Wlan-Schwierigkeiten

Okay - verstehe ein wenig besser...
Geh' mal auf Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort-AirPort. Dort gibst du ein "Standardmässig verbinden mit: Bevorzugtes Netzwerk". Dann fügst du dein Netz mit der Plustaste in die Liste ein, fertig. Danach wird sich dein Rechner immer automatisch mit deinem Netz verbinden.
LG

Edit: kann aber auch sein, dass es am gesamten Netzwerk liegt, wie AgentMax meint...
 
Wozu brauche ich ein Webinterface (was ist das?)
 
Tut mir leid, aber ich kann doch jetzt hier nicht das ganze Zeug erklären.
Ein bischen Grundkenntnisse wäre nicht schlecht.

Mit dem WebInterface des Alice Teils da hätte die möglichkeit bestanden, dass die Box sich ohne anderen PC mit dem Internet verbindet.
Da die Funktion von Alice aber gesperrt wurde und das Passwort nicht heraus rückt, gibts da keine Chance.

Zur Zeit sieht es wohl so aus:
Ein Rechner stößt mit PPPoE den Verbindungsaufbau an. Damit können dann dank des WLAN Siemens Teil die anderen Leute auch ins Internet.
Ist jetzt der PPPoE Herstellende Rechner aus, kommt ihr zwar ins WLAN aber nicht ins Internet.
Deswegen hast du beim PB wohl manchmal PPPoE benötigt, weil das PB dann die Verbindung herstellen muss.
Das wäre dann quasi PPPoWLAN *g*

Deswegen meine Empfehlen. WLAN Router kaufen, diesen an das Alice Teil, dort die PPPoE Zugansdaten rein.
Dann wählt sich der Router ins Internet ein, und ihr könnt ohne dieses PPPoE ins Internet. Jederzeit.

Schade das Alice und Co (vergl. Speedport von T-COM) so einen komplett Set Schund vertreiben, der am Ende eh nicht richtig funktioniert.
Netzwerke sind leider noch keine Plug&Play Sachen, auch wenn es die Anbieter so haben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Moranibus! Das habe ich bereits. Das WEP-Kennwort ist in Ordnung. Das ist erkannt worden. Und auf PPPoE (was mache ich da?... Wenn ich das wegklicke) bin ich ohne Verbindung... also warum muss ich PPPoE eingeben, wenn er 2 Minuten später verlangt das zu deaktivieren?
 
Ich dachte auch, dass es so Plug&Play wäre! Deshalb habe ich geflucht! Jetzt verstehe ich das Problem? Was empfehlen Sie dann als Wlan Router?
 
Da ich dieses Alice Teil nicht habe, würde ich zuerst folgende Vorgehensweise vorschlagen.
Alle Kabel (abgesehen von Telefon, Telefonleitung und Strom) von dem Alice Teil ab.
Auch dieses WLAN Teil.

Dann nur das PB mit dem Alice Teil verbinden.
Nichts mit PPPoE machen.
Nun sehen ob Internet geht oder nicht.

Falls nein, jetzt mit PPPoE Versuchen.
Wenn jetzt Internet da ist, ists so wie ich oben geschrieben habe.

Dann empfehle ich den Einsatz eines WLAN Routers.
Z.B. den hier http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/WGR614/index.html

Dieser wird dann mit dem Alice Teil verbunden.
Der Router stellt nun die Internetverbindung her, und stellt diese an seinen LAN Anschlüssen und
per WLAN bereit.
Dazu muss dann im Router die Alice Benutzerdaten eingetragen werden.
 
Ich brauche ein Wlan Router... wenn ich mich jetzt als einziger einschalte ist alles weg! Wenn ich PPPoE verbinde, dann meldet er, dass ich die PPPoE option ausschalten muss, wie auf 1. Seite erwähnt! Dann bin ich ganz off!
 
Aber die Zugansdaten hast du in den Netzwerkeinstellungen im Mac eingegeben? Also Benutzername und Passwort?
 
Noch eine Frage: meine Freundin hat DSL 4000 bestellt. Es steht immer, dass es nur beschränkt verwendet werden kann! Liegt es daran, dass der PB, der PC und das Laptop nur 10MB/100MB-Karten haben? Wir schöpfen nicht das ganze... wie kann ich dann schneller sein als, ich habe jetzt etwa 300mb/s etwa... da fehlen eine Menge!
 
Ja, unter SS - Netzwerke-Airport (WEP-Kennwort eingeben auf Airport). TCPIP hat er selbst gefunden und auf PPPoE dann meine Angaben!

ich will auch ein Heimnetzwerk mit dem PC meiner Freundin und die Tochter und der PB! Geht das mit dem NetGear?
 
DSL 4000 heit 4000 kbit/s. Das wären um die 400 kb/s. Dir fehlen also knapp 100 kb/s.
400 kbit/s sind 4 Mbit/s. Also hast du da mit den 10/100er Karte noch etwas Spielraum ;)

Und ja, alles das was du willst, würde mit einem WLAN Router gehen.

Damit der aber funktioniert, müsstest du zumindest mal eine Verbindung mit PPPoE herstellen können.

Ich blick da noch nicht so ganz durch, wieso du nur manchmal eine Verbindung mit dem Internet bekommst.
Das aus der Ferne zu diagnostizieren ist immer etwas schwierig.
 
Ok, Cedric, pass auf:

Du hast von Alice ein DSL Modem bekommen und eine WLAN-Ergänzung. Keines davon kann als Router eingesetzt werden.

