Windows XP SP2 Installation: No Bootable Device -- Insert boot disk and press any key

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo,

ich habe die Forum Suche bereits genutzt und mit Google gesucht, konnte einiges dazu finden, aber keine Lösung für mein Problem.

Mein iMac:
Model Name: iMac
Model Identifier: iMac4,1
Processor Name: Intel Core Duo
Processor Speed: 2 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache: 2 MB
Memory: 2 GB
Bus Speed: 667 MHz
Boot ROM Version: IM41.0055.B08
SMC Version: 1.1f5


Ich verwende Mac OS X 10.5.4 mit allen Updates und Boot Camp, die Einrichtung funktioniert.
Mit eingelegter Windows XP SP2 (System Builder) Original CD im internen Superdrive und im externen LG GSA-20L mit FW400 kommt nach Neustart für die Installation immer nur die Fehlermeldung "No Bootable Device -- Insert boot disk and press any key".
Reset mit option-command-p-r und gedrückte Optionstaste beim Neustart, Boot Camp Partition entfernen, neu anlegen, Reparatur der Rechte und Reparatur mit eingelegter Leopard DVD ändern nichts.

Es hat bereits mit meinem iMac funktioniert, und die CD und das externe FW400 Laufwerk sind einwandfrei, was ich an einem anderen Mac bereits testen konnte. Nun funktioniert es nicht mehr. Die Leopard DVD booted einwandfrei.
 
Hast du unter Windows auch noch einmal die Partition formatiert? :confused: Ansonsten geht es nicht.
 
Hast du unter Windows auch noch einmal die Partition formatiert? :confused: Ansonsten geht es nicht.

Dazu komme ich nicht, da immer wenn Windows für die Installation von CD booten soll, ein schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung "No Bootable Device -- Insert boot disk and press any key" kommt.
 
Nur zum Verständnis:
Du willst Win erstmalig installieren und hast Bootcamp gestartet und wenn der von der CD booten will kommt die Meldung, ja?

Ist die Win-CD wirklich eine ganz normale, neutrale Original-CD die man auf jedem Rechner installieren kann oder irgend eine
a) OEM-Recovery-CD von Dell/HP/Gericom:)sick:), Lenovo, ...
b) umgefrickelte SP1?

bootet ein Win-PC (sowas findet man eigentlich immer in irgend einer Ecke) von der CD?
 
Nur zum Verständnis:
Du willst Win erstmalig installieren und hast Bootcamp gestartet und wenn der von der CD booten will kommt die Meldung, ja?

Genau so ist es.

Ist die Win-CD wirklich eine ganz normale, neutrale Original-CD die man auf jedem Rechner installieren kann oder irgend eine
a) OEM-Recovery-CD von Dell/HP/Gericom:)sick:), Lenovo, ...
b) umgefrickelte SP1?

Es ist eine normal neutrale WinXP SP2 Original CD, die auf jedem PC der die Mindestanforderungen erfüllt installiert werden kann. OEM Vollversion (OEM = kein Telefon / E-Mail Support durch Microsoft)

Beispiel:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=82555&seo=OEM-MS-Windows-XP-Pro-SP2

bootet ein Win-PC (sowas findet man eigentlich immer in irgend einer Ecke) von der CD?

Ja auf einem alten PC mit AMD CPU booted die CD einwandfrei, auch vom gleichen externen LG GSA-20 Laufwerk.
 
OK, die sieht erst mal ganz OK aus.
Hat schon mal ein "normaler" PC (schreiben wir besser "anderer" PC) von genau dieser CD gebootet? Theoretisch könnte die ja einfach nur kaputt sein.
Wenn es eine "normale" CD ist (und so sieht das ja aus) dann klappt das mit Bootcamp inzwischen eigentlich völlig problemlos.
 
Hallo Thorne^,

helfen kann ich nicht direkt,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MacBook 4.1, nur das die Fehlermeldung in deutsch kommt und nicht nur mit Windows XP-SP2 sondern auch mit Linux, ob KUbuntu 8.04 oder Opensuse 11.0.
Es ist auch egal ob ich unter BootCamp oder ohne dieses von einer CD/DVD booten will.

Einmal ist es mir gelungen unter OpenSuse einen StartBildschirm zu bekommen. Ich meine es war nachdem ich PRAM und NVRAM zurückgesetzt hatte, aber auch nur einmal.

Ich habe lange 'rumgefummelt um einen USB-Stick bootbar zu machen, ist mir aber noch nicht gelungen und ich denke dabei habe ich evt. etwas verändert / verstellt...

Jetzt habe ich auf einer externen Firewire Platte ein neues OS X installiert und darin Parallels und darin Windows XP-SP2 und OpenSuse 11.0.

Und jetzt sage mir einer wieso es dort geht??

Ich weiss es hilft Dir nicht, mehr dazu habe ich noch nicht gefunden.
 
@ falkgottschalk
Wenn Du meine Antwort nochmal liest, siehst Du das die CD in Ordung ist und auf einem PC booted.

Hallo hahupa,

das geht weil die Windows und Linux für die Installation unter Parallels nicht booten müssen. Unter Parallels kann ich meine Windows XP CD problemlos installieren und Windowas auf dem Mac OS X Desktop nutzen, aber es ist nicht das was ich will.
Das mit PRAM/NVRAM habe ich auch schon probiert, aber es änderte nichts.
 
Hallo Thorne^,

ach so, verstehe, die CD's/DVD's werden bei einer Parallels Installation gar nicht gebootet sondern nur eingelesen, klarer Fall.

Kann es denn sein, das nur bestimmte Mac's (z.B. MacBook PRO) diese Betriebssysteme booten können?
 
Kann es denn sein, das nur bestimmte Mac's (z.B. MacBook PRO) diese Betriebssysteme booten können?

Jedes Mac Modell mit Intel CPU und Leopard und Bootcamp 2.x ist geeignet, manchmal ist ein Firmware Update notwendig, das betrifft sowei es mir bekannt ist aber nur den iMac 24".
 
habe das gleiche problem.
kundensupport sagte, dass es daran liege, dass ich 32 gb partitionieren wollte. ich sollte mind. 40 gb meiner festplatte partitionieren, da es solche probleme schon öffter bei diesen besagten 32 gb gegeben hatte. hab ich gemacht. ging auch nicht. hab auch nochmal mit 20 gb probiert. ging wieder nicht.
nichteinmal der apple support konnte helfen!

muss jetzt bei jedem start die "alt"-taste gedrückt halten, um ins mac os x zu kommen. sonst steht wieder der text: No Bootable Device -- Insert boot disk and press any key und nix geht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dasselbe Problem.
Wenn ich bei der Windows Installation anstatt FAT 32 das Partitionsformat NTFS wähle, geht es. Frag mich nicht warum. Bei meinem alten iMac ging es auch mit FAT 32.
 
alles schön und gut...

Jetzt habe ich eine neues MacBook und das gleiche Problem, eine Linux-CD (z.B. Ubuntu 8.04) will ich booten, rEFIt zeigt den Pinguin, ich wähle ihn aus und erhalte zum Trost einen blinkenden Cursor. Sowie bei dem vorigen MacBook auch.

Jetzt vermute ich, es geht nicht mit allen MacBook's.
 
problem gelöst!!! :)
lasst die xp cd im laufwerk und macht den neustart.
drückt während des neustarts die "alt"-taste. dann müsst ihr nur noch die windows xp cd( oder linux cd) auswählen und alles läuft wie geplant weiter.
habe mehr wie 32 gb partitioniert um dann die festplatte ntfs zu formatieren!
probiert es mal aus!
 
schön das Dein Problem gelöst ist.

Bei mir hat es nicht funktioniert.

Beim ersten Booten wurde der Linux-Pinguin angezeigt, mit dem folgenden blinkenden Cursor.

Beim zweiten Booten -mit gedrückter ALT-Taste- wurde ein CD-Symbol mit der Beschriftung -Windows- angezeigt.

Der Bootversuch war wieder der blinkende Cursor.

Aber einen Versuch war es wert.
 
Hab oben beschriebenes Problem auch. Hat jemand eine Lösung?

lass die xp cd im laufwerk und mach den neustart.
drück während des neustarts die "alt"-taste. dann musst du nur noch die windows xp cd( oder linux cd) auswählen und alles läuft wie geplant weiter.
habe mehr wie 32 gb partitioniert um dann die festplatte ntfs zu formatieren!
probier es mal aus!
 
AW: Windows XP SP2 Installation: No Bootable Device -- Insert boot disk and press any

Ich hänge mich einfach mal hier mit dran.

Ich bekomme die Meldung aus dem Eingangspost auch, jedoch ist bei mir das Problem, dass ich meine Bootcamp Partition, mit vormals installiertem XP SP3, eigentlich bereits gelöscht habe.

D. h.: rEFIt zeigt mir beim Start einmal den Apfel und einmal "Boot Legacy OS from HD", obwohl die BC-Partition nichtmehr existiert. Wähle ich diesen Eintrag zum booten aus erscheint die Meldung, wie erwähnt, "No Bootable Device -- Insert boot disk and press any".

Also wie kann ich den ?MBR? Boot code von Windows vollständig entfernen, damit rEFIt diese Partition auch als nichtmehr vorhanden/aktiv/bootbar erkennt?

Zur Orientierung noch die Ausgabe des Partition Inspector von rEFIt:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
# Start LBA End LBA Type
1 40 409639 EFI System (FAT)
2 409640 234179463 Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
# A Start LBA End LBA Type
1 1 234441647 ee EFI Protective

MBR contents:
Boot Code: Unknown, but bootable

Partition at LBA 40:
Boot Code: None (Non-system disk message)
File System: FAT32
Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
Boot Code: None
File System: HFS Extended (HFS+)
Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+

Das verwendete System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
 
hallo, leider kann ich keine antwort geben weil ich neu und auch anfänger bin
ich habe mir mit dem bootcamp eine partition von ca. 200GB für windows xp gemacht (400GB reichen ja auch für OS X)
habe mir windows XP SP2 installiert und es ist alles spitze geloffen! jetzt plötzlich merkte ich das da noch 200 MB freier speicher in einer dritten partition sind. das regte mich tierisch auf und ich wollte diese partition löschen.

naja, leider reagiert nix auf diese partition.... der bootcamp-assistent sagt mir...
"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden."
und das festplattendienstprogramm sagt mir...
"Partitionieren ist fehlgeschlagen -
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Das Volume konnte nicht deaktiviert werden."

ich kann also nichtmal mehr meine festplatte partitionieren.
-eigentlich will ich das auch nicht, ich will windows ja weiterhin benutzen.
aber wenn ich auf windows starten will, kommt mir der fehler...
"non-system disk - press any key to reboot"
....die tastatur reagiert nicht und mit der windows xp-cd oder der OS X-cd tut sich auch nix.

was soll ich nur tun??

ps. bitte nicht zuviel fachsprache, sonst krieg ich noch nen herzinfarkt, kenn mich leider nicht so mit den ganzen begriffen aus! danke
lg sikri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten