WLAN-Sync. Funktioniert das bei irgendjemandem zuverlässig?

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Ich kann das genau 1 Mal verwenden wenn ich iTunes starte. Sollte ich später irgendwann mein iPad (mini) über WLAN syncen wollen, wird es erst von iTunes "gesucht", dann natürlich nicht gefunden, und es verschwindet aus der Seitenleiste bis ich iTunes neustarte.

Gibts irgendjemandem bei dem es verlässlich und stabil funktioniert?
 
Hier nicht.
 
Gleiches Prob mit iPhone5!
 
Vor iOS 6 ging das bei mir noch zuverlässig, aber seitdem ist das bei mir wie von Dir beschrieben. Ich hatte auf iTunes 11 gehofft, aber das hat keine Besserung gebracht. Allerdings scheinen wir in der Minderheit zu sein, zumindest gibt Googeln nicht her, dass alle das Problem seit iOS 6 haben. Irgendwas muss bei uns anderes sein, als bei den anderen.
 
Da mein iPhone (4S) seit IOS 6 im "Ruhezustand" die Wlan Verbindung kappt, kann ich auch gleich das Kabel nehmen!!!
 
De Verbindung wird im Ruhezustand auch bei mir gekappt seit iOS6, sowohl mit iPhone 5 als auch mit iPad 2 (zuvor auch mit iPhone 4). Voll nervig...
 
Ahh! Ich dachte schon es liegt an mir. Mein iPad 4 verliert immer die Verbindung zu iTunes. Beim iPhone 4 und dem iPad 1 konnte ich das allerdings noch nicht feststellen. Das iPad muss ich aufgrund Cloud zwar kaum noch synchen, nerven tuts dennoch.
 
Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Ich synce 2 iPhone 4s (früher auch 2 iPhone 4), ein iPad 3. Gen und ein iPad mini (früher auch ein iPad 1. Gen) via WLAN mit einer TimeCapsule als Access Point. Manchmal läuft das syncen 1 - 2 Wochen ohne Probleme, dann gibt es wieder so Phasen wo ich jeden Tag das Kabel verwenden muss, weil iTunes (auch jetzt das 11er) die Geräte ewig sucht und dann aus der Liste löscht. Steckt man dann das Kabel ab verschwindet das Gerät sofort aus der Liste. Manchmal bleibt das Gerät zwar in der Liste, aber versuche ich es gleich nochmal über WLAN zu syncronisieren fliegt es gleich raus. Abhilfe schafft manchmal ein iTunes Neustart, manchmal muss ich das iOS Gerät neu starten. Es macht auch keinen Unterschied ob die Geräte am Strom angeschlossen sind oder nicht, wo in der Wohnung verteilt die Geräte liegen, ob sie gerade benutzt werden, nur eingeschaltet oder im standby sind.... Das alles ist leider sehr lästig.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun dass meine iTunes Bibliothek und der Useraccount schon 11 Jahre alt sind. Habe im November 2001 mit einem iBook G3 begonnen und den Benutzer über ein PowerBook G4 und MacBook Pro zum iMac migriert.

Wie das mit dem WLAN trennen funktioniert habe ich auch noch nicht vollständig begriffen. Denn manchmal trennen die Geräte die WLAN Verbindung sofort nachdem Sie in Standby gegangen sind, manchmal erst nach längerer Zeit und manchmal gar nicht. Alles natürlich auch unabhängig davon ob am Strom angeschlossen oder nicht.
 
Bei mir läuft alles mit iPhone 5 und iPad 3te generation. Einwandfrei. Bei iTunes 10 war es schlechter.
 
Bei denen, die das Problem auch haben:
Habt ihr Mountain Lion oder eine ältere OSX-Version (oder gar Windows)?
 
ich dachte schon es liegt an mir!
ganz selten, dass der wlan sync bei mir mal klappt, egal ob ipad2 oder iphone4s.


PS:
nutzt auf meine Air Mountain lion und auf ipad und iphone ios6, alle mit allen updates.
 
Ich hab keinerlei Probleme mit Itunes 10 Snow Leopard und einen Iphone 3GS mit iOS 5... da funktioniert die WLan-Synchro auch ohne Ladekabel.
Ich finde die Wlan syncro aber extrem langsam, sodass ich das Iphone trotzdem meistens ans Kabel hau. Dauer mindestens 3 mal so lang wie mit Kabel und das nervt. Wie schnell synct es bei euch (bzw. hatte es bei euch synchronisiert bevor die Probleme auftauchten?)
 
Ich hab keinerlei Probleme mit Itunes 10 Snow Leopard und einen Iphone 3GS mit iOS 5... da funktioniert die WLan-Synchro auch ohne Ladekabel.
Wie gesagt, das Problem taucht ja auch erst seit iOS 6 auf.
 
Wie gesagt, das Problem taucht ja auch erst seit iOS 6 auf.

