WLAN iPod noch dieses Jahr?

Zum Thema WLAN: Als Apple dem iPod ein Farbdisplay spendierte, fragten sich auch viele was das soll...
 
bluetooth für kopfhörer wäre nicht schlecht, wlan wäre nur fürs iphone gut.
 
Zum Thema WLAN: Als Apple dem iPod ein Farbdisplay spendierte, fragten sich auch viele was das soll...
Gewaltiger Unterschied dabei:
Viele Konkurrenzprodukte konnten damals schon Bilder und Filme anzeigen/abspielen, und hatten Farbdisplays. Und diese Funktion war bei Kunden wirklich gefragt. Quasi ein völlig "logischer" Schritt, dass ein MP3-Player auch Bilder und Filme abspielen kann.

Dass ein MP3-Player irgendwann (bereits jetzt!) enorme Konkurrenz von Handys bekommen wird, ebenfalls. Apple bietet bei den iPods ja auch keine wirklich innovativen Produkte an, sondern eher Me-to-Produkte, wo man sich an der Konkurrenz orientiert...

Dass ein MP3-Player WLAN braucht - ich sehe es nicht. Außer vielleicht, er ist ein vollwertiger PDA.
 
Apple bietet bei den iPods ja auch keine wirklich innovativen Produkte an, sondern eher Me-to-Produkte, wo man sich an der Konkurrenz orientiert...

Das ist eine gewagte Aussage ueber den Marktfuehrer. Der hat zumindest ein innovatives Packet aus Software, Inhalt und Hardware geschnuert, dass es vorher nicht gab. Und wobei sich Apple da an (welcher) Konkurrenz orientiert hat, darauf bin ich gespannt :)

Da halte ich eher den Zune und auch die Ankuendigung eines Zune basierten iPhone plagiats fuer Me-too-Produkte :D
 
wieso kabel?

-> Strom per Induktion :)

Mir egal was der neue haben wird. Wenn der raus kommt verkaufe ich meinen Uralt-3G und kauf mir den Video (der dann ja wieder günstiger wird) :D
 
Das ist eine gewagte Aussage ueber den Marktfuehrer
Mag sein...
Der hat zumindest ein innovatives Packet aus Software, Inhalt und Hardware geschnuert, dass es vorher nicht gab.
iTunes war nicht die erste Musikverwaltungssoftware, die mit MP3-Playern synchronisiert (Frag mich nicht, wer oder was vorher da war, aber ich habe es bei Macuser.de schon mal geschrieben), der iTunes Music Store war nicht der erste Online Music Store (Sony et al.), der iPod war nicht der erste Festplatten-MP3-Spieler (Creative), und der erste MP3-Player natürlich auch nicht.

Apple hat halt hier und da einige Konzepte aufgegriffen.
Apple spielt da halt den großen "Integrator".
Inwieweit man das "innovativ" nennen soll, mag jedem selbst überlassen bleiben.
Aber im Grunde ist (fast) alles, was sie da anbieten schon mal dagewesen.

Da halte ich eher den Zune und auch die Ankuendigung eines Zune basierten iPhone plagiats fuer Me-too-Produkte
Das ist absurd.
1. hat Microsoft noch nichts offiziell "angekündigt"
2. War und ist das iPhone dann erst recht ein Me To-Produkt.
PDA-ähnliche Smartphones gibt's bereits seit einer ganzen Weile. Und MP3-spielende Telefone erst recht.

wieso kabel?

-> Strom per Induktion
Na dann induzier mal schön auf WLAN-Distanz :hehehe:
 
Vielleicht bietet Apple demnächst einen Streaming-Service für die im iTS gekaufte Musik an? Könnte auch der Grund für den Grundstückskauf in Cupertino sein. Irgendwo müssen ja de Server hin! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bietet Apple demnächst einen Streaming-Serive für die im iTS gekaufte Musik an? Könnte auch der Grund für den Grundstückskauf in Cupertino sein. Irgendwo müssen ja de Server hin!
Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass Apple da selbst seine eigenen Server betreibt (und noch dazu in Cupertino um die Ecke hinstellt), oder :confused: ;)

Das ist ungefähr so realistisch, wie die Annahme, dass Apple in Cupertino eine neue iPod-Fabrik baut.
Irgendwo müssen die ja produziert werden.
Und einmal die Woche kommt Onkel Steve dann mit dem Fahrrad um die Ecke, und schaut, ob alles OK ist und seine Mitarbeiter fleißig am iPods zusammenschrauben sind..
 
Einen WLAN-iPod wird es meiner Meinung nach nicht geben. Die Zukunft der Musik wird wohl dem iPhone gehören; auch wenn Apple weiterhin den iPod herstellt. Wenn ich mich nicht irre, kann das iPhone auch Dateien hin und her verschicken, oder? Wenn ja, dann sehe ich leider keine Chancen für einen neuen iPod.

Traurig ist das aber schon. Selbst Microsoft hat es sogar mit dem Zune geschafft einen WLAN-fähigen MP3-Player auf den Markt zu bringen. Und funktionieren tut er auch, wobei die Gesellsschaft auf ihn rumhaken und dann selber WLAN verlangen. :) Einen neuen iPod wird es sicherlich geben, aber richtige Neuheiten wird es nicht mehr geben.
 
Apple hat halt hier und da einige Konzepte aufgegriffen.
Apple spielt da halt den großen "Integrator".
Inwieweit man das "innovativ" nennen soll, mag jedem selbst überlassen bleiben.
Aber im Grunde ist (fast) alles, was sie da anbieten schon mal dagewesen.

Es gehoert zur Kernkompetenz von Apple das technisch Machbare zu einem einfach benutzbaren und wirtschaftlich erfolgreichen Produkt zu vereinen.

Nach deiner Definition von Innovation waere ich gespannt zu erfahren, wen du denn im Bereich des Home Computers fuer Innovativer als Apple haelst. Dell, Fuijitsu Siemens, Microsoft, Gateway oder HP? :)
 
Es gehoert zur Kernkompetenz von Apple das technisch Machbare zu einem einfach benutzbaren und wirtschaftlich erfolgreichen Produkt zu vereinen.
Fraglos.
Die "Innovation" beschränkt sich dabei jedoch - zumindest im Bereich iPods/iTunes - zum allergrößten Teil auf Kombination und Integration. Und Optimierung wird betrieben (kleinere, leichtere, flachere iPods, etc..). Aber die Bausteine, mit denen Apple jongliert, sind kaum mal neu und vorher nicht dagewesen.

Nach deiner Definition von Innovation waere ich gespannt zu erfahren, wen du denn im Bereich des Home Computers fuer Innovativer als Apple haelst. Dell, Fuijitsu Siemens, Microsoft, Gateway oder HP?
Keinen vermutlich.
PCs sind aber auch ein anderes Feld ;)
 
WLAN iPods? Wozu? Um ins Internet zu gehen? Um mit iTunes zu synchronisieren? Um Musik zur Stereoanlage zu streamen? Um Musik auf anderen iPods in Reichweite hörbar zu machen? Ja, wozu denn eigentlich? Sorry, aber dieser Digitimes "Artikel" ist ja sowas von nichts sagend...
 
Ein iPod mit w-lan Funktion würde durchaus sinn machen, insbesondere wenn man Apples Strategie verfolgt alles miteinander zu verbinden. Das Stichwort an dieser Stelle muss AppleTV sein, denn genau dafür macht eine w-lan Funktion im iPod wirklich sinn.
Man besucht seine Freunde um sich einen Film anzuschauen, man braucht einfach nurnoch seine Filmsamlung auf seinem iPod mitzubringen und sich in das lokale w-lan einklinken, und schon Synkronisiert man sich mit dem AppleTV. Genau aus diesem Grunde bin ich mir sehr sicher das es genau so einen iPod geben wird.
 
Man besucht seine Freunde um sich einen Film anzuschauen, man braucht einfach nurnoch seine Filmsamlung auf seinem iPod mitzubringen und sich in das lokale w-lan einklinken, und schon Synkronisiert man sich mit dem AppleTV. Genau aus diesem Grunde bin ich mir sehr sicher das es genau so einen iPod geben wird.
Genau dieses Szenario spricht beinahe wieder gegen die WLAN-Funktion.
Denn damit würdest du ja deine mitgebrachten Filme auf das AppleTV deiner Freunde kopieren (vervielfältigen!).

Das glaubst du doch wohl selbst nicht?
Apple will Filme im iTunes verkaufen (!).

Die Filmindustrie würde da nur mit einem "No, no, never" abwinken, wenn man wie von dir dargestellt synchronisieren könnte.
Apples Strategie sieht in meinen Augen so aus:
Der Mac (bzw. ein PC mit iTunes drauf) spielt die zentrale Rolle als "Digital Hub".
Die Geräte werden mit einem iTunes-Rechner, bevorzugt einem Mac synchronisiert.
Und dieser Computer ist die Spinne im Netz.

Man kann ja nicht einfach das AppleTV ans Internet anschließen, und direkt damit Inhalte kaufen.
Man kann nicht einfach Inhalte vom iPod wieder auf andere Geräte transportieren.
Bei Apple ist das Einbahnstrasse: Vom Computer auf Peripherie-Geräte - aber nicht umgekehrt.

Etwas, was schon heute mit iPods mit Kabeln nicht geht, soll auf einmal kabellos gehen?
Ich glaube nicht dran.

Zumal dieses "andersrum synchronisieren" natürlich keine technische Beschränkung ist, sondern aus rein willkürlichen Entscheidungen von Apple, die sich hier klar und eindeutig gegen Kundenwünsche richtet (Vielleicht spielte auch die Content-Industrie eine Rolle)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple will Filme im iTunes verkaufen

Der iTunes Musik Store ist selbst bei 3 Milliarden verkaufter Titel seit bestehen nicht die Cash Cow von Apple. Pro Quartal ca. 400 Millionen Umsatz von dem 2/3 minimum an die Rechtverwerter und fuer die Infrstruktur drauf geht. Das sind peanuts im Vergleich zum iPod Umsatz und Gewinn.

Bei Apple ist das Einbahnstrasse: Vom Computer auf Peripherie-Geräte - aber nicht umgekehrt.

Die Filmindustrie würde da nur mit einem "No, no, never" abwinken, wenn man wie von dir dargestellt synchronisieren könnte.

...natürlich keine technische Beschränkung ist, sondern eine rein willkürlichen Entscheidungen von Apple, die sich hier klar und eindeutig gegen Kundenwünsche richtet (Vielleicht spielte auch die Content-Industrie eine Rolle)...

Wie unterscheidet sich denn die Film von der Content-Industrie zu der ja auch die Musikindustrie gehoert :)

Du musst dich schon entscheiden werden den Schwarzen Peter bekommen soll
 
Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass Apple da selbst seine eigenen Server betreibt (und noch dazu in Cupertino um die Ecke hinstellt), oder :confused: ;)

Nicht nur das: Das neue Gebäude wird eine 10Hz-Funkantenne*, die jeden iPod auf der Erde, unter Wasser und im näheren Weltraum per Funk mit den neuesten Titeln bespielt, ganz wie der Anhalter mit neuen Artikeln bespielt wird ;)

* Für gesundheitliche Schäden wird keine Haftung übernommen. Die max. Bitrate beträgt aufgrund der geringen Bandbreite 12 Byte pro Tag und Benutzer.
 
Der iTunes Musik Store ist selbst bei 3 Milliarden verkaufter Titel seit bestehen nicht die Cash Cow von Apple. Pro Quartal ca. 400 Millionen Umsatz von dem 2/3 minimum an die Rechtverwerter und fuer die Infrstruktur drauf geht. Das sind peanuts im Vergleich zum iPod Umsatz und Gewinn.
Das verwundert auch nicht.
Schau dir an, wo der iTunes Store überall aktiv ist.
Schau dir an, wo es Fernsehserien etc. gibt.
Schau dir an, welcher Anteil an Musik online verkauft wird, und welcher auf physischen Datenträgern.

Es ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit, bis der Online-Vertrieb von Content traditionelle Wege auf physischen Datenträgern überholt haben wird.

Und ansonsten wächst der Bereich schneller als der der iPods.


Wie unterscheidet sich denn die Film von der Content-Industrie zu der ja auch die Musikindustrie gehoert :)

Du musst dich schon entscheiden werden den Schwarzen Peter bekommen soll
Nö - ich will nicht mal einen schwarzen Peter verteilen, es ist mir ziemlich egal.
Nur: Irgendeine Motivation wird's schon dafür gegeben haben, den iPod zumindest pro forma nicht "andersrum synbar" zu machen.
Wer dahinter steckt... Kann man spekulieren... Habe ich aber keine große Lust drauf - deshalb habe ich auch nicht so präzis formuliert.

Grundsätzlich ist es aber klar, auf wessen Betreiben hin das geschehen sein könnte:
a) Apple, die selbst Content verticken wollen
b) Firmen, die die Rechte an dem Content haben, den Apple verticken will (die lassen sich vielleicht nicht gern mit Firmen ein, die es den Raubkopierern zu einfach machen, etc..)

OK, ist etwas salopp formuliert... ;)
 
Lassen wir doch einfach Yahoo und SanDisk eine kleine "Nische": klick
[…]Apple dominiert mit dem iPod den Musikplayer-Markt. Apple hatte im Februar nach Angaben des "Wall Street Journal" vom Montag mit dem iPod einen US-Einzelhandelsanteil von 73,7 Prozent, während es SanDisk nur auf 9,0 Prozent brachte. (dpa/ssp)
:)
 
Naja, aber wenn man bedenkt, dass es wohl bald schon wahrscheinlich eine neue Revision vom Apple TV geben wird, könnte das vielleicht auch schon der entscheidende Faktor bei dieser Sache sein.
 
Zurück
Oben Unten