Wlan über Fritzbox oder TimeCapsule?

P

philadou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Netzwerk ist momentan so aufgebaut:

DSL Modem: AVM FritzBox 7270

daran ist über LAN eine Time Capsule 2TB (aktuelles Modell) angeschlossen.
Ich gehe bisher über das WLAN der FB ins Netz.
Im Netzwerk habe ich noch 2 Macbooks sowie ein iMac die alle über TimeMachine
ein Backup auf der TC machen.

Ich habe festgestellt, dass das TM Backup viel schneller geht, wenn ich nicht die WLAN Verbindung der FB sondern die WLAN Verbindung der TC verwende.

Ich dachte die FB 7270 kann auch 5gHz. Warum ist das dann langsamer?
Ich will ungern 2 WLAN Verbindungen in meiner Wohnung aufbauen.
Eigentlich will ich nur die Verbindung der Fitzbox nutzen, da ich die über die Nachtschaltung nachts deaktivieren kann. Das geht mit der TC ja leider nicht, oder? :-(
Aber irgendwie ist das TC WLAN schneller, oder bilde ich mir das nur ein?

Was passiert denn wenn ich mit der TC das WLAN der FB erweitere und um 00 Uhr
die FB das WLAN abschaltet. Zeigt die TC dann immer noch ein WLAN an was aber keine Verbindung haben kann oder schaltet die dann komplett ab?

Oh Mann...Fragen über Fragen :)

Könnte mir jemand nen Tip geben, was am sinnvollsten für mich wäre um mit meiner vorghandenen Hardware ein ordentliches Netzwerk einzurichten.

Das wäre suuuper :)

Grüße,
Philadou
 
ich würde das WLAN der TC nutzen da es deutlich besser sein soll und wie du ja schon bemerkt hast ist das TM Backup schneller erledigt. Ob eine Nachtschaltung geht kann ich leider nicht sagen, ich denke da musst du dich zwischen Geschwindigkeit und Energie sparen entscheiden.....
 
hmmm....und wenn ich mit der TC das FB WLAN erweitere, macht das Sinn und hab ich dann eine schnellere Verbindung als
nur mit der FB?
 
es wird erweitert mehr auch nicht....
 
... genau diese Frage stelle ich mir auch seit einiger Zeit. Habe die selbe Hartware wie du z.H. und nie richtig gewusset welche Variante die Bessere ist.

Ich habe versucht per Kabel (Netzwerk) die die TC mit der FB zu erweiteren; hat aber vor einiger Zeit nicht funktioniert. Die TC hat bei der Kabelvariante immer versucht eine eigenens WLAN aufzubauen. Per WLAN erweitern hat geklappt.

Wie schließt man den sauber die TC und die FB über Netzwerkkabel zusammen wenn man über die TC das WLAN aufbauen will und muss man besondere einstellungen oder Besonderheiten beachten; auch in Verbindung mit der neuen Fireware der Time Capsule ???

lg und vielen Dank für die Hilfe M.
 
ich glaub so wirklich viel los ist in diesem Forum nicht :-(
 
wlan access point ist da das zauberwort. ihr müsst die fritzbox dann als access point konfigurieren, also dhcp aus gleiche ssd, anderer kanal, gleicher verschlüsselung usw.
 
hmmm....die FB als access point? Nicht andersrum?
Die FB baut ja meine Internetverbindung auf, muss dann nicht eher die TC als Access eingerichtet werden?
 
dann die tc als access-point. habe ich hier auch. also unter internet auf "bridged-mode"
 
Bei mir ist das Szenario ähnlich:

- Ein Telekom W723V. Der macht Routing, Telefon, DHCP usw.
- Eine Airport Extreme. Die ist der Zugangspunkt zum Netzwerk.

Du schaltest in der Fritzbox das WLAN komplett ab und verbindest über einen LAN Port deine TC am WAN Port.
In den TC Einstellungen gehst du in den Bereich Internet und stellst ein "verbinden über Ethernet" und "Verbindung gemeinsam nutzen aus (Bridge Modus).
Im Reiter TCP/IP stellst du sie auf DHCP (die TC kriegt ja von der Fritzbox eine IP zugewiesen).
In der Abteilung Drahtlos stellst du "drahtloses Netzwerk anlegen" ein und machst die gewünschten Einstellungen.

Deine Fritzbox stellt dann die Internetverbindung, Telefon usw. her und die TC kümmert sich um das WLAN. Und ja, das WLAN der TC ist um einiges besser als das der Fritzbox (Reichweite und Performance).

Aber du hast Recht: Automatisch nachts abschalten ist dann nicht. Aber darf ich dich fragen, warum du das willst?
Ich mein der Stromspareffekt ist minimalst.
Wenn es der Strahlung wegen ist: Wir reden hier von Strahlung im thermischen Bereich. Mehrere Größenordnungen von ionisierender Strahlung entfernt bei einer Sendeleistung von <100mW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philadou
Ich habe genau die gleiche Hardware.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn meine TC da ist, werde ich es versuchen.
Vielleicht ist ja einer von Euch schneller und kann berichten, ob es so geklappt hat und auf was noch zu achten ist!!
 
