Wlan vom mini zum ibook..?

K

klausintirol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
guten Tag, trotz intensiver Suche hier im Forum komme ich nicht weiter.

Hatte schon mal eine Internet-Verbindung vom mini zum ibook via airport.
Funktionierte eigentlich ganz gut,und zwar direkt vom mini zum ibook, ohne airport extrem und so`n Zeug....
Konnte nun am ibook im Internet surfen, während der mini im Arbeitsraum online war, zeitgleich...meine Freundin am mini, ich am ibook.
Dann benutzte ich das ibook einige Wochen nicht mehr zum surfen, nun versuche ich schon seit Tagen(!) dies wieder einzustellen, benutze die Suchfunktion im Forum, nix...

Habe zwei Bilder angefügt bezüglich der Einstellungen...

Bitte um Hilfe ...Klaus
 

Anhänge

  • mini.jpg
    mini.jpg
    45 KB · Aufrufe: 118
  • ibook.jpg
    ibook.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 88
hab da was gefunden...

internet sharing ist aus, aber es ist grau hinterlegt (Airport=> Bild 2 )
Kann es nicht aktivieren...
??
 

Anhänge

  • dienste.jpg
    dienste.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 63
  • sharing.jpg
    sharing.jpg
    46 KB · Aufrufe: 61
@MrFx
Dann kannst du auch das Sharing auf dem Rechner aktivieren, welcher im Netz ist.

Hallo MrFx

Sharing beim rechner welcher im Netz hängt ist an, aber sharing beim ibook funzt nicht...?

Grus Klaus
 
Moin!

Geht ja auch nicht... welche Verbindung willst du denn da freigeben? Das muß nur auf dem Rechner gemacht werden, welcher direkt am Internet hängt.

MfG
MrFX
 
Beim gucken und probieren noch dies heir gefunden...

gruss Klaus
 

Anhänge

  • netzwerk1.jpg
    netzwerk1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 57
  • netzwerk2.jpg
    netzwerk2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 59
Ok, du warst schneller...*grins*

Dann sharing eben nur beim mini...
aber warum kommt die Meldung mit dem selbstzugewiesenem IP...
Was tun..
thx Klaus
 
Mal von Anfang an:

Auf dem Mini:
Systemeinstellungen => Sharing => Reiter Internet:
Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
mit Computern, die folgendes verwenden: Airport
-> Start (Warnung bestätigen)
im Reiter Dienste: Personal Web Sharing -> aktivieren

Systemeinstellungen => Netzwerk => Anzeigen: Airport:
hier eine IP vergeben, die NICHT im selben Adressraum wie die vom Ethernet-Netz ist.
Beispiel:
angenommen Ethernet hat IP 192.168.1.2 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router 192.168.1.1
dann bei Airport z.B. IP 192.168.2.1 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router leer lassen

wenn Du andere Adressräume hast, entsprechend obigem Muster.

Auf dem iBook:
für Airport entweder DHCP einstellen (sollte klappen)
oder manuell wäre es (passend zu obigem Beispiel):
IP 192.168.2.2 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router/Gateway 192.168.2.1

Viel Glück!
 
Hy @madu

Auf dem Mini:
Systemeinstellungen => Sharing => Reiter Internet:
Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
mit Computern, die folgendes verwenden: Airport
-> Start (Warnung bestätigen)
im Reiter Dienste: Personal Web Sharing -> aktivieren

Systemeinstellungen => Netzwerk => Anzeigen: Airport:
hier eine IP vergeben, die NICHT im selben Adressraum wie die vom Ethernet-Netz ist.
Beispiel:
angenommen Ethernet hat IP 192.168.1.2 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router 192.168.1.1
dann bei Airport z.B. IP 192.168.2.1 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router leer lassen

wenn Du andere Adressräume hast, entsprechend obigem Muster.

Auf dem iBook:
für Airport entweder DHCP einstellen (sollte klappen)
oder manuell wäre es (passend zu obigem Beispiel):
IP 192.168.2.2 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router/Gateway 192.168.2.1

Habe ich Punkt für Punkt eingehalten, aber sobald ich im ibook DHCP einstellung lasse, verwendet das ibook eine andere IP,...selbst wenn ich die dann im mini vom ibook unter airport so abgeändert (anderer Adressraum) wie du schriebst eintrage,....ändert sich nichts...
komme nicht ins Internet, Browser meldet immer..Safari konnte nicht öffnen, da Safari nicht finden konnte...blabla..

thx Klaus
 
Moin!

Dann trage mal als DNS-Server die IPs ein, die der Mac, der ins Internet geht, vom Provider automatisch bekommt.

MfG
MrFX
 
Dann trage mal als DNS-Server die IPs ein, die der Mac, der ins Internet geht, vom Provider automatisch bekommt.
Hy MrFx

habe ich auch gemacht,egal ob ich dann DHCP automatisch und/oder manuell dazu eingestellt habe, ging nicht!
es dauerte nur etwas länger bis die Fehlermeldung kam...Safari kann den ...nicht finden..bla bla..

Hoffe euch hier nicht zu sehr anzustrengen, aber wird wohl noch´n längres Problem werden...

thx klaus
 
Was ich nicht verstehe ist, daß mir bei beiden ( ibook und mini), wenn ich airport aktiviere....mir angezeigt wird:
beim mini: airport aktiviert, netzwerk mini,signal voll, internet sharing aktiviert

beim ibook:airport aktiviert,netzwerk mini,signalstärke fast voll, im gegensatz zum mini zeigt das ibook noch ID der Basisstaion an, beim aktivieren der Text ...Verbunden mit "mini" ..Status lesen und dann eben verbunden mit "mini"

die Ethernet ID vom mini ist aber eine andere, als die welche am ibook bei der Airport-verbindung angezeigt wird, hat dies was zu bedeuten ?

weshalb funzt es nicht ?

lg Klaus
 
mhhh... hat hier bitte jemand noch´n Idee?

thx Klaus
 
poste doch bitte mal Screenshots von den TCP/IP Einstellungen von Ethernet und Airport beim Mini und von Airport beim iBook
 
@madu

ich habe von beiden Versionen beim ibook einen screenshot gemacht, einmal DHCP automatisch..da nimmt er sich selber eine IP-Adresse und einmal DHCP manuell...da sind die Daten zum mini abgestimmt.....

hier die screenshot vom ibook

PS.: muss eine neue antwort schreiben, da man nur 5 bilder hochladen kann
 

Anhänge

  • ibook5.jpg
    ibook5.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 42
  • ibook4.jpg
    ibook4.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 52
  • ibook3.jpg
    ibook3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 61
  • ibook2.jpg
    ibook2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 59
  • ibook1.jpg
    ibook1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 39
...und hier der mini:
zeigt zwar volle Signalstärke, aber gleichzeitig beim zweiten Bild erkennbar, dass die Verbindung via Airport rot ist !

thx Klaus

..scheint eher das Problem zu sein, das der mini kein internet via airport zulässt, das ibook scheint es ja zu empfangen, oder liege ich da falsch ?
 

Anhänge

  • mini1.jpg
    mini1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 34
  • mini4.jpg
    mini4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 34
  • mini2.jpg
    mini2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 40
  • mini3.jpg
    mini3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Also Klaus:

erstmal sollte ich vielleicht klarstellen, dass ich KEIN Netzwerk-Profi bin, hab aber doch schon ein paar Dutzend private Netzwerke eingerichtet und zum laufen gebracht.

Deine "Zensur" macht es nicht einfacher ;) - musste ein bisschen raten. Dies sind ja private IP-Adressen, die nur innerhalb Deines Netzwerkes gelten, von daher weiss ich eigendlich nicht, warum Du die vertuschst. Aber egal.

Meine erste Anleitung bezog sich auf ein Class C Netz (192.168.0.0 - 192.168.255.255). Du operierst offensichtlich im Class B Bereich (172.16.0.0 - 172.31.255.255), da hab ich noch nie was gemacht, aber die Logik sagt mir, dass es so klappen müsste:

Anhand der IP Deines Routers (Bild vom Mini), den Du gnädigerweise nicht zensiert hast ;), gehe ich davon aus, dass die (Ethernet-) IP des Mini 172.16.x.x ist.

Mach nun beim Mini unter Netzwerk => Airport => TCP/IP forgendes:
konfigurieren: Manuell
IP-Adresse 172.17.1.1
Teilnetzmaske 255.255.0.0
Rest leer lassen

Beim iBook unter Netzwerk => Airport => TCP/IP:
eigendlich müsste es nun mit DHCP schon klappen
oder Manuell:
IP-Adresse 172.17.1.2
Teilnetzmaske 255.255.0.0
Router 172.17.1.1

DNS-Server Einträge sollten eigendlich nicht nötig sein.

Viel Glück und gib Bescheid ob's nun klappt :)

die Ethernet ID vom mini ist aber eine andere, als die welche am ibook bei der Airport-verbindung angezeigt wird, hat dies was zu bedeuten ?
Die ID, die Dir beim iBook unter Basisstation angegeben wird, ist die MAC-Adresse der Airportkarte vom Mini. Stimmt überein mit der Airport-ID, die Dir beim Mini unter Netzwerk => Airport => Airport angezeigt wird. Die Ethernet-Schnittstelle hat eine eigene MAC-Adresse, hat also nix damit zu tun. Jede Netzwerk-Karte (Ethernet, Airport, Firewire) eines jeden Gerätes hat ihre eigene einmalige MAC-Adresse, wobei MAC hier nix mit Macintosh zu tun hat. Dies aber nur am Rande :)

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo Madu,

erstmal Danke für deine Geduld.

Habe alles so eingtragen, jetzt ist beim mini unter dem Reiter Netzwerk auch die Airportverbindung grün, siehe Anhang.
Aber ich bekomme trotzdem keine Internetverbindung am ibook zustande.
Habe extra den browser ausgeschaltet und dann wieder neu aktiviert, geht weder bei Safari noch beim Explorer.... :(

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • mini05.jpg
    mini05.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 42
uns so sind die Anzeigen beim ibook (anhang)

Klaus
 

Anhänge

  • ibook05.jpg
    ibook05.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 43
Hahaha, das kann nicht gehen! Deine Macs sind keine Server. Damit das funktioniert, musst du natürlich ein Netzwerk anlegen. Das machst du, indem du am Mini in der Menüleiste auf das Airport-Symbol klickst und dann den Punkt "Netzwerk anlegen" wählst. Damit legst du ein in der PC-Sprache eine sogenanntes Ad-Hock-Netzwerk an, dass ist eine Drahtlose Direktverbindung zwischen zwei Computern. Diese Verbindung kann NICHT verschlüsselt werden - also versuche es gar nicht erst.
Dieses Netzwerk kann dein iBook sehen. Wenn auf dem Mini "Internetsharing aktiv ist, müsstest du es auf dem iBook nun auch bekommen.
 
Zurück
Oben Unten