WLAN-Sync. Funktioniert das bei irgendjemandem zuverlässig?

Habe das Problem seit iOS6 mit iPhone 4s und iPad 2. Vorher war es kein Problem und lief perfekt. Seit iOS6 wird meist nur ein Gerät gefunden und verschwindet auch gerne mal wieder.
Das Problem besteht unter OS 10.7.5 (Mac Pro) und 10.8.2 (MBP) und hat sich mit iTunes 11 nicht gebessert.
 
Meine zwei iOS-Geräte, iPad 4 und iPhone 5 werden auch sehr unzuverlässig angezeigt. Manchmal wird nur das iPhone angezeigt, manchmal nur das iPad. Wenn ich Glück habe, dann beide Geräte. Obwohl die beiden Geräte mit dem WLAN verbunden sind und auch "wach" sind ...

Ich versuche dann jeweils beim iOS-Gerät unter Einstellungen -> Allgemein -> iTunes-WLAN-Sync die Synchronisation zu starten, das gelingt aber meistens nicht.

Nutze momentan iTunes 11 mit Windows 8.

Dachte schon, dass es an mir liegt :D
 
wollte gestern pdfs vom mac auf mein ipad syncen.
ipad extra aufgeweckt und neben mein air gelegt. sync gestartet
und mitten im syncen verbindung verloren itunes kann mein ipad nicht finden...
seltsam ist meine kontakte (in icloud deaktiviert) wurden übertragen die pdf nicht...
liegt es vll am wlan?
ich nutzt eine apple airport extreme, allerdings mit dem air mit 5 Ghz (mit eigenem namen) mit ipad und iphone im 2,4 Ghz bereich, könnte dies eine rolle spielen?
 
Seltsam, beide 4s werden schnell von itunes gefunden. Das ipad 4 nicht immer. Man muss itunes (wie eben noch) 4 mal neu starten. Habe da noch keine Lösung gefunden... Aber wenn es gefunden wurde, dann bleibt es auch in der Seitenleiste.
 
Ja auch bei mir ist der Wlan Sync sehr instabiel. iPad2 mit Win7 und iTunes11. Es kommt aber auch vor da funzt es einwandfrei. Ich kann aber nicht feststellen das es sich iOS6 verschlechtert hat. War auch mit iOS5 unzuverlässig.
 
Wie ist bei euch die Zuverlässigkeit mit iTunes 11 und dem gestern veröffentlichten iOS 6.1? Mein 4s taucht immer noch nur unregelmäßig in der Geräteübersicht links auf, bisher habe ich das 4s erst einmal per WLAN (erfolgreich) synchronisiert. Mal gucken wie es die nächsten Tage weitergeht…
 
Gleiches Problem hier:

iPhone 5 geht gut, iPad 2 sporadisch. Manchmal läuft es wieder zwei Wochen, dann wieder nicht usw.
 
Bei mir ist es vor Wochen deutlich besser geworden, seitdem ich mein iPhone mal wieder per Kabel angeschlossen hatte. Seitdem wurde es von iTunes immer per WLAN erkannt. Nur das iPad meldet sich immer noch sporadisch, wurde aber auch noch nicht wieder per Kabel angeschlossen.

Vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen.
 
Ja genau, hilft eine zeitlang. Ist dann aber doch wieder weg.
 
bei mir funktionier es momentan.
zumindest, wenn ich vorher das ipad wecke.
schade, dass es nicht auch "einfach so'" geht...
 
Also die 6.1 nervt ohne Ende. Bisher lief der WiFi sync recht moderat, iPhone4S wurde immer erkannt und ich konnte wunderbar Aufspielen oder synchronisieren. Seit dem 6.1 geht nichts mehr wirklich. Hab sogar das iPhone per DFU Mode frisch aufgesetzt, backup aus der Zeit vor 6.1 drauf und das Häckchen in den iTunes settings für WiFi Sync gesetzt.
Aber scheinbar gibt es nicht so viele User mit selbigem Problem. Ich lese kaum Beschwerden bis auf in diesem Thread…
 
Nun ja 6.1 ist ja noch recht frisch. Ich bin noch bei 6.01 und warte erstmal ab.
 
Mir ist vor etwas mehr als einer Woche aufgefallen, dass meine "Zuletzt gespielt" intelligente Wiedergabeliste in iTunes nicht richtig funktioniert.
Habe also die Suche bemüht und bin auf diese Lösung gestoßen.
Ich löschte also die com.apple.iTunes.plist in ~/Library/Preferences und alle anderen com.apple.iTunes.plist.[wirre Buchstabenkombination].
Anschliessend iMac neu gebootet und iTunes gestartet. Keine Geräte in der Liste, also iPhone mittels Kabel verbunden und, aha der Haken bei "über WLAN syncen" ist weg. Also alle 4 Geräte einmal per Kabel gesynct und Haken wieder gesetzt.

Seitdem hatte ich noch keine Aussetzer, auch nicht nach iOS 6.1.2 und iTunes 11.0.2 Update und die intelligenten Wiedergabelisten funktionieren auch wieder.
Hoffe es bleibt so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Umstieg auf 6.1 gehts bei mir der WLAN-Sync komischerweise wieder. 6.1.2 kann ich nicht sagen. Das mach ich erstmal nicht drauf, da ich für mich keine Veranlassung sehe. Ach ja iTunes hab ich die aktuelle Version drauf.
 
Läuft sehr unzuverlässig. Das iPhone wird seit einiger Zeit zuverlässig gefunden, aber dann hängt er in 50% aller Fälle bei "Waiting to start Sync".
Das iPad wird neuerdings gar nicht mehr gefunden. Sogar wenn ich kurz vorher einen Film von iTunes auf das iPad gestreamed habe.
 
das Problem ist gelöst. Ich habe ein iPad4 und ein iPhone 5 und beide Geräte synchronisieren jetzt einwandfrei über WLAN mit meinem PC Win7.
iTunes Version 11.0.2.26, iPad Version 6.1.2
Folgende Grundeinstellungen habe ich vorgenommen:

WLAN-Router:
- iPhone und iPad keine feste IP Adresse zuweisen
- Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

PC, Windows 7:
- Windows Firewall für Arbeitsplatz und öffentliche Netzwerke deaktiviert
(stattdessen verwende ich die Personal Firewall von ESET Smart Security)

iPhone/iPad:
- beide Geräte sind mit den Netzteilen verbunden
- beide Geräte sind eingeschaltet, können sich aber im Ruhezustand (Display abgeschaltet) befinden

iTunes:
- iPad/iPhone einmal mit dem PC über USB verbinden -> Übersicht -> Optionen -> "Mit diesem iPad/iPhone über WLAN synchronisieren" anwählen.

Synchronisieren über WLAN:
iTunes am PC öffnen -> ca. 10 Sekunden warten -> beide Geräte werden hinter einander gefunden. Im Display steht "2 Geräte". Fertig!
Das habe ich jetzt 10x hinter einander gemacht und jedes Mal hat iTunes beide Geräte über WLAN gefunden.

Hinweise:
- unter iTunes: Die Option "iTunes öffnen, wenn dieses iPad/iPhone angeschlossen ist" habe ich nicht angewählt, weil ich selbst bestimmen möchte, wann und welches Gerät ich mit dem PC synchronisieren möchte.
- unter PC: zur eindeutigen Festlegung der Synchronisierung sollte man am PC unter "Dienste" die Funktionen "Apple Mobile Device" und Dienst "Bonjour" -> neu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier noch einmal falls es jemanden interessiert:
Meine Vorgehensweise aus Post #35 brachte auch keine Dauerlösung. Der Zustand ist wie vorher, nur dass es jetzt nicht so häufig die Verbindung verliert und wenn die Geräte verschwinden dann immer paarweise, getrennt nach 2,4 (2xiPhone 4s) oder 5 Ghz (iPad3 & iPad mini) Netz.

:suspect: Also WLAN verdächtigt:
Mein WLAN wird im Moment von einer AirPort Extreme 5.Gen betrieben und ich habe verschiedene Einstellungen in Kombination probiert:

Netzwerkname für 2,4 und 5 GHz:
  • gleich
  • unterschiedlich
Kanalauswahl:
  • automatisch
  • manuell
Sendermodus:
  • automatisch
  • manuell
Netzwerkanschluss iMac:
  • LAN AirPort
  • LAN Router
  • WLAN
  • WLAN & LAN Airport
  • WLAN & LAN Router
Alles ohne Erfolg und für den Fall, dass meine Extreme einen Knacks hat: Das alles habe ich auch mit meiner alten TimeCapsule 2.Gen erfolglos ausprobiert.

Was ich noch nicht probiert habe: Es mit einem anderen Benutzer am iMac zu versuchen und den iMac selbst zu tauschen/neu zu installieren. :rolleyes: Aber dafür will ich mir nicht mehr die Zeit nehmen also:

WLAN Sync ist unzuverlässig und langsam sollte ich es akzeptieren dass es einfach nicht störungsfrei geht :mad:
 
iOS7 ist da. Gibt's schon Erfahrungswerte bezgl. WLAN Sync mit dem neuen OS?
 
Zurück
Oben Unten