WLAN reißt immer wieder ab

Fonnenblume

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers!
Seit drei Tagen hängt sich immer wieder meine WLAN-Verbindung auf. Ich surfe im Netz und plötzlich geht nix mehr, keine Safari-/Firefox-Seiten öffnen sich, Adium kriegt keinen Kontakt und auch Mail arbeitet nicht mehr. Ich verbinde mich über Airport (MacBook weiß, Early 2008) mit dem Internet, das Symbol in der Statusleiste oben rechts sagt aber, ich habe vollen Empfang. Meist geht es aber wieder, nachdem ich einmal Airport deaktiviere, kurz warte und dann wieder anschalte. Wenn ich mit LAN-Kabel mich mit dem Router verbinde, ist alles kein Problem. Kann das an irgendeiner Schadsoftware liegen oder ist das eventuell ein Hardware-Problem? Netzwerkdiagnose hat auch nix ergeben. Ich bin ratlos und für jede Hilfe schon mal dankbar. Mein System ist 10.5.8.
Liebe Grüße,
Fonnenblume
 
Wir haben in den letzten 10 Tagen zwei (!) WLAN-Router (Speedport) bei uns im Büro ausgetauscht. Die waren schlicht und einfach kaputt. Auch daran solltest denken, dass auch das sein könnte.
 
Änder auch mal den WLAN-Kanal.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
PRAM und SMC-Reset waren beide nicht erfolgreich. Es ging grad wieder für etwa 10 Minuten gut, dann wieder im wahrsten Sinne des Wortes Funkstille.
Der Router dürfte in Ordnung sein, da ein Windows-Rechner im selben Haus ebenfalls über WLAN keine Probleme verzeichnet.
Wie kann ich den Kanal ändern?
 
welcher router ist es denn? du musst in die benutzeroberflche, um dies einzustellen, ich würde auch einen festen kanal wählen, nicht automatisch

aber mac macht sonst keine anderen zicken ? ausser das mit dem router
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du die IP-Adresse deines Routers in Safari eigeben, dann sollte die Konfigurationsseite des Routers zu sehen sein. Die IP-Adresse des Router bekommst du, wenn du in Einstellungen -> Netzwerk gehst. Da steht dann sowas wie „Wi-Fi“ ist mit „Netzwerkname“ verbunden und hat die IP-Adresse 192.168.2.4.. Die letzte Zahl (4) tauschst du dann aus in eine 1, also wäre dann 192.168.2.1 die IP-Adresse des Routers.

Eventuell brauchst du dann noch ein Passwort, um auf deinen Router zugreifen zu können, das steht entweder im Handbuch oder auf dem Router oder es ist 1234 oder 0000 oder 5555 oder admin.
 
Auch ein Update der Routersoftware könnte dir weiterhelfen bzw. einfach mal einen Neustart.
Welcher Router ist es den?
 
Es ist eine Vodafone Easybox 803. Aber der Kanalwechsel scheint sich ausgezahlt zu haben. Eine halbe Stunde "Probe-Surfen" hat bisher keinen erneuten Ausfall des WLAN ergeben. Herzlichen Dank für die Tipps. Sollte noch ein Ausfall kommen, melde ich mich wieder. DANKE!
 
Mein Tipp: WLAN Kabel hinter Fußleisten verlegen. Damit man nicht ständig drüber stolpert. Ist auch nicht gut für die WLAN-Ports.

Gruesse, Pablo
 
Liebe Macuser!
Ich habe mich hier an meinen eigenen Thread angehängt, weil sich nun scheinbar ein neues Problem mit meinem WLAN aufgetan hat:
Beim im ersten Beitrag beschriebenen Problem half tatsächlich die Umstellung des WLAN-Kanals. Nun habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:
Wenn ich das MacBook schließe (in Ruhezustand versetze) und irgendwann wieder "aufwecke", passiert es manchmal, dass ich dann keine Verbindung mit dem Internet mehr hab. Airport sagt aber "voller empfang" und keine Probleme. Ich kann dann die Router-Konfig aufrufen und starte den Router neu oder ändere auch mal den WLAN-Kanal, aber das bringt leider nix. Nach einer solchen "Änderung" hab ich dann plötzlich nicht mal mehr Zugriff auf die Router-Seite. Auch De-Aktivieren von Airport hilft nix. Einzige Lösung bisher: ich muss den Computer neu starten, dann hab ich auf wundersame Weise wieder Verbindung zum Internet.
Das Problem tritt seit ca. 2-3 Wochen auf, seit meinem Upgrad von Leo auf Snow Leo. Kann es damit zusammenhängen? Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte?
Danke ein weiteres Mal schon im Voraus für eure Antworten!
LG,
fonne
 
was ein Elend...
Habe den Rat von Retnueg befolgt und das Update geladen.
Ergebnis: die Sache mit dem fehlenden Internet nach Ruhezustand ist bisher nicht wieder aufgetreten (erstmal gut, aber ich bin Pessimist und erwarte noch immer das Schlimmste.)
Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem:
Safari lässt sich nicht mehr öffnen.
Habe schon die com.apple.safari.plist in der Benutzer- und in der HD-Library gelöscht, PRAM-Reset gemacht, Zugriffsrechte repariert...
Hat alles nix gebracht... hat jemand neue Vorschläge?
Langsam nervt das Ganze... das System lief bis vor wenigen Wochen absolut stabil... dann musste ich auf Snow Leo upgraden für mein Home-Banking und nun geht irgendwie alles den Bach runter...
 
Version 5.0.5
Software-Aktualisierung sagt, keine Updates vorhanden.
Wenn die Version nicht mehr aktuell sein sollte, wie kann ich eine neue laden, nachdem sich Safari ja nicht mal öffnen lässt, sondern beim Starten schon "unerwartet beendet"?
 
schmeisse die version runter, vorher exportiere dir deine Lesezeichen, damit du sie in den neuen importieren kannst,
, in dem Comboupdate ist das Safari irgendwie müll, hatte das nämlich auch, bin aber davon ausgegangen, dass sie es geändert haben, weil es schon länger her ist, scheinabar wohl nicht, schlechter service Apple ;)
dann hier der Link:

Du musst diese Safari Version hier laden,
Safari 5.1.2

schaue jedoch genau hin, da steht einmal die Version für Lion(obere) 1x für Snowleo, beide Versionen tragen die 5.1.2 Bezeichnung;)
http://www.apple.com/de/safari/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonnenblume
Yeah, Safari ist wieder am Start. Version 5.1.2 geht!
Herzlichen Dank Retnueg für die geduldige Hilfe.
Ich hoffe, dies bleibt der letzte Post in diesem Thema... und die leidigen Safari-, Internet-, WLAN-Probleme gehören nun wieder der Vergangenheit an.
Schönen Abend noch
 
ok... zu früh gefreut... heute abend das MacBook zugeklappt, grad eben nochmal Mails checken wollen und schon wieder keine Internet-Verbindung...
gnarfz... Ok, wir können also feststellen: es ist nur, wenn ich den Mac in Ruhezustand versetze, es liegt nicht am Router (Windows-Rechner im Haus funzt ohne Probleme), das 10.6-Update hat auch nicht geholfen... wie oben schon beim Safari-Problem beschrieben, hat auch PRAM-Reset nix gebracht.
Ich bin also offen für neue Vorschläge...
Fonne,
resigniert
 
Zurück
Oben Unten