WLAN am iMac funktioniert nicht mehr

MeineNerven

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich muss vorab sagen dass ich computertechnisch eine ziemliche Niete bin. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen dass andere ein ähnliches Problem haben/hatten, verstehe aber leider die angebotenen Lösungsansätze nicht. Deshalb wäre mir schon sehr geholfen, wenn ihr mir sagen könntet ob ich jemanden aus dem Applestore oder meinen Internetanbieter kontaktieren soll. Hier das Problem:
Seit einigen Monaten habe ich ein immer schlimmeres Problem mit dem WLAN an meinem iMac. Ohne dass ich Einstellungen oder die Position von iMac oder Router verändert hätte wurden Internetseiten immer langsamer geladen, wobei die Verbindungsanzeige 3 Balken aufwies. Im Laufe der Wochen wurde die Anzahl der angezeigten Balken immer geringer. Die Internetseiten wurden immer öfter gar nicht mehr geladen, auch wenn volle 3 Balken angezeigt werden. Mittlerweile kann sich der iMac gar nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden, es tritt eine "Zeitüberschreitung" ein und in der Verbindungsanzeige erscheint ein Ausrufezeichen. Ich verband den iMac mit dem Netzwerkkabel, Internet lief problemlos, ich trennte das Kabel wieder, der iMac verband sich zunächst kurze Zeit wieder ohne Probleme mit dem WLAN, bevor wieder gar nichts mehr ging. Mit dem iPhone habe ich diese Probleme überhaupt nicht. Meine Mitbewohnerin hat mit ihrem Laptop (kein Mac) ebenfalls keine WLan-Probleme.
Ich hoffe dass mir der eine oder andere von euch ein Stück weiterhelfen kann. Mir reicht wie gesagt schon zu wissen an wen ich mich am besten wenden soll.
Danke und Grüße,
Eva
 
Hi Eva,

bitte beantworte kurz die grundlegenden Fragen:

Welcher iMac?
Welches OSX?
Welcher Router?
 
Sorry, klar:
IMac von Anfang 2009
OS X Lion 10.7.4
Router: THOMSON TWG850-4
 
Könntest mal einen PRAM Reset probieren; dazu beim Start cmd + alt + p + r gedrückt halten.
Ansonsten mal schauen, ob die Firmware auf dem Thomson Router aktuell ist; wenn nicht dann aktualisieren.
Solltest du mal wieder WLAN haben, dann klick mal mit gedrückter alt-Taste oben auf das Airport-Symbol und gib uns den RSSI-Wert durch.
 
Und wieso nicht einfach mal den Router neu starten?

//doger
 
Ist so banal, dass mir das so auf die Schnelle gar nicht gekommen ist.
Aber ja, wenn nicht geschehen, dann den Router auch mal neu starten.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab diesen PRAM Reset durchgeführt, hat leider nichts gebracht.
Den Router neu zu starten, darauf bin ich sogar auch selbst gekommen :). Hatte ich schon mehrfach, hat nicht geholfen.
Wie finde ich heraus ob die Firmware meines Routers aktuell ist bzw. wie aktualisiere ich sie?
 
Hier im Forum wurde mal festgestellt, dass das Airport-Modul tatsächlich im laufe der Jahre empfangsschwächer werden kann. Warum weiß keiner, wahrscheinlich irgendeine Frequenzkalibrierung die sich verstellt durch unsaubere Verarbeitung.

Router-Firmware: Auf Router einloggen und meistens im letzten Hauptmenüeintrag (heißt oft "Extra" oder so ähnlich) gibt es einen Punkt, bei dem du auf neueste Firmware prüfen kannst. Wenn da aber nur was von Firmwareupload steht, also ohne Möglichkeit zu prüfen, google nach deinem Routermodell + Firmware, der Hersteller hat dann die neueste FW und du kannst die Versionsnummer von Hand vergleichen.

Workaround: Wenn du die Möglichkeit hast, schließe alle ortsfesten Rechner generell nur per Kabel an. Hat viele Vorteile. ;)
 
Der Internetanbieter hat mir versichert dass die Routerfirmware aktuell ist und er seiner Ansicht nach auch einwandfrei funktioniert (was mir auch logisch erscheint wenn an allen anderen Geräten ausser dem iMac der WLAN-Empfang gut ist). Ich hab mittlerweile herausgefunden dass ich für den iMac noch Garantie gab, werde das jetzt mal in Anspruch nehmen und zum Applestore gehen. Danke für eure Hilfe!
 
Ich hab noch nicht mit Apple Kontakt aufgenommen, trotzdem gibt es Neuigkeiten:

Ich habe noch einmal versucht, die Netzwerkverbindung am iMac neu einzurichten, bin also auf Systemeinstellungen --> Netzwerk --> WiFi --> Assistent, hab nen neuen Umgebungsnamen eingegeben, weiter geklickt, kam dann auf die nächste Seite, habe NICHTS eingegeben, auch nichts bestätigt oder angeklickt, und plötzlich lief das Wlan wieder... ?!?!?!? Und zwar habe ich eine gute, schnelle Verbindung (jetzt seit fast 45 Minuten). Hoffentlich bleibt das so und ist nicht schon morgen wieder hinüber. Mir ist schleierhaft wo das Problem lag.

