WLAN Probleme bei Videochats trotz sonst guter Leitung.

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Apple-Community,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wir habe eines 50er DSL-Leitung und die reicht uns eigentlich auch locker aus. YouTube, Netflix und Co. gehen ohne ruckeln oder buffern selbst in 4K. In Speedtest liegen auch immer die 50 an. Allerdings hängen Videochats per Teams oder selbst FaceTime oft. Bei Teams sieht man fast nur Standbilder bis ich auf die SIM-Karte wechsel. Spiele ich selbst aufgenommene Videos vom iPhone 12 auf dem TV per Airplay ab ruckelt es.

Der Router ist eine relativ alte FRITZ!Box 7362 SL die per LAN-Brücke mit einem 2400er Repeater erweitert wird. Alle Geräte hängen direkt am Repeater. Ist eventuell der alte Router das Problem? Aber wieso gehen dann YouTube und Netflix ohne Probleme und es hängt bei Videochats?

Habt ihr Tipps?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal deine 50 MBit/sec DSL, das ist NUR der Download!

Videochats brauchen in beide Richtungen, Up UND Down, Leistung und mit einer 50er DSL Leitung hast du nur zwischen 5 und 7 MBit/sec und die auch nicht wirklich stabil. Dazu kommt, dass du bei Audio und Video jede kleine Latenzverzögerung sofort "merkst" = hörst und siehst. Wenn deine Gegenstelle mit 1080p Video und HD Audio unterwegs ist, dann spürt man bei Facetime auf 50M schon die Hänger. Teams nimmt dazu noch eine große Leistung für wasauimmer weg - geht Videochat mit Teams auf einer solchen Leitung überhaupt auf Dauer?

Kurz, der einzige Tipp den ich hätte = besorg dir eine ordentliche Leitung, die ist zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und gstar61
Checke mal deine Upload-Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Gerade nochmal getestet:

Download: 52 Mbps
Upload: 10 Mbps
Ping: 14 ms

Meint ihr auch die Hänger bei AirPlay liegen am Upload?
 
8 Mbps sind die Mindestanforderung, damit überhaupt etwas beim/für das Videochatten "durchkommt".
10 Mbps sind für HD-Auflösungen schon Mindestanforderung.

Nutze mal für das Video-Chatten bei dir eine LAN-Verbindung (oder halt LTE).
 
Wenn der Test mit der LAN-Verbindung für die Video-Konferenzen nichts bringt, dann frag doch mal bei Deinem Provider, ob Du nicht den Upload als Zusatzoption verbessern kannst. Ich konnte für ein paar Euro mehr auf 20 Mbps upgraden und habe keine Probleme mit Teams per iPad.
 
8 Mbps sind die Mindestanforderung, damit überhaupt etwas beim/für das Videochatten "durchkommt".
10 Mbps sind für HD-Auflösungen schon Mindestanforderung.

Nutze mal für das Video-Chatten bei dir eine LAN-Verbindung (oder halt LTE).

hab leider kein LAN-fähiges Gerät im Haus. Aber ihr habt recht. Hatte an upload garnicht gedacht. Vorallem sehe ich gerade das mein Provider mitlerweile die 50er Leitung auch mit 20Mbps anbietet. Oder ich steige direkt auf die 100 um.
 
Gerade nochmal getestet:

Download: 52 Mbps
Upload: 10 Mbps
Ping: 14 ms

Meint ihr auch die Hänger bei AirPlay liegen am Upload?
Das ist nur die verhandelte Leitungsklasse, wenn du real den Speed testest werden von den 10 Up nur noch ca. 8 übrig sein, oder noch weniger. Das ist für HD Videochats nicht ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
hab leider kein LAN-fähiges Gerät im Haus. Aber ihr habt recht. Hatte an upload garnicht gedacht. Vorallem sehe ich gerade das mein Provider mitlerweile die 50er Leitung auch mit 20Mbps anbietet. Oder ich steige direkt auf die 100 um.
Mehr geht nicht? Ich bin inzwischen soweit dass ich 300/300 als Minimum sehe, bzw. als Notlösung die schlappen Kupfer 250/50. Die 100er Leitung an einem meiner Standorte braucht schon ein gewisses Leidenspotential. Es hilft dir ja nix wenn der Videochat so gerade eben geht und dann jemand im Haushalt Netflix gucken will und alles knuspert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
hab leider kein LAN-fähiges Gerät im Haus. Aber ihr habt recht. Hatte an upload garnicht gedacht. Vorallem sehe ich gerade das mein Provider mitlerweile die 50er Leitung auch mit 20Mbps anbietet. Oder ich steige direkt auf die 100 um.
Ja, nimm' die 100.
Bei mir sieht es mit der 100'er so aus: Geschwindigkeit: ↓ 103,0 Mbit/s ↑ 42,4 Mbit/s
DSL konkret (LAN): ↓ 107,9 Mbit/s↑ 44,5 Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61

Glasfaser wurde erst neu verlegt und wird wohl noch dauern bis aktiv. Denke 100 mit 40 wäre vernünftig und würde locker die nächsten Jahre reichen.
Hätte der höhere Upload auch einen Effekt auf mein AirPlay-Problem oder hat das damit nichts zutun?
 
Sagen wir mal so – neue WLAN-Module sind besser als ältere.
Ergo hat bsw. ein aktuelles iPad eine bessere und weitere Verbindung als bsw. mein altes iPad-Mini mit iOS 9.3.5. :teeth:
edit: Als zusätzlichen Gedanken gedacht.

PS: mindestens wlan 802.11n probieren und auch evtl. mal den Kanal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Glasfaser wurde erst neu verlegt und wird wohl noch dauern bis aktiv. Denke 100 mit 40 wäre vernünftig und würde locker die nächsten Jahre reichen.
Hätte der höhere Upload auch einen Effekt auf mein AirPlay-Problem oder hat das damit nichts zutun?
Was für ein Airplay Problem hast du denn eigentlich? Das ist doch in aller Regel eine lokale Kommunikation nur im eigenen Netz, da ist die Aussenleitung gar nicht mit dabei. Wenn du allerdings sowieso schon ein WLAN Problem hast - Router Macke oder Nachbarn Einstrahlung oder schlecht ausgeleuchtet oder DECT Störer oder oder oder = dann solltest du vielleicht erst einmal deine LAN/WLAN Konstellation sauber putzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Fritzbox schafft bis 100 Mbit (VDSL2 mit Vectoring)

Wenn du im Upstream 10 Mbit anliegen hast ist das zwar nicht sonderlich viel, aber Videochat sollte auch darüber möglich sein.
Mehr ist hier aber immer gut.

zum WLAN Verbessern würde ich mir statt den Repeater durch was neues von AVM zu ersetzen einen Unifi Access Point zulegen.
Aktuell ist der U6 lite eine sinnvolle Investition.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-lite-u6-lite-eu-a2428301.html

Die LAN-Brücke die du beschreibst ist nur ein normales LAN-Kabel? Oder kommt da was aktives wie Powerline zum Einsatz?
 
Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund dieser AVM Dinger ...

Vielleicht ist es eine Überlegung wert eine Kombination aus Draytek 16x VDSL "Modem" und Ubiquiti Netz, statt der Kelloggspackungsfritzbox, zu bauen? Ich hoffe mal du hast kein PowerLine im Einsatz (auf die Idee bin ich 2021 gar nicht (mehr) gekommen ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brisko
Ich bin recht zufrieden mit AVM (Keine powerline). Man findet dazu viel Hilfe im Netz und sind recht einfach in der Handhabung. Ubiquity hatte ich mal kurz. War mir zu kompliziert und aufwendig auch wenn sicher sehr gut.
Was für ein Airplay Problem hast du denn eigentlich?

Selbst aufgenommene Videos mit dem iPhone 12 ruckeln beim abspielen auf dem Tv. Auch der TV ist recht neu (Sony XH95).
 
Ich bin recht zufrieden mit AVM (Keine powerline). Man findet dazu viel Hilfe im Netz und sind recht einfach in der Handhabung. Ubiquity hatte ich mal kurz. War mir zu kompliziert und aufwendig auch wenn sicher sehr gut.


Selbst aufgenommene Videos mit dem iPhone 12 ruckeln beim abspielen auf dem Tv. Auch der TV ist recht neu (Sony XH95).
Naja, der Grat zwischen einfach und zu einfach ist eben sehr schmal.

Bei selbst erstellten Videos gibt es eine ganze Anzahl von Dingen die Probleme bereiten können. Gehen wir mal langsam von vorne - Was passiert wenn du das Video nicht vom iPhone streamst, sondern als Eigenes Video direkt auf dem AppleTV abspielst? "Ruckeln" kann auch ein Mismatch der Abtastrate sein, weil 50 und 60 Hz Raten mischen zu dropped frames führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal zur eigentlichen Ausgangsfrage (zumindest einem Teil davon): Sind 10 MBit/s Upload wirklich zu wenig für FaceTime/Video-Chat?

Ich habe an meinem Anschluß zuhause (50MBit/s | 10MBit/s) auch häufig das Problem,

a) daß mich die Gegenseite nicht gut versteht.

Und auch,

b) daß ich die Gegenseite schlecht verstehe und häufig das FaceTime-Bild der Gegenseite auf meinem iPhone hängt und einfriert.

Liegt letzteres b) wirklich an meinem Upload? Oder doch eher an meinem Download??

Danke!
 
Naja, der Grat zwischen einfach und zu einfach ist eben sehr schmal.

Bei selbst erstellten Videos gibt es eine ganze Anzahl von Dingen die Probleme bereiten können. Gehen wir mal langsam von vorne - Was passiert wenn du das Video nicht vom iPhone streamst, sondern als Eigenes Video direkt auf dem AppleTV abspielst? "Ruckeln" kann auch ein Mismatch der Abtastrate sein, weil 50 und 60 Hz Raten mischen zu dropped frames führt.
Apple TV hab ich keins. AirPlay 2 ist direkt in den TV integriert. Aufgenommen sind die Videos in 4K 30 FPS.

Jetzt wo lunchbreak das erwähnt fällt mir ein das ich auch Probleme mit dem WifiCall am iPhone habe. Laut Netz soll es damit ja eine Verbesserung der Qualität geben. Oft muss ich aber aufs normale LTE-Netz umsteigen damit mich die Gegenseite wieder gut versteht. Liegt das auch am schwachen Upload?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten