WLan-Upgrade (ac) Mac Pro cMP 4.1/5.1

U

Udo Martens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
1.281
Reaktionspunkte
519
Jaja, das Thema ist alt......
Also, ich möchte dem Mac Pro endlich flotteres WLan spendieren, ideal wäre die Nutzung aller drei Antennen und ac-WLan. Bluetooth brauche ich eigentlich garnicht, weil kein Handoff usw. genutzt wird und für die seltene Nutzung das interne BT reicht.
Die Karte muss unter Mojave funktionieren und sollte nicht zu alt sein; die Wahrscheinlichkeit der Unterstützung mit zukünftigen macOSs wird mit zunehmendem Alter eher sinken.....

AR5BXB72: zu alt, kein ac.
AR5BXB112: ...dito.
BCM94360CD: Beste Lösung, wird immer wieder genannt, ehrlich gesagt: Ist mir zu teuer, die gehen bei ca. 50€ los und der Adapter wird auch noch gebraucht.
BCM94360HMB: Müsste die gleiche sein, nur in kurzem Bauformat.
BCM94331CD: Günstig, hat aber kein ac.
BCM943602CS: Wäre meine Wahl, weil günstig, hat angeblich BT 4.1; die Antennenstecker sind aber kleiner und brauchen Adapter, wahrscheinlich weil es eine Laptop-Karte ist.

Hat noch jemand andere, bessere Vorschläge? Oder vielleicht sogar erfolgreich getestet?
 
Warum nicht einfach einen USB-Adapter nehmen? Die gibt's mit Mac-Treibern und aktuellem WLAN-Standard...?

Alternativ einfach irgendeinen zum Router passenden Repeater kaufen, als Bridge einrichten und den MacPro per Ethernet dranhängen. Dann bist Du auch nicht abhängig von den Treibern. Geht super mit den Airport-Viechern Time Capsule und AirPort Extreme (nicht Express, weil zu lahmes Ethernet!). Ethernet sollte 1Gbit können, da kommen mehrere Geräte in Frage. Der Fritz-Repeater z.B.

Dritte Alternative: Powerline. Oder Rechner direkt an den Router hängen.
 
Wenn du schon deine Nutzung analysiert hast, dann ist doch BCM943602CS deine Wahl. In meinem cMP habe ich die 94360CD, funktioniert super.
evtl. gibt es irgendwo auch passende Zwischenstecker für die kleineren Antennenstecker.
 
Ja, ich habe bislang nur nach Karten gesucht, die Apple verbaut und somit OOB laufen. Deswegen die eher überschaubare Auswahl.
Ich denke, die Broadcom-Karte+Adaptergedöns werde ich mal ordern, BT bleibt auf der Internen, weil die Karte keinen Anschluss für die BT-Antenne hat (einer ist kombiniert WLan+BT, was sicher Probleme machen wird).

Warum nicht einfach einen USB-Adapter nehmen? Die gibt's mit Mac-Treibern und aktuellem WLAN-Standard...?
Ich weiß, dass meine Argumentation etwas dünn ist, aber: Ich möchte gerne eine "eingebaute" Lösung ohne extra Antennen haben. Drahtgebunden geht nicht, weil sich der Mac mit unterschiedlichen Netzwerken verbinden muss.
 
Macht evtl nur Probleme wenn du im 2,4GHz WLan bist. Andererseits sollte die Konfiguration für Tastatur und Maus funktional sein, sonst würde es das so nicht geben.

War damals auch mein Grund, es sollte intern bleiben. Klar, man kann mit USB-Adaptern viel lösen, andererseits ist intern alles vorhanden, warum dann nicht gleich so umbauen, das es intern bleibt und man keine X Adapter in den sowieso schon "wenigen" USB-Ports hat.
 
So, kurz Rückmeldung: Ich habe mir zwischenzeitlich die BCM943602CS plus Adapter gekauft. Momentan fehlen mir aber noch zwei Adapterkabel für die Antennen (von den winzigen MHF4-Anschlüssen), trotzdem konnte mans testen. Karte wird ohne Zicken erkannt und kann verwendet werden, mit nur einer Antenne ist der Datendurchsatz natürlich ein Witz.

Wer Interesse an der Lösung hat, sollte bedenken, dass die Adapter extrem fummelig und äußerst empfindlich sind, man muss die Steckverbindung hinterher am besten mit Schrumpfschläuchen sichern. Außerdem kann die Karte im Adapter nicht mit einer Schraube fixiert werden, dazu ist die Platine zu klein - sie steckt aber recht fest im Sockel, ggf. kann man zusätzlich etwas Klebeband drumwickeln.
Den Prozessorkäfig sollte man vorher ausbauen, es erleichtert die Arbeit erheblich. Wenn die Leitungen halbwegs ordentlich verlegt werden sollen, kommt man sowieso nicht drumherum. Wer BT nutzen will, muss es ähnlich wie bei der Lösung mit der BCM94360CD, so oder so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbekannt1 und Gummiball
ich hätte hier ein paar MHF4 verlängerungen

IMG_5146.jpg

IMG_5147.jpg
 
Mal ne frage welchen Adapter hast du geordert?
 
Ein link für die mhf4 Verlängerung wäre cool.
 
Kannst du mir sagen welches kabel das ist von welchen auf welchen stecker ich benötige, da ich deine Lösung nachbauen möchte habe eine Wlan karte aus einem Macbook Pro 13“2015 .
Habe mir diesen adapter bestellt
https://www.ebay.de/itm/182739343095

Jetzt noch das kabel für die Antenne
 
ich denk die book karte ist zu klein für den adapter
(und die antennenstecker sind bei den bookkarten noch kleiner)

in den adapter passen die iMac karten


das sind die karten die ich verwende:

https://de.aliexpress.com/item/4000320940566.html?spm=a2g0o.detail.1000014.7.7bc96fbcj

card.jpg


passen auch nicht in deinen adapter da sie wegen dem data anschluss
nicht flach montiert geschraubt werden können - mit kabelbinder gehen sie aber


card2.jpg
 
Welchen adapter soll ich dann besorgen du hast auch diese karte oder irre ich mich?
 
Ne der Udo hat die karte verbaut.
 
Deine Lösung ist auch gut welcher adapter ist das für die Wlan karte bei dir?
 
Okay dann bräuchte ich noch den Adapter für den denn du über hast?
 
Hallo,

ich habe die BCM943602CS. Der Adapter dafür ist der gleiche wie für die BCM94360CD, wenn Du bei eBay o.ä. damit suchst, wirst Du fündig; der aus dem Link ist für die beiden Karten der passende.
Aber anscheinend hast Du eine ganz andere Karte bestellt.
 
das set (BCM94360CD karte + 1 x verlängerung + 1 x stecker mit anschlüssen) vom letzten bild
wäre passend für den adapter den du bestellt hast und käme auf 54.- plus versand

für das set mit der BCM943602CDPAX (unterschied BT4.2 anstatt 4.0 bei der BCM94360CD)
inkl. fixen anschluss ohne löterei + verlängerung verlange ich 120.- ; -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festplattenmagier
Hallo,

ich habe die BCM943602CS. Der Adapter dafür ist der gleiche wie für die BCM94360CD, wenn Du bei eBay o.ä. damit suchst, wirst Du fündig; der aus dem Link ist für die beiden Karten der passende.
Aber anscheinend hast Du eine ganz andere Karte bestellt.

und was hast du wegen den Antennen gemacht die sind kleiner an der BCM943602CS welche hast du verwendet was für eine Bezeichnung haben diese?
 
Zurück
Oben Unten