Auch ich bedanke mich für den Post von Hilikus....werde das mal so testen und berichten :)
 
Hab die gleiche config und ebenfalls festgestellt das das WLan der TC deutlich / spürbar beseer ist. Also WLan an der der FB deaktiviert und nur noch die TC aktiviert. Alles rennt und läuft super. Da ich die FB noch brauche wegen Internettelefonie (Interent/Telefon Kabeldeutschland) konnte ich sie nicht komplett in Rente schicken.
 
Hallo Elvis,

das wird den meisten so gehen, dass die Fritzbox noch die Telefonie übernehmen muss.
Wobei ich bis jetzt mit der Fritzbox und deren Wlan bereits seit Jahren sehr zufrieden bin!!
 
So, hier bin ich schon wieder....hab alles so eingestellt wie Hilikus geschrieben hat...funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich jedoch noch eine Frage.

Bei den TC Einstellungen unter dem Reiter "Drahtlos" kann ich bei "Name des Drahtlosen Netzwerks" ja einen Namen vergeben.
Wenn ich unten auf "Optionen für drahtloses Netzwerk" klicke, kann ich per Auswahl ein 5GHz aktivieren.
Logischerweise ist das 5GHz schneller als das 2,4 GHz, aber was hat sich Apple dabei gedacht?
Warum nicht gleich das 5 GHz Netzwerk verwenden? Nur warum lässt sich das 2,4 GHz nicht abschalten?

Ach..und noch ne Frage hinterher.....ich hab mein iMac momentan via WLAN an der TC angemeldet, ein LAN Kabel würde
aber auch nebenan liegen...soll ich den iMac über WLAN dran lassen, oder ist die Verbindung über LAN schneller oder eher zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wobei ich bis jetzt mit der Fritzbox und deren Wlan bereits seit Jahren sehr zufrieden bin!!

Ich auch, seit Jahren. Nur ist die TC deutlich, spürbar besser. Das war von mir auch nicht geplant. Ich hab die TC für TimeMachine gekauft und als netten Nebeneffekt ein besseres und weiter reichendes WLan bekommen. Hab das auch nur testweise mal ausprobiert und dann...
 
Bei den TC Einstellungen unter dem Reiter "Drahtlos" kann ich bei "Name des Drahtlosen Netzwerks" ja einen Namen vergeben.
Wenn ich unten auf "Optionen für drahtloses Netzwerk" klicke, kann ich per Auswahl ein 5GHz aktivieren.
Logischerweise ist das 5GHz schneller als das 2,4 GHz, aber was hat sich Apple dabei gedacht?
Warum nicht gleich das 5 GHz Netzwerk verwenden? Nur warum lässt sich das 2,4 GHz nicht abschalten?
Nagel mich nicht fest, aber wenn du in den erweiterten Optionen nichts einstellst, macht die TC glaube ich beide Netze parallel und vergibt ihnen eben den gleichen Namen.
Warum man nicht 5GHz only fahren? Ich glaube nicht, dass das einen speziellen Grund hat. Außer vielleicht, dass du noch dein iPhone 3GS oder 4 verbinden kannst ;)

Ach..und noch ne Frage hinterher.....ich hab mein iMac momentan via WLAN an der TC angemeldet, ein LAN Kabel würde
aber auch nebenan liegen...soll ich den iMac über WLAN dran lassen, oder ist die Verbindung über LAN schneller oder eher zu empfehlen?
So lange es Kabel ist und nicht WLAN ist das immer besser.
 
Außer vielleicht, dass du noch dein iPhone 3GS oder 4 verbinden kannst

Hmmm, das kann ich doch trotzdem, egal ob das 2,4 oder 5 GHz ist, oder denke ich gerade falsch? :/
Ich frage mich halt, wenn ich das Häkchen bei 5 GHz raus mache, ob ich irgendwo sehen kann, mit welcher Geschwindigkeit mein WLAN läuft?
 
Erst das iPhone 4s unterstützt das 5 GHz Band
 
.... jetzt nochmal einer aus der Abt. "Dumme-Fragen" :

Wenn ich die TC per WAN ins Netz hänge, kann ich dann mein Mac über LAN-LAN (Ethernetkabel TC -> Mac) anschließen und die FB (nur als AP) weiterhin als "Knotenpunkt" für meine Netzwerkdosen im Haus verwenden (TV, Apple TV). In meinen Keller laufen alle Kabel auf; sind dann per Switsch an die 4 LAN Anschlussmöglichkeiten der FB angeschlossen. Reden wir hierbei immer noch vom gleichen "Netz" ?

Weitere interessante Frage; sind dadurch Performancesteigerungen zu erwarten. Im Haus verbaute Kabel Cat 6 und Cat 7 m.Wissens.

Lg und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten