Wird Windows nativ auf intel Macs laufen?

XanTax schrieb:
Und ein Internationales Forum braucht auch internationale Quellen hehe :).
Ist das hier nicht ein deutsches Forum, mit auch internationaler Userschar? Naja, hoffen wir, dass sich nicht 50% der User hier als "halbe Chineses und/oder Taiwanesen" entpuppen... ;)
 
hatte eig. schon jemand erwaehnt, dass man linux in jedem fall installieren kann, weil linux EFI unterstuetzt?

disclaimer: das ist nur eine information; es ist mir egal, ob jemand linux will, linux nicht will, gleich weiter mit seinem bobby car auf dem hof rumfaehrt oder knoblauchbonbons lutscht!
 
Ein Apple - Supportmitarbeiter sagte mir gestern auf Anfrage, Fremd - OS ´ wie Linux - Distros würden nicht laufen
 
Loki Mephisto schrieb:
Ein Apple - Supportmitarbeiter sagte mir gestern auf Anfrage, Fremd - OS ´ wie Linux - Distros würden nicht laufen

Pff, die haben auch gestern noch gesagt, dass es kein günstigers iLife 06 gibt.
 
Loki Mephisto schrieb:
Ein Apple - Supportmitarbeiter sagte mir gestern auf Anfrage, Fremd - OS ´ wie Linux - Distros würden nicht laufen

gerade linux wird laufen, linux unterstuetzt EFI. das liegt im prinzip der sache ... die notwendigen treiber werden in jedem fall auch entwickelt werden, auch fuer isight etc ....
 
Traxxmaster schrieb:
Haben dir mir auch so gesagt...

mit welcher begruendung? bitte auch mal eine quelle angeben; oder eine offzielle nachricht von apple ... supportmitarbeiter erzaehlen viel, wenn der tag lang ist ...
 
Der Punkt ist doch folgender:

- EFI ist eine Spezifikation, die man bei Intel nachlesen kann
- Apple schreibt, dass sie EFI verwenden
- Apple's Phil Schiller (glaube, er war's) wird zitiert mit der Aussage, Apple werde eine Installation fremder OS auf ihrer Hardware nicht verhindern*

Wenn die Aussagen alle stimmen, dann wird (!) Linux darauf laufen. So wie es ja auch mit OpenFirmware geht. Was nicht heißt, dass die nächstbeste Linux-Distro aus dem Supermarkt um die Ecke es tut - da sie vielleicht kein EFI-Support, bzw. keinen Support für das Partitionsschema mitbringt). Denn Linux ist nicht gleich Linux...
 
Alex24 schrieb:
Und diese Ausrede mit den Programmen. Für alles gibt es Alternativen - die Leute sind nur zu faul sich zu informieren und umzulernen.

Zeig mir ein gescheites Steuerprogramm (EkSt mit den diversen Anlagen) das unter OS X läuft.....
 
zabhod schrieb:
Zeig mir ein gescheites Steuerprogramm (EkSt mit den diversen Anlagen) das unter OS X läuft.....

ja, sowas kann man alles noch unter VPC laufen lassen; das sind ja nicht so die ressourcen-fresser.

nachvollziehbare argumentatione sind ressourcenfressende programme, die zugriff auf bestimmte hardware brauchen, die in VPC nicht direkt angesprochen werden kann (3D-programme, spiele etc.)
 
xound schrieb:
ja, sowas kann man alles noch unter VPC laufen lassen; das sind ja nicht so die ressourcen-fresser.

Albern. Virtual PC emuliert einen Pentium II mit knapp 300 Mhz. Lass
darauf mal aktuelle Software aus dem medizinishen Bereich laufen,
die es nur für Windows gibt (und das ohne eine einzige Alternative).
 
sikomat schrieb:
Albern. Virtual PC emuliert einen Pentium II mit knapp 300 Mhz. Lass
darauf mal aktuelle Software aus dem medizinishen Bereich laufen,
die es nur für Windows gibt (und das ohne eine einzige Alternative).

du bist uninformiert.

microsoft hat bereits eine neue VPC version fuer mactel angekuendigt. diese wird hoechstwahrscheinlich so schnell laufen wie VPC auf anderen X86 systemen und da sind die einbussen gering.

das liegt auch im prinzip der sache; wenn du ein wenig ahnung von maschinenbefehlen haettest, dann wuesstes du, dass bei verschiedenen architekturen L0 in L1 Befehle umgesetzt werden muessen. Deswegen ist es so langsam. Bei gleichen Architekturen faellt das aber weg, mit Gewissheit. VPC auf mactel wird sauschnell.
 
xound schrieb:
microsoft hat bereits eine neue VPC version fuer mactel angekuendigt. diese
wird hoechstwahrscheinlich so schnell laufen wie VPC auf anderen X86
systemen und da sind die einbussen gering.

Erstaunlich, hat es doch gerade gestern einen Link hier auf ein Interview
mit einer leitenden Person aus der Virtual PC Abteilung gegeben, die
gesagt hat, dass Virtual PC auf dem Intel Mac nicht mehr laufen wird,
weil es dafür keinen Grund mehr gibt. :cool:

Machen wir es so: Du suchst deine Quelle, ich den anderen Link, okay?

;)
 
Es ist wohl sicher, dass Apple Windows nicht grad als Artikel in den Apple Store aufnimmt. Allerdings gibt es für sie ja auch keinen Grund, die Installation von Windows auf nem Mac nun unbedingt verhindern zu müssen.

Wer Windows auf seinem Mac als einziges System installieren wöllte, hätte eh einen am Keks...
 
Nicht wirklich. Einer schreibt vom nächsten ab. Selber Googlen hilft: klick!

Spätestens an dem Tag, an dem der erste hier im Forum einen IntelMac
sein eigen nennt und positive Ergebnisse in Sachen Dual-Boot mit XP
postet, lach ich mir kräftig ins Fäustchen. :p
 
Microsoft wird früher oder später irgendeine Windows Version für die neuen Macs anbieten, eben als Ersatz für VPC.

Ob das dann ein neues VPC oder eine eigenständige Windows Version sein wird bleibt abzuwarten. Aber letzteres wäre eigentlich keine so gute Lösung, da man hier Windows eingenständig booten müsste und es dann nicht parallel zu Mac OS X läuft.

Ich vermute es wird ein neues VPC geben, mit dem man Windows wie bisher in einem Fenster innerhalb von Mac OS X starten kann, aber eben ohne viel Emulation. Alles andere wäre eigentlich ein Schritt zurück.
 
Magicq99 schrieb:
Ich vermute es wird ein neues VPC geben, mit dem man Windows wie bisher
in einem Fenster innerhalb von Mac OS X starten kann, aber eben ohne viel
Emulation. Alles andere wäre eigentlich ein Schritt zurück.

Was im Endeffekt einen Dualboot ohne Booten bedeuten würde.
 
Magicq99 schrieb:
Ich vermute es wird ein neues VPC geben, mit dem man Windows wie bisher in einem Fenster innerhalb von Mac OS X starten kann, aber eben ohne viel Emulation. Alles andere wäre eigentlich ein Schritt zurück.

oder halt vmware oder sonstige produkte. hatte schonmal xp unter linux via vmware laufen und das war ok. es muss ja keine cpu mehr emuliert werden.
 
Zurück
Oben Unten