Deine Probleme würden sich mit einem Schlag in Luft auflösen, wenn Du einen Router hättest, deshalb muss Deine Devise jetzt lauten: Ich kaufe einen WLAN Router, sofort, ohne weitere Diskussionen, ok ;-)

Oben wurde schon ein Gerät vorgestellt, von Netgear glaube ich. Du kannst auch bei eBay eine gebrauchte FritzBox WLAN ersteigern (ca. €25 -35,-). Die sind sehr einfach zu bedienen und sehr zuverlässig.

Eure jetzige Situation ist chaotisch, daran lässt sich ohne technische Hilfe nichts mehr ändern. Jeder muss sich separat einwählen, kurz: Jeder muss sich einzeln am Modem anmelden, um via DSL verbunden zu werden. Ihr habt also kein gemeinsames Netzwerk, sondern jeder ist unter sich. Möglicherweise kann auch imme rnur einer oder nur zwei sich mit dem Internet gleichzeitig verbinden.

Im Vergleich dazu das Modell Router: Im Router werden die Anmeldedaten für das DSL eingetragen. Er übernimmt ab jetzt die Verbindung ins Internet. Wenn Ihr einen Flatrate-Tarif habt, macht er das sogar rund um die Uhr für Euch. Habt Ihr nur einen Zeittarif, kann er sich von alleine wieder vom Internet trennen.

Der Router kümmert sich auch um die Rechner, die ins Internet wollen, sei es per Kabel oder auch per WLAN. Ist ein rechner via Kabel (Ethernet) angeschlossen oder per WLAN, dann gibt er dem Rechner eine sogenannte IP Nummer. Jeder bekommt natürlich eine anderslautende. Es geht automatisch und nennt sich DHCP. Für Ethernet - also Kabel - bedeutet das: Jeder Rechner aktiviert bei sich unter Systemeinstellungen/Netzwerk ebenfalls DHCP und der Rest wrd dann von ganz alleine gemacht.

Für WLAN geht dies grundsätzlich genauso, doch weil es sich an keine Wohnungsmauern als Begrenzung hält, schützt man es. Das ist das von Dir z.B. schon erwähnte WEP Verfahren. Es ist jedoch unsicher. Ihr solltet mindestens WPA, besser WPA2 benutzen, damit keiner von außen Unfug auf Euren Rechnern treiben kann.

Hast Du das alles verstanden?
 
Danke für die Erklärung giffut.
Ich wollte jetzt bevor ich definitiv sagen kann, dass er einen WLAN Router
kaufen soll, herausfinden ob er überhaupt per PPPoE eine Verbindung über das Alice Teil herstellen kann.

Denn es ist ja anscheinend VoIP Box, Splitter, Modem in einem.

Verwundert mich eben, dass er keine Verbindung herstellen konnte mit dem PB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giffut
Hansenet ...

... will wohl einfach nur verhindern, dass man relativ unkompliziert ein Heimnetzwerk herstellt. Das Sphairon ist ein reines Modem und das WLAN Modul von Siemens nur eine reine Bridge. Es gibt z.B. ein Siemens Modem, dessen routerfunktion gesperrt ist. Die meisten kennen solche Tricks und Kniffe nicht. Eigentlich kann man sich diese WebToGo-Lösung grundsätzlich sparen und durch Kaufen eines WLAN Routers selbst herstellen. Aber nicht jeder weiss das natürlich.

Jetzt können wir nur hoffen, das Cedric nicht einem modemischen Schlaganfall erlegen ist und sich wieder meldet.
 
Das mache ich... Danke, dass Ihr mir helfen konnte. Ich überlebe ein paar Tage auf diese Art und fahre dann nach Essen zu Gravis und hole mir dort den Netgear... Das Geld ist es schon wert!

Vielen Dank!
 
Es muss ja nicht unbedingt der Netgear sein ;)
Das war nur ein Beispiel :)
Aber bitte kein D-Link kaufen, die sind nicht so tolle.
 
Nein, er gefällt mir und ich habe auch auf der Seite von Gravis gelesen. Und da ich oft nach Essen fahre, kann ich es mir auch holen! Und ich vertraue Gravis! Und ich hoffe, dass das Problem sich tatsächlich löst, sonst schreibe ich wieder hier in dem Forum!

Ich hoffe, dass ich auch mit dem alten iMac G3 ins Internet kann!
Aber die Frage stelle ich später... wie das geht.. mit dem Longshine Stick!
 
Oh man LOL, ich weiss noch wie ich mich in Elektrotechnik so angestellt habe. :D Aber jetzt erkenn ich dass Problem von Cédric. Leider keine Ahnung, ist überhaupt nicht schlimm, und unglücklich beraten vom Vertrieb. :sick:

Also ein DSL Modem mit Access Point. Klar dass dann nur eine ( r ) zur Zeit reinkommt. Alice bietet, glaub ich, aber auch "echte" Router an, im Vergleich zu deren Modemkrücken.

Cédric, achte bei deinem "Router" darauf, dass er WPA oder WPA2 unterstützt. Das ist die Art und Weise wie das Funksignal (WLAN) verschlüsselt wird. Falls du bis jetzt noch kein Nervenzusammenbruch erlitten hast, wird es jetzt Zeit dafür. ;) Nur Spaß!

Weiterhin viel Erfolg!!

Ach ja, iMac G3 sollte kein Problem sein, WENN er über Kabel ins Internet geht. Für WLAN am Mac von Drittanbietern steht dir noch weiterer Spaß ins Haus. :D Nix schlimmes, aber ohne Hintergrundwissen ist die Auswahl an WLAN Geräten dort recht klein. Tipp: Der Anbieter HAMA hat oft "Mac OS X kompatibel" auf seinen Verpackungen stehen. Sonst wäre auch der "Netgear WG602 v3" nicht schlecht, das ist ein WLAN Access Point, lass mich aussprechen ;), der auch als Client, sprich als WLAN Bridge (entschuldige das Wort) verwendet werden kann.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten