Wir treffen uns am Sonntag um 4 Uhr !

Wir treffen uns am Sonntag um 4 Uhr !

  • Montag früh, 4 Uhr

    Stimmen: 3 9,4%
  • Samstag Nacht, 4 Uhr

    Stimmen: 29 90,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Sonntag um 0400 ist Sonntag um 0400, was ist daran falsch zu verstehen? :kopfkratz:

Samstag nacht 4 Uhr wäre 24h vorher, von daher ist die Umfrage ein wenig sinnfrei möchte ich meinen.
 
Weder Samstag noch Montag, sondern eben genau um 4Uhr früh am Sonntag.
Ich schrieb nicht, die Frage sei sinnfrei, sondern die Umfrage, da sie m.E. nur die Wahl zwischen Samstag und Montag liefert.
 
… im Klartext wir treffen uns Samstag vier Stunden nach Mitternacht !

… was nach meinem Verständnis allerdings Samstag um 4 Uhr ist und nicht Sonntag,… es sollte heissen Sonntag vier Stunden nach Mitternacht a.k.a 0 Uhr.

Der Sonntag geht von 0-24 Uhr,… 4h nach 0Uhr ist Sonntag morgens um 4. Und jetzt hört mal auf hier die Leute zu verwirren.^^
 
Sonntag um 4 heist für mich 16uhr, kein mensch benutzt doch diese zweistelligen Uhrzeitangaben, ausser evtl noch 12 ...

Aber wenn es nachts sein muss, dann die vom Montag, ist zwar praktisch falsch aber so ist es eben in 99% der Fälle gemeint.
 
"Wir treffen uns am Sonntag um 4 Uhr" kann bedeuten:

1. Sonntag 4 Uhr nachmittags, also 16 Uhr.

2. Sonntag früh um 4 Uhr, also in der "Nacht" von Samstag auf Sonntag.

3. Sonst was, denn wie dieser Faden hier zeigt, haben manche Menschen so ihre Schwierigkeiten mit der richtigen Zeitangabe.
 
Am Sonntag um 4 ... Das kommt auf die Situation an. Meistens dürfte es für Sonntag 16h verwendet werden. Montag früh 4h ist ja wohl leicht abgefahren ... Für Sonntag 4h dürfte wohl jeder ein "früh" dazusagen, es sei denn es ist eine Unterhaltung zwischen Banditen, Spionen oder leicht bekifften Nachtschwärmern am Wochenende.
 
Gemeint ist wohl Sonntag Nachmittag (16 Uhr - was korrekt wäre).
Beispiel warum das wichtig ist:
Wenn ein Zug um 06:35 (früh) abfährt dann bin ich um 18:35 (nachmittag) zwölf Stunden zu spät dran.
Eine Stechuhr unterscheidet sehr wohl zwischen 04:00 und 16:00.
Wer mal eine Zeiterfassung via Excel oder einer Datenbank angelegt hat, wird auch ganz schnell feststellen, dass der Tag nun mal 24 Stunden hat; und nicht 12.

Die Stunden wurden von 1 bis 24 durchgezählt. Sie leitet sich aus der noch heute üblichen islamischen Zeitrechnung ab.
Die Stunde (von althochdeutsch stunta „Stehen“, „Aufenthalt“) bezeichnet den vierundzwanzigsten Teil eines Tages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Zug um 06:35 (früh) abfährt dann bin ich um 16:35 (nachmittag) zwölf Stunden zu spät dran.[/URL]

Nunja... nein.

Wobei das aber eigentlich egal ist, DEN Zug hast Du verpasst, egal ob 12, 10 oder 0,1 Stunde zu spät....

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ja ein Test gewesen sein :)
Tja - doch nicht so einfach mit der Zeit und dem Rechnen.
merci für den Hinweis (hab´s geändert).
 
ich hab ja schon gehört, dass es heute immer schwieriger wird Leute zu finden die selbst einfachste Textaufgaben noch verstehen können. Ich muß aber sagen es ist weit beeindruckender das auch demonstriert zu bekommen! :faint: sensationelll
 
Die Antwortmöglichkeiten sind doch schon Banane:
Samstag Nacht, 4 Uhr gibt es afaik nicht! Weil 4 Uhr nicht in der (Samstag) Nacht liegt und es richtig Sonntag Morgen, 4 Uhr heissen müsste!
Montag früh, 4 Uhr ist auch falsch weil es eben Montag statt Sonntag früh ist.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Sonntag 4 Uhr ist am Sonntag 04:00 Uhr oder um 16:00 Uhr - das muss man dann genauer festlegen.
Es ist aber in keinem Fall! Samstag oder Montag!
 
Sonntag 04.00 Uhr ist 4 Stunden nach dem Wechsel von Sonnabend zu Sonntag. Anscheinend lernt niemand mehr die Uhr zu lesen und zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten