WLAN am iMac funktioniert nicht mehr

@NoVisper:
OK, aber das iPhone ist doch auch m.o.w. aus Metall? Aber das kann wie gesagt eh nicht das Problem sein, weil das Telefon weiter weg steht.
Tja, das mit dem Kabelrüberwerfen geht leider nicht und zwar aus einem sehr kuriosen Grund: Wenn ich den iMac in meinem Zimmer angeschlossen habe und das Netzwerkkabel des Routers einstecke (egal ob der Router in meinem oder im Nebenzimmer angeschlossen ist), dann fliegt sofort der FI-Schalter der Wohnung raus und der Strom ist weg. Habe schon 2 befreundete Elektriker befragt, woran das liegen könnte, sie wissen es nicht und sagen dass das eigentlich nicht passieren dürfte. Das ist also ein weiterer Grund, warum ich WLAN nutze.
Ich müsste jetzt also meinen iMac ins Nebenzimmer tragen, dort geht es mit Netzwerkkabel, aber dort ist nun mal nicht mein Schreibtisch, sondern das Wohnzimmer. Falls jemand auch zu diesem Problem des herausfliegenden FI-Schlaters eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar (und die 2 Elektriker auch, denn die zerbrechen sich darüber immer noch den Kopf) :)
 
@NoVisper:
OK, aber das iPhone ist doch auch m.o.w. aus Metall? Aber das kann wie gesagt eh nicht das Problem sein, weil das Telefon weiter weg steht.
Tja, das mit dem Kabelrüberwerfen geht leider nicht und zwar aus einem sehr kuriosen Grund: Wenn ich den iMac in meinem Zimmer angeschlossen habe und das Netzwerkkabel des Routers einstecke (egal ob der Router in meinem oder im Nebenzimmer angeschlossen ist), dann fliegt sofort der FI-Schalter der Wohnung raus und der Strom ist weg. Habe schon 2 befreundete Elektriker befragt, woran das liegen könnte, sie wissen es nicht und sagen dass das eigentlich nicht passieren dürfte. Das ist also ein weiterer Grund, warum ich WLAN nutze.
Ich müsste jetzt also meinen iMac ins Nebenzimmer tragen, dort geht es mit Netzwerkkabel, aber dort ist nun mal nicht mein Schreibtisch, sondern das Wohnzimmer. Falls jemand auch zu diesem Problem des herausfliegenden FI-Schlaters eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar (und die 2 Elektriker auch, denn die zerbrechen sich darüber immer noch den Kopf) :)


.... krass ... das mit dem FI; ...stehen dir auch die Haare zu Berge, wenn Du den iMac anschaltest ...:auslach:
zum iPhone welches Modell ist denn da aus Metall ... doch nur die "Vorkriegsmodelle"
das iPhone 4 / 4S ... da ist der Metallrahmen die ANTENNE
 
@NoVisper:
jaja stimmt, nur metallrahmen ... (iPhone 4s) :Pfeif:

Ich hab jetzt bei den Werten/Einstellungen meines Routers unter VoIP --> Basic lan folgendes abgelesen:
Signal to Noise Ratio 38 dB
Ist das der Wert, den du meintest?
 
@NoVisper:
jaja stimmt, nur metallrahmen ... (iPhone 4s) :Pfeif:

Ich hab jetzt bei den Werten/Einstellungen meines Routers unter VoIP --> Basic lan folgendes abgelesen:
Signal to Noise Ratio 38 dB
Ist das der Wert, den du meintest?

... Jepp, und der ist gut! 10dB - 20dB ist O.K. ...38dB Prima!
 
Wie schön :)
Bleibt nur noch die Sache mit dem Wechsel des Kanals.
Woher weiß ich welcher Kanal besser ist (im Moment bin ich bei 1) und hat das Auswirkungen auf die Netzwerkeinstellungen der Nutzercomputer?
 
... Nö

die finden das WLAN und verbinden sich damit, unabhängig vom Kanal ... Kennung / Passwort / Verschlüsselung ... paßt!

der Modus machts WLAN b / g / n und damit die Funkfrequenzen ....

Wenn du WLAN g (802.11 g) benutzt dann sind es die Kanäle 1, oder 6 oder 11 die sauber .... sind!

klicke mit ALT auf das AirPort Symbol oben im Menü ...
dann werden dir alle Netze in der Umgebung angezeigt und auch deren Funkkanal ...

Weit weg von denen damit es keine ÜBERSCHNEIDUNGEN gibt!!!
 

Anhänge

  • Kanal1-14-at-2,4GHz.jpg
    Kanal1-14-at-2,4GHz.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt bei den Werten/Einstellungen meines Routers unter VoIP --> Basic lan folgendes abgelesen:
Signal to Noise Ratio 38 dB
Ist das der Wert, den du meintest?

Is das nicht einfach der SNR-Wert der VoIP Verbindung?
Der SNR-Wert für's WLAN müsste doch im Reiter Wireless/Clients auftauchen, oder?

Bleibt nur noch die Sache mit dem Wechsel des Kanals.
Woher weiß ich welcher Kanal besser ist (im Moment bin ich bei 1) und hat das Auswirkungen auf die Netzwerkeinstellungen der Nutzercomputer?

Kanal kannste durchwechseln, das ändert bei anderen Rechnern nix.
Müssen sich halt nur nach jedem Router Reboot neu einwählen.

Wenn du die Kanäle durchproberst, dann immer in 5er Schritten.
Also von 1 auf 6, dann von 6 auf 11 und so weiter.
 
OK, unter dem Reiter Wireless habe ich leider nirgendwo eine Angabe zu SNR gefunden, blick da überhaupt nicht durch.

Kanäle: Einschließlich des Netzwerks unserer Wohnung findet mein Computer in der Umgebung 26! Davon 10 im Kanal 1, je eines im Kanal 2, 5 und 9, zwei im Kanal 10 und 6 im Kanal 11. Überschneidungen sind wohl nicht zu vermeiden.
 
...na dann ist Kanal 6 ja völlig frei ....;)

und die einzigen Kanäle die überschneidungsfrei sind ... "unser Wunsch" Kanal 1 oder 6 oder 11

-...hopp hopp rein da .....
 
Zurück
Oben Unten