auf manuell umgestiegen....

Netzzugang ist korrekt => schreibe diese Zeilen am mini... :cool:

DNS-Server:...da habe ich die Daten von dir eingtragen, da ich die von meinem Server nicht weiss....

Klaus
 
...ich kann vom ibook aus in die programme vom mini reingehen, wenn ich mich als ADMINXXX anmelde und zbsp. den explorer in den Programmen vom mini starten, baut aber keine Verbindung auf...

Tztztz...

Klaus
 
so jetzt aber :D

gib beim iBook als DNS-Server 172.16.1.1 ein, also die IP des Routers, an dem der Mini hängt!

Wenn's dann immer noch nicht geht, empfehle ich ein Netzwerkkabel... :rolleyes:
 
Doppelpost, sorry....
 
Wenn's dann immer noch nicht geht, empfehle ich ein Netzwerkkabel...

sh.. geht auch nicht !
alle Einträge so wie du es beschrieben hast, zugang via airport zu allen dateien auf´n mini, aber surfen klappt nicht !

Ich will doch kein Netzwerkkabel zum surfen im Wohnzimmer!
Die Dateien ändere ich selten bis nie via Airport vom ibook aus am mini,
ich wollte nur vom ibook aus surfen, homepage basteln,etc...

kann doch nicht sein, bisher war apple doch bekannt für seine einfache konfiguration.... kopfkratz

Klaus
 
ja schon klar, war ja auch als Spass gemeint. ;)
Aber langsam bin ich am Ende mit meinem bescheidenen Latein kopfkratz

nochmal, zum sicher gehen: unter Sharing am Mini hast Du
Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
mit Computern die folgendes nutzen: Airport

unter Firewall -> Personal Web Sharing Häckchen auch gesetzt?
ist dort unter weitere Optionen evt. etwas aktiviert?

sorry, weiss grad auch nicht mehr weiter.
scheint mir ein DNS-Problem zu sein, oder die Firewall blockt irgendwie...
 
Alles so wie ausgemacht....

unter firewall sind zwar häkchen, aber nicht aktiviert...

Klaus
 

Anhänge

  • mini10.jpg
    mini10.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 47
  • mini09.jpg
    mini09.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 60
  • mini08.jpg
    mini08.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 49
  • mini07.jpg
    mini07.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 48
  • mini06.jpg
    mini06.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 31
klausintirol schrieb:
Alles so wie ausgemacht....
=> hey da ist ein Fehler im 3. Bild (mini08.jpg) !!
Teilnetzmaske muss 255.255.0.0 sein!
(beim iBook auch, falls es dort auch so ist)

Hoffe, das isses nun...
 
Guten Morgen @Madu....

Leider Nein ! das war´s auch nicht!

sorry, habe da alles mögliche probiert und das Bild wohl vorm umstellen gemacht, also nun ist wieder alles so eingestellt wie du es sagtest ,(Ehrenwort! :rolleyes: ) aber leider funktioniert Internet nicht.

Das Bildschirmphoto vom ibook habe ich aktuell am ibook gemacht und am Schreibtisch abgelegt, bin am mini via Airport auf´Schreibtisch vom ibook gegangen und habe es per mini hier angefügt:

Danke für deine Bemühungen bisher, ich hätte mich in den Arsch gebissen, wenn ich durch solch einen blöden Fehler deine Zeit gestohlen hätte ! Aber gut, hätte ja möglich sein können,wir alle sind nur Menschen... :D

Interessanterweise bist du bisher der einzige der helfen konnte/wollte und zumindest eine Verbindung ibook => mini klappt ja nun,aber das für mich wichtige Internet am book via Airport soll wohl nicht sein...!!
Falls nicht noch jemand (oder du..*grins*) eine Lösung findet, werde ich nochmals alle Einstellungen löschen und neu eingeben...irgendwo muss es doch eine Lösung geben...

Klaus, der immer noch kein Internet via Airport am ibook hat...
 

Anhänge

  • ibook08.jpg
    ibook08.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 53
Moin!

Öffne doch mal am iBook das Programm Terminal (Dienstprogramme) und gib folgende Zeile ein, die du mit Enter abschließt:

ping [size=-1]66.249.93.99

Was wird da ausgegeben?

MfG
MrFX
[/size]
 
Guten Morgen

Terminal gestartet-ping...eingegeben-siehe Anhang

Klaus
 

Anhänge

  • Bild 3.pdf
    8 KB · Aufrufe: 56
Moin!

Das Internet-Sharing ist aber auf dem Mini aktiviert?

NICHT das Web-Sharing...

MfG
MrFX
 
Moin

auf´mini ist beides aktiviert

Klaus
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,9 KB · Aufrufe: 60
Moin!

Wenn ich Internet-Sharing meinte... klick doch mal bei diesem Fenster hinten auf den 3. Punkt Internet... ist das Sharing da aktiviert?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten