Wlan offenes Netzwerk gefunden...

Naja, gestarteet sein muß er auf der Windows-Kiste schon..

Leider kann der net Befehl von Unix kein "send".
Also, wenn Du irgendwo eine Windows-Kiste im Zugriff hast geht das ganze über "net send IP-NUMMER text.

Kannst Du denn über das WLAN von demjenigen mitsurfen oder ist das Teil evtl. offen und Du bekommst trotzdem keine Daten zurück?
Weil, nur weil Du das siehst, heißt das ja nicht, dass es offen ist, obwohl das haste warscheinlich schon erfolgreich probiert oder?
 
@Daniel: Wie wärs mit smbclient -M host ?
 
Ein tolles Tool zum Netzwerke nach IPs untersuchen ist nmap. Das kannst du mit Hilfe von fink installieren. Es kann IPs, offene Ports und sogar die Betriebsysteme der Rechner im lokalen Netz rausfinden.
 
Sagt mal, woran kann das eigentlich liegen, wenn ich in ein offenes und ungeschütztes WLAN partout nicht reinkommen kann? Es wird bei mir immer angezeigt, es ist kein Kennwort drin, nur "Verbinden" kann ich nicht, das erscheint erst gar nicht...?

Ach ja: Es ist legal, bei einem Kumpel von mir. :)
 
Original geschrieben von stuart
Sagt mal, woran kann das eigentlich liegen, wenn ich in ein offenes und ungeschütztes WLAN partout nicht reinkommen kann? Es wird bei mir immer angezeigt, es ist kein Kennwort drin, nur "Verbinden" kann ich nicht, das erscheint erst gar nicht...?
Möglicherweise hast du nur eine (802.11b)-Airport-Karte, während der Router/Accesspoint auf 802.11g-only eingestellt ist.
 
Original geschrieben von jokkel
Ein tolles Tool zum Netzwerke nach IPs untersuchen ist nmap. Das kannst du mit Hilfe von fink installieren. Es kann IPs, offene Ports und sogar die Betriebsysteme der Rechner im lokalen Netz rausfinden.

nmap kann man auch ganz normal ohne fink installieren (nur mal so nebenbei).
3. Wie finde ich heraus, wem das offenen Netzwerk gehört, da ich dem Kerl das gerne sagen würde???
Wenn Du ne offene Druckerfreigabe findest, könntest Du vielleicht einfach mal einen kleinen Hinweis ausdrucken ;)

btw:
ich hab gehört in Berlin (oder wars München) gabs angeblich mal so nen Typ, der durch die Start gefahren ist und HotSpots gesucht hat.
Die hat er dann für alle sichtbar an den Hauswänden markiert ;)
auch nicht schlecht - oder ?
 
Original geschrieben von maceis

ich hab gehört in Berlin (oder wars München) gabs angeblich mal so nen Typ, der durch die Start gefahren ist und HotSpots gesucht hat.
Die hat er dann für alle sichtbar an den Hauswändern markiert ;)
auch nicht schlecht - oder ?

In Berlin gibt es hunderte solcher Freaks. Ein Bekannter von mir fährt auch öfters mit einem Laptop und GPS Maus durch die Stadt und sucht nach offenen WLAN Netzwerken.
 
wenns geht schieb ihm doch einfach net txt datei rüber mit dem titel :
hey dein wlan ist offen.
und vielleciht noch ne kleine anleitung wie er es zu schliessen hat : P
bzw n paar links einfügen.

wenn er die datei findet dann is gut. wenn er sein wlan dann dicht macht is auch gut.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin

In Berlin gibt es hunderte solcher Freaks. Ein Bekannter von mir fährt auch öfters mit einem Laptop und GPS Maus durch die Stadt und sucht nach offenen WLAN Netzwerken.

Macht der dann auch ein großes Schild ran "WLAN HOTSPOT - Hier können Sie umsonst surfen" oder so ? :D
Am Potsdamer Platz gibts doch glaub ich ohnehin einen öffentlich Hotspot - oder nicht ?
Und am Flughafen auch, oder ?
Sogar der Nürnberger Christkindles Markt hat einen öffentlichen Hotspot. ;)
 
Dieser Sport nennt sich übrigens "Wardriving" oder auch "Drive-By Hacking". Gab es schon Berichte im Fernsehen drüber. Das sind so verschiedene Symbole für offene und geschlossene Netzwerke.
Im Fernsehen zeigten sie, wie einer per WLAN die Vorlagen für Abitur-Zeugnisse bei seiner Schule abgezogen hat und sich dann ein erstklassiges Abi-Zeugnis erstellt hat. Inklusive Unterschrift vom Direx, die natürlich auch auf dem Rechner war. Er hat der Schulleitung aber auch bescheid gesagt.
Selbst die Kleinstadt in der ich wohne ist ein wahres Nest von "öffentlichen Hotspots". Bin auch schonmal hier rumgefahren. Vereinzelt haben die Leute nichtmal ein Passwort für die Webadministration gesetzt oder immer noch das Werkskennwort. Ist eigentlich eine nette Geschäftsidee. Rumfahren, Netze aufspüren, Visitenkarte in den Briefkasten "Wir sichern Ihr Netzwerk für xx Ocken!". ;)
 
Jau, mal ein kleiner Nachtrag!

Ich hatte mal ein bisschen gesurft :cool: .

Am nächsten Tag hat die Telekom hat meiner Tür geklingelt. Ob die jetzt nur ein Päckchen abgeben wollten oder fragen wollten, ob ich mich fremder Netze bediene, weiß ich ncht.

Da ich aber temporär paranoid bin lass ich es...

Na gut, ich hab es dann doch noch mal versucht :eek: :eek: :eek:
und...
nun ist das Wlan "managed" und geschützt...

Ähem, super, genau das wolte ich ja auch!

Dümdüdeldümwavey
 
Ich glaube kaum, dass die telekom etwas damit zu tn hat.
 
Ist glaube ich kein grosses Geheimnis, wie man einen
"offenen WLAN Anbieter" informieren kann...
Browser auf, 192.168.0.1 o.ä. eintippen, password = password...

Schon is man im Router und ändert das Passwort.
Dies ist allerdings nicht als Anstiftung zu verstehen,
ich habe meinem Nachbarn so eine freundliche Botschaft
auf seinen Drucker übermittelt, er möge sich doch mal bei
mir melden...:D

War nett.

Die Telekom ist total ahnungslos, außerdem: Warum sollte
sie interessieren, ob Kunden ihre Netze schützen. Keine
Angst. ;)
 
Original geschrieben von morten
Ist glaube ich kein grosses Geheimnis, wie man einen
"offenen WLAN Anbieter" informieren kann...
Browser auf, 192.168.0.1 o.ä. eintippen, password = password...
...

Ich denke, das ist ne andere Baustelle.
Stell´Dir mal vor in einer Firma hätte jeder der das Netz benutzen darf administrativen Zugriff auf den Router.
Wenn der Zugriff auf den Router ungeschützt ist, ist das Problem aber nach meiner Ansicht noch verschärfter zu sehen (vor allem, wenn die Konfiguration über den WAN Port zugelassen wird).
 
Tja Leute, WLANs sind nicht sicher und werden es auch nie sein. Schaut mal hier rein und ängstigt Euch was so alles möglich ist.

http://www.wardriving-forum.de/phpBB2/index.php

ne Liste von Hotspots in eurer ecke gibts hier : http://neu.mobileaccess.de/wlan/

und wenn ihr so seltsam zeichen )( (fast wie runenzeichen) an eurer hauswand seht,
mit ne zahl daneben dann könntet ihr das sogar sein.

schützt eure rechner !!:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei den wardrivern habe ich auch schon mal reingeschaut...

Was da aber zum Thema Hausdurchsuchung, Rechner konfisziert und nie wieder gegeben und Recht allgemein steht, schreckt mich ab, weil ich im Grunde ein anständiger Demokrat (hab auch gewählt) bin, der seine anarchistischen Seiten eher anders ausleben will...

(off-topic)
Ich glaube, mit den offenen Netzen ist es wie mit der ganzen "Musik-aus-dem-netz-ziehen" und "filme-aus-dem-netz-ziehen" Geschichte.

Wenn man dann die Schnauze voll hat von David Bowie mit 64kbps/44khz oder dem x-ten langweiligen Emmerich-Blockbuster als verwackelten Screener mit japanischen Untertiteln, läßt man selber davon ab, der Jäger-und-Sammler-Treib ist erstmal befriedigt und ...man wird viel ruhiger.

...und wenn der letzte Baum geschützt ist und der letzte See aus Trinkwasser besteht, wirst du feststellen, daß man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.

Oder so ähnlich.

Danke fürs zuhören

:cool:
 
Tja leider keinen gefunden, aber kann mir jemand die Bedienung von macstumbler oder kismac näher bringen, denn bei mir findet macstumbler noch nicht einmal mein eigenees netz.
 
Hi Mami, hier ist dein Sohn!

:D

Nee, im Ernst:

Nimm kismac, der ist der beste für mich. Dann natürlich airport aktivieren:cool: und dann auf scan. Im Fenster des obersten Reiters zeigt er dir dann eine Zeile mit dem Netzwerk, auf die du wieder klicken kannst, um Details zu empfangen.

Funzt prima bei mir, versuchs mal!
 
Wir wissen natürlich, dass es mit Geduld und ein bisschen Fachwissen
möglich ist, _jedes_ WLAN-Netz aufzuspüren. Aber der stinoma Home-
User sollte doch bitte mindestens die folgenden kleinen Tipps befolgen:

- Standard AP Name ändern
- AP IP-Adresse ändern
- Passwort für den AP ändern
- SSID Broadcast deaktivieren
- WEP Verschlüsselung einrichten
- MAC Authentifizierung aktivieren
- Anderen Kanal als von Werk aus.

Das sollte zumindest reichen, um den Nachbarn auszusperren...

;)
 
Zurück
Oben Unten