@manue: wenn du mir sagst wie ich den RSSI-Wert herausfinde, dann schicke ich ihn noch nach
 
Wenn du eine neue Umgebung anlegst, werden alle bisherigen Netzwerkeinstellungen über den Haufen geworfen und parallel dazu ganz frische angelegt. Man kann also davon ausgehen, dass sich da was verstellt hat oder bei einem Update falsch übernommen wurde – um das zu bestätigen kannst du zurück auf die alte Umgebung wechseln und schauen ob es dann wieder nicht geht. Und dann wieder auf die neue Umgebung schalten, damit es wieder funktioniert. ;)
 
Habs selbst herausgefunden.
RSSI liegt momentan bei -76. Gut oder schlecht?
 
@fluffina: danke für deine antwort. seltsam nur, dass ich seitdem das problem aufgetreten ist schon 2 bis 3 mal genau dasselbe versucht habe, nämlich eine neue netzwerkverbindung anzulegen. das hatte bis jetzt nichts gebracht. nachdem ich diesmal aber alle alten umgebungen vorher gelöscht habe (hatte diesen tipp im internet gelesen), kann ich nicht mehr zu denen wechseln und das ganze überprüfen.
Du hattest mir ja geraten alle ortsfeste Rechner per kabel anzuschließen: ist in unserer wohnung schlecht möglich, ohne überall kabelsalat oder löcher in den wänden zu haben.
 
Habs selbst herausgefunden.
RSSI liegt momentan bei -76. Gut oder schlecht?

Eher Richtung "mäßig".
So Pi mal Daumen ab -75 merke ich schon Einbrüche im Durchsatz.
Wobei ich bei meiner Airport Express/Extreme auch noch mit -85 passabel surfen kann.

Gut wäre ein RSSI Wert von 0 bis -60.

D.h. die Probleme könnten, müssen aber nicht, mit schlechten Empfang zu tun haben.
Kannst den iMac ja mal testhalber näher an den Router stellen und schauen, ob's so besser wird.
 
werd den router im nebenzimmer mal abbauen und in meinem zimmer anschließen. das hatte ich schon einmal probiert als die verbindung mieserabel war und es hat gefühlsmäßig nichts geholfen (hab damals nichts genaues gemessen). würde den router ja in meinem zimmer lassen, aber dann stünde das telefon wegen voip auch hier drin. werds aber zumindest mal testen
 
Bestimmend für die Qualität eines WLAN-Signals ist der Abstand zwischen Empfangssignalstärke und dem Rauschen der Signal - Rauschabstand (Signal to Noise Ratio SNR) in dB. Je größer der SNR, desto besser ist die Übertragungsqualität.

Die Empfangssignalstärke, der Received Signal Strength Indicator (RSSI in dBm), je "größer" der Wert desto besser! (also näher an die Null, da negativ)

@MeineNerven ....
da Du da gerade von einem Telefon redest .... modernes Funktelefon am iMac stehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal testen, ob es was hilft den Kanal zu wechseln.
Eventuell funkt ja ein schnurloses Telefon oder der Router der Nachbarn auf einem nahen Kanal?
 
@manue:
Router steht nun 1 Meter neben dem iMac (ohne Telefon). RSSI war danach erst bei -85, jetzt bei -56, jetzt bei -53. Also besser. Macht das so viel aus?
Wie gesagt, kennen mich nicht aus: Wie ändere ich den Kanal? Und muss meine Mitbewohnerin dann was an den WLAN-Einstellungen ihres Laptops ändern (bzw. ich an meinem iPhone bzw. uraltem iBook)?

Edit: Hab rausgefunden wie ich den Kanal verstelle. Wie aber finde ich heraus, welcher noch nicht von irgendeinem Nachbar-WLAN besetzt ist?

@NoVisper:
OK, wie finde ich diesen SNR-Wert heraus?
Ja, das Telefon ist ein schnurloses Funktelefon. Die Basisstation befindet sich aber nicht neben meinem Computer, sondern wie der Router (bis vor 5 Minuten) auch im Nebenzimmer. Das Telefon selbst ist gerade auch dort, mein iPhone liegt noch hier neben mir, aber ist das ausschlaggebend?

Ich befürchte ihr fasst euch alle beim Lesen meiner Beiträge an den Kopf, aber ich habe wirklich leider sehr wenig Ahnung von der Technik, die ich nutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich halt auch, weshalb nur der iMac Probleme mit dem WLAN hat(te), mein altes iBook G4 und mein iPhone im selben Zimmer wie der iMac hatten kein bisschen Probleme.
 
ich frage mich halt auch, weshalb nur der iMac Probleme mit dem WLAN hat(te), mein altes iBook G4 und mein iPhone im selben Zimmer wie der iMac hatten kein bisschen Probleme.

... weil der iMac aus "Metall" ist .... ist bei mir auch so .... jedes Notebook ist da deutlich besser "stärker im Empfang"

... sag mal, wenn der Router nun ... neben dem iMac steht ... na dann "wirf doch mal nenn Kabel" rüber


... ansonsten zu der Werten und deren Bedeutung im AirPort Menü (mit ALT auf´s Symbol klicken)

"PHY-Modus" zeigt an, mit welchem WLAN-Standard gefunkt wird, und "BSSID" entspricht der MAC-Adresse des WLAN-Routers. Die Kanalangabe und die Angabe der Verschlüsselung geben die dazugehörigen Infos, wobei beim Kanal auch noch die Frequenz mit angegeben ist. "RSSI" steht für "Received Signal Strength Indication" und gibt die Signalstärke an. Apple verwendet hierfür den Bereich von 0 bis -100, wobei ein Wert nahe 0 eine bessere Signalstärke bedeutet. Die Senderate gibt die momentan mögliche Übertragungsgeschwindigkeit in MBit/s an, und der MCS-Index verweist auf eine Tabelle, die im Standard 802.11 definiert ist und Auskunft über die verwendete Modulation und die mögliche Datenrate gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten