Windowserver bei 50% nach Neustart - macbook pro 16 maxed out

L

Luzuade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Gemeinschaft,
Von jetzt auf gleich fing mein macbook pro 16 (mit eigentlich allem drin was geht) stark an zu laggen und bei allem zu laden. Da weder track pad noch Tastatur zu bedienen waren, hab ichs per langen power Knopf druck ausgeschaltet. Danach läuft es sichtbar langsamer und das wird auch nicht besser. In der aktivitätsanzeige ist der windowserver bei ca 60% CPU auslastung, da keine Anwendung läuft, erschließt sich mir nicht was jetzt abgeht. Läuft auf Catalina und ist Anfang des Jahres gekauft worden.
Muss dazu sagen, dass solche Probleme nie vorher aufgetreten sind und dass die Probleme zeitgleich mit ausgefallenem Internet entstanden sind. Nicht dass es was damit zu tun haben muss aber eventuell gibt's da ja einen zusammenhang. Auch eine neue Version von Catalina hat er mir vorhin angeboten, ich bin bei Updates aber immer ziemlich vorsichtig, weshalb ich das gerade ungern machen würde. Send help please, ich weiß nicht was windowserver da so rechnet...
Gruß, Kaspar.
 
Und ja, Updates installieren macht im Regelfall Sinn und sollte NICHT unterbrochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, hutzi20 und dg2rbf
Guten Morgen, sobald ich von der Arbeit komme, mach ich euch einen System check. Möglicherweise kann ein Grund für die Auslastung des CPUs CleanMyMac gewesen sein (vorher nie Probleme damit gehabt) allerdings hatte ich auch noch ein zweites komisches Problem. Innerhalb Chrome kam es in einem 60 Minütigen Stream auf Joyn.de 4 mal zum kompletten Sound Absturz. Danach musste Chrome erst beendet und neu gestartet werden. Ein kleiner knackser und jeglicher Sound von jeglichen Websites via Chrome war weg. Bin dann irgendwann auf Safari gewechselt, dort gab es das Problem nicht.
Auch ein Reboot hat das Problem nicht behoben.
Zum Thema updates: Wenn ich in den patch notes lese, dass die geupdateten Funktionen keine relevante Rolle für mich spielen, so so schieb ich diese meist vor mir hin. Viel zu oft schon, hatte mein Rechner und mein Mac danach Probleme mit den üblichen Programmen und treibern klar zu kommen. Da das macbook vorallem für den Studio Betrieb genutzt wird und eben für andere Arbeit, bin ich froh, wenn unter Catalina überhaupt die meisten Programme inzwischen laufen. Belehrt mich aber doch gerne eines besseren was Updates betrifft.
Wie gesagt, system check folgt heute Nachmittag. Bis dahin erstmal schonmal Danke für eure Hilfe!
Gruß
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, electricdawn, walfreiheit und 2 andere
Na mit so einem Müll wie CleanMyMac muss man ja Probleme mit dem System bekommen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Tja, da waren wohl nicht die Updates ursaechlich fuer die Probleme... ;)

PS: Du hast nicht zufaellig auch noch Antivirensoftware installiert? :hehehe:
 
hey, wir haben eine Gemeinsamkeit gefunden, wir halten CleanMyMac für großen Mist :freu:

Hab das eben ausgedruckt und ins Büro gehängt... Wenn ich mal gaaanz mies drauf bin. Dann schau ich darauf!


:crack:
 
  • Haha
Reaktionen: maba_de und electricdawn
Hab das eben ausgedruckt und ins Büro gehängt... Wenn ich mal gaaanz mies drauf bin. Dann schau ich darauf!


:crack:
DU kannst schlecht drauf sein?
Mein Weltbild wackelt gerade gewaltig... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ihr müsst mir mal helfen, habe so am Rande mitbekommen, dass cleanmymac in Verruf geraten ist. Da frag ich mich doch gleich weshalb, einige Funktionen sind doch super praktisch, gerade was doppelte Dateien, Programme restlos deinstallieren und sowas angeht, bitte klärt mich auf. Das Problem mit Chrome ist allerdings aufgetreten ohne das cleanmymac lief. Auch nicht irgendein Hilfsprogramm von cleanmymac. Und nein, ein antivirensystem brauche ich nicht.
Gruß.
PS, falls jemand zeit/lust hat wäre ich auch für ein Gespräch via discord oder zoom interessiert, dann muss man nicht die ganze zeit schreiben und auf antworten warten. Ich mache jetzt erstmal die systemanalyse.
 
Ach nochmal zu der update sache, ich habe kein update abgebrochen, lediglich das neue Catalina update einfach nicht installiert.
 
Code:
EtreCheck Report
EtreCheck version: 5.6 (5212)




Report generated: 2020-08-28 16:09:08




Download EtreCheck from https://etrecheck.com




Runtime: 1:28




Performance: Excellent




Sandbox: Enabled




Full drive access: Disabled




Problem: Computer is too slow




Major Issues:


    Anything that appears on this list needs immediate attention.




    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.




Minor Issues:


    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.




    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.




    Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.




    32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.




    Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.




    Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.




Hardware Information:


    MacBook Pro (16-inch, 2019)
    MacBook Pro Model: MacBookPro16,1
    2.40 GHz 8-Core Intel Core i9 (i9-9980HK) CPU: 8-core
    32 GB RAM - Not upgradeable
        BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667
        BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 86


Video Information:


    Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD (built-in) 3584 x 2240
    AMD Radeon Pro 5500M - VRAM: 8 GB


Drives:


    disk0 - APPLE SSD AP2048N 2.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
    Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
        disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
        disk0s2 [APFS Container] 2.00 TB
            disk1 [APFS Virtual drive] 2.00 TB (Shared by 5 volumes)
                disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.98 GB used)
                disk1s2 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 176.95 GB used)
                disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
                disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
                disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 3.40 GB used)


Mounted Volumes:


    disk1s1 - Macintosh HD
        2.00 TB (Shared - 10.98 GB used, 1.82 TB available, 1.81 TB free)
        APFS
        Mount point: /
        Encrypted
        Read-only: Yes

    disk1s2 - Macintosh HD - Data [APFS Virtual drive]
        2.00 TB (Shared - 176.95 GB used, 1.82 TB available, 1.81 TB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Data
        Encrypted

    disk1s5 - VM [APFS VM]
        2.00 TB (Shared - 3.40 GB used, 1.81 TB free)
        APFS
        Mount point: /private/var/vm
        Encrypted


 
Code:
Network:


    Interface en7: ZTE Mobile Broadband Station
    Interface en0: Wi-Fi
        802.11 a/b/g/n/ac
    Interface en8: iPhone
    Interface en6: Bluetooth PAN
    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:


    macOS Catalina 10.15.3 (19D76)
    Time since boot: About 14 hours


Notifications:


    Notifications not available without Full Drive Access.


Security:


    Gatekeeper: Enabled




    System Integrity Protection: Enabled





    Antivirus software: Apple and CleanMyMac




Unsigned Files:


    Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
        Executable: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean Public
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchAgents/com.bjango.istatmenusagent.plist
        Executable: /Library/Application Support/iStat Menus 4/iStatMenusAgent
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.bjango.istatmenusdaemon.plist
        Executable: /Library/Application Support/iStat Menus 4/iStatMenusDaemon
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.agent.plist
        Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode ifneeded
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.google.keystone.xpcservice.plist
        Executable: ~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent -runMode xpchost
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Launchd: ~/Library/Application Support/Steam/com.valvesoftware.steam.ipctool.plist
        Executable: ~/Library/Application Support/Steam/Steam.AppBundle/Steam/Contents/MacOS/ipcserver
        Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

    Apps: 8


32-bit Applications:


    5 32-bit apps


Kernel Extensions:


    /Library/Extensions
        Sonarworks.kext (Sonarworks SIA, 1.8.11 - SDK 10.14)
        RDUSB020ADev.kext (Roland Corporation, 1.0.1 - SDK 10.14)


System Launch Agents:


    [Not Loaded] 17 Apple tasks




    [Loaded] 169 Apple tasks




    [Running] 125 Apple tasks




System Launch Daemons:


    [Not Loaded] 36 Apple tasks




    [Loaded] 172 Apple tasks




    [Running] 128 Apple tasks




Launch Agents:
   
    [Loaded] com.avid.avidlink.plist (Avid Technology Inc - installed 2020-04-23)


   
    [Running] com.bjango.istatmenusagent.plist (? 5e2b4200  - installed 2020-02-04)


   
    [Loaded] com.paceap.eden.licensed.agent.plist (PACE Anti-Piracy, Inc. - installed 2020-03-27)


   
    [Running] com.staticz.soundsiphon.playeragent.plist (Dominic Feira - installed 2020-04-20)


 
Launch Daemons:
   
    [Loaded] com.avid.bsd.shoetoolv120.plist (Avid Technology Inc - installed 2020-03-16)


   
    [Running] com.avid.hub.service.plist (Avid Technology Inc - installed 2020-03-11)


   
    [Running] com.avid.transport.client.plist (Avid Technology Inc - installed 2020-03-11)


   
    [Running] com.bjango.istatmenusdaemon.plist (? d0a16244  - installed 2020-02-04)


   
    [Running] com.focusrite.ControlServer.plist (Focusrite Audio Engineering Ltd. - installed 2020-01-08)


   
    [Running] com.macpaw.CleanMyMac4.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2020-08-28)


   
    [Running] com.paceap.eden.licensed.plist (PACE Anti-Piracy, Inc. - installed 2020-03-27)


   
    [Running] com.staticz.soundsiphon.bridgedaemon.plist (Dominic Feira - installed 2020-04-20)


   
    [Not Loaded] jp.co.roland.RDUSB020ASetupd.plist (Roland Corporation - installed 2020-05-08)


 
User Launch Agents:
   
    [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (? 0  - installed 2020-08-22)


   
    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (? 0  - installed 2020-08-22)


   
    [Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist (MacPaw Inc. - installed 2020-07-15)


   
    [Loaded] com.sonarworks.SystemWide4.plist (Sonarworks SIA - installed 2020-08-28)


   
    [Loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0  - installed 2020-08-28)


 
User Login Items:


    [Loaded] CleanMyMac X Menu (MacPaw Inc. - installed 2020-08-19)
        Modern Login Item
        /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app

    [Not Loaded] Problem Reporter (MacPaw Inc. - installed 2020-08-19)
        Modern Login Item
        /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Frameworks/DevMateKit.framework/Versions/A/Resources/Problem Reporter.app

    [Running] CleanMyMac X HealthMonitor (MacPaw Inc. - installed 2020-08-19)
        Modern Login Item
        /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app

    [Not Loaded] FocusriteControlServer (Focusrite Audio Engineering Ltd. - installed 2020-05-08)
        Modern Login Item
        /Applications/Focusrite Control.app/Contents/Library/LoginItems/FocusriteControlServer.app

    [Not Loaded] Autoupdate (Dominic Feira - installed 2020-05-05)
        Modern Login Item
        /Applications/Sound Control.app/Contents/Frameworks/Sparkle.framework/Versions/A/Resources/Autoupdate.app

    [Loaded] SoundControlLauncher (Dominic Feira - installed 2020-05-05)
        Modern Login Item
        /Applications/Sound Control.app/Contents/Library/LoginItems/SoundControlLauncher.app

    [Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-05-05)
        Modern Login Item
        /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

    [Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2020-08-25)
        Modern Login Item
        /Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app


User Internet Plug-ins:


    User Internet Plug-ins need Full Drive Access


Audio Plug-ins:


    ZSoundSiphon: 3.2.3 (Dominic Feira - installed 2020-04-27)
    ZoomAudioDevice: 1.0 (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2020-03-25)
    _SoundSiphon: 3.2.3 (Dominic Feira - installed 2020-04-20)


User Audio Plug-ins:


    User Audio Plug-ins need Full Drive Access


User iTunes Plug-ins:


    User iTunes Plug-ins need Full Drive Access


3rd Party Preference Panes:


    TR-8S (Roland Corporation - installed 2019-09-05)


Backup:


    Time Machine Not Configured!


Performance:


    System Load: 1.61 (1 min ago) 2.11 (5 min ago) 2.04 (15 min ago)
    Nominal I/O speed: 0.18 MB/s
    File system: 18.00 seconds
    Write speed:  2800 MB/s
    Read speed:  3061 MB/s


CPU Usage Snapshot:


    Type Overall




    System: 1 %




    User: 2 %




    Idle: 97 %




Top Processes Snapshot by CPU:


    Process (count) CPU (Source - Location)




    Other processes 26.85 % (?)




    EtreCheck 23.70 % (App Store)




    Mail 1.52 % (Apple)




    Spotify 1.45 % (Spotify)




    Activity Monitor 0.61 % (Apple)




Top Processes Snapshot by Memory:


    Process (count) RAM usage (Source - Location)




    EtreCheck 622 MB (App Store)




    App Store 288 MB (Apple)




    Google Chrome 145 MB (Google, Inc.)




    Mail 144 MB (Apple)




    Activity Monitor 108 MB (Apple)




Top Processes Snapshot by Network Use:


    Process Input / Output (Source - Location)




    Other processes 302 KB / 88 KB (?)




    Spotify 297 KB / 49 KB (Spotify)




    Mail 112 KB / 15 KB (Apple)




    PowerChime 317 B / 289 B (Apple)




    SystemUIServer 0 B / 128 B (Apple)




Virtual Memory Information:


    Physical RAM: 32 GB




    Free RAM: 21.89 GB




    Used RAM: 7.88 GB




    Cached files: 2.23 GB




    Available RAM: 24.12 GB




    Swap Used: 394 MB




Software Installs (past 30 days):


    Install Date Name (Version)




    2020-08-25 WhatsApp (2.2033.10)




    2020-08-28 EtreCheck (5.6)




Diagnostics Information (past 7-30 days):


    Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
    Enable Full Drive Access to see more information.


End of report
 
Ihr müsst mir mal helfen, habe so am Rande mitbekommen, dass cleanmymac in Verruf geraten ist.
Programme, die intransparent und automatisch Dinge löschen gehören nicht auf den Rechner.
Gerade CleanMyMac macht regelmäßig Rechner strubbelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Zum Deinstallieren von Programmen folgt man den Anweisungen des Herstellers des Programmes.

Wahnsinn. Wie kann man sich nur so eine logische Sache ausdenken, nicht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahnsinn, wie kann man nur so herablassend sein... Als sei ich dumm. Für mich ergaben sich da viele Funktionen die ich ab und an eben benutzt habe. Dateilupe zB, die dir grafisch gut darstellt, was wie groß auf deinem rechner sitzt. Und nein, restlos deinstallieren sich Programme auf Windows zB nicht wenn man über Apps und Features auf deinstall klickt. Hat ja schon seinen Grund, dass ich nach solchen Funktionen gesucht habe. Wenn Mac OS da anders agiert werde ich gern eines besseren belehrt, aber mir konnte hier ja auch keiner sagen was cleanmymac mit meiner cpu auslastung am Hut haben soll. Auch mit dem löschen von Dateien die wohl "ausversehen" von CleanMyMac gelöscht werden könnten habe ich keine schlechten Erfahrungen machen können. Also anstatt hier Software zu bashen würde ich mich über konstruktive Hilfestellung freuen.
Und zum Thema Chrome und Soundausfall hat hier bisher keiner Erfahrungen machen können ? Hat nämlich definitv nichts mit CMM zu tun.
Gruß
 
Nicht gleich so empfindlich reagieren. Das ist ein Mac. Bitte alte Windowsdenke über Bord werfen. Die im Übrigen auch bei Windows schon seit langem fehl am Platz ist. Ein Programm wird nun mal entweder über den Papiereimer entsorgt, oder nach Anweisungen des Herstellers deinstalliert. Und dabei bleibt im weitaus überwiegenden Falle (ausser bei extrem windiger Software, die man sowieso nicht installieren sollte) nichts übrig, was auch nur ansatzweise Ärger macht. Oder extrem Platz wegnimmt.

Warum traust Du einem windigen Drittprogrammierer mehr als dem eigentlichen Hersteller des Programmes? Was für einen Sinn macht das? Warum sollte ein Drittprogrammierer mehr darüber wissen, wie man ein bestimmtes Programm entfernt, als der Hersteller der es programmiert hat?

Helferlein schön und gut, aber (sehr) oft sind sie einfach nur Schrott um die Leute übers Ohr zu hauen. Speziell CleanMyMac ist ein Paradebeispiel. Das Programm löscht öfter mal gerne wichtige Systembestandteile, weil es besser als Apple oder der Hersteller eines Programmes zu wissen "glaubt", was es löschen sollte. Warum vertraut man sich so einem Mist an?

Ehrliche Frage: Traust Du auch dem nett aussehenden Versicherungsvertreter vor deiner Tür, der ja mit Sicherheit besser als Du weiss, warum Du genau SEINE Versicherung brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus, dass mir ein Behilfsprogramm dabei hilft gewisse Sachen schlauer zu lösen als das OS es schafft. Ich habe auf mac noch kein Programm manuell gelöscht sondern immer einfach nur in den Papierkorb geschmissen. Ich ging stark davon aus, dass gewisse Verzeichnisse dann noch in Ordnern in Unterordnern auf der Festplatte herum geistern. Da ich mit Sicherheit weiß, dass das unter Windows 10 bis heute so verläuft, bin ich davon ausgegangen, dass sei unter OSX nichts anderes. Dann scheint mir da eine Fehlvermutung zu Grunde zu liegen und ich bin gern bereit das Programm vom Rechner zu schmeißen. Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, was das mit meiner CPU Leistung zu tun hat. Diese sollte ja nicht darunter leiden, dass ich irgendwann mal ein Programm via CMM deinstalliert habe, geschweige denn die Dateilupe nutze um doppelte Dateien zu finden und zu löschen.
Bitte entschuldige meine patzige Art, ich fühlte mir in dem Moment wohl etwas auf den Schlips getreten. Nochmal zum Thema, kann ich gegen den Windowserver denn irgendwas tun, wenn dieser mal wieder die CPU in die Knie zwingt ?
 
Zurück
Oben Unten