Wlan über Fritzbox oder TimeCapsule?

1. Ja, kannst du so anschließen.
2. Performance Steigerung in welchem Bereich im Vergleich zu was? Sicherlich ist GBit LAN schneller als WLAN, keine Frage.
Wenn du fragen willst, ob das Backup auf die TC mit Kabel schneller geht als mit WLAN, dann lautet die Antwort ja. Ich hatte eine Airport Extreme (die erste, die auch das 5GHz Band beherrscht hat) verkabelt und per WLAN im Einsatz. Via WLAN sollte das Backup so 30h dauern. Via Kabel etwa 6h.

Edit: Nochmal ein Nachtrag: Wenn das LAN Kabel in die TC direkt oder via GBit Switches läuft, dann ist das wohl schneller. Wenn es aber über 100MBit Switches (wie z.B. die Fritzbox 7270) läuft, dann ist der Leistungszuwachs nicht soo riesig. Der 100 MBit Switch, der dazwischen hängt, ist dann der Flaschenhals.

Edit2: Um es deutlicher zu machen:
Nehmen wir mal, alle Geräte haben GBit LAN bis auf S(witch)1 und alles geht per Kabel.
A hängt an S1. Dieser hängt an S2. Und an diesem hängen B und C.
Zwischen A und B/C gibt es dann nur 100 MBit. Zwischen B und C aber GBit LAN.
Jetzt alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, kannst du so anschließen.
2. Performance Steigerung in welchem Bereich im Vergleich zu was? Sicherlich ist GBit LAN schneller als WLAN, keine Frage.
Wenn du fragen willst, ob das Backup auf die TC mit Kabel schneller geht als mit WLAN, dann lautet die Antwort ja. Ich hatte eine Airport Extreme (die erste, die auch das 5GHz Band beherrscht hat) verkabelt und per WLAN im Einsatz. Via WLAN sollte das Backup so 30h dauern. Via Kabel etwa 6h.

... ich hatte meine Frage nochmal "überarbeitet" i.B. auf die Kellerverkabelung; bezog sich deine positive Antwort schon auf meine 2. Version ?
 
1. Ja, kannst du so anschließen.
2. Performance Steigerung in welchem Bereich im Vergleich zu was? Sicherlich ist GBit LAN schneller als WLAN, keine Frage.
Wenn du fragen willst, ob das Backup auf die TC mit Kabel schneller geht als mit WLAN, dann lautet die Antwort ja. Ich hatte eine Airport Extreme (die erste, die auch das 5GHz Band beherrscht hat) verkabelt und per WLAN im Einsatz. Via WLAN sollte das Backup so 30h dauern. Via Kabel etwa 6h.

Edit: Nochmal ein Nachtrag: Wenn das LAN Kabel in die TC direkt oder via GBit Switches läuft, dann ist das wohl schneller. Wenn es aber über 100MBit Switches (wie z.B. die Fritzbox 7270) läuft, dann ist der Leistungszuwachs nicht soo riesig. Der 100 MBit Switch, der dazwischen hängt, ist dann der Flaschenhals.

Edit2: Um es deutlicher zu machen:
Nehmen wir mal, alle Geräte haben GBit LAN bis auf S(witch)1 und alles geht per Kabel.
A hängt an S1. Dieser hängt an S2. Und an diesem hängen B und C.
Zwischen A und B/C gibt es dann nur 100 MBit. Zwischen B und C aber GBit LAN.
Jetzt alles klar?

Jau ! Vielen Dank. Ich werde heute Abend mal in die Neuverkabelung gehen und dann berichten ...
 
Weil man an der TC bequem via TM Backups machen kann und das WLAN vermutlich von der Geschwindigkeit besser ist?
 
Stimmt, aber das spricht doch für Modem-TC und nicht für Modem-FritzBox, oder! :D

Ich würde die FritzBox verkaufen und nur die TC verwenden, was ich auch bei mir zuhause so gemacht habe :D
 
Aber die Fritz!Box ist vorhanden und hat ja ein Modem integriert, also warum die Fritz!Box wegwerfen und ein neues "Nur-Modem" kaufen!?
 
Der TE schreibt doch, dass er aktuell ein DSL-Modem und daran eine FritzBox und wiederum daran eine TC angeschlossen hat.
Somit muss er nichts kaufen sondern meiner Meinung nach nur was entfernen und zwar die FritzBox.
 
Kommt halt drauf an.
Die TC kann z.B. nichts mit Telefonie anfangen, die Fritzbox schon.
 
Stimmt. Mist. Du hast recht. :D

Ja dann einfache Lösung: Verwende die Fritz!Box als Modem und als Router, aber nicht für WLAN und nutze eben nur das WLAN der TC (Access Point) und Ende :D
 
Also ich nutze die FritzBox natürlich als Modem, aber viel wichtiger sind die ganzen Funktionen wie IP Telefonie, Fernwartung, VPN... Ich weiß nicht ob Apple diesen Vorsprung jemals aufholen kann. Auch wenn das WLAN der FB schlechter als das der TC ist, bisher war ich mit meiner FB immer voll zufrieden!

Und irgendwie fehlt mir bei der TC so ein tolles Setupmenü wo man Tausende sinnvolle und natürlich auch schnick schnack einstellen kann.
Im Airport Dienstprogramm kann man ja kaum was selber konfigurieren, oder
Ich bin zu doof die ganzen Einstellungen zu finden ;)
 
Na, dann mische ich mich mit meinen Fragen auch mal ein:
Folgende Umgebung: Arbeitszimmer im Keller, Macs im Wlan, Fritzbox 7170 als DSL-Router (Telefonanschluss liegt im Keller); Telefon nur über Festnetz; die FB7170 dient als Basisstation. In meiner Wohnung 2 Stockwerke drüber habe ich eine FB7050 als Repeater. Das Wlan hat eigentlich gut funktioniert, ich hatte also Internet in der Wohnung für iPhone, iPad und ein altes MacBook Pro, über das die Musik läuft durch Zugriff auf eine an der FB7170 angeschlossene Festplatte.
Nun ist folgendes Problem entstanden: TV geht nur über eine Sat-Schüssel, die auf dem Balkon in der Wohnung ist. Mit einem Eyetvnetstream kann ich über das in der Wohnung am alten MacBook Pro angeschlossenen Cinema Display gut TV schauen (auch über das iPad dann natürlich). Was gar nicht klappt: Der Fernsehempfang im Keller klappt überhaupt nicht bzw. nur unzuverlässig, das netstream wird nicht immer erkannt, obwohl es über die Heimnetz-Übersicht in der FB7170 angezeigt wird.
Nach der Lektüre hier im Forum hatte ich nun folgende Idee, v.a. nachdem gesagt wurde, dass die TC eine bessere Sendeleistung fürs Wlan hat als eine FB: Ich habe eine TC für die Datensicherung der Macs im Keller und außerdem ein Airportexpress; was ist von dieser Konfiguration zu halten: TC per Lan an die FB7170 im Keller, Wlan der FB abschalten, Wlan über TC - APE in die Wohnung, Netstream dort anschließen. ... wird´s dann klappen? Schon mal danke an die Netzwerkspezialisten!!
 
... nachdem niemand antworten wollte, hab ichs nun einfach probiert - und die FB7170 per LAN mit der TimeCapsule verbunden, das Wlan der FB abgeschaltet und ein WLAN über TC und APE eingerichtet. Funktioniert auch im Prinzip, allerdings erhalte ich auch mit dieser Lösung nicht genügend Datenleistung, dass ich im Keller über das Netstream TV empfangen kann; das Airport Dienstprogramm zeigt mir am iMac im Keller für das Netstream 40 Mbit/s an ... scheint aber zu wenig zu sein. Na ja, vielleicht fällt noch jemand von Euch was Kluges ein.
Ich habe ja nun die FB7050 übrig ... und dachte schon, ob ich sie "hinter" dem APE ins Wlan nehme und damit das Wlan wieder in Richtung Keller (zurück also) erweitern kann. Allerdings gelingt es mir im Moment nicht mal, auf sie zuzugreifen. Habe sie per Lan am iMac ... der erkennt sie aber nicht ... Na ja, für heute genug der Netzwerkfragen ...
 
Zurück
Oben Unten