WLAN an der Uni / Ich werde diskriminiert

Ja also bin ich schon tänzer ;)
 
ziska schrieb:
Ja also bin ich schon tänzer ;)

Oh, habe ich das was nicht mitbekommen?
Warum haben wir denn eigentlich noch keinen Kaffee zusammen getrunken? ;)
 
Weil ich nicht an der Bockenheimer Warte bin und weil die Uni ja noch garnicht wirklich angefangen hat ;)
 
Glaubts mir oder nicht.. meine Uni hat nicht mal ein WLAN.... (Abgelehnt weil die Bib-Mitarbeiter sich vor den bösen Strahlen fürchten).
 
WAS! Ich würde ausrasten an Deiner Stelle Amadeus :D
 
Meh, meine Uni hat nur im Hauptgebäude überall WLAN (auch problemlos mit Macintosh Software nutzbar), meine Fakultät jedoch ausschließlich in der Bib - und das meine ich auch. Sitze ich wenige Meter davon entfernt im Flur hab ich bereits keinen Empfang mehr, dafür reicht das Netz des Hauptgebäudes bis in eine Ecke der Cafete, da kann man dann in Ruhe seinen Kaffee schlürfen und surfen ;)
 
Hab mich diesbezüglich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet....es hat sich leider nichts verändert...IM GEGENTEIL!!!!!!

LEIDER BEKOMMT MAN NOCH NICHT MAL MEHR DEN TESTSCHLÜSSEL!!!

Jetzt kommt man zwar ohne Schlüssel rein, wird aber alle 5 Minuten Zwangsgetrennt....Super!!! :mad: :mad: :mad:

Hab mir wirklich überlegt mir die Lizens zu kaufen...ich wette aber daß das HRZ nach meinem potenziellen Erwerb sofort ne Lösung parat haben wird... :D

Wie gehen meine Frankfurter Mac-Kommilitonen mittlerweile mit der Problematik um???
 
In Gießen gibts Wlan für 5 Euro/Semester...und der mit Abstand blödste Ort ist VOR dem Audimax, das bedeutet in Gießen im Freien. Was zur Zeit wirklich super ist, setzt man sich ins Audimax herrscht funkstille.
 
Also bei uns an der TU Wien gibts in den meisten hörsälen gratis wlan. Und mit OSX dürfte es auch keine Probs geben, sehe immer genüg studenten mit i- bzw. powerbooks
 
hmm,

was ich hier so lese, ist ja echt krass. ich bin fh'ler aus Frankfurt, naja gut wir haben kein eigentliches WLAN von der Fachhochschule aus (im Moment), sondern eher insellösungen, die nur per mac adresse geschützt sind (zum glück).
 
und ich dachte wir hätten probleme.

Ich beschäftige mich mit VPN und Pocket PCs (zugegeben nen anderes thema) aber die probleme sind ähnlich. inzwischen weiß ich von einigen hochschulen (ja universitäten sind auch nur hochschulen!) die einen Cisco VPN Concentrator 3000 haben. und diese kleinen mist teile sorgen für mehr stress als freude.

unser rechenzentrum hält es beispielsweise für nötig immer die aktuellste version der firmware drauf zu braten ohne irgend jemanden darüber zu informieren.
ergebniss immer wieder stehen studenten hinter einem und fragen "sachmal kommst du rein?".
natürlich ist der VPN client für Windows sofort verfügbar, aber bei anderen systemen sieht es anders aus. Pocket PCs werden beispielsweise garnichtmehr unterstützt nach dem letzten update. naja sie wurden es auch schon vorher nicht offiziell weil Cisco keinen client anbot und der einzige verfügbare kostete 75euro mit mindesabnahme von 100 lizensen. inzwischen ist die entwicklung dadran eingestellt.
meine kommilitonen mit Palm OS oder Symbian geräten sind schon länger gefrustet, da gibts momentan nix.

evl hilft dir aber eine alternative. wir können bei uns über ein web interface nach draußen. zwar ist das alles andere als schön (javascript links sind nicht möglich und wenn die seiten zuviele bilder, brames oder schlicht zugroß sind gehts einfach nicht), aber um mal auf nen webmailer zu kommen reichts. angeblich soll man auch andere programme per java applet freischalten können nur konnte mir bislang noch niemand zeigen das es funktioniert.

cu assetburned
ps. ich hab immer so das gefühl das sich eine vielzahl von angestelte in rechenzentren lieber mit kaffee beschäftigen als studierenden (oder auch dozenten und anderen mitarbeitern der HS) eine ordentliche IT infrastruktur zur verfügung zu stellen.
 
AssetBurned schrieb:
ps. ich hab immer so das gefühl das sich eine vielzahl von angestelte in rechenzentren lieber mit kaffee beschäftigen als studierenden (oder auch dozenten und anderen mitarbeitern der HS) eine ordentliche IT infrastruktur zur verfügung zu stellen.
Für mich sind das wichtigtuende Ignoranten, die stolz sind alle 5 Minuten irgendwelche Updates durchführen zu müssen.
 
Giu21 schrieb:
Hab mich diesbezüglich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet....es hat sich leider nichts verändert...IM GEGENTEIL!!!!!!

LEIDER BEKOMMT MAN NOCH NICHT MAL MEHR DEN TESTSCHLÜSSEL!!!

Jetzt kommt man zwar ohne Schlüssel rein, wird aber alle 5 Minuten Zwangsgetrennt....Super!!! :mad: :mad: :mad:

Hab mir wirklich überlegt mir die Lizens zu kaufen...ich wette aber daß das HRZ nach meinem potenziellen Erwerb sofort ne Lösung parat haben wird... :D

Wie gehen meine Frankfurter Mac-Kommilitonen mittlerweile mit der Problematik um???

Schaue mal auf die Seite der Frankfurter Macberatung!
Da ist schon das neue System, das getestet wird vorgestellt....heißt Flughafen. rotfl

http://www.mac.uni-frankfurt.de/index.html
 
Danke dir für die Info...es ist doch Licht am Ende des Tunnels...allerdings nur fast...

Die Campi Bockenheim und Westend untertützen den "Flughafen" ja noch gar nicht...

Da bekommt die Problematik um den "Flughafenausbau" ja einen ganz neuen Charakter :D


Ich werde folglich für nicht absehbare Zeit keine Chance haben mit meinen ibook ins Netz zu kommen :mad:

--> Keine WIWIs oder Juristen mit dem gleichen Problem?
 
Giu21 schrieb:
--> Keine WIWIs oder Juristen mit dem gleichen Problem?

Doch, aber nicht alle sind hier aktiv und für die meisten ist das auch nicht das entscheidende Problem an der Uni. ;)

Sicherlich wird sich was tun....
 
Dein Wort in Gottes Ohr... :rolleyes:
 
Hi!
Bin auch in Frankfurt. Bei mir funktioniert das mit dem Flughafen überhaupt nicht, da ich keine Airport Karte drin habe, sondern einen Asus WLan-Stick.

Hat das jemand von euch schon mal zum laufen bekommen?
 
ich schaffe es trotz airport karte nicht weil ich überhaupt nicht mehr weiß was ich machen muss oder ob es überhaupt funktioniert
 
Zurück
Oben Unten