Dem muss ich leider widersprechen. Ich hab mein iPad2 noch auf iOS 5.1. Auf dem Mac läuft Lion und nun auch iTunes 11. Ich muss gestehen ich habe länger keinen Wlansync mehr gemacht-dieser hatte bisher (in annehmbarem Tempo) aber immer funktioniert.
Nachdem ich gestern mal so ein bisschen in iTunes 11 rumgeschaut habe, wollte ich auch mal wieder einen gesyncten Zustand herstellen.
Die Sicherung ist noch gut durchgelaufen und schon als ich zum syncen einige Einstellungen machen wollte, hat es den Kontakt verloren. Hab dann alles beendet (auf beiden Seiten-Wlan neu aufgebaut/iTunes neu gestartet) und die Verbindung kam wieder zu Stande. Der Sync ist aber trotzdem später wieder gescheitert(Verbindung weg). Und das war nicht erst als das iPad Display in den Ruhezustand ging-da wurde nämlich noch munter kopiert. Ich dachte zuerst an ein Problem meines Routers (iMac hängt per Kabel dran / iPad per Wlan) aber wenn ich das hier so lese...

Ich hab keine Ahnung an was das liegt-ich habe die Probleme jedenfalls erst seit iTunes 11.
 
Ich hab keine Ahnung an was das liegt-ich habe die Probleme jedenfalls erst seit iTunes 11.
Also entweder ist das ein anderes Problem oder es liegt bei uns weder an iOS 6 noch an iTunes 11. Vielleicht irgendein Hintergrundprogramm, was es seit ein paar Monaten in einer Version gibt, die die Verbindung stört? EyeTV, AirDisplay, EyeFi, etc.
 
Mal kurz ein Update von mir... Also ML und iTunes 11 -> OUPS! Funktioniert alles wieder !?!??! :noplan:
 
Bei denen, die das Problem auch haben:
Habt ihr Mountain Lion oder eine ältere OSX-Version (oder gar Windows)?

Ich habe diese WLAN sync Aussetzer seit es diese Funktion gibt, also seit ich glaub iOS 5, iTunes 10.5 und Snow Leopard und dann die ganze Update Kette von sowohl Mac OS und iTunes bis jetzt, also 10.8.2, iTunes 11 und iOS 6.0.1, durch.

Wie schnell synct es bei euch (bzw. hatte es bei euch synchronisiert bevor die Probleme auftauchten?)
Wenn es funktioniert geht es ziemlich gleich schnell wie per Kabel, wenn nicht grad Unmengen an neuem Content (grosse Apps/viel Musik/Videos) zu kopieren sind.


Meine Sync Gewohnheit habe ich nach vielen Versuchen auf folgendes umgestellt:
Mein iMac läuft als iTunes Server durchgehend, damit ich immer Zugriff via AppleTV auf meine Filme/TV Serien habe.
Ich synce alle Geräte täglich am Morgen per WLAN und am Samstag oder Sonntag ist "Kabelsynctag".
So funktioniert es in ~80% der Fälle tadellos. Das ganze wirkt dann so wie wenn es irgendwie aus dem Tritt kommt. Da wird dann einfach alles neu gebootet und es geht meistens wieder.
 
Ich habe diese WLAN sync Aussetzer seit es diese Funktion gibt, also seit ich glaub iOS 5, iTunes 10.5 und Snow Leopard und dann die ganze Update Kette von sowohl Mac OS und iTunes bis jetzt, also 10.8.2, iTunes 11 und iOS 6.0.1, durch.
Bei mir, erst Snow Leopard, jetzt Lion (Mountain Lion lässt mich Apple ja auch dem MacBook von 2007 nicht installieren), funktionierte WLAN-Sync immer zuverlässig. Damit meine ich, dass das iPhone oder iPad nach Anschluss an das Ladegerät immer sofort mit dem Sync angefangen hat. Zeitlich seit Erscheinen von iOS 6 funktioniert dieser Automatismus gar nicht mehr auf den iOS-Geräten und manuell selten (nach Neustart von iTunes und/oder den Geräten). Irgendwas muss die Erkennung der Geräte im WLAN seitdem stören.
 
Damit meine ich, dass das iPhone oder iPad nach Anschluss an das Ladegerät immer sofort mit dem Sync angefangen hat.
Das und auch das "synct einmal am Tag wenn 24h am Strom angeschlossen automatisch" hat bei mir noch NIE und bei keinem Gerät funktioniert.
 
Wenn meine Geräte "wach" sind funktioniert das Syncen Problemlos und zügig! 2 iPhone, iPod als auch iPad hängen zu Hause immer am Strom und bis, ich glaube IOS 5.0.1, mußte ich zum Syncen nie eines in die Hand nehmen. Bei mir liegt es eindeutig am abgeschalteten Wlan der Geräte. Ich habe mir extra eine "Wlanbrücke" mit 2 Routern und einem Wlan Repeater gestrickt um Empfang in der Garage für den iPod im Auto zu haben! Hat auch wunderbar funktioniert, bis IOS Update! Ich depp!
 
Zurück
Oben Unten