WLAN Probleme bei Videochats trotz sonst guter Leitung.

@gstar61 :
So ähnlich ist es bei mir. Ich verwende zwar nicht WifiCall, sondern ausschließlich FaceTime Audio und FaceTime Video.
Aber das was Du beschreibst ist bei mir haargenau auch so!

WLAN aus: das iPhone springt auf LTE/4G, es geht, alles ok.
WLAN an: Katastrophe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Wlancall hat oft ganz andere Probleme als Up- und Download...
Ich habe das auch wieder abgeschaltet.

Eigentlich sollten 10 mbit ausreichend sein.
Full HD Streaming hat ~ 8 Mbit.
Reserven sind aber immer gut.

Testen mit dem iPhone:
https://breitbandmessung.de/mobil-testen
 
Apple TV hab ich keins. AirPlay 2 ist direkt in den TV integriert. Aufgenommen sind die Videos in 4K 30 FPS.

Jetzt wo lunchbreak das erwähnt fällt mir ein das ich auch Probleme mit dem WifiCall am iPhone habe. Laut Netz soll es damit ja eine Verbesserung der Qualität geben. Oft muss ich aber aufs normale LTE-Netz umsteigen damit mich die Gegenseite wieder gut versteht. Liegt das auch am schwachen Upload?
AirPlay2 auf was für einem Fernseher? Wenn du 30fps Videos (= NTSC mit 29,97Hz) mit einem 50Hz Gerät abspielst, dann geht das nicht ganz auf und die bekommst Mikroruckler durch die von der Software verdoppelten, bzw. "ge-droppten" Frames.

Probleme mit WLAN Call liegen oftmals an der Leitungslatenz oder an stotternden Routern = im Gegensatz zu den Festnetz VoIP Verbindungen wird keine festen Bandbreite für Telefonie reserviert und die beim Browsen faktisch unmerkbaren Schluckaufs der Leitung merkt man bei Sprache natürlich sofort. Hast du manchmal den Eindruck, dass es beim telefonieren über WLAN-CALL zu einer "Gedenksekundenpause" kommt und die Sprache danachh einen Tick schneller abspielt als man es bei einem gewöhnlichen telefonat erwarten würde? Falls ja, gibt es auf deiner Strecke ein Latenzproblem - da muss aber meist der Feldtechniker ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brisko und gstar61
AirPlay2 auf was für einem Fernseher? Wenn du 30fps Videos (= NTSC mit 29,97Hz) mit einem 50Hz Gerät abspielst, dann geht das nicht ganz auf und die bekommst Mikroruckler durch die von der Software verdoppelten, bzw. "ge-droppten" Frames.

Ist ein Sony XH95. Das mit den Frames könnte sein. Aber wie soll ich sonst Videos aufnehmen? Es gibt ja nur 24, 30 oder 60 bei 4K.
 
Ist ein Sony XH95. Das mit den Frames könnte sein. Aber wie soll ich sonst Videos aufnehmen? Es gibt ja nur 24, 30 oder 60 bei 4K.
Beherrscht der Auto-Frameraten? Das ist ja eines der großen Vorteile (seitdem es endlich funktioniert) beim AppleTV.
 
Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund dieser AVM Dinger ...

Vielleicht ist es eine Überlegung wert eine Kombination aus Draytek 16x VDSL "Modem" und Ubiquiti Netz, statt der Kelloggspackungsfritzbox, zu bauen? Ich hoffe mal du hast kein PowerLine im Einsatz (auf die Idee bin ich 2021 gar nicht (mehr) gekommen ...).

Was wäre denn ein entsprechender "Router/Modem" für einen Vodafone Kabel Anschluss? Das o.g. Draytek scheint ja für Telekom VDSL gemacht zu sein.
 
keiner 'ne Idee?
 
Hallo zusammen.

Ich habe hier im Thread die allgemeine Überzeugung "mitgenommen", daß eine 10 MBit/s-Upload-Leitung für ordentliche / ruckelfreie Videotelefonie (FaceTime, etc.) zu schwach ist:

Vergiss mal deine 50 MBit/sec DSL, ...

Videochats brauchen in beide Richtungen, Up UND Down, Leistung und mit einer 50er DSL Leitung hast du nur zwischen 5 und 7 MBit/sec und die auch nicht wirklich stabil. Dazu kommt, dass du bei Audio und Video jede kleine Latenzverzögerung sofort "merkst" = hörst und siehst. Wenn deine Gegenstelle mit 1080p Video und HD Audio unterwegs ist, dann spürt man bei Facetime auf 50M schon die Hänger. ...

Kurz, der einzige Tipp den ich hätte = besorg dir eine ordentliche Leitung, die ist zu schwach.
8 Mbps sind die Mindestanforderung, damit überhaupt etwas beim/für das Videochatten "durchkommt".
10 Mbps sind für HD-Auflösungen schon Mindestanforderung.
...
... wenn du real den Speed testest werden von den 10 Up nur noch ca. 8 übrig sein, oder noch weniger. Das ist für HD Videochats nicht ausreichend.
Ja, nimm' die 100.
...

Ok. Also besser eine 100er-Leitung, die im Upload so um die 40MBit/s liefert.

Ich werde auch umsteigen. Und hoffe, daß damit meine ewigen FaceTime-Probleme der Vergangenheit angehören. Ich kann, wenn per WLAN verbunden, kein einziges vernünftiges FaceTime Video-Gespräch führen, das nervt mich total. Selbst FaceTime Audio ist häufig grenzwertig was das Verstehen des Gegenüber angeht.

:OT:
In dem Kontext frage ich mich, wie denn dann 2Mbit/s überhaupt funktionieren sollen?? Da dürfte ja rein gar nichts an- und durchkommen!
Oder ist das wieder anders zu sehen, weil Mobilfunk, und hier im Thread geht es um den Heim-DSL-Anschluß?
:OT:

O2.png O2_2.png
Quelle: https://www.o2online.de/tarife/
 
:OT:
In dem Kontext frage ich mich, wie denn dann 2Mbit/s überhaupt funktionieren sollen?? Da dürfte ja rein gar nichts an- und durchkommen!
Oder ist das wieder anders zu sehen, weil Mobilfunk, und hier im Thread geht es um den Heim-DSL-Anschluß?
:OT:

Anhang anzeigen 339859 Anhang anzeigen 339861
Quelle: https://www.o2online.de/tarife/
Das ist ja dann eine Verbindung mit LTE und keine DSL Verbindung.
LTE mit 2Mbit für bsw. HD-Streams ist eher nicht so prickelnd (also bsw. Netflix & Co; Musik-Streaming geht.)

Und bei DSL 100/40 > wenn dein Gegenüber mit weniger daherkommt, dann ruckelt's halt auch noch. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist so übel, daß wir meistens (beide Gesprächs-Parteien) am iPhone das WLAN ausschalten und dann über LTE (Drillisch) verbunden sind. Dann geht's. Meistens jedenfalls. Aber auch nicht immer.

So nervig, daß man zuhause über seinen 50er Telekom Magenta-Anschluß nicht "FaceTimen" kann ... :(
 
Es ist so übel, daß wir meistens (beide Gesprächs-Parteien) am iPhone das WLAN ausschalten und dann über LTE (Drillisch) verbunden sind. Dann geht's. Meistens jedenfalls. Aber auch nicht immer.

So nervig, daß man zuhause über seinen 50er Telekom Magenta-Anschluß nicht "FaceTimen" kann ... :(

Ich bin jetzt auch auf die 100er Leitung umgestiegen. Sogar zum selben Preis wie bisher. Mit dem Download hatte ich ja aber auch bei 50 keine Probleme. Ich hoffe die 40Mbit Upload verbessern etwas.
 
@gstar61:
Bitte berichte doch mal wenn Du erste Erkenntnisse hast. Danke! :)

PS:
Bei welchem Anbieter konntest Du denn preisgleich von 50 auf 100 upgraden? :unsure:
 
Man braucht weder für Teams noch für Facetime 50 Mbit Upload.. es bringt nix mieses WLAN mit schnellere Verträge zu machen. Besorg dir einen vernünftigen Mesh Repeater und stelle feste Kanäle ein. Der Automatische Kanalwechsel macht meist so einen Ärger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eine 7530 AX. Keinen Repeater. Vielleicht muß ich mal weg von dem 5GHz-Netz (fest eingestellt) und wieder zurück zum 2,4GHz-Netz.

Über feste Kanäle könnte ich auch mal nachdenken, aber ob das hilft, bzw. der Grund ist für die miese Gesprächsqualität via FaceTime, ... ich weiß es nicht.

PS:
Übrigens, DECT-Telefonie mit dem AVM C6 ist auch bescheiden, fiept und knistert. Da war die ISDN-Zeit mit den Gigasets ein Traum dagegen, ...! :(
 
Man braucht weder für Teams noch für Facetime 50 Mbit Upload.. es bringt nix mieses WLAN mit schnellere Verträge zu machen. Besorg dir einen vernünftigen Mesh Repeater und stelle feste Kanäle ein. Der Automatische Kanalwechsel macht meist so einen Ärger
Eventuell hast du recht, aber gerade wenn es keinen Preisunterschied gibt spricht ja nichts dagegen. Als Mesh Repeater nutze ich den FritzRepeater 2400. Dieser ist ja relativ neu. Dieser hängt per LAN-Brücke an einer ziemlich alten Fritz-Box (7362 SL). Weiß nicht inwiefern der Router hier den Flaschenhals darstellen kann. Da es direkt per LAN angeschlossen ist sollte es ja nicht "begrenzent" wirken oder? Kanalwechsel schaue ich mir mal an. Danke!

@gstar61:
Bitte berichte doch mal wenn Du erste Erkenntnisse hast. Danke! :)

PS:
Bei welchem Anbieter konntest Du denn preisgleich von 50 auf 100 upgraden? :unsure:
Ich bin bei 1&1 und habe einfach eine Kündigung reingeben und dann angerufen. Die haben mir direkt die 100er Leitung zum selben Preis angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Davon kann man bei der DTAG nur träumen, ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Gstar.. wenn du Zb mehr als 8 Router sehen kannst in deinem Handy ist es Ratsam zu schauen welche Kanäle am meisten durch die Nachbarschaft verwendet werden. 1/6/11 sind Überlappungsfreie Kanäle die aber auch gerne durch die Automatik verwendet werden. Trenne die WLAN Namen so das du eines für 2.4 GHZ hast und eines für 5 GHZ. Bei 5 kHz Kanal 48 einstellen. Bei 2.4 mal mit Kanal 7 versuchen. Es kann auch Sinnvoll sein die Sendeleistung auf 50 % zu stellen sofern man nicht 100 QM überbrücken muss. Beeinträchtigen wird die alte Fritz!Box das WLAN nicht da er ja als Accesspoint genutzt wird. Sollten aber mehrere Repeater am Router sein oder TP Link Switches kann es zu Problemen kommen weil es DHCP Überläufe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Gstar.. wenn du Zb mehr als 8 Router sehen kannst in deinem Handy ist es Ratsam zu schauen welche Kanäle am meisten durch die Nachbarschaft verwendet werden. 1/6/11 sind Überlappungsfreie Kanäle die aber auch gerne durch die Automatik verwendet werden. Trenne die WLAN Namen so das du eines für 2.4 GHZ hast und eines für 5 GHZ. Bei 5 kHz Kanal 48 einstellen.
Hab ich genauso jetzt gemacht. Die FritzBox zeigt einem an welche Kanäle stark belegt sind. Hab jetzt manuell für beide Netze (2,4 und 5) Kanäle ausgewählt. Das einzige was mich noch aufregt: Die Geräte verbleiben fast immer im 2,4 GHz-Netz obwohl ich direkt am Repeater sitze und 5 GHz wahrscheinlich die bessere Wahl wäre. Kann man das 5GHz-Netz priorisieren statt manuell am Gerät immer umzuswitchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

50% bei 5GHz (fest eingestellt = kein Wechsel nach 2,4GHz erlaubt) kannste vergessen. 50%, das geht bei mir nicht mal von einem Raum bis in den nächsten.

Bin jetzt mal auf Kanal 1 (2,4 GHz) und Kanal 48 (5 GHz).

Beide Netze sind bei mir getrennt mit eigenen SSIDs. Bis auf den Drucker hängt alles im 5GHz-Netz.
 
Zurück
Oben Unten