wlan-netzwerk umbenennen - wie und wo macht man das?

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
280
Reaktionspunkte
10
HALLO!
mein wlan-netzwerk hat so einen blöden namen. wie und wo kann ich den ändern?

frage 2: ich bin umgezogen und habe meinen router mitgenommen, der hatte ein langes kennwort und mit dem komme ich jetzt immer noch ins internet. kann ich also davon ausgehen, dass mein i-net-zugang noch genauso durch dieses kennwort "geschützt" bzw verschlüsselt ist, wie in der alten wohnung auch noch, weil ich eben diese kombi (router und book, das den router kennt) benutze? hoffe ihr wisst, was ich meine.

danke für antworten!

grüße
tari
 
HALLO!
mein wlan-netzwerk hat so einen blöden namen. wie und wo kann ich den ändern?


Um den Namen des WLANs (nennt man SSID) zu ändern musst Du dich wohl oder übel auf dem Router einloggen.
Dort kannst Du den Namen dann ändern.

zu Frage 2:
...bin nicht ganz sicher was Du meinst? Hast Du mit dem Umzug den ISP (den Internetanbieter) gewechselt, oder hast Du dem nur deine neue Adresse gegeben? Dann hat sich wohl auch nichts an Deiner Konfiguration geändert...
Klingt aber etwas durcheinander. Das Passwort für den Internetzugang (das des ISP) ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach, ein anderes als dein WLAN Passwort.

Zur Klarheit: Dein WLAN-Passwort kannst Du selbst vergeben und das WLAN kannst Du auch verschlüsseln. Dein Passwort für den Internetzugang hast Du wahrscheinlich vom ISP bekommen (und das kannst Du auch nicht ändern). Und der Internetzugange... als das Stück vom Router -> Internet ist ohne zusätzliche Maßnahmen nicht verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi santigua!
also ich versuche mal die nötigen infos hierzulassen.
ich bin umgezogen und ich habe seit heute auch einen neuen i-net-anbieter. mein "alter" router ist jetzt mit dem endgerät (ist das ein modem?) des neuen ISPs verbunden. an meinem book hab ich den airport an. und der hat auch sofort das netz vom router gefunden. der hat aber immer noch den alten namen. und mein book kennt ja nur das passwort von meinem "alten" wlan-netz, ich nehme an, das hatte das noch gespeichert und erkennt deshalb den router noch...??

wie logge ich mich denn auf dem router ein??
 
Der Router stellt ja nach wie vor das WLAN zur Verfügung. Da hat sich ja gar nichts geändert. ;)

Welchen Router hast du denn ?

Überlicherweise 192.168.1.1 / 192.168.2.1 in den Browser eintippen und du kommst auf die (mit PW geschützte) Konfigurationsseite des Routers. Ein Handbuch hast du aber, oder ? ;)

Hast du einen Kabelanschluss / ein Kabelmodem ?
 
Ok. - mit dem neuen ISP solltest Du eigentlich auch einen neue LoginDaten bekommen haben, die Du irgendwo eingegeben hast. (Klingt aber grade so als hättest Du das nicht machen müssen.) Normalerweise gibt man diese Daten auf dem Router ein und das 'Endgerät' von dem Du sprichst, das wird sehr wahrscheinlich das DSL-Modem sein (das Du von deinem ISP bekommen hast, oder?).

Das Dein Book das WLAN findet und sich damit verbindet is ja klar, denn der Router "macht das WLAN" ja, und eben den Router hast Du ja mit genommen... ;) Daher heisst Dein WLAN auch noch genauso wie vorher... und auch alles andere was mit dem Router und dem WLAN zusammenhängt hat sich nicht geändert.

Was hast Du denn für einen Router? Die meisten Router kann man die über ein Webinterface, also über den Browser konfigurieren. Die Router von Apple dagegen kannst oder eher musst Du mit dem "Airport-Dienstprogramm" (findest Du in OSX unter Programme->Dienstprogramme) konfigurieren.
 
hallo ihr beiden, vielen dank!
ich hab so nen router von netgear... ok, also wenn sich nichts "geändert" hat, dann ist mein netzwerk also auch noch immer geschützt? mit dem gleichen kennwort etc.? dann muss ich jetzt nur noch wissen, wie ich den blöden namen fürs netzwerk ändere :) ein handbuch hab ich glaub ich nicht mehr... ist immer soviel papierkram, hab beim umzug wohl einiges weggeschmissen.... hmpf.
 
Über einen Browser, steht auch in der Betriebsbeschreibung.
Mit dem Zugangskennwort hast Du Recht, das kannst Du aber auch ändern.
Das Internetpasswort kannst Du natürlich auch ändern!
 
Netgear Router lassen sich idR über ein Webinterface konfigurieren.

...geb mal in einem Terminal folgendes ein:

Code:
netstat -r

Edit: eigentlich reicht das... da sollte ein Eintrag in der Art erscheinen:

Code:
MacBookPro:~ User$ netstat -r
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags        Refs      Use   Netif Expire
default            192.168.0.1           UGSc           23        0     en1

Die IP Adresse neben 'default' ist normalerweise die IP des Routers...
(in dem Beispiel hier ist das die nummer 192.168.0.1 )

Das (also diese Nummer) gibst Du dann in deinem Browser ein... und dann sollte die Konfigurationsseite des Router erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ihr ja nicht zum Terminal raten; wo sie doch schon "Schwierigkeiten" hat, den Router über einen Browser zu erreichen. ;)

Die Dame möchte ja vielleicht auch was lernen... ausserdem ist das IMHO der einfachste Weg die Router IP rauszubekommen... :noplan:
 
Ok, wie man an die Router IP kommt ist eigentlich egal.

@ Tari: wenn es Dir lieber ist und Du den Befehl im Terminal nicht geben kannst oder möchtest, dann gehe folgenden Weg:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> auf Airport klicken -> weitere Optionen -> TCP/IP
...dort sollte dann eine Zeile stehen die so aussieht:

Code:
Router:   192.168.0.1

(das sollte übrigens die selbe 'Nummer' sein, wie die die Du auch über das Terminal bekommen hättest...)

...diese 'Nummer' dann im Browser eingeben, dann solltest Du die Konfigurationsseite des Router sehen.

@all die Anderen: Anstatt MIR zu erklären wie ich Tari den Weg zum Ziel erkläre, könntet ihr lieber direkt helfen... :jaja:
 
aaaaahja. :) gegen lernen hab ich nichts, aber leider bleibt bei technischen sachen nur recht selten und eher bruchstückhaft was hängen ^^
also auf der konfigurierungs-seite vom router bin ich jetzt. aber wo um himmels willen ändere ich da den namen meines netzwerks? ich seh den ja noch nichtmal irgendwo angezeigt!
 
ist echt lustig hier :)
jetz schlagt euch nich die köppe ein ;)
 
Naja, Rückmeldung auf meine Fragen kamen von ihr ja noch keine. ;)

Und den Link zu den Anleitungen hast du übersehen, oder ? ;)
 
Screenshot der Konfigurationsseite des Routers bitte. Gib doch einfach mal etwas mehr an Info raus. ;)

Welchen Router hast du denn genau ?
 

Anhänge

  • clip_image010_001.jpg
    clip_image010_001.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 103
hi ekki,
ob ich ein kabelmodem hab? wie erkennt man das denn?

nicht böse sein bitte, ich bin mit so viel technischem krams leicht überfordert ^^ da überles ich schonmal dein ein oder anderen tipp.
grundsätzlich bin ich aber sehr dankbar, dass ihr euch so reinhängt für mich! vielen vielen dank.
 
Zurück
Oben Unten