Wird es noch ein Tiger-Update geben?

Könnte es theoretisch in Form von 10.4.9.0 oder 10.4.9.1 geben. Aber Apple überlegt sich das sicher zweimal, da schon die einen oder anderen Verwirrungen in der Versionsnummer vermieden werden sollten. ;)
 
Dann bringen sie eben mehr sicherheitsupdates raus, das merkt dann keiner ;)
 
pixelarts schrieb:
Ich bin mir sicher dass es weitere updates geben wird (kleinere und grössere). schlussendlich wird ja nicht gleich die ganze welt (mac welt) auf Leopard umsteigen, sobald es raus kommt

Hat Apple bis jetzt aber nicht so gehalten, warum meinst du, sie ändern sich da?
Nachdem 10.4 draussen war, hat es für 10.3 nur noch Security-Updates gegeben, für 10.2 gar nichts mehr. Bei den vorherigen Systemversionen war es genauso. Nur die MacOS 9-Schiene ist längere Zeit parallel zu MacOS X gepflegt worden, weil die Umstellung so gross war. Ich denke, Apple wird es diesmal auch wieder so halten: sobald Leopard draussen ist, werden bei Tiger nur noch sicherheitskritische Fehler behoben, sonst passiert da nichts mehr.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Hat Apple bis jetzt aber nicht so gehalten, warum meinst du, sie ändern sich da?
Nachdem 10.4 draussen war, hat es für 10.3 nur noch Security-Updates gegeben, für 10.2 gar nichts mehr. Bei den vorherigen Systemversionen war es genauso. Nur die MacOS 9-Schiene ist längere Zeit parallel zu MacOS X gepflegt worden, weil die Umstellung so gross war. Ich denke, Apple wird es diesmal auch wieder so halten: sobald Leopard draussen ist, werden bei Tiger nur noch sicherheitskritische Fehler behoben, sonst passiert da nichts mehr.

Gremlin

am schlimmsten finde ich die tatsache, dass es das neueste java NUR für tiger gab und nicht mehr für panther
für mich ist sowas totale verarsche nach dem motto "klar gibts eine neueres java für ihren rechner - kostest nur 129 öre!"
 
Hi, ich bestell mir ein MB Anfang Dez. wenn da jetzt noch der Tiger mit dabei ist & FEb. oder März der Leopard rauskommt .. bekomm ich Leo dann eigentlich günstiger? :rolleyes:
 
_michel schrieb:
Hi, ich bestell mir ein MB Anfang Dez. wenn da jetzt noch der Tiger mit dabei ist & FEb. oder März der Leopard rauskommt .. bekomm ich Leo dann eigentlich günstiger? :rolleyes:

Hm. ich glaube nicht. Hab schon öfter gelesen, dass es eine zwei Wochenfrist gibt. Sprich: Wenn Du 2 Wochen vorher kaufst, bevor Leopard rauskommt, kannst Du tauschen, andernfalls ned...

Ich denke schon dass es noch ein 10.4.9 gibt. Auch wenn dies nur Security Updates bzw. Bug Fixe beinhaltet.
Ich glaube ein (für mich) nennenswertes neues Feature gabs in den letzten Updates eh nicht. Ich hatte vor den Updates keine probleme, danach auch nicht.
Aber die gefühlte Sicherheit war besser ;)
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Update vor der Mehrwerststeuererhöhung kommt.
 
Denk ich auch. Grosse änderungen am system wird es nicht mehr geben, da ein neues osX kommt, doch Sicherheits- und Performence Updates könnte ich mir gut vorstellen. wenn rosetta verbessert wird z.B.
 
Was mich an Tiger stört:

Die Anfälligkeit von Netzwerk-bezogenen Prozessen. Wenn ich z. B. ohne aktiviertes WLAN das Programm "Mail" öffne oder wenn WLAN aussetzt, während "Mail" Post abrufen will, passiert es oft, dass das Programm einfriert und nicht mal per "Force Quit" beendet werden kann. Alles andere am Rechner funktioniert zwar weiter, aber "Mail" lässt sich nicht benutzen oder beenden. Mehr noch: Ich kann das System nicht herunterfahren, weil dann der Hinweis kommt, "Mail" reagiere nicht, könne nicht beendet werden, weshalb der Rechner nicht heruntergefahren werden könne. Ähm, Hallo?! Wo gibt's denn sowas? Inakzeptabel, einfach inakzeptabel! Also muss man dem Rechner den Stecker ziehen. Hilft ja nichts.

Dann ist es mir heute zweimal passiert, dass während des Datentransfers von Windose nach Mac der Finder eingefroren ist, weil es irgendwelche Probleme gab, die Datei zu ende zu übertragen. Der Übertragungsstatus der Datei zeigte keinen Transfer mehr an (blieb bei 40 von 800MB plötzlich stehen -- egal jetzt, ob das die Schuld vom Mac, von Windows oder dem Router war), beim Versuch den Transfer unter OS X abzubrechen hängt sich der komplette Finder so auf, dass ich dem Mac den Stecker ziehen musste. Was soll diese kindische Anfälligkeit? Warum muss sich bei jeder kleinen Fehlfunktion ein Programm gleich dermaßen aufhängen, dass man es nicht mal per "Force Quit" beenden kann?

Nein, OS X Tiger ist nicht perfekt. Es ist anfällig, es ist vor allem mega-langsam und träge wie ein Fettsack. Und die eben beschriebenen Probleme treten auf meinen beiden Macs auf. Hat also nichts mit Systemkonfiguration zu tun, sondern mit OS X selber.

Ich hoffe inständig, dass die ein brauchbares Leopard hinkriegen (und auch mal so Kleinigkeiten verbessern, wie z.B., dass man im Safari per Apfel-Plus endlich auch den Text einer PDF-Datei vergrößern kann -- funktioniert momentan nur bei Websites; bei PDFs muss man rechtsklicken und "zoom" machen -- warum auch immer, Schwachsinn!!).

Zwar mag ich die Benutzeroberfläche und den Workflow von OS X -- man arbeitet prima mit dem System -- aber andererseits hakt es bei Tiger an allen Ecken und Kanten. Das muss besser werden.

Und, ach ja, in Leopard gibt es dann ja auch endlich mal Briefpapiere in "Mail". Dass Steve Jobs sich nicht geschämt hat, dieses ach so "neue" Feature diesen Sommer auf seiner Keynote als großartige Innovation anzupreisen, verstehe ich nicht. Willkommen im 21. Jahrhundert, Cupertino. Mann, mann, mann,...
 
DEr "Auswahl Aufräumen-Bug" wurde entgegen meiner Erwartungen bis 10.4.8 nicht behoben. Scheint etwas schwieriges zu sein. :D
 
Harrobbed schrieb:
Warum kann es keine Version 10.4.10 oder 10.4.11 Geben?
below schrieb:
Natürlich kann es das.
Nein. Den 10.4.1 gibt es schon. Es könnte nach 10.4.9 höchstens noch 10.4.9.1 usw. kommen. Aber das wurde hier ja schon beschrieben, wird dann der Übersicht halber eher durch Sicherheitsupdates behoben.

Faserland schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Update vor der Mehrwerststeuererhöhung kommt.
Was hat das denn mit der MwSt-Erhöhung zu tun? :kopfkratz:
 
Uncle Ho schrieb:
Die Anfälligkeit von Netzwerk-bezogenen Prozessen. Wenn ich z. B. ohne aktiviertes WLAN das Programm "Mail" öffne oder wenn WLAN aussetzt, während "Mail" Post abrufen will, passiert es oft, dass das Programm einfriert und nicht mal per "Force Quit" beendet werden kann. Alles andere am Rechner funktioniert zwar weiter, aber "Mail" lässt sich nicht benutzen oder beenden. Mehr noch: Ich kann das System nicht herunterfahren, weil dann der Hinweis kommt, "Mail" reagiere nicht, könne nicht beendet werden, weshalb der Rechner nicht heruntergefahren werden könne. Ähm, Hallo?! Wo gibt's denn sowas? Inakzeptabel, einfach inakzeptabel! Also muss man dem Rechner den Stecker ziehen. Hilft ja nichts.

Dann ist es mir heute zweimal passiert, dass während des Datentransfers von Windose nach Mac der Finder eingefroren ist, weil es irgendwelche Probleme gab, die Datei zu ende zu übertragen. Der Übertragungsstatus der Datei zeigte keinen Transfer mehr an (blieb bei 40 von 800MB plötzlich stehen -- egal jetzt, ob das die Schuld vom Mac, von Windows oder dem Router war), beim Versuch den Transfer unter OS X abzubrechen hängt sich der komplette Finder so auf, dass ich dem Mac den Stecker ziehen musste. Was soll diese kindische Anfälligkeit? Warum muss sich bei jeder kleinen Fehlfunktion ein Programm gleich dermaßen aufhängen, dass man es nicht mal per "Force Quit" beenden kann?

Ja, das Problem kenne ich - ziemlicher Dreck. An dieser Stelle ist Windows viel besser - ich kann jeden aufgehangenen Prozess praktisch jeder Zeit abschiessen. Irgendwelche Netzwerkprobleme oder dergleichen, die zu einem hängenden Explorer führen, betreffen fast immer nur das Explorer-Fenster, das den Hänger ausgelöst hat, weil unter Windows jedes Explorer-Fenster sinnvollerweise ein eigener Prozess ist, statt wie beim Finder alles in einem Prozess zu lassen, so dass man dann gar nichts mehr machen kann.
Allerdings ist hier Tiger schon deutlich besser als die Vorgänger-Versionen: Unter Panther und früher half wirklich nur Stecker ziehen. Unter Tiger kommt normalerweise nach ein paar Minuten die Meldung, dass die Netzwerkverbindung weg ist und man kann abbrechen. es ist mir auch unter Tiger schon vorgekommen, dass man nur nnoch rebooten konnte, abver es ist deutlich seltener geworden.

Uncle Ho schrieb:
Nein, OS X Tiger ist nicht perfekt. Es ist anfällig, es ist vor allem mega-langsam und träge wie ein Fettsack. Und die eben beschriebenen Probleme treten auf meinen beiden Macs auf. Hat also nichts mit Systemkonfiguration zu tun, sondern mit OS X selber.

Langsam kann ich nun dagegen nicht nachvollziehen. Es ist speicherhungriger als Windows, aber über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen.

Gremlin
 
heldausberlin schrieb:
Nein. Den 10.4.1 gibt es schon. Es könnte nach 10.4.9 höchstens noch 10.4.9.1 usw. kommen. Aber das wurde hier ja schon beschrieben, wird dann der Übersicht halber eher durch Sicherheitsupdates behoben.

Versionsnummern sind keine Kommazahlen, sondern einfach durch Punkt getrennte Zahlen. Natürlich kann es 10.4.10 geben, und das ist nicht das gleiche wie 10.4.1.
Beispielsweise ist mein World of WarCraft aktuell Version 1.12.2. Das ist das 12. Update mit neuen Funktionen seit das Programm existiert und das zweite Bugfix-Update (ohne neue Funktionen, nur Fehlerbehebung) von 1.12.
Apple benutzt das gleiche Nummerierungs-Schema: Wenn du deinen System-Profiler aufmachst und "Frameworks" auswählst (ziemlich weit unten), kannst du sehen, das z.B. AppleScript aktuell Version 1.10.7 und DiskManagement Version 1.11 ist.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Ja, das Problem kenne ich - ziemlicher Dreck. An dieser Stelle ist Windows viel besser - ich kann jeden aufgehangenen Prozess praktisch jeder Zeit abschiessen. Irgendwelche Netzwerkprobleme oder dergleichen, die zu einem hängenden Explorer führen, betreffen fast immer nur das Explorer-Fenster, das den Hänger ausgelöst hat, weil unter Windows jedes Explorer-Fenster sinnvollerweise ein eigener Prozess ist, statt wie beim Finder alles in einem Prozess zu lassen, so dass man dann gar nichts mehr machen kann.
Allerdings ist hier Tiger schon deutlich besser als die Vorgänger-Versionen: Unter Panther und früher half wirklich nur Stecker ziehen. Unter Tiger kommt normalerweise nach ein paar Minuten die Meldung, dass die Netzwerkverbindung weg ist und man kann abbrechen. es ist mir auch unter Tiger schon vorgekommen, dass man nur nnoch rebooten konnte, abver es ist deutlich seltener geworden.



Langsam kann ich nun dagegen nicht nachvollziehen. Es ist speicherhungriger als Windows, aber über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen.

Gremlin

Versuch erstmal unter windows eine Wlan Vernindung herzustellen, dass ist dreck.
Und die von dir genannten probleme sind bei mir noch nie aufgetreten.;)
 
Gremlin schrieb:
Ja, das Problem kenne ich - ziemlicher Dreck. An dieser Stelle ist Windows viel besser - ich kann jeden aufgehangenen Prozess praktisch jeder Zeit abschiessen. Irgendwelche Netzwerkprobleme oder dergleichen, die zu einem hängenden Explorer führen, betreffen fast immer nur das Explorer-Fenster, das den Hänger ausgelöst hat, weil unter Windows jedes Explorer-Fenster sinnvollerweise ein eigener Prozess ist, statt wie beim Finder alles in einem Prozess zu lassen, so dass man dann gar nichts mehr machen kann.
Allerdings ist hier Tiger schon deutlich besser als die Vorgänger-Versionen: Unter Panther und früher half wirklich nur Stecker ziehen. Unter Tiger kommt normalerweise nach ein paar Minuten die Meldung, dass die Netzwerkverbindung weg ist und man kann abbrechen. es ist mir auch unter Tiger schon vorgekommen, dass man nur nnoch rebooten konnte, abver es ist deutlich seltener geworden.

Leider war das bei mir nicht so. Wenn man nach gut 30 Minuten immer noch nichts machen kann, hilft wirklich nur noch Stecker ziehen.

Andi92 schrieb:
Versuch erstmal unter windows eine Wlan Vernindung herzustellen, dass ist dreck.

Meiner Erfahrung nach hat Windows -- bzw. die WLAN-Notebookkarte (keine Ahnung, was von beiden) -- bei mir nur Probleme, eine WLAN-Verbindung dauerhaft zu halten. Macs bleiben, falls mein mieser Router nicht wieder Probleme macht, sogar tagelang mit dem WLAN verbunden. Meine Windose hingegen verliert nach einigen Stunden die Verbindung so, dass ich nichts mehr machen kann außer die WLAN-Karte rauszuziehen und neu einzusetzen (manuell wiederverbinden oder nach einem Wireless-Netzwerk in "Drahtlosnetzwerke" suchen zu lassen klappt nicht).
 
Dumme Frage von meiner Seite:

Kann man nicht das Terminal öffenen, mit "ps" den Prozess finden und ihn mit "kill -9 ID" abschiessen?
Oder ist es das was force quit auch macht?
Sorry ich hab noch keinen Mac, ich kenn nur Linux und ein kleinwenig Unix, aber Mac basiert ja auf Unix, sollte also gehen.

Gruß Malte
 
also ich hab auf meinem compaq ewig gebraucht, über ethernet eine verbindung herzustellen. auf meinem mac hab ich ne airportkarte. ich hab sie reingesteckt, eingeschalten und fertig. seitdem kein einziges problem und die übertragung mit dem xp rechner von vati funktioniert auch top, nur er muss grossartig an seinen einstellungen rumfummeln.
leute, ich glaub ihr seid osx verwöhnt. ihr solltet mal raus in die kalte, graue windows welt gehn. schon traurig, wenn man seinen computer von nun an als briefsbeschwerer nutzen darf, wenn man mit vista auf dem neuesten "langsamen" stand sein will-und ich hab vista ausprobiert.
 
Zum Thema:

Apple wird mit Sicherheit keine 2 Betriebssysteme gleichzeitig weiterentwickln. Wenn 10.5 erscheint wird es für 10.4 nur noch Sicherheits-Updates geben. Genau so wie beim Sprung von 10.3 auf 10.4.

Sollte 10.5 erst im späten Frühjahr 2007 erscheinen, stehen die Chancen für ein 10.4.10 sehr gut.
 
Nun gut, aber vielleicht kennt hier in dem Forum jemand, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der an der Entwicklung von 10.4.9 arbeitet. Einfach nur so.
 
Zurück
Oben Unten