Wlan offenes Netzwerk gefunden...

Y

ynos

ja, und da entstehen auch meine Fragen:

1. Mach ich mich strafbar, wenn ich mitsurfe??? (mache ich nicht, nur theoretisch, die Frage)
2. Kann ich lokalisiert werden???
3. Wie finde ich heraus, wem das offenen Netzwerk gehört, da ich dem Kerl das gerne sagen würde???
4. (off topic) Wie gehe ich mit der AOL-Software über Airport ins Netz? Die Software will immer eine Telefonnummer wählen und ich finde nicht, wo man das ändern kann. Mit Safari ist es ja ganz einfach...


Das lustige ist, daß ich echt volle Stärke im Wohnzimmer habe. Und zwar mit mindestens zwei offenen Netzwerken !!!

Danke für eure Antworten
 
zu 2. Klar, man wird Dich erstens im Netzwerk sehen, auch am Router kann festgestellt werden welche MAC-Adressen eingeloggt sind.
Mit den entsprechenden Tools kann man auch Deinen Standort rausbekommen!

NeoSD
 
Du machst dich allerdings nicht strafbar wenn du mitsurfst.
Und wer sein WLAN offen lässt (dumm?!) der wird wahrscheinlich auch keine ahnung von solchen tools haben...

cya pink
 
Original geschrieben von NeoSD
zu 2. Klar, man wird Dich erstens im Netzwerk sehen, auch am Router kann festgestellt werden welche MAC-Adressen eingeloggt sind.
Mit den entsprechenden Tools kann man auch Deinen Standort rausbekommen!

NeoSD
 
Wo kann ich denn solche Tools bekommen. Mein WLan ist zwr geschlossen und verschlüsselt wäre aber trotzdem interessant.
 
Tja, sicherlich dumm, ein Netzwerk offen zu lassen, aber es haben eben nicht alle die Ahnung davon. Deshalb würde ich dem das gerne sagen.

Andererseits, meine PLZ ist bei denen
auch verzeichnet, der Hotspot scheint also bekannt zu sein...

Was meint ihr: Eiskalt mitsurfen, oder...?
 
kismac ist so ein tool, aber wo du das herbekommst weiß ich nicht, einfach mal googlen.
 
kismac, istumbler, macstumbler



Damit ortest Du aber nur wireless-Netzwerke! versiontracker
 
Original geschrieben von ynos

1. Mach ich mich strafbar, wenn ich mitsurfe??? (mache ich nicht, nur theoretisch, die Frage)
2. Kann ich lokalisiert werden???
3. Wie finde ich heraus, wem das offenen Netzwerk gehört, da ich dem Kerl das gerne sagen würde???
1.Nein, da dieses Netz überhaupt nicht gesichert ist. Da kann man sogar aus Versehen hineingeraten, wenn der Rechner gerade ein Netz sucht.
2. Ja. Einerseits kannst du bemerkt werden, wie schon oben beschrieben. Andererseits muss man zur Positionsbestimmung schon triangulieren, d.h. dich anpeilen. So macht es die RegTP mit Piratensendern auch, nur sind die techniker erfahren und sehr viel schneller darin. *Messwagen*
3. Schau dir mal die SSID vom Accesspoint an (z.B. mit Kismac, Macstumbler), vielleicht lässt sich daraus ein Schluss ziehen. Ansonsten bleibt dir auch nur Triangulierung. ;) Dazu muss man einfach die Signalstärke beobachten, während die Empfangsposition verändert wird. Wenn es schwächer wird, einfach die Richtung ändern und ausprobieren. Am besten geht das mit drei (oder mehr) Empfängern, die jeweils eine Richtantenne haben. Der Schnittpunkt der Antennenrichtungen ergibt den Standort des Senders.
 
Sieht sicher lustig aus, so mit iBook in der linken und einer Richtantennte in der rechten Hand über Grünstreifen, durch Springbrunnen und Vorgärten...

Grüße
...mammuut
 
Übrigens muss der Netzbetreiber sein öffentliches Netz anmelden, sonst macht er sich strafbar! ;)
 
brauch man für kismac und konsorten nicht eine GPS Maus zur Ortsbestimmung?
 
Original geschrieben von Thommy
brauch man für kismac und konsorten nicht eine GPS Maus zur Ortsbestimmung?
 

Ist sinnvoll, denn durch die Gegend zu fahren UND gleichzeitig zu schauen, was KisMAC so anzeigt ist nicht gut (glaubts mir) - so kann man in Ruhe nachher auf ner Karte schauen wo was gemessen wurde.
 
Original geschrieben von THE LoW
 

Ist sinnvoll, denn durch die Gegend zu fahren UND gleichzeitig zu schauen, was KisMAC so anzeigt ist nicht gut (glaubts mir) - so kann man in Ruhe nachher auf ner Karte schauen wo was gemessen wurde.
 
wie wird das dann angezeigt? z.b. in kismac: Der eigene Standort und irgendwo im Umkreis blinkt das andere Netz ? Oder brauch man noch Karten, bzw andere Software dazu ?!
 
Ich habs selbst net, aber ich denke, dass KisMAC den eigenen Standort und die da gemessene Feldstärke, SSID usw ins Log schreibt. Dier Koordinaten kann man dann nachher über eine Karte legen. Allerdings wird Kismac wohl kaum den Standort des WLAN APs feststellen können - dafür ist (wie oben bereits festgestellt) ne Dreiecksmessung nötig (Wie willst du von einem Messpunkt auf die Entfernung eines Senders schließen?). Kannst du selbst aber einfach realisieren: BiQuad oder ähnliche Selbstbastelantenne, dann an drei oder vier standorten die Hauptrichtung (Feldstärke!) ermitteln, als Strich in ne Karte einzeichnen und irgendwo in dem Gebiet wo sich die Linien kreuzen/was sie einschließen steht der AP. Ist in der Praxis (aka Stahlbetonwüste) aufgrund gar lustiger Reflexionseffekte aber manchmal nicht ganz so einfach.
 
Da man ja fast davon ausgehen kann, dass das dort ein Windows-Netzwerk ist, kannst Du natürlich auch einfach mal einen IP-Scan machen und dann gucken, was sich hinter den IP's verbirgt. Und dann entweder über net send (geht glaube ich nur im Windows "net" Befehl) ne nachricht an denjenigen schicken, oder du probierst mal, ob du irgendwie über die dateifreigabe auf den desktop des anderen kommst, kannst ihm ja ne textdatei hinlegen, ich glaube das würde ihn noch mehr schocken :D
 
1.
strafbar ist es wohl nicht, es könnte ja auch gewollt sein. es soll ja leute geben die freiwillig öffentliche hotspots installieren. natürlich sind es zu 90% unerfahrene user, aber wie gesagt...

2.
wie meine vorredner schon bemerkt haben _kann_ man dich lokalisieren. aber da wir fast sicher davon ausgehen können dass der "wlan-anbieter" garnicht weiss dass andere mitsurfen können, so wird er niemals auch nur auf die idee kommen dich lokalisieren zu wollen. er wird auch nicht am router schauen welche clients gerade connected sind.

3.
über den namen des netzwerks. wahrscheinlich steht der bei einem ahnungslosen noch auf der werksangabe wie "linksys" oder "netgear". aber die leute die diesen namen immerhin abändern wählen dann oft so was unsicheres wie "schmidtbahnhofstr." oder "kallemüllerssupernetz".
 
also ich glaub ja nicht das Du wissen willst wer da ein offenes WLAN hat um ihn zu warnen. Weil da brauchst ja nur 1 und 1 zusammenzählen wer in unmittelbarer nähe zu dir . meist 10-15 metern wohnt. sind alle über 70 jahre alterdurchschnitt wirds echt schwer, ansonsten zettel in hausflur anpinnen. !

Ich wusste jedenfalls sofort wer bei mir im haus noch funkt.... :D
 
Name des Netzwerkes: unknown

Das ist ja das Problem...

Wie scan ich denn IPs UND
wie schicke ich dem ne Nachricht???

(eventuell doof sei :( )
 
Original geschrieben von volksmac
also ich glaub ja nicht das Du wissen willst wer da ein offenes WLAN hat um ihn zu warnen...
 
...ein schelm wer böses dabei denkt... ;) :D
hoffentlich hat derjenige nicht auch noch t-online...
 
Original geschrieben von ynos
Name des Netzwerkes: unknown

Das ist ja das Problem...

Wie scan ich denn IPs UND
wie schicke ich dem ne Nachricht???

(eventuell doof sei :( )
 

ip scannen musst du erst mal gar nicht. normalerweise vergibt der dhcp-server des routers die ips der reihe nach. schau einfach welche ip du hast. ist es z.b. die 192.168.1.103, dann sind wahrscheinlich schon rechner mit ips .101 und .102 verbunden. die kannst du dann mal mit dem befehl ping anpingen...

ob man den windows-nachrichtendienst nur von win starten kann weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten