WLAN reißt immer wieder ab

seit meinem Upgrad von Leo auf Snow Leo. Kann es damit zusammenhängen? Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte?

huhu :D

das sieht doch eigentlich nach einem Softwarefehler aus. da es ja nach dem Neustart wieder klappt,
trotzdem kannst du mal den Hardwaretest von der grauen Original DVD machen, auf SL DVD ist der NICHT drauf,
booten mit eingelegter DVD und taste D gedrückt halten, auf der DVD steht AHT

ausserdem, da du ja nun 10.6.8 hast, kannst du ja ohne probleme einfach neu von der SL DVD drüberinstallieren, dann noch das comboupdate, was du ja schon mal hattest, Daten bleiben alle erhalten, aber dennoch ist ein Backup Pflicht ;)

ich würde es bei diesem auftretenden Fehler auch so machen,

was du wohl noch vor dem Prozedere testen könntest ist, den Hardwaretest
und die komplette WLan Konfiguration in den Systemeinstellungen LÖSCHEN, > sichern, > neustart, dann NEU anlegen und sichern, vielleicht klappt es ja damit schon,#

sonst wüsste ich leider auch nichts hilfreiches mehr :noplan:
 
huhu :D
diesen reproduzierbaren "hänger" würde ich mal mit angeschlossenem LanKabel machen und schauen, ob es dann auch auftritt ;)
 
Guten Morgen/Mahlzeit,
habe den Hardware-Test durchgeführt ohne Befund.
Jetzt die WLAN-Konfig neu erstellt und hänge das MacBook nun "an die Leine" (LAN-Kabel).
Sollte das Problem wieder auftauchen (es ist ja komischerweise nicht nach jedem Ruhezustand das Internet weg), melde ich mich wieder.
 
versuche folgendes:

Lösche das Wlan Netzwerk und folgende Dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und Netzwerk neu anlegen.
 
Grad vorhin brach die Verbindung über WLAN nach Aufwecken aus Ruhezustand mal wieder ab. Die Verbindung lässt sich dann auch per LAN-Kabel nicht wieder herstellen. Habe das MacBook nun per LAN-Kabel (nach Neustart, dann ist ja immer alles gut) verbunden.
Werde mal sehen, ob der Fehler auch über die LAN-Verbindung auftaucht.
Danke, Reisender, für den Tipp. Werd ich auch noch schnell ausführen und dann sehen wir weiter... sorry, dass meine Antworten immer etwas brauchen. Aber kann eben leider erst sagen, ob die Tipps funktioniert haben, wenn der Fehler wieder auftaucht und das ist leider nicht bei jedem Aufwecken der Fall.
 
So, mit LAN-Kabel ist bisher alles ok.
Eine Frage: Kann es denn eventuell sein, dass es sich um irgendwelche Schadsoftware handelt, die meine Internet-Verbindung kappt? Wenn ja, wie finde ich das raus?
 
Ich hatte früher ebenfalls das Problem, dass nach dem Ruhezustand das WLAN als verbunden angezeigt wurde, jedoch keine Verbindung bestand. Ein deaktivieren des WLANs hat dann immer Abhilfe geschaffen. Das war unter 10.6.8, jetzt unter 10.7.2 habe ich dieses Problem nicht mehr. Im Netz kursieren eine Menge vergleichbarer Fälle. Scheint also ein OSX/Treiber Problem zu sein.

Du hast daher aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten: Du lernst damit zu leben, du wartest auf ein eventuell kommendes Update oder du wechselst auf Lion mit der Ungewissheit, ob das dein Problem behebt.
 
Eine Frage: Kann es denn eventuell sein, dass es sich um irgendwelche Schadsoftware handelt

... wohl weniger, mehr in Richtung "Energieverwaltung" schau mal nach ob die Möglichkeit besteht die WLAN - Vervindung vor dem Abschalten zu schützen ....
 
Hast du schon mal versucht ob das Problem auch bei einem neuen User besteht.
Ich hatte ein ähnliches Problem von extrem langen Pingzeiten (600ms) und habe die ganze Prozedur mit Reset Pram etc. durchgemacht.
Gelöst habe ich das Problem nur durch das anlegen eines neuen Users.
Aussage vom Apple support entweder neuer User oder Neuinstallation des Systems.:(
 
Ich hatte früher ebenfalls das Problem, dass nach dem Ruhezustand das WLAN als verbunden angezeigt wurde, jedoch keine Verbindung bestand. Ein deaktivieren des WLANs hat dann immer Abhilfe geschaffen. Das war unter 10.6.8, jetzt unter 10.7.2 habe ich dieses Problem nicht mehr. Im Netz kursieren eine Menge vergleichbarer Fälle. Scheint also ein OSX/Treiber Problem zu sein.

Du hast daher aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten: Du lernst damit zu leben, du wartest auf ein eventuell kommendes Update oder du wechselst auf Lion mit der Ungewissheit, ob das dein Problem behebt.

Hallo Pill!
Danke für den Erfahrungsbericht. Leider ist es mit Deaktivieren des WLANs nicht getan. Erst ein kompletter Rechner-Neustart führt zur erneuten Verbindung. Wenn es nur WLAN deaktivieren und wieder aktivieren wäre, könnte ich wohl damit leben, aber dauernd neu starten regt mich ziemlich auf. Ein Update auf Lion kommt aufgrund des Alters meines MacBooks wohl nicht in Frage.
Netzwerk ist mittlerweile auch komplett neu angelegt nach Löschen der oben vom Reisenden vorgeschlagenen Daten.
MacBook hängt noch immer am LAN, mal sehen, was sich tut.
 
Nachdem mich der Mac zwei Tage lang in Sicherheit gewiegt hat, heute ein erneuter WLAN-Ausfall. Wir können das Problem aber weiter eingrenzen: es passiert unabhängig davon, ob das MacBook am Netz hängt oder nur am Akku. Und: nachdem ich bei meinem Standard-Benutzer den Ausfall hatte, hab ich mich abgemeldet und mit nem neuen Test-Nutzer angemeldet... da ging dann alles. Jetzt weiß ich aber nicht, wie das bei OS X läuft... gilt das Abmelden des einen Nutzers wie ein Neustart, so dass es "normal" ist, dass beim anderen Nutzer wieder alles funktionierte? Oder haben wir somit rausgefunden, dass der Standard-Benutzer das Problem ist...?
 
Starte den Mac von der System DVD oder Recovery Partition (Lion) und lasse die Zugriffsrechte reparieren.
 
Starte den Mac von der System DVD oder Recovery Partition (Lion) und lasse die Zugriffsrechte reparieren.

Wie gesagt ich hatte das Problem mit meinen Pingzeiten und bei mir hat die Reparatur der Zugriffsrechte leider nichts gebracht.
Ist aber ein Ansatz der auch vom Apple Support empfohlen wird.
 
Jetzt weiß ich aber nicht, wie das bei OS X läuft... gilt das Abmelden des einen Nutzers wie ein Neustart, so dass es "normal" ist, dass beim anderen Nutzer wieder alles funktionierte? Oder haben wir somit rausgefunden, dass der Standard-Benutzer das Problem ist...?
Nein!

Ein Neustart des Systems lädt sozusagen eine „Grundkonfiguration“, dies geschieht bei einem Nutzerwechsel nicht.

//doger
 
Zurück
Oben Unten