Wlan-Schwierigkeiten

Cédric

Cédric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
451
Reaktionspunkte
3
Hallo!
heute ist Weltlachtag und ich lache leider nicht so viel mit meinem PowerBook!
Ich habe endlich DSL und WLan. Meine Freundin hat direkt den Anschluss und die Tochter ein Wlan-Laptop und ich einen PB1,5Ghz. Beide Geräte sind verbunden.
Mein Problem ärgert mich sehr. Jedesmal nach dem Neustart habe ich keine Verbindung. Dann gehe ich auf den Airport-Zeichen und "verbinden".
1. ich möchte direkt verbunden werden ohne darauf hinzuweisen.
2. Dann kommt erstmal gar nicht. Dann muss ich immer wieder in Systemeinstellung nachprüfen, ob alles in Ordnung ist.
Angeblich ist alles so einfach mit Mac. Voll daneben. Da war ich mit meine mickrigen PC-Kenntnisse wesentlich schneller mit der Verbindung als mit meinem Mac.
4. Dann verlangt er ein PPPoE. Ich füge alles ein. Der PowerBook sagt dann: ich muss die Option PPPoE ausschalten.
5. Wenn es nicht klappt gehe ich immer mit Ethernet on (dennoch ohne Kabel). Oben in der Leiste habe ich dann beide. Das PPPoE-Symbol mit Ethernet, drunter Airport.
Irgendwie voll mischmasch.
Ich liebe Mac. Alles wäre so einfach, ein Klick schon verbunden.

Was mache ich falsch und könnt ihr mir helfen. Ich war schon auf mehrere Foren, die mir geholfen haben. Ich habe Verbindungen. Nur halt diese Nacharbeiten ins SS zu gehen oder raten, ob mich der Ethernet verbindet oder doch der Airport stört mich!

Danke für Eure Hilfe... erstmal neustarten, wenn Software-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du über W-LAN ins Netz gehen willst, darfst du dich nur mit deinem W-LAN-Netz verbinden. PPPoE muss im Router konfiguriert werden, in deinem Rechner darf da nichts aktiv sein.
Für das Direktverbindenproblem gibt's diese Lösung hier.
LG
 
und entferne doch mal die kraftausdrücke aus deinem post, solchen leuten hilft man irgendwie ungern...
 
für ganz blöde Menschen wie ich!

Was ist ein Router? Was ist ein Brigde? Warum sagt er, dass ich mein Airport für den Brigde oder so etwas konfigurieren muss? Ich habe nicht mal eine Anleitung. Würde helfen! Wo kann ich diesen Brigde konfigurieren? Warum verlangt er manchmal den PPPoE, manchmal nicht.
Ich bekomme immer die Meldung:
Internet-Verbindung. Es wurde kein PPPoE-Server für die angebenenen Dienste gefunden. Bitte löschen Sie die Option für den Namen des Dienstes und versuchen sie es erneut! Warum geht es mit dem PC und nicht mit Mac? Welche Option, welchen Namen, was für ein Dienst?

Ich entschuldige mich bei den Leuten, die mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein apple ist nur so schlau wie der der daran arbeitet ;)
 
Wenn ich die PPPoE entferne, dann geht die Airport-Uhr weg und ich habe dann keine Verbindungen, also braucht er doch den PPPoE
 
Ja, Cédric, wäre super nett, wenn du zum Fluchen aufhören würdest...:rolleyes:
Du machst nämlich was falsch und da gibt es leider keinen Grund, auf Apple sauer zu sein! Der Router ist das Teil, was das W-LAN sendet. Darin sind die Zugangsdaten eingegeben, sonst könnte deine Freundin und Tochter auch nicht ins Netz. Du musst das über AirPort in der Menüleiste machen, ansonsten dürfen in deinem Rechner unter AirPort keine Zugangsdaten stehen, bzw. stehen dürften sie schon, aber aktiv dürfen sie nicht sein (Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort-PPPoE, dort darf nicht "PPPoE verwenden" angehakt sein)!
LG
 
Was kann ich ändern?

Ich bin blöd, glaube ich! Also: ich habe angeschlossen: Das Kabel von der Wand zu einer Box (Sphairon) oder so). Von dieser Box geht meine Freundin ins Internet (nicht kabellos). An dieser Box ist das Telefon und das gelbe mitgelieferte Kabel an dem Siemens WB011 (der Wlan-Box) oder so. Und dann die Strahlen zum PB.
Für Botaniker: Die Box Sphairon ist was? Der Router? und diese Siemens-Box ist auch als Brigde gekenntzeichnet.
Keine Ahnung! Schuldigung, dass ich geflucht habe! Ich liebe dem PB und Apple, aber ich bin nur sauer, weil ich da lese. Ein Klick und schon sind Sie on... und was passiert? Nix

Wenn ein Peruaner zu mir auf Quetchua sagt. Prunus serrulata 'Kiku-Shidare-Zakura' dann weiss ich was er will... aber nicht mit solche technische Begriffe!
 
Wieso hast du ein Netzwerkkabel dran, wenn du über Airport rein gehen willst?

Wobei das jetzt alles nicht so viel bringt.

Beschreib mal genau wie dein Netzwerk aufgebaut ist.
Genaue Bezeichnung der Geräte.

Und wie geht deine Freundin über die Box ins Internet?
Mit PPPoE? Also hat sie in der Verbindung auf ihrem Computer irgendwelche Zugansdaten eingetragen?
 
Also: ich habe angeschlossen: Das Kabel von der Wand zu einer Box (Sphairon) oder so). Von dieser Box geht meine Freundin ins Internet (nicht kabellos). An dieser Box ist das Telefon und das gelbe mitgelieferte Kabel an dem Siemens WB011 (der Wlan-Box) oder so. Und dann die Strahlen zum PB.

Vielleicht, und das ist wichtig in solchen Foren, sollten wir ganz lieb sagen was wir haben, wo wir sind und was sonst noch wichtig sein könnte.

Was wir haben:

'n Haufen Kisten und Kabel denen google bei "Siemens WB011" mit Hansenet als erstem Treffer antwortet. Hansenet dein Provider?

Wenn die "Box" könnte demnach der Splitter sein. Es ist unwahrscheinlich, dass deine Freundin darüber ins Netz geht. Wenn die Siemens WB011 nun eine WLAN DSL-Modem Combo ist, dann besteht die Möglichkeit, dass deine Freundin sich an den WAN Port gestöpselt hat und selbst PPPOE Verbindungen startet, dann wäre es logisch dass nur sie ins Netz kommt.

Klickt sie auf ihrer DOSe (Windows) etwas an um ins Internet zu kommen? Wenn ja, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass sie den Fehler, wenn auch unwissentlich, verursacht. Stöpsel sie ab, mach Router aus und an und probier es mal. Vielleicht klappt es.

Nebenbei schliesse ich mich den Meinungen zu der Ausdrucksweise an.

Viel Erfolg.
 
Ich bin on. Nur wenn ich neustarte, macht der BP den Dummen. Ich habe oben in der Leiste das PPPoE-Symbol und daneben das Airport-zeichen.
Auf PPPoE habe ich die Angaben: PPPoE bereit (grau). Drunter Ethernet integriert (schwarz) und drunter AirPort auch schwarz und drunter die Option: Internet-Verbindungen öffnen.

Das Airport-Symbol: Airport aktiviert (grau ist jetzt aktiv) und drunter kann ich deaktivieren. Dann Alice-Lan (weil wir nur mit Alice-DSL) ins Internet gehen können (technische Probleme in Krefeld). T-Com kann nicht auch Arcor nicht... deshalb sind wir bei Alice!.
Dann habe ich die Wahl: Alice-Lan, Lan oder andere...
Netzwerk anlegen, Störempfindlichkeiten aktivieren und auch Internet-Verbindungen aktivieren.

Die Geräte: Sphairon Turbolink IAD und Siemens Wlan Brigde W-001
Modelname: Wlan WB-011

Meine Freundin ist direkt an der Sphairon Turbolink IAD verbunden und hat ein PPPoE (es klappt).
Den WEP-Kennwort hat der PB erkannt, der XP-laptop auch
Nur halt, wenn ich mich anmelde oder neustarte. Dann habe ich Probleme immer. Jetzt bin ich seit 40Minuten verbunden ohne Probleme
 
@Cédric
Du solltest dich in der Menüleiste nur mit deinem AirPort Symbol herumschlagen. Dein Netz auswählen, Passwort eingeben und abspeichern und verbinden. Falls du nach Neustart oder Ruhezustand nicht automatisch verbunden wirst, wird das hier dringend empfohlen!!
LG
 
Ich weiss, was ein Splitter ist. Den brauchen wir nicht, hat ohne geklappt
Ich weiss, was ein Brigde ist, (seit 5Minuten). ich weiss was er macht. Er sendet zu dem PB via Airport. Ich weiss nicht, was ein Router ist
Ich weiss nicht welche Einstellungen ich machen muss.
 
keine Ahnung!

Ich weiss nicht, ob die Tochter auch Probleme hat. Sie ist nicht da. Gestern ging das alles!
 
Lies bitte mal meine geänderte Post #13...
 
ich habe kein bevorzugtes Netzwerk, Herr Moranibus
 
Sorry.. ich stehe auf dem Schlauch und habe leider keine Ahnung, was ich tun muss!
 
Ich sag nur:
Alice gefummel Box die Splitter und Modem in einem ist, man bekommt keine Zugang zum Webinterface der Box. Man muss immer mit PPPoE rein.

Ich empfehle einen zusätzlichen WLAN router zu kaufen.
Diesen sich über die Box einwählen zu lassen.
Und das Siemens Teil schmeißt du in den Schrott.

Mit diesem Gefummel Netzwerk das ihr da im Moment habt, werdet ihr nicht glücklich.
 
Wenn ich, wie der PB sagt, die Option 'PPPoE ausschalten', dann habe ich gar keine Verbindungen. Was muss ich stattdessen, wo eingeben?
 
Zurück
Oben Unten