Wir treffen uns am Sonntag um 4 Uhr !

Wir treffen uns am Sonntag um 4 Uhr !

  • Montag früh, 4 Uhr

    Stimmen: 3 9,4%
  • Samstag Nacht, 4 Uhr

    Stimmen: 29 90,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Sonntag 04.00 Uhr ist 4 Stunden nach dem Wechsel von Sonnabend zu Sonntag. Anscheinend lernt niemand mehr die Uhr zu lesen und zu verstehen.

Ich glaube die Verwirrung kommt daher, daß Leute "gefühlt" die Nacht noch zum vorherigen Tag zählen. Der nächste Tag beginnt dann mit dem Aufstehen. Für Studenten der Geisteswissenschaften kann das dann gern auch mal 15 Uhr sein. Also ist für diese Leute "vier Uhr" ziemlich früh, weil nur eine Stunde nach dem Aufstehen.
 
mein senf dazu...
Wir treffen uns am Sonntag um 4 Uhr = um 16 h nachmittags
Wir treffen uns am Sonntag früh um 4 Uhr = von Samstag auf Sonntag um 4 h morgens
Wir treffen uns am Sonntag nachts um 4 Uhr = von Sonntag auf Montag um 4 h morgens
:noplan:
 
:drink: Das ist dann so wie mit dem Kalenderblatt abreißen, wenn ich heute am 6. August das Kalenderblatt nicht abreiße ist morgen eben noch einmal der 6. August, dass geht dann so lange bis ich irgendwann das Kalenderblatt vom nächsten Tag mit abreiße, dann stimmt meine Zeitzählung wieder. Nach meinem „gefühlt" ist dann die Welt wieder in Ordnung.
Ist doch gut zu verstehen, oder? :drink::Party::dance:
 
Ich stimme blue_apple voll zu. Wir kommen beide aus dem Süden. Sonntag um vier meint die Zeit amNachmittag. Ansosnten würde es früh um vier heissen. Das ist so klar wie: "wir treffen uns um halb elf " = 10.30 Uhr bedeutet :)
 
Jetzt verstehe ich langsam warum viele Leute ihre Bahn oder den Bus verpassen.
 
Das ist so klar wie: "wir treffen uns um halb elf " = 10.30 Uhr bedeutet :)

Das wiederum finde ich gar nicht klar und kommt auf den Kontext an. Wenn es darum geht sich am Samstag Abend auf ein Bier zu treffen sag ich auch: "Wir treffen uns um halb elf..." (=22:30), da wird das Gegenüber wohl kaum morgens schon in der Kneipe sitzen und auf mich warten, es sei denn er ist Vollblutalki.
 
WIeso gibt es eigentlich nur Sonntag 4:00 und Montag 4:00 zur Auswahl? :D

Klar, richtig wäre Sonntag 4:00, da ich mich um diese Zeit aber noch nie mit irgendwem getroffen habe, würde ich die Aussage als Sonntag, 16:00 werten.
 
Gut, das man sich nicht um dreiviertelvier treffen wollte. :D
 
Also die zwei Antwortmöglichkeiten sind schon ganz gut ...

ich bringe aber mal noch den Dienstag, 6:00 Uhr ins Spiel.
Oder evtl. auch Donnerstag, 18:00 Uhr, bin mir nicht ganz sicher.
 
Montag morgen. Ein Telefonat.

Er: "Wo warst du gestern um vier? Ich hab am Tennisplatz 1/2 Std. gewartet ... ?" :motz:
Sie: "Ach, ich war heut nacht um vier da. War aber geschlossen. :heul:
 
Das wiederum finde ich gar nicht klar und kommt auf den Kontext an. Wenn es darum geht sich am Samstag Abend auf ein Bier zu treffen sag ich auch: "Wir treffen uns um halb elf..." (=22:30), da wird das Gegenüber wohl kaum morgens schon in der Kneipe sitzen und auf mich warten, es sei denn er ist Vollblutalki.
Noch nie was von einem Frühschoppen gehört? Die Weißwurst muß ja auch noch vor 12 verdrückt werden.
 
Noch nie was von einem Frühschoppen gehört? Die Weißwurst muß ja auch noch vor 12 verdrückt werden.

:hehehe:

na bei uns werden alle uhrzeiten ausgesprochen... halb 9, viertel nach 9, 10 nach, 5 vor usw... jederzeit! oder spricht ihr es auch schön aus: wir treffen uns um 10 uhr 30? klingt doch voll doof!
nur schriftlich kann man nicht anders als 8:30, 9:15 usw. schreiben... das sieht doch komisch aus wenn man ein termin ausmachen würde: sehr geehrter herr xxx, treffpunkt freitag um halb 11.
:cool:
 
Zurück
Oben Unten