WLAN des Imacs für Apple TV nutzen ?

Klaus Kinski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
10
Hallo,

kann man das eigene WLAN des Imacs für Apple TV nutzen ? Ich habe hier meinen Imac über ein Kabel was aus dem Keller kommt an das Internet angeschlossen. Würde mir gerne Apple TV zulegen. WLAN aus dem Keller kommt hier oben nicht an.

Funktioniert das ohne einen zusätzlichen Router mit dem WLAN des Imacs ?

Danke, Gruß

Kinski
 
Jop das geht. Stichwort Internetfreigabe. Dort kannst du einstellen, dass die Internetverbindung, die via Kabel kommt, via WiFi freigegeben wird.
 
Danke für Deine Antwort !

mir ist aber gerade eingefallen das dann ja immer der Imac eingeschaltet sein muss wenn ich Apple TV gucken möchte.......

Kann man dieses Kabel auch irgendwie teilen, das es sowohl am Imac nutzbar ist und für Apple TV ?

Ich könnte auch den Imac via Kabel mit dem Fernseher verbinden, funzt das dann ohne den Imac einzuschalten ?
 
Ein Switch "teilt" so ein Kabel ..... gibts ab 20 Euro oder so mit 100MBit, 1 GBit, 5 Ports, 8 Ports oder mehr.......
 
Das bezog sich auf deinen ursprünglichen Plan den iMac und AppleTV per WLAN zu verbinden- was sich aber eh erledigt hat da du den iMac ja nicht immer laufen lassen willst wenn du AppleTV nutzt.
 
Das bezog sich auf deinen ursprünglichen Plan den iMac und AppleTV per WLAN zu verbinden- was sich aber eh erledigt hat da du den iMac ja nicht immer laufen lassen willst wenn du AppleTV nutzt.

Also geht das doch nicht den über das WLAN des Imac zu verbinden ?
 
Gibt es ein App, das mit dem Macbook einen WLAN-Router simuliert? Ich habe im Hotel immer ein HDMI-Kabel dabei, was nervt, da das kein Audio überträgt.
 
Es gibt zumindest Adapter mit dem du das Audio von deinem alten MacBook in HDMI einschleusen kannst.
 
hinzu kommt noch etwas anderes, wenn du dir irgendwann mal eine nas/server(für filme im netzwerk etc) hinstellst, dann hast du bei den "gebräuchlichen" switches meist nur 100mbit-lan, denn das atv hat nur einen solchen anschluß, gilt auch wenn ein weiterer computer dazu kommt, dann wird durch das langsamste gerät die gesamt-netzwerk-geschwindigkeit eingestellt. wenn du schon ein switch kaufen musst, dann solltest du auf "non-blocking-architecture" achten, die teile handeln die bestmögliche geschwindigkeit zwischen den jeweiligen teilnehmern aus und du verlierst nichts. (kosten auch nur ein paar euro, wenn überhaupt, mehr)
 
Es gibt zumindest Adapter mit dem du das Audio von deinem alten MacBook in HDMI einschleusen kannst.
Es ist ein MBPr Late 2012 im März 2013 gekauft, das ist noch nicht sooo alt. Und es hat auch keinen Ethernet Port, wie ich gerade gemerkt habe. Grummel.

https://www.macupdate.com/app/mac/45175/beetmobile-hotspot-app
Damit geht es mit Ethernet, angeblich. Ich habe das nicht getestet. Ohne Ethernet Internetverbindung funktioniert es nicht (ausprobiert). So ein Apple-TV im Hotel wäre schon genial.
 
NAbend,

so, habe alles bekommen und ATV via Ethernet Kabel (wie besprochen mit Switch) angeschlossen. Es läuft alles einwandfrei.

AUßER AIRPLAY !

Kann ich das WLAN des Imac nicht dafür nutzen ?

Muss ich dafür jetzt doch noch einen WLAN Router kaufen ?
 
AirPlay läuft auch über LAN. Eventuell ist dein Mac zu alt um AirPlay Mirroring zu nutzen?
Oder funktioniert es generell nicht?
 
Zurück
Oben Unten