WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr durchgängig Speedport W 724 V Typ A

hi..
na super, freut mich, das an deinem Rechner wieder alles funzt :))
Gruss Franz..
 
Geh doch mal in die Systemeinstellungen - Netzwerk und schalte für Airport unter Optionen IPv6 auf "nur link-local".
Edit: Ups, zu spät. :)
 
Geh doch mal in die Systemeinstellungen - Netzwerk und schalte für Airport unter Optionen IPv6 auf "nur link-local".
Edit: Ups, zu spät. :)
Hatte ich vorher schon gemacht und ist auch nach dem Update noch drin.
Noch ne andere Frage: Ich habe vor dem Update noch eine andere Systemdiagnose durchlaufen lassen, weiß aber nicht mehr wo... o_O
Es kamen 3 Ergebnisse: 1. Internetanbieter kontaktieren und irgend eine IP zuordnen lassen, bis dahin die von Chrome, 2. den Router möglichst nah an den PC bringen und 3. irgendwas an den DNS-Einstellungen verändern. Nun geht ja alles, sollte ich das aber trotzdem noch mal checken? Weiß aber nicht mehr, wo der Knopf war :oops:
Edit: Gefunden: 'Alt' drücken und klicken auf das Feldzeichen, da isses ('Diagnose für drahtlose Umgebungen')
Demnach ist jetzt alles gut...
 
Davon kann man ausgehen,würde einfach wenn es dir nicht zu heiss ist gleich machen. ZB im Telekomikerladen in deiner Nähe.
 
Der unterschied zwischen Typ A, B und C ist der Hersteller.

Das hat nix mit alt oder neu zu tun.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedport-W724V-Typ-A-B-C/td-p/1146320

Das ist im prinzip richtig. Dennoch scheint es bei den Routern unterschiede zu geben, die sich auf die Leistung bzw. Funktionalität auswirken.
Software/Firmware mögen zwar bei allen Modellen gleich sein - nicht aber bei den verbauten Hardwarekomponenten. Und gerade bei WLAN kommt es auch darauf an welcher WLAN-Chip da verbaut wird.
Hinzu kommt ob der Anschluss über IPv4 oder ipv6 läuft. Bei IPv6 haben gerade die Macs erhebliche Probleme.
Bei mir war es jedenfalls so, dass 2 Typa A Router beim WLAN die volle Katastrophe waren. Erst mit dem Typ C Router war auch im WLAN die volle Bandbreite und Reichweite vorhanden.
Auffallend war aber auch (wie erwähnt) dass die WIN-Rechner da überhaupt keine Probleme hatten, während es bei den Macs mehr oder weniger ein Lotteriespiel ist.
Getauscht habe ich aber nicht im, T-Punkt sondern online über die Hotline und einen Techniker.
Kommt also auch darauf an bei wem man in der Hotline aufläuft.
Ansonsten läuft der Speedport aber top und macht was er soll (hier VDSL 50 mit Entertain).
 
Gestern war es mir tatsächlich zu heiß und der Telekomikerladen zu weit weg. Aber morgen abend werde ich das versuchen. Danke für den Tipp! Vielleicht lässt sich die Leistung dann doch noch steigern, auch wenn es jetzt wieder ganz gut geht.

Ich berichte. LG C.
 
So, hab's heute erst geschafft, zum Telekomikerladen zu radeln. Wie immer musste ich ganz schön lange warten. Um zu erfahren, dass ich den Speedport dort nicht in Typ C umtauschen kann. Umtauschen ginge nur, wenn er kaputt sei und dann bekäme ich auch wieder Typ A. Da ich ihn gekauft habe, ginge das Umtauschen in einen anderen Typ nicht.
Ich habe den Telekomiker dann angemeiert, warum ich denn da so schlecht beraten wurde. Mein Lamento nütze nichts, ich könne es ja noch bei der Hotline probieren, aber bei ihm könne ich nichts umtauschen.
Er hat mir dann noch empfohlen, per Speedtest mit dem Iphone die Leistung des Routers zu prüfen. Das habe ich dann auch, die liegt bei 9,99Mbps (Herunterladen) also 1248.6 kB/s. Haben sollte ich bis zu 25.000, die wurden auch vom Telekomiker der Hotline bestätigt (dass sie so beim Router ankommen).
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke Euch
C.
 
nun - wenn die Leistung am Speedport ankommt, über WLAN aber nicht rauskommt, kann es nur am Speedport liegen.
Wie sieht es denn aus, wenn du das MacBook direkt mit einem Ethernetkabel an den Speedport hängst?
Und versuche auch mal jemanden mit einem WIN-Laptop an dein WLAN zu hängen.
Eventuell auch mal einen anderen Router anschliessen (z.B. Fritzbox 7490 -> wegen Entertain).

Mal so nebenbei: Warum hast du den Speedport überhaupt gekauft? Mieten ist doch da viel günstiger.
Ausserdem: wenn du seit März Neukunde bei der Telekom bist, wäre der Router die ersten 6 Monate kostenlos gewesen. Bei Online-Abschluss hättest du obendrein noch 10% Rabatt erhalten. Ich gehe mal davon aus dass du den Vertrag nicht online sondern im T-Punkt abgeschlosen hast.

Noch was: wie kommst du auf 25 MBit/sec? Es gibt doch nur 16, 50 oder 100. Die 25 wurde doch rausgenommen aus dem Programm. Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

leider gab es damals kein günstigeres Internetangebot für Magenta eins. Ich hatte schon den Mobilfunkvertrag bei der Telekom, der wurde günstiger durch Magenta one. Nach der Rechnung die mir der Telekomiker aufgemacht hat, war das Kaufen günstiger als das Mieten.... irgendwie fühle ich mich von denen gerade ver....
Die 25.000 ergeben sich aus der DSL-Funktionsprüfung, mehr kommt in meiner ganzen Straße nicht an, und das nur über die Telekom. Wäre gerne bei 1&1 geblieben, aber die konnten leider nur sehr viel weniger anbieten. Der Service war da für mich deutlich besser! Am alten Wohnort wurde mir immer gleich geholfen.... kaum Wartezeiten und größere Probleme mit der Technik gab es auch nie, aber es war auch ein Router ohne Entertain.
 
Zurück
Oben Unten