WLAN gelöscht - keine Zugriffsrechte auf Macintosh HD

befa1987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Moin Zusammen,

vorab: Ich habe eine iMac von 2019 mit macOS Catalina 10.15.7

ich hab gestern aus Versehen die Netzwerkeinstellungen des WLANs gelöscht... Ein neues anlegen war nicht möglich. Es passiert einfach nichts. Googlen ergab folgendes:

Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration löschen und Mac neu starten.

Leider kann ich diesen verdammten Ordner nicht löschen, da ich als Admin nur Lese-Rechte habe... Aktuell versuche ich verzweifelt diese Rechte zu ändern und bekomme es einfach nicht hin. Nur das "System" hat Lese & Schreib-Rechte.

Habt ihr eine Idee (ohne den Mac in Werkseinstellungen zurück zu setzten), wie ich das Problem gelöst bekomme?

Danke euch und Grüße

befa
 
Langsam. Was hast du genau gelöscht? Warum ist ein Neuanlegen nicht möglich? Beschreib mal bitte genauer was du gemacht hast.
 
Also der Plan war, das ich meine PS4 über ein Netzwerkkabel mit dem Mac verbinde, um dann über eine stabile Verbindung mit PS4 Remote Play auf dem Mac spielen kann. Dafür wollte ich eine WLAN Brücke errichten. Aus irgendeinem Grund habe ich scheinbar in den Netzwerkeinstellungen über das "-" die WLAN Konfiguration gelöscht.

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 09.17.53.png


Wenn ich dann über "+" versuche ein neues anzulegen, passiert nichts...

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 09.20.20.png


ich drücke auf "Erstellen" und dann passiert einfach nichts.

Also habe ich gegoogelt und dort hieß es auf mehreren Seiten, man solle folgenden Ordner löschen:

Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration

Damit nach einem Neustart die Systemeinstellungen automatisch neu eingestellt werden.

Jedenfalls kann ich diesen Ordner nicht löschen, da ich keine Zugriffsrechte habe. Sonder nur das "System"

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 09.22.39.png


Und diese Berechtigungen kann ich auch nicht ändern.

Hoffe ich konnte das Problem richtig erklären.
 
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist diesen Ordner zu löschen. Unabhängig davon könntest du ihn über den folgenden Befehl im Terminal vermutlich ohne Probleme entfernen:

sudo rm -r /Library/Preferences/SystemConfiguration

Aber wie gesagt, dass Ganze natürlich ohne Garantie. Du solltest dir sehr sicher sein, dass du den Ordner wirklich löschen willst.
 
Moin HerrMoinsen,

ich bin natürlich auch gerne offen für alternative Vorschläge ;). Ich weiß ehrlich gesagt, auch nicht, ob es Zielführend ist, diesen Ordner zu löschen oder ob das alles schlimmer macht. Bin nur verzweifelt, da ich keine andere Lösung finde.

Und übers Terminal hab Ichs auch schon versucht. Klappt leider auch nicht.
 
Mein Mac macht mich gerade wahnsinnig...
Jetzt kann ich die Datei nicht laden wegen einer "unsicheren Verbindung...

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 10.04.52.png
 
Hab ich gemacht. Trotz Passwort-Eingabe und Bestätigung, das ich die Seite besuchen will, macht er es nicht..
 
Nix „oh Apple“. Ihr habt an der Systemkonfiguration herum gelöscht. Vermutlich nun auch irgendwelche Zertifikate gelöscht wodurch die HTTPS Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann.
Durch die Vermutlich auch verhunzten Zugriffsrechte lässt sich die unsichere Verbindung nun auch nicht mehr „überschreiben“.
Ich würde in die Recovery booten und das System neu installieren. Ein Backup das Daten ist ja hoffentlich vorhanden.
 
Das vermute ich auch. Gibt es einen anderen Mac in der Nähe um das Combo-Update zu laden?
Ansonsten könnte man noch die Recovery starten und von dort (per LAN) das OSX noch mal drüber bügeln.
Oder...... das Backup einspielen. Ich befürchte aber...........
 
Ach so. Das ging aus der Antwort nicht heraus. Nein. Da ich unter iOS unterwegs bin wird mir dort nur das senden des Links per Mail angeboten.

edit: ja, lädt.
 

Anhänge

  • 7B0ED0A9-BDFC-4C67-9730-234C50307051.jpeg
    7B0ED0A9-BDFC-4C67-9730-234C50307051.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten