wir ziehen um...

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
hallo, da ich am 1. Juli endlich in eine größere Wohnung ziehe wollte ich mich mal umhören, was man denn so alles machen muss...

ich werde:
- meine wohnung kündigen (zum 31. Juli, damit ich in Ruhe umziehen kann)
- einen Nachsendeantrag bei der Post stellen (klappt das eigentlich gut? wie sind eure Erfahrungen?)

Problematish ist die Sache mit der Telekommunikation. Ich habe momentan DSL 3000 bei 1und1 sowie einen Festnetzvertrag mit 3 Rufnummern bei der Telekom. Wie stelle ich es am besten an, damit ich einen nahtlosen Übergang hinbekomme?
 
Du solltest Dich vor allem beim Einwohnermeldeamt ummelden.
 
- Nachsendeantrag hat bei mir gut geklappt, dauert allerdings manchmal nen tag länger...
- vergiss nicht, eine Endabrechnung mit deinem Energieversorger (Gas, Strom, Wasser...) zu machen und denen mitzuteilen, dass du ausziehst.
- lass dir jemandem von der hausverwaltung kommen, der dir genau sagt, was du an renovierungsarbeiten zu leisten hast (schriftlich), wenn es nicht bereits im Mietvertrag festgelegt wurde
- am Auszugstag: Abnahme mit Hausmeister o.ä. durchführen

viel Spass ;-)
 
Bevor Ihr Einzieht:
Gucken, ob alles in Ordnung ist. Ist nicht einmal zwei monate her, da wurde das Badezimmer von einer "Einzugsfertigen" wohnung komplett aufgerissen. Das war ein Freitag, Samstag und Sonntag kein Vermieter, keine Maklerin erreichbar, und drei Tage kein Umzug möglich... In dem Fall nur ärgerlich, weil meine Freundin dadurch ihren Urlaub umsonst genommen hat, und wir den LKW umsonst bekommen haben, aber unter umständen kann das ne Menge Geld kosten...

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, viel Spaß beim Umzug.

Gruß
Lukas
 
Dann überall Adress ändern nicht vergessen. Ist ein Riesenaufwand wenn man erstmal überlegen muß, wo man den seine Adresse den überall hinterlegt hat.
 
yo. und die sache mit dsl und telekom?
 
z.b. krankenversicherung...
umzug der telefon nummer ging bei uns recht schnell.. nur der dsl anschluss hat dann nen guten monat auf sich warten lassen......

wenn es mehr sachen sind die ihr mitnehmd (vorallem kleinkram) würd ich euch raten ein paar euro mehr auszugeben und alles von einer firma machen zu lassen (einräumen in der neuen wohnung inklusive)
 
joopie21 schrieb:
yo. und die sache mit dsl und telekom?

frühzeitig drum kümmern - am besten gleich die termine zum umschalten bekanntgeben - ich (arcor) war zu spät dran und saß dann 1 monat ohne da.
 
Schau mal hier:

Umzugsplaner

Umzugsplaner, ummelden … usw. viele Tipps und dinge die man gerne mal vergisst ;)

z.B. Zeitungen und Zeitschriften Abos rechtzeitig ummelden und auch Freunde nicht vergessen (außer man will sie vergessen) :D

Strom, Wasser, Post, Bank usw.. viele denen man bescheid geben muss
 
cortison schrieb:
- lass dir jemandem von der hausverwaltung kommen, der dir genau sagt, was du an renovierungsarbeiten zu leisten hast (schriftlich), wenn es nicht bereits im Mietvertrag festgelegt wurde
Bei älteren Formularmietverträgen mit festen Fristen für die Schönheitsreparaturen kommt man seit ein paar Wochen ganz drumrum....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Bei älteren Formularmietverträgen mit festen Fristen für die Schönheitsreparaturen kommt man seit ein paar Wochen ganz drumrum....

Snoop

gut zu wissen...hab mich aber auch weitestgehend davor drücken können.
 
Auf die Kratzer vom Laminat eine nette Blumenvase stellen rotfl!!!
 
Ich sage nur: Kisten, Kisten, Kisten ... vor allem stabile! Hat bei mir nie gereicht! ;)
 
... gerade mit 1und1 telefoniert... die brauchen 6 wochen (!) ab Schaltung des telefonanschlusses der Telekom. der alte Mieter zieht am 25.06 aus, die Telekom soll zum 01.07. umschalten ... dann 6 wochen ohne dsl ... das geht net!

kann zum 18.06 bei 1und1 kündigenw .erde ich vielleicht machen und zur guten alten Telekom zurückkehren... hänge da gerade in der warteschleife...
 
so. bei 1und1 wird gekündigt.
 
Zu Internet und Telefonie: schau mal bei Arcor vorbei. Dann bist du auch völlig unabhängig von der Telekom und musst auch nicht auf diese warten. Also dann bekommst du auch keine Rechnungen mehr vom rosa Riesen, sondern nur noch von Arcor. Diese sind meist noch günstig. Und wenn mitten in deiner Vertragslaufzeit Arcor die Preise billiger macht, schreib denen, die sollen dir den Preis auf das gleiche senken, sonst sind die dich los. Bei uns haben sie das gemacht.
 
edit: storno :drum:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in der 1. Juniwoche einen Mac-Umzug.
wo kann man sich denn günstig nen kombi ausleihen für 1 Tag?
die autovermieter sind ja doch relativ teuer, sum die 100,- pro tag, hab mich erkundigt. es gab mal bei ikea ne möglichkeit ein auto zu mieten, aber ich hab grad angerufen, die transportieren jetz grössere dinge selbst.
 
Zurück
Oben Unten