WISO Steuer 2019

Das liegt aber vermutlich eher an deinen Eingaben.
 
Das liegt aber vermutlich eher an deinen Eingaben.
Natürlich. Ein vernünftiges Programm sollte aber eine brauchbare Überprüfung haben. ;)

Werde einfach mal WISO Steuer probieren.
 
Bei uns funktioniert das seit drei Jahren perfekt und die Summe stimmte immer auf den Cent genau.

Hier ebenfalls. Nur einmal hat das Finanzamt weniger überwiesen, aber nach einem Einspruch meinerseits, kam eine Nachzahlung. Stimmte dann wieder mit den Berechnungen von WISO 1:1.
 
Die Version 2020 für das Steuerjahr 2019 hab ich gerade für 20,79 € bei Amazon bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maag000 und primelinus
Ich mache meine Steuererklärung seit 5 Jahren direkt über das Elster Portal und das kost nix und geht mit Datenübernahmen / Datenabruf einwandfrei. Auf dem iPad habe ich es allerdings noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howo
Ich mache meine Steuererklärung seit 5 Jahren direkt über das Elster Portal und das kost nix und geht mit Datenübernahmen / Datenabruf einwandfrei. Auf dem iPad habe ich es allerdings noch nicht getestet.

Elster ist ein Software der Finanzbehörden, die Dir das handschriftliche Ausfüllen der Steuerklärungen abnimmt, indem Du die Formulare am Computer ausfüllst und diese statt mit der Post online übersendest. Dieses Programm hilft Dir jedoch nicht bei der Verminderung deiner Steuerlast.

Wiso ist ein Programm, dass Dir dabei hilft deine legalen Möglichkeiten auszuschöpfen, es erklärt Dir wo pauschale Freibeträge von Finanzbehörden akzeptiert werden, und weisst Dich darauf bei welchen Angaben es hilfreich ist noch einmal nachzuschauen ob man alles angegeben hat.

Die eigentliche Abgabe erfolgt dann über Elster.
Wenn der Steuerbescheid dann ankommt, wird er heruntergeladen und die Abweichung des Steuerbescheids werden dargestellt und kommentiert.
Im Folgejahr werden dann die Daten des Vorjahres auf wunsch importiert und man erstpart sich eine Menge Arbeit

Ich nutze Wiso seit gefühlten 20 Jahren und habe eine komplizierte Steuersituation. Obwohl ich alles andere als ein Fachmann bin, hat mir dieses Programm schon im ersten Versuch damals geholfen erheblich höhere Rückzahlungen zu bekommen, als sie vorher mein Steuerberater jahrelang erzielt hat.

Ich finde diese 20 euro sind sehr gut angelegtes Geld - für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und orcymmot
Elster ist ein Software der Finanzbehörden, die Dir das handschriftliche Ausfüllen der Steuerklärungen abnimmt, indem Du die Formulare am Computer ausfüllst und diese statt mit der Post online übersendest. Dieses Programm hilft Dir jedoch nicht bei der Verminderung deiner Steuerlast.

Wiso ist ein Programm, dass Dir dabei hilft deine legalen Möglichkeiten auszuschöpfen, es erklärt Dir wo pauschale Freibeträge von Finanzbehörden akzeptiert werden, und weisst Dich darauf bei welchen Angaben es hilfreich ist noch einmal nachzuschauen ob man alles angegeben hat.

Die eigentliche Abgabe erfolgt dann über Elster.
Wenn der Steuerbescheid dann ankommt, wird er heruntergeladen und die Abweichung des Steuerbescheids werden dargestellt und kommentiert.
Im Folgejahr werden dann die Daten des Vorjahres auf wunsch importiert und man erstpart sich eine Menge Arbeit

Ich nutze Wiso seit gefühlten 20 Jahren und habe eine komplizierte Steuersituation. Obwohl ich alles andere als ein Fachmann bin, hat mir dieses Programm schon im ersten Versuch damals geholfen erheblich höhere Rückzahlungen zu bekommen, als sie vorher mein Steuerberater jahrelang erzielt hat.

Ich finde diese 20 euro sind sehr gut angelegtes Geld - für mich
Danke für die ganzen Erklärungen - allerdings habe ich selbst auch u.a. bis vor 5 Jahren Wiso genutzt und kenne somit die Vorteile. Ich wollte auch niemanden kritisieren weil er Steuersoftware kauft. Die hat schon seine Berechtigung.
Aber: bei einfachen und sich wiederholenden Steuersituationen geht auch Elster-Online sehr gut, da es wie gesagt auch hier eine Datenübernahme aus dem Vorjahr gibt und zudem noch einen Datenabruf der steuerrelevanten Daten des Steuerjahres direkt vom Finanzamt in die entsprechenden Masken/Formulare.
Ich hatte seinerzeit beim Wechsel zu Elster-Online die Sachen aus Wiso übernommen und einfach beibehalten. Für mich gab es da nichts mehr zu lernen.
Es sollte ja auch nur ein Tip sein für Leute, bei denen die Steuersituation eher Standard ist. So wie bei mir: als Privatier nur noch Kapitalerträge - also ist eine Günstigerprüfung angesagt.
Der andere Standard ist noch, ein Angestelltenverhältnis mit ein paar Werbungskosten/Sonderausgaben. Dafür braucht es keine spezielle SW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn sich an der persönlichen Situation nichts ändert, ist es natürlich eine einfache Möglichkeit jedes Jahr an dieselben Stellen die bewährten - angepassten - Zahlen zu setzen.
Was sich aber ändert, ist jedes Jahr die Steuergesetzgebung. dann können Kinderbetreungskosten abgesetzt werden, ein anderes mal ändert sich die Abzugsfähigkeit von Reparaturen oder Modernisierungen an selbstgenutztem Eigentum oder andere Möglichkeiten.

Wenn man das immer im Blick hat, genügt sicherlich Elster. Mir hilft es wenn das Problem mir Vorschläge zur Vermeidung von zu hohen Steuerzahlungen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und jteschner
Ich nutze Wiso steuer:mac seit ich eine EÜR und eine „gesonderte einheitliche Feststellung“ abgeben muss.

Hab zuvor die EÜR auch ohne Software gemacht und das FA hat auch immer akzeptiert – jetzt dank der Software weiß ich aber, dass meine EÜR-Erklärungen ohne Software oft sachliche Fehler hatten.

Zugegeben, ohne Software ist es kaum möglich. Hinzu kommt noch die Festschreibungspflicht und das korrekte Führen eines Anlagenverzeichnis bei Afa… Da ist die Software einfach unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zugegeben, ohne Software ist es kaum möglich. Hinzu kommt noch die Festschreibungspflicht und das korrekte Führen eines Anlagenverzeichnis bei Afa… Da ist die Software einfach unschlagbar
Hier gebe ich dir recht, ein Steuerberater ist auch etwas teurer wie die Software.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten