Wireless CarPlay Nachrüstung - Hat es jemand versucht?

  • Ersteller Deaktivierter User
  • Erstellt am
D

Deaktivierter User

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
346
Reaktionspunkte
261
Hallo Zusammen,

Mein VW T-Roc hat CarPlay ab Werk "verbaut". Leider jedoch nur die kabelgebunde Version und nicht die Wireless Variante wie z.b. BMW. Nun habe ich gesehen das es wohl einen Anbieter gibt, der Wireless CarPlay mit einem kleinen USB-Dongle ermöglicht, allerdings finde ich das Produkt nur auf Amazon und dort ist es nicht mehr verfügbar.

Hat irgendjemand hier sein kabelgebundenes CarPlay auf Wireless nachgerüstet und kann berichten, ob es zuverlässig funktioniert und idealerweise, wo man so einen Adapter kaufen kann?

Vielen Dank!
 
Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computertomsch
Hui, stolzer Preis. 147,50... Da stöpsel ich lieber weiter Kabel dran... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iPhill
Hui, stolzer Preis. 147,50... Da stöpsel ich lieber weiter Kabel dran... :)
Ja, günstig ist es nicht. Aber wenn es denn wirklich zuverlässig funktioniert ist es mir das wert. Dieses jedes Mal iPhone aus der Tasche, Kabel aus fach wurschteln, iPhone ins Fach legen und dabei nicht das halbe Handy zerkratzen.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Deaktivierter User
Hallo,

für Dein Auto kann ich es nicht beantworten, aber ich habe mir bei eBay einen "chinesischen No-Name-Dongle" geholt.
Kosten waren glaube ich 27 Euro und funktioniert super.

Einziger Nachteil bislang:

Bei so alle 20 Mal ins Autosteigen verbindet sich das Telefon nicht automatisch.
Ich gehe dann am iPhone in den Flugmodus und zurück. Danach verbindet es wieder.
Ob das jetzt am iOS oder "billig Dongle" liegt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich bin im Alltag mit dem iPhone wirklich kabelfrei. QI-Laden und Wireless CarPlay sind für mich schon ein großer Komfortgewinn.
Mir gefällt auch der Gedanke, dass auf meinem Autoradio keine Daten liegen. Alles wird vom iPhone bedient.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Deaktivierter User
Mir wäre es auch wert. Ich hasse Kabel und so kann ich auch bei kurzen Fahrten Spotify hören und muss nicht anstöpseln
Bei Amazon gibt es noch folgendes Produkt:
https://www.amazon.de/Carlinkit-USB-Dongle-verkabeltes-Lenkradknopf-Original-Fahrzeugsteuerung/dp/B085DBKC21/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3TE088SHLS5PU&dchild=1&keywords=wireless+carplay&qid=1588253476&sprefix=Wireless+carplay,aps,178&sr=8-3

Hat da jemand Erfahrung mit?

das Amazon-Produkt ist wohl genau das selbe, welches ich verlinkt habe. Nur teurer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, iPhill und noname951
bei Aliexpress gibt es den Wireless Dongle für $50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, iPhill und Deaktivierter User
Ich habe wireless CP in meinem BMW und das ist auch m.E. nur in dieser Kombination sinnvoll und kann sehr gut nachvollziehen, das man da ein Upgraden will.

Ich erinnere mich noch mit Schrecken an das AMI-Interface in einem Audi. Die waren sogar so clever den Anschluss ins Handschuhfach zu legen. Dann konnte man sich immer schön strecken um seinen iOS Gerät anzuschliessen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Ich habe wireless CP in meinem BMW und das ist auch m.E. nur in dieser Kombination sinnvoll und kann sehr gut nachvollziehen, das man da ein Upgraden will.

Eben, das finde ich auch. Ich würde CarPlay gerne immer nutzen aber habe auf meinen tägliche kurzen Strecken dann doch nie den Elan, erst das Handy mit dem Kabel zu verbinden.

bei Aliexpress gibt es den Wireless Dongle für $50.

Hast du Erfahrungen damit? Ist das seriös, dort das Teil zu bestellen?
 
Hast du Erfahrungen damit? Ist das seriös, dort das Teil zu bestellen?
Sorry für die späte Antwort, ich war jetzt einige Zeit abwesend.

Zur Frage: ich habe mir bei Aliexpress die USB-Version des Dongles bestellt. Das hat gut geklappt, der Versand dauert halt etwas – wie üblich wenn man etwas aus Fernost bestellt. Ich würde Aliexpress durchaus zu den seriösen Shops zählen.
Den Dongle betreibe ich übrigens an einem Odroid N2 mit Android Pie und meinem iPhone 6. Das funktioniert sehr gut. Über die wireless-Version kann ich aber mangels Erfahrung nichts sagen.
 
Danke dir! Ich habe zwischenzeitlich das von @computertomsch verlinkte Device gekauft und es funktioniert wunderbar. :) In einen USB-Port im Auto gesteckt und Wireless CarPlay ging sofort. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und computertomsch
@DublinTown noch keine Ausfälle gehabt?
Ich habe mir bei Aliexpress die neuere Version mit USB C Anschluss. Soll Ende Mai kommen.
 
Würde nicht bei Ali-Express kaufen, sondern die Empfehlung von @computertomsch und @DublinTown

Gebt da lieber die paar Euros mehr aus. Ich hatte damals so in Y-Kabel für BMW ./. iPod aus China. Das war nicht so prickelnd. Ging schon, aber manchmal eben nicht. Wie in Post #7 beschrieben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Würde nicht bei Ali-Express kaufen, sondern die Empfehlung von @computertomsch und @DublinTown

Gebt da lieber die paar Euros mehr aus. Ich hatte damals so in Y-Kabel für BMW ./. iPod aus China. Das war nicht so prickelnd. Ging schon, aber manchmal eben nicht. Wie in Post #7 beschrieben... ;)
Sind das nicht alles umgelabelte Produkte von Carlinkit?
 
Würde nicht bei Ali-Express kaufen, sondern die Empfehlung von @computertomsch und @DublinTown

Gebt da lieber die paar Euros mehr aus. Ich hatte damals so in Y-Kabel für BMW ./. iPod aus China. Das war nicht so prickelnd. Ging schon, aber manchmal eben nicht. Wie in Post #7 beschrieben... ;)
Die Logik hinter dieser Aussage verstehe ich nicht. Du bist der Meinung dass wenn du das selbe Kabel woanders kaufst, es dann problemlos funktionieren würde?
BTW: "die paar Euros mehr …" – ernst gemeint?

Sind das nicht alles umgelabelte Produkte von Carlinkit?
Ich denke ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und noname951
Die Logik hinter dieser Aussage verstehe ich nicht. Du bist der Meinung dass wenn du das selbe Kabel woanders kaufst, es dann problemlos funktionieren würde?
Ich wollte damit nur meine Erfahrung mit Kabeln aus solchen Quellen teilen. Das heißt natürlich nicht, dass das für dieses Produkt / für diese Produkte und/oder für andere Produkte von Ali-Express / Wish oder ähnlichen Anbietern gilt. Entschuldige bitte meine Pauschalisierung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kein Ding! Ich hatte mich ja auch eher an den "paar Euros mehr" gestört. $50 vs. €145 ist (zumindest für mich) keine Kleinigkeit. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Also alles gut! :)
 
Zurück
Oben Unten